Design Thinking: Anwenden von Rose-, Bud- und Thorn-Aktivitäten auf das Marketing

Rosenknospe Dorn

Diese Woche war ziemlich aufregend, da ich mit einigen Unternehmensberatern von Salesforce und einem anderen Unternehmen zusammengearbeitet habe, um herauszufinden, wie ich Strategiesitzungen für ihre Kunden verbessern kann. Eine große Lücke in unserer Branche besteht derzeit darin, dass Unternehmen häufig über das Budget und die Ressourcen verfügen, manchmal über die Tools, aber häufig nicht über die Strategie verfügen, einen geeigneten Ausführungsplan auf den Weg zu bringen.

Eine Anwendung, die sie für praktisch jeden Kunden auf den Weg bringen, ist eine Design-Denkaktivität namens „Rose, Knospe, Dorn“. Die Einfachheit der Übung und die darin identifizierten Themen machen sie zu einer sehr leistungsfähigen Methode, um Lücken in Ihren Marketingbemühungen zu lokalisieren.

What You Need

  • Sharples
  • Rote, blaue und grüne Haftnotizen
  • Viel Platz an der Wand oder am Whiteboard
  • Ein Moderator, der die Dinge auf Kurs hält
  • 2 bis 4 Schlüsselpersonen, die den Prozess verstehen

Anwendungsbeispiele

Vielleicht werden Sie eine neue Marketingtechnologie implementieren, um automatisierte Reisen für Ihre Kunden zu entwickeln. Das Projekt kann schreiend zum Stillstand kommen, da Sie nicht wirklich wissen, wo Sie mit Ihrer Planung beginnen sollen. Hier können Rose, Knospe und Dorn nützlich sein.

Rose - Was funktioniert?

Schreiben Sie zunächst auf, was mit der Implementierung funktioniert. Vielleicht war das Training ausgezeichnet oder die Benutzerfreundlichkeit der Plattform. Vielleicht haben Sie großartige Ressourcen in Ihrem Team oder durch einen Dritten, der Sie unterstützt. Es könnte alles sein ... schreibe einfach auf, was funktioniert.

Bud - Was sind die Chancen?

Wenn Sie anfangen, Ihre Mitarbeiter, Prozesse und Plattformen zu durchsuchen, werden sich einige Möglichkeiten nach oben erheben. Möglicherweise bietet die Plattform Funktionen für soziale Netzwerke, Anzeigen oder Textnachrichten, mit denen Sie Ihre potenziellen Kunden besser auf mehrere Kanäle ausrichten können. Vielleicht gibt es einige Integrationen, um künstliche Intelligenz in Zukunft zu integrieren. Es könnte alles sein!

Thorn - Was ist kaputt?

Während Sie Ihr Projekt analysieren, können Sie Dinge identifizieren, die fehlen, frustrierend sind oder fehlschlagen. Vielleicht ist es die Zeitachse, oder Sie haben nicht genügend Daten, um Entscheidungen zu treffen. 

Zeit zum Clustering

Wenn Sie gut 30 bis 45 Minuten damit verbringen, Ihr Team in die Lage zu versetzen, Notizen zu veröffentlichen und an jede mögliche Rose, Knospe oder jeden möglichen Dorn zu denken, bleibt Ihnen möglicherweise überall eine ganze Reihe von Haftnotizen übrig. Wenn Sie alle Ihre Gedanken auf farbcodierte Notizen richten und diese organisieren, werden einige Themen auftauchen, die Sie vorher nicht ganz gesehen haben.

Der nächste Schritt besteht darin, die Notizen zu gruppieren. Dieser Vorgang wird aufgerufen Affinitätskartierung. Verwenden Sie die Kategorisierung, um die Notizen zu verschieben und von Rose, Knospe, Dorn bis zu tatsächlichen Prozessen zu organisieren. Im Falle Ihrer Marketingbemühungen möchten Sie möglicherweise mehrere Spalten haben:

  • Entdeckung - die Forschung und Daten, die zur Planung des Marketingaufwands erforderlich sind.
  • Strategie - die Marketingbemühungen.
  • Implementierung - die Werkzeuge und Ressourcen, die zum Aufbau der Marketinginitiative erforderlich sind.
  • ausführung - die Ressourcen, Ziele und Messung der Initiative.
  • Optimierung - die Mittel zur Verbesserung der Initiative in Echtzeit oder beim nächsten Mal.

Wenn Sie Ihre Notizen in diese Kategorien verschieben, werden einige großartige Themen sichtbar. Vielleicht werden Sie sogar sehen, dass einer grüner ist. So können Sie erkennen, wo sich die Straßensperre befindet, damit Sie entscheiden können, wie Sie sie erfolgreich durchsetzen können.

Design Thinking

Dies ist nur eine einfache Übung, die im Design Thinking verwendet wird. Design Thinking ist eine viel umfassendere Praxis, die häufig auf User Experience Design angewendet wird, sich jedoch dahingehend entwickelt, Unternehmen dabei zu helfen, auch viel größere Probleme anzugehen.

Das Design-Denken besteht aus 5 Phasen: Hervorheben, Definieren, Ideenfindung, Prototyping und Testen. Die Ähnlichkeiten zwischen diesen und den agile Marketingreise Ich entwickelte war kein Unfall!

Ich würde Sie ermutigen, einen Kurs zu belegen, einige Videos anzusehen oder sogar Kaufen Sie ein Buch über Design ThinkingEs verändert die Funktionsweise von Unternehmen. Wenn Sie Empfehlungen haben, hinterlassen Sie diese bitte in den Kommentaren!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Design Thinking: Applying Rose, Bud, Thorn Activities to Marketing

Rose Bud Thorn

This week has been quite exciting as I’ve been working with some enterprise consultants from Salesforce and another company to see how I can improve strategy sessions for their customers. A huge gap in our industry right now is that companies often have the budget and resources, sometimes have the tools, but often lack the strategy to kick off an appropriate execution plan.

One application that they take on the road to virtually every customer is a design thinking activity called “rose, bud, thorn”. The simplicity of the exercise and the themes that are identified by it make it a very powerful methodology for pinpointing gaps in your marketing efforts.

What You Need

  • Sharpies
  • Red, blue, and green sticky notes
  • Plenty of wall or whiteboard space
  • A facilitator to keep things on track
  • 2 to 4 key people that understand the process

Examples for Application

Perhaps you’re going to implement a new marketing technology to develop automated journeys for your customers. The project may come to a screaming halt as you don’t really know where to start your planning. This is where rose, bud, thorn can come in handy.

Rose – What’s Working?

Begin by writing down what’s working with the implementation. Perhaps the training has been excellent or the ease of use of the platform. Maybe you’ve got great resources on your team or through a third-party to assist. It could be anything… just write down what’s working.

Bud – What are the Opportunities?

As you begin to pour through your people, process, and platform, some opportunities will rise to the top. Perhaps the platform offers social, ad, or text messaging capabilities that could help you better target your prospects multi-channel. Perhaps there are some integrations available to incorporate artificial intelligence in the future. It could be anything!

Thorn – What’s Broken?

As you analyze your project, you may identify things that are missing, frustrating, or that are failing. Perhaps it’s the timeline, or you don’t have good enough data to make some decisions on. 

Time to Cluster

If you spend a good 30 to 45 minutes empowering your team to post notes and think of every possible rose, bud, or thorn, you may be left with quite a collection of sticky notes everywhere. By getting all of your thoughts out on color-coded notes and organizing them, you’re going to see some themes emerge that you didn’t quite see before.

The next step is to cluster the notes, this process is called affinity mapping. Utilize categorization to move the notes and organize them from rose, bud, thorn to actual processes. In the case of your marketing efforts, you may wish to have several columns:

  • Discovery – the research and data needed to plan the marketing effort.
  • Strategy – the marketing effort.
  • Implementation – the tools and resources needed to build the marketing initiative.
  • Execution – the resources, goals, and measurement of the initiative.
  • Optimization – the means to improve the initiative in real-time or next time.

As you move your notes to these categories, you’re going to see some great themes begin to materialize. Perhaps you’ll even see one are be more green… helping you see where the roadblock is so that you can make a determination of how to successfully push through it.

Design Thinking

This is just a simple exercise that’s utilized in design thinking. Design thinking is a much broader practice that’s often applied to user experience design, but is evolving into helping businesses tackle much larger issues as well.

There are 5 stages in design thinking – emphathize, define, ideate, prototype, and test. The similarities between those and the agile marketing journey I developed weren’t an accident!

I’d encourage you to take a course, watch some videos, or even buy a book on Design Thinking, it’s transforming the way businesses are functioning. If you have any recommendations, please leave them in the comments!

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
Master eBook Guide: Driving Growth with Marketing Automation

Master eBook Guide: Driving Growth with Marketing Automation

Everything you could want to know about your marketing automation strategy and system, from A to Z ... Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.