Welche Rollen werden in der heutigen Abteilung für digitales Marketing benötigt?

Rollen des Digital-Marketing-Teams

Für einige meiner Kunden verwalte ich alle Talente, die für ihre digitalen Marketingbemühungen erforderlich sind. Für andere haben sie ein kleines Personal und wir erweitern die notwendigen Fähigkeiten. Für andere haben sie intern ein unglaublich robustes Team und benötigen lediglich eine allgemeine Anleitung und eine externe Perspektive, um innovativ zu bleiben und Lücken zu identifizieren.

Als ich mein Unternehmen zum ersten Mal gründete, rieten mir viele Branchenführer, mich zu spezialisieren und eine bestimmte Rolle zu übernehmen. Die Lücke, die ich in den meisten Unternehmen sah, war jedoch, dass sie selten ein ausgeglichenes Team hatten und es zu Lücken in ihren Strategien kam, die unsichtbar blieben. Das bedeutete nicht, dass sie auf irgendeine Weise versagten, sondern nur, dass sie mit dem Vermögen, das sie hatten, nicht ihr volles Potenzial ausschöpften.

Sollten Sie einstellen oder Partner werden?

Nicht jede Organisation verfügt über die Ressourcen, um Vollzeitpersonal einzustellen. Heutzutage ist es nicht ungewöhnlich, einen externen Partner für seine digitalen Marketingbemühungen zu haben.

  • Werkzeuglizenzierung - Ich habe Zugriff auf Enterprise-Toolsets, mit denen ich die Kosten für mehrere Kunden ausgleichen kann. Dies kann einem Unternehmen tatsächlich einiges an Geld sparen.
  • Fokus - Als externe Ressource habe ich den entscheidenden Vorteil, dass ich mich nicht mit Unternehmensabläufen, Besprechungen, Politik oder sogar (meistens) Budgetbeschränkungen befassen muss. Ich werde normalerweise angeheuert, um ein Problem zu beheben und es dann unermüdlich zu verfolgen - mit einem Unternehmen, das für den Wert zahlt, den ich biete, anstatt für ein Gehalt, das möglicherweise produktiv ist oder nicht.
  • Umsatz - Praktisch jedes Unternehmen hat Umsatz, so dass ich Lücken in den Fähigkeiten schließen kann, wenn meine Kunden Mitarbeiter haben, die sich umdrehen. Und praktisch jede Organisation hat Umsatz!
  • Implementierungen – Die Implementierung neuer Lösungen kann ein Team überfordern und Ihre Mitarbeiter wirklich frustrieren. Einen Partner für Implementierungen an Bord zu holen, ist eine großartige Möglichkeit, um das temporäre Fachwissen und die Ressourcen zu erhalten, die Sie für eine erfolgreiche Implementierung benötigen.
  • Saisonalität – Unternehmen haben oft saisonale Anforderungen, die ihre internen Ressourcen übersteigen. In hektischen Zeiten ist es praktisch, einen großartigen Partner zu haben, der Ihre Mitarbeiter aufstocken kann.
  • Nischenkompetenz - Die meisten Unternehmen können nicht für jede erforderliche Rolle eine Ressource einstellen, aber ich habe dieses Netzwerk von Fähigkeiten im Laufe der Jahre mit bewährten Führungskräften aufgebaut. Das bedeutet, dass ich bei Bedarf die erforderlichen Rollen übernehmen, das Budget optimieren und echte Champions gewinnen kann, die die Erfolgschancen erhöhen.
  • Breites Fachwissen - Indem ich branchenübergreifend arbeite und mich über Branchentrends auf dem Laufenden halte, bringe ich meinen Kunden innovative Lösungen. Wenn wir eine Strategie oder Plattform in einem Unternehmen testen und sie gut funktioniert, bringe ich sie zu allen meinen Kunden und implementiere sie mit viel weniger Schwierigkeiten, als wenn der Kunde es selbst getan hätte.

Diese Infografik von Spiralytics, So strukturieren Sie Ihr Digital Marketing-Teambeschreibt die 13 Rollen, die ein modernes Team für digitales Marketing benötigt, um erfolgreich zu sein.

Eignung für digitales Marketing

Die heutigen Marketingabteilungen stehen unter großem Druck. Es besteht oft der Druck, Personal abzubauen, auf neue Toolsets umzusteigen und das Marketing immer über neue Medien und Kanäle auszubauen. Für Marketingteams ist es schwierig, mit begrenzten Ressourcen innovativ zu sein … ganz zu schweigen von den täglichen Aktivitäten. Wenn wir nach Ressourcen für unsere eigenen Teams suchen oder Empfehlungen an unsere Kunden aussprechen, führen wir häufig Verhaltenstests durch, um sicherzustellen, dass die richtige Besetzung … nicht nur die richtigen Fähigkeiten … eingestellt werden:

  • Selbst motiviert – Da Sie wenig Zeit haben, um ein Marketingteam zu betreuen und zu unterstützen, müssen Sie Mitarbeiter finden, die mit der Online-Recherche und der Suche nach den benötigten Informationen vertraut sind. Das Warten auf Schulungen ist heutzutage nicht mehr notwendig, da uns das Wissen der Welt zur Verfügung steht.
  • Rollenflexibel – Die meisten Marketingabteilungen haben nicht zwei von jeder Position, daher sind Cross-Training und Rollenflexibilität unerlässlich. Ein Grafikdesigner muss möglicherweise in eine E-Mail-Plattform springen und eine E-Mail entwerfen. Ein Social-Media-Spezialist muss möglicherweise eine Kopie für die Website schreiben. Es ist fantastisch, Leute zu finden, die sich nicht nur mit dem Rollentausch auskennen, sondern sich auch darauf freuen.
  • Risikotolerant – Marketing erfordert Tests und das Versäumnis, Erfolgschancen zu erkennen. Ein Team zu haben, das frisk abgeneigt ist, ist ein sicherer Weg, um Ihren Fortschritt zu verlangsamen, während Ihre Konkurrenten nach vorne springen. Ihr Team sollte die Ziele verstehen und nach vorne arbeiten, um zu lernen, sich anzupassen, zu optimieren und die Erwartungen zu übertreffen.
  • Logik Kreativität – Das Verstehen von Daten und Prozessen ist eine wesentliche Fähigkeit jedes Marketingmitarbeiters. Mitglieder des Marketingteams sollten in der Lage sein, Prozesse und Ergebnisse zu analysieren und kreative Lösungen zur Überwindung von Barrieren zu finden.
  • Technische Eignung – Es ist eine digitale Welt und es ist wichtig, dass Sie ein Marketingteam haben, das technisch versiert und hungrig nach Automatisierung ist und die Erfahrungen Ihres Zielmarktes mit Ihrer Marke erweitern möchte.

Meiner persönlichen Meinung nach ist die Investition in Verhaltenstests, um sicherzustellen, dass ein Teammitglied unabhängig, zusammen mit Ihrem Team und innerhalb der Kultur Ihrer Organisation erfolgreich sein kann, Gold wert. Wenn Sie auf der Suche nach einem Partner sind, versäume ich es nicht, unser Team zu erweitern Highbridge.

Rollen der Abteilung für digitales Marketing:

  1. Digital Marketing-Manager, Campaign Managerbezeichnet, oder Project Manager – um Projekte zu beaufsichtigen und sicherzustellen, dass das Team und Ihre Kampagnen effektiv arbeiten und die Anforderungen der Organisation erfüllen.
  2. Creative Director or Grafikdesigner - Aufrechterhaltung der visuellen Konsistenz der Kommunikation einer Marke über digitale Kanäle.
  3. Entwickler oder Lösungsarchitekten – Integration und interaktive Elemente sind heutzutage ein Muss für jedes Unternehmen, daher ist es unerlässlich, ein Team zu haben, das darauf vorbereitet ist, ein solides Backend mit einer großartigen Benutzererfahrung im Frontend aufzubauen. Wenn Ihre Organisation ein Entwicklungsteam innerhalb der IT hat, ist es wichtig, dass es eine gemeinsam genutzte Ressource ist, die für ihre Fähigkeit belohnt wird, Ihr Team zu unterstützen.
  4. Analyst für digitales Marketing - Es ist wichtig, dass jedes digitale Marketingteam über ein geplantes Mittel zur Messung seiner Auswirkungen sowie über eine effektive Berichterstattung verfügt, die der Führung und dem Team hilft, die Ergebnisse zu erkennen.
  5. Stratege für digitales Marketing - Jede Initiative sollte dazu beitragen, wichtige Leistungsindikatoren und allgemeine Ziele der Organisation voranzutreiben. Ein Stratege fügt diese Teile zusammen und stellt sicher, dass alle Kanäle, Medien und Medien voll genutzt werden.
  6. SEO Manager oder Spezialist - Suchmaschinen führen weiterhin alle Kanäle mit einem Benutzer Absicht eine Kaufentscheidung zu recherchieren. Organische Suchplattformen bieten eine Vielzahl von Informationen, die digitale Marketingteams nutzen können, sowie einen perfekten Inbound-Kanal, um Leads zu generieren. Es ist für jedes Unternehmen ein Muss, jemanden zu haben, der diese kostengünstigen Strategien vorantreibt.
  7. Suche Werbespezialist - Während die organische Suche Schwung und Autorität erfordert, um auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen führend zu sein, kann Werbung die Lücke füllen, um Leads zu generieren. Es ist jedoch nicht ohne Kosten und Fachwissen. Der Kauf von Anzeigen kann ein schrecklicher und teurer Fehler sein, wenn Sie nicht über das Fachwissen verfügen.
  8. Spezialist für Display-Werbung - Es gibt andere Websites, denen das Publikum gehört, das Sie erreichen möchten. Daher ist Werbung auf diesen Websites eine solide Strategie, um das Bewusstsein, das Engagement und die Conversions zu steigern. Die Anzahl der Anzeigenplattformen, Targeting-Funktionen, Anzeigentypen und Testvariablen ist jedoch nichts weniger als eine Wissenschaft. Es ist ein Muss, jemanden dazu zu bringen, die Wirkung Ihrer Display-Werbung zu steigern.
  9. Social Media Manager oder Spezialist - Social Media ist weiterhin eine Ressource für die Interaktion mit potenziellen Käufern sowie ein hervorragender Kanal für die Entwicklung der Autorität Ihrer persönlichen oder professionellen Marke. Es ist eine solide Strategie für jede moderne Marke, wenn jemand Ihre Community durch Anwaltschaft, Unterstützung und Informationen recherchiert, überwacht und erweitert.
  10. Benutzererfahrung or User Interface Designer - Bevor Ihr Front-End-Entwickler eine Erfahrung codieren kann, muss sie vollständig entwickelt und getestet werden, um Frustrationen zu reduzieren und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Jemanden haben, der versteht Design der Mensch-Computer-Schnittstelle ist eine notwendige Investition bei der Entwicklung dieser Erfahrungen.
  11. Schriftsteller - Whitepaper, Anwendungsfälle, Artikel, Blog-Beiträge und sogar Aktualisierungen in sozialen Medien erfordern talentierte Autoren, die den Ton, die Persönlichkeit und die Informationen, die Sie verbreiten möchten, vollständig widerspiegeln können. Ein Autor als Mitarbeiter zu haben, mag für viele ein Luxus sein… aber es ist wichtig, wenn Sie möchten, dass die Investition in Ihre Inhalte tatsächlich Wirkung zeigt.
  12. E-Mail-Vermarkter - Von der Zustellbarkeit über die Betreffzeile bis hin zum Content-Design ... E-Mail ist ein einzigartiges Kommunikationsmedium, das Talent und Fachwissen erfordert, um Ergebnisse zu erzielen. Unsere Posteingänge sind heutzutage voll, daher ist es eine Herausforderung, Abonnenten zum Öffnen und Klicken zu bewegen.
  13. Content Marketing Spezialist oder Stratege - Welche Themen suchen Ihre Interessenten und Kunden? Wie sieht die von Ihnen produzierte Inhaltsbibliothek aus? Ein Content-Marketing-Stratege hilft dabei, die Themen zu priorisieren und zu identifizieren, die Resonanz finden werden, und stellt sicher, dass Sie die Nase vorn haben.

Hier ist die vollständige Infografik:

Infografik zu den Rollen des Digital Marketing Teams

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

What Roles Are Needed in Today’s Digital Marketing Department?

Digital Marketing Team Roles

For some of my clients, I manage all of the talent necessary for their digital marketing efforts. For others, they have a small staff and we augment the skills necessary. For others, they have an incredibly robust team internally and are just needing overall guidance and an external perspective to help them stay innovative and identify gaps.

When I first launched my company, many leaders in the industry advised me to specialize and pursue a specific role; however, the gap I saw in most companies was that they rarely had a balanced team and it generated gaps in their strategies that went unseen. That didn’t mean they were failing by any means, it just meant that they weren’t reaching their full potential with the assets they had.

Should You Hire or Partner?

Not every organization has the resources to hire full-time personnel. Nowadays, it’s not uncommon to have an external partner in its digital marketing efforts.

  • Tool Licensing – I have access to enterprise toolsets that I’m able to offset the cost of across clients. This can actually save a company quite a bit of money.
  • Focus – As an external resource, I have the distinct advantage of not having to concern myself with company operations, meetings, politics, or even (most of the time) budget restrictions. I’m typically hired to fix a problem and then pursue that relentlessly – with a company paying for the value I provide rather than a salary that may or may not be productive.
  • Turnover – Virtually every company has turnover, so I’m able to cover gaps in skillsets when my clients have staff that’s turning over. And virtually every organization has turnover!
  • Implementations – Implementing new solutions can overtax a team and really frustrate your staff. Bringing a partner onboard for implementations is a great way to get the temporary expertise and resources you need to have a successful implementation.
  • Seasonality – Companies often have seasonal demands that exceed their internal resources. Having a great partner that can augment your staff comes in handy in busy times.
  • Niche Expertise – Most companies can’t hire a resource for every role necessary, but I’ve developed that network of skillsets over the years with proven leaders. That means that I can bring in the necessary roles as needed, optimizing the budget and bringing in true champions that will increase the chances of success.
  • Broad Expertise – By working across industries and staying on top of industry trends, I bring innovative solutions to my clients. If we test a strategy or platform at one company and it works well, I bring it to all of my clients and implement it with a lot less difficulties than if the client did it on their own.

This infographic from Spiralytics, How to Structure Your Digital Marketing Team, details the 13 roles necessary for a modern digital marketing team to succeed.

Digital Marketing Aptitude

Today’s marketing departments are under a lot of pressure. There are often pressures to cut staff, migrate to new toolsets, and always to grow marketing through new mediums and channels. It’s difficult for marketing teams to innovate with limited resources… never mind carry out daily activities. As we look to hire resources for our own teams or make recommendations to our clients, we often do behavioral testing to ensure the right fit… not just the right skills… are hired on:

  • Self-Motivated – With little time to mentor and assist within a marketing team, you must find staff that are comfortable with researching and finding the information they need online. Waiting on training isn’t necessary nowadays given the world’s knowledge at our fingertips.
  • Role-Flexible – Most marketing departments don’t have two of each position, so cross-training and role flexibility is essential. A graphic designer may need to jump into an email platform and design an email. A social media specialist may need to write copy for the site. Finding people that are not only comfortable with flipping roles but look forward to it is fantastic.
  • Risk-Tolerant – Marketing requires testing and failure to identify opportunities to succeed. Having a team that frisk averse is a sure-fire way to slow your progress while your competitors leap ahead. Your team should understand the goals and plow forward to learn, adjust, optimize, and exceed expectations.
  • Logic Creativity – Understanding data and processes is an essential skill of every marketing member. Marketing team members should be able to analyze processes and results and find creative solutions to overcome barriers.
  • Technical Aptitude – It’s a digital world and it’s essential that you have a marketing team that’s tech savvy, hungry for automation, and looking to expand your target market’s experiences with your brand.

In my personal opinion, investing in behavioral testing to ensure a team member can succeed independently, along with your team, and within the culture of your organization is worth its weight in gold. If you are looking for a partner, I’d be remiss not to extend our team at Highbridge.

Digital Marketing Department Roles:

  1. Digital Marketing Manager, Campaign Manager, or Project Manager – to oversee projects and ensure the team and your campaigns are operating effectively and meeting the needs of the organization.
  2. Creative Director or Graphic Designer – to maintain the visual consistency of a brand’s communication through digital channels.
  3. Developers or Solution Architects – integration and interactive elements are a must for every organization nowadays, so having a team prepared to build a solid back-end with a great user experience on the front-end is essential. If your organization has a development team within IT, it’s critical that they are a shared resource that are rewarded for their ability to enable your team.
  4. Digital Marketing Analyst – it’s essential that every digital marketing team has a planned means of measuring its impact as well as effective reporting that will help leadership and the team recognize the results.
  5. Digital Marketing Strategist – every initiative should be helping to drive key performance indicators and overall goals of the organization. A strategist fits these pieces together and ensures that all channels, mediums, and media are fully leveraged.
  6. SEO Manager or Specialist – search engines continue to lead all channels with a user’s intent to research a purchase decision. Organic search platforms provide a plethora of information that digital marketing teams can use as well as a perfect inbound channel for driving leads. Having someone driving these cost-effective strategies is a must for every organization.
  7. Search Advertising Specialist – while organic search requires momentum and authority to lead in search engine result pages, advertising can fill the gap to drive leads. It’s not without expense and expertise, though. Buying ads can be a terrible and expensive mistake if you don’t have the expertise.
  8. Display Advertising Specialist – there are other sites that own the audience you’re trying to reach, so advertising on those sites to drive awareness, engagement, and conversions is a solid strategy. However, the number of ad platforms, targeting capabilities, ad types, and testing variables is nothing short of a science. Getting someone to grow the impact of your display advertising is a must.
  9. Social Media Manager or Specialist – social media continues to be a resource for engagement with your prospective buyers as well as a great channel for developing your personal or professional brand’s authority. Having someone research, monitor, and grow your community through advocacy, support, and information is a solid strategy for any modern brand.
  10. User Experience or User Interface Designer – Before your front-end developer can code an experience, it needs to be developed and tested fully to reduce frustration and improve customer satisfaction. Having someone that understands human computer interface design is a necessary investment when developing those experiences.
  11. Writer – Whitepapers, use cases, articles, blog posts, and even social media updates require talented writers that can fully reflect the tone, personality, and information that you’re attempting to disseminate. Having a writer on staff may be a luxury for many… but it’s essential if you want the investment in your content to actually have impact.
  12. Email Marketer – From deliverability, to subject line, to content design… email is a unique communication medium that requires talent and expertise to get results. Our inboxes are packed nowadays, so getting subscribers to open and click is a challenge.
  13. Content Marketing Specialist or Strategist – What are the topics that your prospects and customers are seeking? What does the library of content that you’re producing look like? A content marketing strategist helps prioritize and identify the topics that are going to resonate… as well as ensuring you’re staying a head of your competition.

Here’s the Full Infographic:

Digital Marketing Team Roles Infographic

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.