Beschuldigen Sie nicht das CMS, sondern den Theme Designer

CMS - Content-Management-System

Heute Morgen hatte ich einen großartigen Anruf mit einem potenziellen Kunden über ihre Inbound-Marketing-Strategien. Sie erwähnten, dass sie sich mit einer Firma trafen, um ihre Website zu entwickeln. Ich hatte vor dem Anruf bemerkt, dass sie bereits eingeschaltet waren WordPress und fragte, ob sie es weiterhin verwenden würden. Sie sagte absolut nicht und sagte, dass es schrecklich war ... sie konnte mit ihrer Seite nichts anfangen, was sie wollte. Heute spricht sie mit einer Firma, die sich auf Expression Engine entwickeln wird.

Ich musste erklären, dass wir mit gearbeitet haben Ausdrucks-Engine auch ziemlich ausgiebig. Wir haben auch mit Joomla gearbeitet, Drupal, MarktPfad, Imavex und eine Vielzahl anderer Content-Management-Systeme. Während einige CMS-Systeme eine liebevolle Betreuung benötigen, um alle Vorteile von Suche und Soziales nutzen zu können, haben wir festgestellt, dass die meisten CMS-Systeme ziemlich gleich aufgebaut sind… und nur durch die Verwaltungsfunktionalität und die Benutzerfreundlichkeit voneinander getrennt sind.

Ich würde wetten, dass dieser Kunde in WordPress alles erreichen kann, was er möchte. Das Problem ist jedoch nicht WordPress, sondern die Art und Weise, wie ihr Thema entwickelt wurde. Ein Kunde, mit dem wir seit kurzem zusammenarbeiten, ist ein VA Loan Refinance-Unternehmen. Sie sind eine großartige Firma - sie geben jedes Mal Geld an die Wohltätigkeitsorganisationen von Veteranen zurück, wenn sie eine Empfehlung erhalten. Obwohl wir eine Menge WordPress-Anpassungen vornehmen, sind wir ziemlich agnostisch, dass ein Client eine schöne, optimierte und verwendbare Site auf praktisch jedem CMS haben kann, wie er es auf WordPress kann. WordPress ist momentan einfach sehr beliebt, daher arbeiten wir viel mehr auf dieser Plattform als andere.

VA Loan hat ein benutzerdefiniertes Thema gekauft und uns dann beauftragt, ihre Such- und Sozialstrategien zu entwickeln. Das Thema war eine Katastrophe… keine Verwendung von Seitenleisten, Menüs oder Widgets. Jedes Element wurde in seiner Vorlage fest codiert, ohne die großartigen Funktionen von WordPress zu nutzen. Wir haben die nächsten paar Monate damit verbracht, das Thema neu zu entwickeln und zu integrieren Gravity Forms mit Leads360 und entwickeln sogar ein Widget, das die neuesten Hypothekenzinsen abruft, die auf ihrer Website von ihrer Bank angezeigt werden.

Dies ist ein systemisches Problem bei Themendesignern und Agenturen. Sie wissen, wie man eine Site gut aussehen lässt, aber nicht, wie man das CMS voll ausnutzt, um all die verschiedenen Funktionen zu integrieren, die der Client später möglicherweise wünscht. Ich habe Drupal, Expression Engine gesehen, Accrisoft Freiheitund MarketPath-Websites, die sowohl schön als auch benutzerfreundlich waren… nicht wegen des CMS, sondern weil die Firma, die das Thema entwickelt hat, genug Erfahrung hatte, um alle CMS-Funktionen zu integrieren, die Such-, Sozial-, Zielseiten, Formulare usw. nutzen erforderlich.

Ein guter Themendesigner kann ein schönes Thema entwickeln. Ein großartiger Themendesigner wird ein Thema entwickeln, das Sie über Jahre hinweg verwenden können (und das Sie in Zukunft problemlos migrieren können). Beschuldigen Sie nicht das CMS, sondern den Theme Designer!

9 Kommentare

  1. 1

    Nagel auf den Kopf. Wir entwickeln gut 90% unserer Projekte mit WordPress und es gibt Zeiten, in denen Sie solche Kommentare und Dinge wie "Nun, es geht nicht __________" hören. Die richtige Antwort lautet natürlich: „Wenn es noch nicht etwas gibt, das Ihren Anforderungen entspricht (Thema und / oder Plugins), und wenn Ihr Entwickler weiß, wie man die API verwendet, können Sie so ziemlich alles tun, was Sie wollen solange die Zeit und das Budget es dort sind. “

    Aber manchmal hat der Kunde seine Gedanken auf etwas „Neues“ gerichtet, sodass Sie entweder damit rollen oder es ablehnen.

  2. 2

    Das ist interessant. Nachdem ich bei Reusser Design angefangen hatte, wechselte ich hauptsächlich zu EE, unserem CMS der Wahl, von WordPress, mit dem ich meistens allein gearbeitet habe. Ich würde Ihnen in meinen WP-Themen zustimmen, die den Unterschied ausmachen. So etwas wie das Canvas-Thema von WooTheme zum Beispiel war so großartig, um darin zu arbeiten, während es einige andere „Premium“ - und benutzerdefinierte Themen gibt, die nur… icky sind.

    Abgesehen davon mag ich EE für das Management von Website-Inhalten sehr, wenn das „Bloggen“ keine Priorität hat. Es ist einfach, elegant und viel robuster als WP, denke ich. Wenn Sie jedoch viel in Ihrem CMS schreiben oder bloggen, ist nichts besser als die Benutzererfahrung von WP für diesen Autor.

    Vielen Dank für Ihren Beitrag!

    • 3

      @awelfle: disqus Ich bin ein bisschen ungeschickt, wenn es um EE geht, es ist definitiv mehr für MVC-Entwickler geschrieben. Vor diesem Hintergrund verstehe ich, dass die Entwicklung etwas freundlicher und skalierbarer ist und weniger ein Problem darstellt. Da ich mich nicht als formalen Entwickler betrachte, bleibe ich eher bei den einfachen Dingen, die nicht so viel Nachdenken erfordern (aber ehrlich gesagt viel mehr Schaden anrichten könnten!).

  3. 4

    Diese Seite scheint eine modifizierte Version von TwentyEleven zu sein. Ist das der Fall? In jedem Fall hast du recht; Es geht nur um das Thema, nicht um das CMS. Aber WordPress, IMHO, ist derzeit die beste Plattform, um damit zu arbeiten.

    • 5

      Gutes Auge, @jonschr: disqus! Es ist ein stark modifiziertes TwentyEleven-Thema… wir haben es wirklich zerrissen! Wir haben es einfach nicht geschafft, alle Themennamen zu maskieren. Und wir mögen die Tatsache, dass wir den guten Leuten bei @Wordpress die Aufmerksamkeit schenken, die sie verdienen.

      • 6

        Aus Neugier: Ich bin über eine gerade HTML-Landingpage hierher gekommen, die diesen Feed abgerufen hat. Warum nicht direkt integrieren? Das ist eine der größten Attraktionen von WordPress für mich. verschiedene Seitenvorlagen in welchem ​​Maße auch immer Sie wählen.

        • 7

          Hallo @jonschr: disqus - wo war die Landingpage? Wir veröffentlichen Links zu Websites wie http://www.corporatebloggingtips.com Sie möchten den Datenverkehr jedoch wieder auf eine einzige Quelle konzentrieren. Ich möchte lieber den gesamten Datenverkehr hier haben, die Autorität dieser Domain erhöhen und sicherstellen, dass alle Links diese Domain mit Suchmaschinen nach oben drücken. Hoffe das meinst du! Wenn ich auf mehreren Domains veröffentliche, teile ich diese Autorität auf. Ich hätte lieber 1 starke Site als 2 schwächere.

          • 8

            Ja, das ist der eine! Hmm. Sinnvoll ... Warum aber nicht einfach die "Landing Page" zur Indexseite dieser Site machen? Überhaupt keine Straftat beabsichtigt; Ich habe mich nur gefragt, was der Vorteil ist. Ich mag die Landing Page, übrigens. Sehr schön.

          • 9

            @ Jonschr: Disqus überhaupt keine Beleidigung genommen! Sie werden überrascht sein, dass dies auch eine WordPress-Site ist. Und es gibt eine Menge interner Seiten, die für Suchmaschinen sichtbar sind. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Buches war es ziemlich üblich, eine Landingpage-Site speziell für das Buch zu haben. Ich wollte eine Domain, die nur für das „Corporate Blogging“ optimiert wurde und ganz gut funktioniert. Ich wollte, dass der Inhalt auf der Website regelmäßig aktualisiert wird, aber ich wollte keinen weiteren Blog schreiben müssen. Wenn Sie also den Feed, die soziale Kommunikation und die Verwendung als Veranstaltungskalender verwenden, ändert sich dieser ständig. Es rangiert in einer Reihe von Begriffen sehr gut, hat also seinen Job gemacht und verkauft weiterhin Bücher für uns!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing, Mobile and Tablet Marketing, Search Marketing, , WordPress

Don’t Blame the CMS, Blame the Theme Designer

This morning I had a great call with a potential client about their inbound marketing strategies. They mentioned that they were meeting with a firm to develop their website. I had noticed prior to the call that they were already on WordPress and asked if they would continue using it. She said absolutely not and said that it was terrible… she couldn’t do anything with her site that she wanted to. Today she’s speaking with a firm that will develop on Expression Engine.

I had to explain that we’ve worked with Expression Engine quite extensively, too. We’ve also worked with Joomla, Drupal, Compendium, MarketPath, Imavex and a host of other content management systems. While some CMS system have needed some tender loving care to leverage all the benefits of search and social, we’ve found that most CMS systems are created fairly equal… and really are only separated by the administrative functionality and ease of use.

I would be willing to bet that this client could accomplish anything she would like to in WordPress. The problem isn’t WordPress, though, it’s the way her theme was developed. One client we’ve started working with recently is a VA Loan Refinance company, VA Loan Captain. They’re a great company – giving money back to veteran’s charities every time they collect a referral. Although we do a ton of WordPress customization, we’re fairly agnostic that a client can have as beautiful, optimized and usable a site on virtually any CMS as they can on WordPress. WordPress is simply very popular right now so we find ourselves working much more on that platform than others.

VA Loan purchased a custom theme and then hired us to develop their search and social strategies. The theme was a disaster… no use of sidebars, menus, or widgets. Every element was hard-coded in their template without using any of the great features that WordPress accommodates. We spent the next couple months redeveloping the theme, integrating Gravity Forms with Leads360, and are even developing a widget that retrieves the latest mortgage rates to display on their site from their bank.

This is a systemic problem with theme designers and agencies. They understand how to make a site look good, but not how to fully leverage the CMS to incorporate all the different features that the client may want later. I’ve seen Drupal, Expression Engine, Accrisoft Freedom, MarketPath and Compendium sites that were both beautiful and usable… not because of the CMS, but because the firm that developed the theme was experienced enough to incorporate all the CMS features that leverage search, social, landing pages, forms, etc. that might be needed.

A good theme designer can develop a beautiful theme. A great theme designer will develop a theme that you can use for years to come (and migrate easily in the future). Don’t blame the CMS, blame the theme designer!

9 Comments

  1. 1

    Nail on the head. We develop a good 90% of our projects with WordPress and there are times you’ll hear comments like this and things such as “Well, it can’t do __________”. Which of course the correct response is, “If there’s not already something out there that suits your needs (theme and/or plugins), and if your developer knows how to use the API, you can do pretty much anything you want to do as long as the time and budget it there.”

    But sometimes the client has their mind set on something “new”, so you either roll with it or turn it down.

  2. 2

    That’s interesting. After starting work at Reusser Design, I’ve switched majorly to working within EE, our CMS of choice, from WordPress, which I worked with mostly when I was on my own. I would agree with you in my WP themes made all the difference. Something like WooTheme’s Canvas theme, for example, was so great to work within, while there are some other “premium” and custom themes out there that are just… icky.

    That being said, I do really like EE for website content management, in cases where “blogging” isn’t a priority. It’s simple, it’s elegant, and it’s way more robust than WP, I think. Still, when you do a lot of writing or blogging within your CMS, nothing beats the user experience of WP for that writer.

    Thanks for your post!

    • 3

      @awelfle:disqus I’m a bit clumsy when it comes to EE, it’s definitely written more for MVC developers. With that in mind, I understand that development is a bit more friendly and scalability and isn’t as much of an issue. Since I don’t think of myself as a formal developer, I tend to stick with the easy stuff that doesn’t require as much thought (but could honestly cause much more damage!).

  3. 4

    This site appears to be a modified version of TwentyEleven. Is that the case? Either way, you’re correct; it’s all about the theme, not the CMS. But WordPress, IMHO, is the best platform to work with at this moment.

    • 5

      Good eye, @jonschr:disqus ! It’s a highly modified TwentyEleven theme… we really tore it up!  We just haven’t got around to masking all the theme names.  And we like the fact that we’re giving the good folks at @Wordpress:disqus the attention they deserve.

      • 6

        Out of curiosity: I got here via a straight HTML landing page which pulled in this feed. Why not integrate them directly? That’s one of WordPress’ biggest draws for me; different page templates to whatever degree you choose.

        • 7

          Hi @jonschr:disqus  – where was the landing page? We publish links out to sites like http://www.corporatebloggingtips.com but want to focus the traffic back to a single source.  I’d rather have all the traffic here, push the authority up of this domain, and ensure any links back push this domain up with search engines.  Hope that’s what you mean!  If I publish on multiple domains, I’m splitting up that authority… I’d rather have 1 strong site rather than 2 weaker ones.

          • 8

            Yep, that’s the one! Hmm. Makes sense… Although, then, why not simply make the “landing page” the index page of this site? No offense at all intended; just wondered what the advantage is. I like the landing page, BTW. Very nice.

          • 9

            @jonschr:disqus no offense taken at all! You may be surprised to realize that’s a WordPress site, too. And there are a ton of internal pages that are visible to search engines. At the time the book was released, it was pretty common to have a landing page site specifically for the book. I wanted to have a domain that was optimized just for “corporate blogging” and it worked quite well. I wanted the content to frequently update on the site but I didn’t want to have to write another blog altogether – so pulling in the feed, the social communication, and using it as an events calendar keep it constantly changing. It ranks very well for a number of terms so it did the job and continues to sell books for us!

Leave a Reply