DMP-Integration: Datengesteuertes Geschäft für Verlage

Datenverwaltungsplattform

Die radikale Reduzierung der Verfügbarkeit von Daten von Drittanbietern bedeutet für viele Medieninhaber weniger Möglichkeiten für Verhaltens-Targeting und einen Rückgang der Werbeeinnahmen. Um die Verluste auszugleichen, müssen Verlage über neue Wege nachdenken, um mit Benutzerdaten umzugehen. Die Einstellung der Datenverwaltungsplattform kann ein Ausweg sein.

Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird der Werbemarkt Cookies von Drittanbietern auslaufen lassen, wodurch das traditionelle Modell der Ausrichtung auf Benutzer, der Verwaltung von Werbeflächen und der Verfolgung von Kampagnen geändert wird. 

Im Web wird der Anteil der Benutzer, die durch Cookies von Drittanbietern identifiziert werden, gegen Null tendieren. Das traditionelle Modell der standortübergreifenden Browserverfolgung durch Datenanbieter und Wiederverkäufer von Drittanbietern wird bald überholt sein. Daher wird die Bedeutung von Daten von Erstanbietern zunehmen. Publisher ohne eigene Datenerfassungsfunktionen werden große Rückschläge erleiden, während Unternehmen, die ihre Benutzersegmente erfassen, in einer einzigartigen Position sind, um die Vorteile dieser neuen Werbelandschaft zu nutzen. 

Das Sammeln und Verwalten von Daten von Erstanbietern bietet Publishern einzigartige Möglichkeiten, ihr Einkommen zu steigern, die Erfahrung mit Inhalten zu verbessern, sich zu engagieren und eine treue Anhängerschaft aufzubauen. Die Nutzung von Daten von Erstanbietern kann zur Personalisierung von Inhalten und zur Anpassung von Werbebotschaften für die Cross-Promotion von Websites verwendet werden.

Business Insider verwendet Verhaltensdaten, um Profile seiner Leser zu erstellen, und verwendet diese Informationen dann, um E-Mail-Newsletter und Empfehlungen für Inhalte vor Ort zu personalisieren, um die Leser besser einzubinden. Diese Bemühungen erhöhten die Klickraten für Anzeigen um 60% und erhöhten die Klickraten in ihren E-Mail-Newslettern von 150%.

Warum Verlage DMP benötigen

Gemäß Interne Statistiken des Admixers, im Durchschnitt, 12% des Werbebudgets werden für die Erfassung von Erstanbieter-Daten für die Zielgruppenansprache ausgegeben. Mit der Eliminierung von Cookies von Drittanbietern wird die Nachfrage nach Daten exponentiell zunehmen, und Verlage, die Daten von Drittanbietern sammeln, sind in einer idealen Position, um davon zu profitieren. 

Dennoch werden sie eine zuverlässige brauchen Datenverwaltungsplattform (DMP) zur Implementierung eines datengesteuerten Geschäftsmodells. Mit DMP können sie die Daten effektiv importieren, exportieren, analysieren und schließlich monetarisieren. Daten von Erstanbietern können das Anzeigeninventar verstärken und eine zusätzliche Einnahmequelle darstellen. 

DMP-Anwendungsfall: Simpals

Simpals ist das größte Online-Medienhaus in Moldawien. Auf der Suche nach neuen verlässlichen Einnahmequellen sind sie Partnerschaft mit DMP Einrichtung der Datenerfassung und Benutzeranalyse von Erstanbietern für 999.md, die moldauische E-Commerce-Plattform. Infolgedessen definierten sie 500 Zielgruppensegmente und verkauften sie nun programmgesteuert über DMP an Werbetreibende.    

Die Verwendung von DMP bietet Werbetreibenden zusätzliche Datenebenen und verbessert gleichzeitig die Qualität und den CPM der bereitgestellten Impressionen. Daten sind das neue Gold. Betrachten wir den Hauptaspekt der Organisation der Verlagsdaten und der Auswahl eines Technologieanbieters, der den Geschäftsanforderungen verschiedener Arten von Verlagen gerecht wird.  

Wie bereite ich mich auf die DMP-Integration vor? 

  • Datenerhebung - In erster Linie müssen Verlage die gesamte Datenerfassung auf ihren Plattformen systematisch prüfen. Dies umfasst die Registrierung auf Websites und in mobilen Anwendungen, die Anmeldung in den Wi-Fi-Netzwerken und alle anderen Fälle, in denen Benutzer aufgefordert werden, die persönlichen Daten zu hinterlassen. Unabhängig davon, woher die Daten stammen, muss ihre Erhebung und Speicherung den bestehenden rechtlichen Rahmenbedingungen von entsprechen DSGVO   CCPA. Jedes Mal, wenn Publisher persönliche Informationen sammeln, müssen sie die Zustimmung der Benutzer einholen und ihnen die Möglichkeit geben, sich abzumelden. 

DMP-Datenintegration

  • Datenverarbeitung - Bevor Sie ein DMP einbinden, müssen Sie alle Ihre Daten verarbeiten, in einem einzigen Format abgleichen und Duplikate entfernen. Um ein einheitliches Format für Daten festzulegen, ist es wichtig, eine einzige eindeutige Kennung auszuwählen, auf deren Grundlage Sie Ihre Datenbank strukturieren. Wählen Sie diejenige aus, die den Benutzer leicht identifizieren kann, z. B. eine Telefonnummer oder eine E-Mail. Dies erleichtert auch die Integration, wenn Sie Ihre Daten nach der Zielgruppe mit der besten Leistung in Segmente unterteilen. 

Wie integriere ich DMP? 

Eine der effizientesten Möglichkeiten, DMP zu verbinden, ist: Integration in CRM über API,  Synchronisieren von UniqueIDs. Wenn Ihr CRM in alle Ihre digitalen Assets integriert ist, kann es automatisch Daten an DMP übergeben, wodurch diese angereichert und verbessert werden können. 

DMP speichert die personenbezogenen Daten der Benutzer nicht. Wenn DMP über eine API oder einen Dateiimport integriert wird, erhält es ein Datenbündel, das die Herausgeber-ID mit der eindeutigen Benutzer-ID verbindet, die Sie im vorherigen Schritt definiert haben. 

Bei der Integration über CRM können Sie Daten im Hash-Format übertragen. DMP kann diese Daten nicht dekodieren und verwaltet sie in diesem verschlüsselten Format. DMP gewährleistet den Datenschutz und die Sicherheit der Benutzerdaten, sofern Sie eine ausreichende Anonymisierung und Verschlüsselung implementiert haben. 

Welche Funktionalität sollte DMP haben? 

Um das beste DMP für Ihr Unternehmen auszuwählen, müssen Sie Ihre Anforderungen an den Technologieanbieter definieren. Am wichtigsten ist, dass Sie alle erforderlichen technischen Integrationen auflisten. 

DMP sollte Ihre Prozesse nicht stören und muss die vorhandene technische Infrastruktur umgehen. Wenn Sie beispielsweise bereits über eine CRM-Plattform, ein CMS und Integrationen mit Nachfragepartnern verfügen, muss das ausgewählte DMP mit allen kompatibel sein. 

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines DMP alle vorhandenen technischen Funktionen, damit die Integration Ihr technisches Team nicht belastet. Sie benötigen eine Plattform, die die wichtigsten Funktionen effektiv bereitstellt: Erfassung, Segmentierung, Analyse und Monetarisierung von Daten.

DMP-Funktionen

  • Tag-Manager - Nachdem Sie Ihre vorhandenen Daten in Ihr DMP integriert haben, müssen Sie weitere Datenpunkte sammeln. Dazu müssen Sie Tags oder Pixel auf Ihren Websites festlegen. Dies sind die Codezeichenfolgen, die Daten zum Benutzerverhalten auf Ihren Plattformen erfassen und dann im DMP aufzeichnen. Wenn letzterer eine hat Tag ManagerEs wird in der Lage sein, Tags auf Ihren Plattformen zentral zu verarbeiten. Obwohl optional, spart es Ihrem Tech-Team viel Zeit und Mühe. 
  • Segmentierung und Taxonomie - Ihr DMP sollte über verschiedene Funktionen zur Datensegmentierung und -analyse verfügen. Es muss in der Lage sein, Taxonomie zu etablieren, eine baumartige Datenstruktur, die die Wechselbeziehung zwischen Ihren Datensegmenten beschreibt. Dies würde es DMP ermöglichen, noch engere Segmente der Daten zu definieren, sie tiefer zu analysieren und höher zu bewerten. 
  • CMS-Integration - Eine übergeordnete Funktion von DMP ist die Möglichkeit, es in das CMS Ihrer Website zu integrieren. Damit können Sie den Inhalt Ihrer Website dynamisch optimieren und die Anforderungen Ihrer Benutzer erfüllen. 
  • Monetisierung - Nachdem Sie DMP integriert haben, müssen Sie lernen, wie Sie die Daten für die weitere Monetarisierung auf den Demand Side Platforms (DSP) aktivieren. Es ist wichtig, ein DMP zu wählen, das sich problemlos in Ihre Nachfragepartner integrieren lässt.

    Einige DSPs bieten natives DMP an, das eng in ihr Ökosystem integriert ist. Es ist wichtig zu beachten, dass ein in einen einzelnen DSP integrierter DMP abhängig von der Situation in Ihrem Markt und der Wettbewerbslandschaft eine effektive Lösung sein kann. 

    Wenn Sie in einem kleinen Markt tätig sind, in dem ein bestimmter DSP eine dominierende Rolle spielt, ist die Verwendung des nativen DMP möglicherweise ein kluger Schachzug. Wenn Sie in einem großen Markt arbeiten, müssen Sie darauf achten, wie einfach sich das DMP in wichtige Nachfrageplattformen integrieren lässt.  

  • Ad Server Integration - Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Möglichkeit, eigene Daten zu verwenden. Die meisten Publisher verwenden einen Ad-Server, um direkt mit Agenturen und Werbetreibenden zusammenzuarbeiten, ihre Werbekampagnen zu starten, Cross-Promotion zu betreiben oder übrig gebliebenen Traffic zu verkaufen. Daher muss sich Ihr DMP problemlos in Ihren Ad-Server integrieren lassen.

    Im Idealfall sollte Ihr Ad-Server Anzeigen-Assets auf allen Ihren Plattformen (Website, mobile App usw.) verwalten und die Daten mit Ihrem CRM austauschen, das diese wiederum mit dem DMP kommuniziert. Ein solches Modell kann alle Ihre Anzeigenintegrationen erheblich vereinfachen und es Ihnen ermöglichen, die Monetarisierung klar zu verfolgen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, und Sie müssen sicherstellen, dass DMP reibungslos mit Ihrem Ad-Server zusammenarbeitet.  

DMP-Integrationsfunktionen

Einpacken 

Es ist wichtig, dass der von Ihnen ausgewählte Technologieanbieter die globalen Datenschutz- und Datensicherheitsbestimmungen einhält. Selbst wenn Sie sich ausschließlich auf Daten aus dem lokalen Markt konzentrieren, können Sie Benutzer aus allen Teilen der Welt gewinnen. 

Ein weiterer wichtiger Faktor, der berücksichtigt werden muss, sind die Beziehungen des DMP-Anbieters zu den lokalen Werbetreibenden und Partnern. Durch den Beitritt zur einheitlichen Infrastruktur mit etablierten Partnerschaften können Sie die Integration Ihrer Plattformen vereinfachen und die Monetarisierung Ihrer digitalen Assets optimieren. 

Es ist auch wichtig, einen Technologiepartner zu wählen, der Ihnen nicht nur eine vollständige Self-Service-Schnittstelle bietet, sondern Ihnen auch praktische Anleitungen, Feedback und Beratung bietet. Eine erstklassige Kundenbetreuung ist ein Muss, um Probleme zu beheben und Ihre Datenverwaltungsstrategien anzupassen. 

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

DMP Integration: Data-Driven Business for Publishers

Data Management Platform

The radical reduction in the availability of third-party data means fewer possibilities for behavioral targeting and a drop in advertising revenues for many media owners. To offset the losses, publishers need to think of new ways to approach user data. Hiring the data management platform can be a way out.

Within the next two years, the advertising market will phase out third-party cookies, which will alter the traditional model of targeting users, managing ad spaces, and tracking campaigns. 

On the web, the share of users identified through third-party cookies will trend toward zero. The traditional model of cross-site browser tracking by third-party data providers and resellers will soon be obsolete. Thus, the importance of first-party data will rise. Publishers without their own data collection capabilities will experience major setbacks, while businesses that collect their user segments are in a unique position to reap the rewards of this new advertising landscape. 

Collecting and managing first-party data creates unique opportunities for publishers in boosting their income, improving content experience, engagement, and building a loyal following.  Leveraging first-party data can be used for content personalization and tailoring advertising messages for the cross-promotion of websites.

Business Insider utilizes behavioral data to develop profiles of its readers and then uses that information to personalize email newsletters and onsite content recommendations to better engage readers. These efforts increased their ad click-through rates by 60% and boosted click rates in their email newsletters by 150%.

Why Publishers Need DMP

According to Admixer internal statistics, on average, 12% of advertising budgets are spent on the acquisition of first-party data for audience targeting. With the elimination of third-party cookies, the demand for data will exponentially increase, and publishers who collect first-party data are in an ideal position to benefit. 

Yet, they will need a reliable data management platform (DMP) to implement a data-driven business model. DMP will allow them to effectively import, export, analyze, and, finally, monetize the data. First-party data can reinforce the ad inventory and provide an additional source of income. 

DMP Use Case: Simpals

Simpals is the largest online media house in Moldova. In the search for new reliable revenue streams, they partnered with DMP to set up first-party data collection and user analytics for 999.md, the Moldavian e-commerce platform. As a result, they defined 500 audience segments and now sell them programmatically to advertisers through DMP.    

Using DMP provides additional data layers for advertisers, while boosting the quality and CPM of the provided impressions. Data is the new gold. Let’s consider the main aspect of organizing publishers’ data and choosing a tech provider that can fit the business needs of different types of publishers.  

How to Prepare for DMP Integration? 

  • Data collection – First and foremost, publishers need to systematically examine all the data collection on their platforms. This includes registration on websites and in mobile applications, sign-ins in the Wi-Fi networks, and any other instances where users are encouraged to leave the personal data. Regardless of where the data comes from, its collection and storage has to comply with the existing legal frameworks of GDPR and CCPA. Every time publishers gather personal information, they need to get the users’ consent, and leave them with a possibility to opt out. 

DMP Data Integration

  • Data processing – Prior to onboarding a DMP, you need to process all your data, reconcile it into a single format, and remove duplicates. In order to set a uniform format for data, it is crucial to choose a single unique identifier, based on which you will structure your database. Choose the one that can easily identify the user, like a phone number or email. It will also ease the integration if you divide your data into segments according to the best-performing audiences. 

How to Integrate DMP? 

One of the most efficient ways of connecting DMP is to integrate it with CRM through API,  synchronizing UniqueIDs. If your CRM is integrated with all of your digital assets, it can automatically pass data to DMP, which can enrich and enhance it. 

DMP does not keep the users’ personally identifiable information. When DMP is integrated through an API or file import, it receives a bundle of data that connects the publisher ID with the unique user identifier you defined in the previous step. 

As for integration through CRM, you can transfer data in the hashed format. DMP cannot decode this data, and will manage it in this encrypted format. DMP ensures the privacy and security of the user data, as long as you have implemented sufficient anonymization and encryption. 

What functionality should DMP have? 

To select the best DMP for your business, you need to define your requirements for the tech provider. Most importantly, you need to list all the necessary technical integrations. 

DMP shouldn’t disrupt your processes and needs to work around the existing technical infrastructure. For instance, if you already have a CRM platform, CMS, and integrations with demand partners, the chosen DMP has to be compatible with all of them. 

While choosing a DMP, take into account all of its existing technical capabilities, so that integration wouldn’t be a burden for your technical team. You need a platform that would effectively deliver the key functionality: collection, segmentation, analysis, and monetization of data.

DMP Features

  • Tag Manager – After you integrate your existing data into your DMP, you’ll need to collect further data points. To do that, you need to set tags or pixels on your websites. These are the strings of code that collect data about user behavior on your platforms and then record them in the DMP. If the latter has a tag manager, it will be able to handle tags on your platforms centrally. Though optional, it will save your tech team a lot of time and effort. 
  • Segmentation and Taxonomy – Your DMP should have diverse features for data segmentation and analysis. It has to be able to establish taxonomy, a tree-like data structure that describes the interrelation between your data segments. It would allow DMP to define even narrower segments of the data, analyze them deeper, and appraise them higher. 
  • CMS integration – A more high-level feature of DMP is the ability to integrate it with your website CMS. It will allow you to dynamically optimize content on your website and meet the needs of your users. 
  • Monetization – After you’ve integrated DMP, you’ll need to learn how to activate the data for the further monetization in the demand side platforms (DSP). It is important to choose a DMP that could be easily integrated with your demand partners.

    Some DSPs offer native DMP, tightly integrated into their ecosystem. It is important to note that a DMP integrated into a single DSP can be an effective solution, depending on the situation in your market and competitive landscape. 

    If you operate in a small market, where a particular DSP is a dominant player, using their native DMP might be a smart move. If you work in a big market, you need to pay attention to how easily the DMP can integrate with major demand platforms.  

  • Ad server integration – Another important feature is the ability to use your own data. Most publishers utilize an ad server to work directly with agencies and advertisers, launch their ad campaigns, cross-promote, or sell leftover traffic. Thus, your DMP needs to easily integrate with your ad server.

    Ideally, your ad server should manage ad assets on all of your platforms (website, mobile app, etc.) and exchange the data with your CRM, which will, in turn, communicate it with the DMP. Such a model can significantly simplify all of your ad integrations, and let you clearly track monetization. However, this is not always the case, and you need to ensure that DMP works smoothly with your ad server.  

DMP Integration Features

Wrap Up 

It is critical that the technology provider you choose complies with global privacy and data security regulations. Even if you focus exclusively on data from the local market, you can still get users from any part of the world. 

Another important factor to consider is the relationships of the DMP provider with the local advertisers and partners. Joining the unified infrastructure with established partnerships can ease the integration of your platforms and streamline the monetization of your digital assets. 

It is also vital to choose a technology partner that not only provides you with a fully self-service interface but also supplies you with practical guidance, feedback, and consultation. Top-notch customer care is a must to troubleshoot any issues and tailor your data management strategies. 

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.