Eine Geschichte disruptiver Technologien im Marketing

disruptives Innovationsmarketing

Während sich Kommunikationsmedien weiterentwickelt und neue Technologien erfunden wurden, sind viele Branchen zusammengebrochen und neue entstanden, um sie zu ersetzen. Diese Infografik wurde in einer Partnerschaft zwischen entwickelt Eloqua . Jess3führt uns durch die Geschichte und die vielen Ereignisse, die Veränderungen für Vermarkter auslösten.

Eine Geschichte disruptiver Innovationen im B2B-Marketing befasst sich mit bahnbrechenden Technologien und Prozessen, die ein Segment der Welt für immer verändert haben: das Leben von B2B-Marketing-Profis.

Eine Geschichte disruptiver Innovationen B2B Eloqua JESS3

Ein Rückblick auf die Geschichte ist in unserer Branche ziemlich faszinierend… zumal die Änderungsrate eher zuzunehmen als zu sinken scheint. Schauen Sie sich diese anderen Infografiken an, in denen wir die Geschichte erkunden: Geschichte der Webanalyse, Geschichte der Werbung, Geschichte der E-Mail, Geschichte der TextnachrichtenUnd der Geschichte der Mobiltelefone.

Ein Kommentar

  1. 1

    Dies ist eine ziemlich lahme "Infografik". Es ist kaum ein Tisch, und es ist meistens mit Dingen bevölkert, die nicht im Zusammenhang mit dem Titel „Geschichte disruptiver Innovationen im B2B-Marketing“ stehen. Neu zu sein macht nichts „störend“. Es gibt auch keine Erleuchtung oder Einsicht in das, was das Neue zu einer Störung für das B2B-Marketing macht.

    Der IBM PC zum Beispiel war definitiv störend. Dies war jedoch auf den Bedarf an Rechenleistung zurückzuführen, die für die Massen zugänglicher war, und insbesondere auf die Verwendung von Tabellenkalkulationen, die in den frühen 80er Jahren ein Buchhaltungsphänomen und kein Marketingphänomen waren. Es war störend, weil es bequem, kostengünstig, zugänglicher (verteilter), wenn auch weniger leistungsfähig und strategisch war als das, was vorher war. Es basierte auch auf einer offenen versus proprietären Architektur. Textverarbeitungs- und Präsentationssoftware auf PCs wurde erst viel später von Bedeutung. Zu diesem Zeitpunkt war die Störung bereits aufgetreten, und es ist fraglich, ob keine dieser beiden speziell eine „Marketingstörung“ und mit Sicherheit keine „B2B-Marketinginnovation“ war.

    Das scheint mir so viel Geschwätz und Hype zu sein - ich versuche, mich an einen Begriff zu klammern, der im Trend liegt, und beziehe mich dann nur lose auf seine Bedeutung und ohne Rücksicht auf seine Bedeutung. Ich hatte wirklich erwartet, dass dies einen Einblick geben würde, wie verschiedene Technologien das Marketing verändert oder verstärkt, seine Kosten gesenkt und seine Effektivität erhöht haben und warum die Änderung wirklich störend (und daher irreversibel) war. Alles, was Sie hier getan haben, ist eine Art Zeitplan für einige ziemlich offensichtliche große Innovationen ohne Kontext und ein Mittel für Eloqua, sich selbst zu bewerben und zu behaupten, dass es störend ist (was es nicht ist).

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Marketing Infographics

A History of Disruptive Technologies in Marketing

As communication mediums have evolved and new technologies have been invented, they’ve collapsed many industries and erupted new ones to replace them. This infographic, developed in a partnership between Eloqua and Jess3, walks us through history and the many events that triggered change for marketers.

A History of Disruptive Innovations in B2B Marketing looks at breakthrough technologies and processes that forever changed one segment of the world: the lives of B2B marketing professionals.

A review of history is pretty fascinating in our industry… especially since the rate of change appears to be increasing rather than decreasing. Check out these other infographics where we explore history: History of Web Analytics, History of Advertising, History of Email, History of Text Messaging, and the History of Mobile Phones.

One comment

  1. 1

    This is a pretty lame “infographic”. It’s barely a table, and it’s mostly populated with things not remotely related to the title “History of Disruptive Innovations in B2B Marketing”. Being new doesn’t make something “disruptive”. Nor is there any illumination or insight into what makes the new thing a disruption for b2b marketing.

    The IBM PC, for example, was definitely disruptive. But that was driven by a need for computing power that was more accessible to the masses and specifically use of spreadsheets, which in the early 80s was an accounting phenomenon, not a marketing one. It was disruptive because it was convenient, low-cost, more accessible (more distributed), if less powerful and strategic than (i.e. inferior to) what came before. It was also based on an open versus proprietary architecture. Word processing and presentation software on PCs didn’t become significant until much later, by which point the disruption had already occurred, and it’s arguable that neither of these was specifically a “marketing disruption”, and certainly not a “b2b marketing innovation”.

    This strikes me as so much blather and hype — trying to latch onto a term that is becoming trendy, and then only loosely refer to its significance and without regard for its meaning. I really expected this to provide some insight into how different technologies have changed or amplified marketing, reducing its cost and increasing its effectiveness, and why the change really was disruptive (and therefore irreversible). All you have done here is provide a sort-of timeline for some pretty obvious big innovations without context, and a vehicle for Eloqua to advertise itself and claim it is disruptive (which it isn’t).

Leave a Reply