Interessieren sich Suchmaschinen, wenn Sie Drupal verwenden?

SEO und Content Management Systeme
Content Management Systeme und SEO

Wie viel mögen Content Management Systeme (CMS)? WordPress, Drupal, Joomla!, eine Rolle in ... spielen Suchmaschinen-Optimierung (SEO)? Sicherlich schlechtes Site-Design (keine sauberen URLs, schlechter Inhalt, schlechte Verwendung von Domain-Namen usw.) in einem CMS wie Drupal wird sich auf SEO auswirken (großartige Tools, die auf eine schlechte Art und Weise verwendet werden). Aber bieten Content-Management-Systeme selbst eine bessere Suchmaschinenoptimierung gegenüber anderen, wenn alle anderen bewährten Methoden angewendet werden? Und wie würden Mischsysteme (z. B. WordPress- oder Drupal-Blog, die a unterstützen) Shopify Website) beeinflussen SEO (wieder unter der Annahme, dass alle anderen guten SEO-Praktiken befolgt werden)?

Aus Sicht einer Suchmaschine gibt es keinen Unterschied zwischen Drupal, WordPress oder Shopify. Lassen Sie mich das klarstellen, bevor ich mit „Warte eine Minute“ getroffen werde. Suchmaschinen betrachten den HTML-Code, der ihnen beim Crawlen von Links zurückgegeben wird. Sie betrachten nicht die Datenbank hinter der Website und sie betrachten nicht die Administrationsseite, die zum Konfigurieren der Website verwendet wird. Was Suchmaschinen betrachten, ist der HTML-Code, der vom Content-Management-System generiert oder gerendert wird.

Drupalverwendet als CMS ein Framework aus PHP-Code, APIs, Datenbanken, Vorlagendateien, CSS und JavaScript, um den Prozess des Erstellens (auch als Rendern bezeichnet) des HTML-Codes einer Webseite zu verwalten. Das HTML ist das, was die Suchmaschine betrachtet. Dieser gerenderte HTML-Code enthält alle Arten von Informationen, die die Suchmaschine zum Klassifizieren und Codieren der Webseite verwendet. Wenn also jemand sagt, dass ein CMS für SEO-Zwecke besser ist als ein anderes, wird hier wirklich gesagt, dass das „bessere“ CMS dabei hilft, „besseres“ HTML für Suchmaschinen zu rendern.

Beispiel: Wenn Sie Drupal verwenden, müssen Sie die Option aktivieren URLs bereinigen. Sie müssen keine sauberen URLs verwenden, aber wenn Sie dies tun, erhalten Sie eine URL, die ein Mensch verstehen kann (z. B. http://example.com/products?page=38661&mod1=bnr_ant vs http://example.com) / Beratung / Marketing). Und ja, saubere URLs können SEO helfen.

Ein weiteres Beispiel: Drupal durch seine Pfadauto Modul erstellt aussagekräftige URLs basierend auf dem Titel der Seite. Beispielsweise erhält eine Seite mit dem Titel „10 Sommeraktivitäten für Ihre Kinder“ automatisch die URL http://example.com/10-summer-activities-for-your-kids. Sie müssen Pathauto nicht verwenden, aber Sie sollten es tun, damit die Seiten-URL für die Benutzer leicht lesbar und denkbar ist.

Letztes Beispiel: Sitemaps Helfen Sie Suchmaschinen zu verstehen, was sich auf Ihrer Website befindet. Sie können eine Sitemap manuell erstellen (ug) und an Google oder Bing senden. Diese Aufgabe ist jedoch besser für Computer geeignet. Drupal XML-Sitemap Das Modul ist ein Muss, da es die Site-Map-Dateien automatisch generiert und verwaltet und die Möglichkeit bietet, sie an Suchmaschinen zu senden.

Google oder Bing sind nicht so sehr daran interessiert, ob Sie Drupal verwenden oder nicht. Alles, was sie wirklich interessiert, ist die Ausgabe von Drupal. Sie müssen jedoch auf die Verwendung von Drupal achten, da es ein Tool ist, das das Erstellen von SEO-freundlichem HTML und URLs vereinfacht.

Kurz beiseite… Drupal ist nur ein Werkzeug. Es bietet die Features und Funktionen, die zum Einrichten und Ausführen einer Website erforderlich sind. Es werden keine großartigen Beiträge für Sie geschrieben. Das liegt immer noch bei Ihnen. Das Wichtigste, was Sie tun können, um SEO-Rankings zu beeinflussen, sind Informationen, die gut geschrieben, für das Thema aussagekräftig und im Laufe der Zeit konsistent erstellt sind.

4 Kommentare

  1. 1

    Sie haben absolut Recht, John ... Suchmaschinen kümmern sich NICHT darum, was Ihr CMS ist. Nachdem ich jedoch mit vielen Content-Management-Systemen gearbeitet habe, kann ich Ihnen sagen, dass es viele ältere Systeme auf dem Markt gibt, die nicht über die erforderlichen Funktionen verfügen, um sie vollständig zu optimieren. Die Möglichkeit, robots.txt, sitemaps.xml zu aktualisieren, Suchmaschinen anzupingen, Seiten zu formatieren (ohne Tabellenlayouts), die Seitengeschwindigkeit zu optimieren, Metadaten zu aktualisieren ... Sie werden feststellen, dass viele Content-Management-Systeme ihre Benutzer einschränken. Infolgedessen arbeitet der Client hart an Inhalten, die nicht vollständig genutzt werden.

  2. 2

    Du hast recht, John. Ich stoße auf viele Fragen zu Quora und zu anderen, welches CMS für SEO am besten geeignet ist. Die Antwort bezieht sich auf jedes der neueren Content-Management-Systeme, die in der Lage sind, saubere URLs zu erstellen und viele der Tools zu verwenden, die Suchmaschinen gerne verwenden.

    @ Doug - du hast auch recht. Ältere Content-Management-Systeme sind häufig nicht in der Lage, sich ordnungsgemäß mit SEO zu befassen.

  3. 3

    In einigen Fällen kann sogar ein modernes CMS die SEO negativ oder zumindest nicht optimal beeinflussen.

    Joomla verfügt beispielsweise über eine Konfigurationseinstellung zum Erstellen einer Site-weiten Meta-Beschreibung, die auf jede Seite angewendet wird, auf der ein Autor keine benutzerdefinierte Meta-Beschreibung erstellt. Dies hat einige meiner Kunden zu der Annahme veranlasst, dass sie keine für die Seite optimierten Beschreibungen erstellen mussten.

    Für einen erfahrenen Autor von Inhalten wäre dies kein Problem. Alle Content-Management-Systeme senken jedoch die Messlatte für Autoren, sodass weniger erfahrene Autoren ihre eigenen Inhalte einbringen können, ohne sich der Optimierungsbedenken bewusst zu sein.

  4. 4

    Nun, CMS geben den HTML-Code aus, so dass sie natürlich die Suchmaschinenoptimierung beeinflussen. Drupal ist ein komplettes Problem bei der richtigen Konfiguration für SEO, für alles, was Sie nominieren können. XML-Sitemaps, benutzerfreundliche URLs (immer zurück zu / node), unabhängige URLs / Seitentitel / -überschriften, IMG-Alt-Tags, Bloggen (nicht anfangen, Bloggen in Drupal hat nichts mit WP zu tun). 

    Wir lieben Drupal für große Websites, aber es macht keinen Spaß, SEO'ify zu verwenden. WP ist astronomisch einfacher.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing, WordPress

Do Search Engines Care If You Use Drupal?

SEO and Content Management Systems
Content Management Systems and SEO

How much do Content Management Systems (CMS), like WordPress, Drupal, Joomla!, play a part in search engine optimization (SEO)? 

Certainly bad site design (not clean urls, bad content, poor use of domain names, etc) in a CMS like Drupal is going to affect SEO (great tools used in a bad way idea). But do content management systems themselves lend to better SEO over others, if all the other good practices are done? And, how would mixing systems (ex, WordPress or Drupal blog supporting a Shopify site) affect SEO (again presuming all the other good SEO practices are followed)?

From a search engine point of view, there is no distinction between Drupal, WordPress, or Shopify. Before I get hit with “Wait a minute”, let me clarify. Search engines look at the HTML that is served back to them when they crawl links. They are not looking at the database behind the website and they are not looking at the admin page used to configure the site. What search engines are looking at is the HTML generated, or rendered, by the content management system.

Drupal, as a CMS, utilizes a framework of PHP code, APIs, databases, template files, CSS, and JavaScript to mange the process of creating (aka rendering) a web page’s HTML. The HTML is what the search engine is looking at. This rendered HTML contains all sorts of information that the search engine uses to classify and codify the web page. So when someone says one CMS is better than another for SEO purposes, what is really being said here is the “better” CMS helps render “better” HTML for search engines.

For example: When using Drupal, you have to option of turning on clean URLS. You don’t have to use clean URLS, but when you do, you get a URL that a human can understand (ex: http://example.com/products?page=38661&mod1=bnr_ant vs http://example.com/consulting/marketing). And, yes, clean URLs can help SEO.

Another example: Drupal, through its Pathauto module, will create meaningful URLs based off the page’s title. For example, a page titled “10 Summer Activities For Your Kids” will automatically get a URL of http://example.com/10-summer-activities-for-your-kids . You don’t have to use Pathauto but you should as it help make the page URL easy for people to read and remember.

Last example: Site maps help search engines understand what is on your site. While you can manually create (ug) a site map and submit it to Google or Bing, it is a task better suited to computers. Drupal’s XML Sitemap module is a must have as it automatically generates and maintains the site map files and offers the ability to submit them to search engines.

Google or Bing are not so much interested in whether or not you use Drupal, all they really care about is the output of Drupal. But you need care about using Drupal, as it is a tool that makes easy the process of creating SEO friendly HTML and URLs.

Brief aside… Drupal is just a tool. It will provide the features and functionality needed to setup and run a website. It will not write great posts for you. That is still up to you. The number one thing you can do to influence any SEO rankings is have information that is well written, meaningful to the topic, and consistently created over time.

4 Comments

  1. 1

    You’re absolutely right, John… search engines do NOT care what your CMS is. However, having worked with many content management systems, I can tell you that there are many older systems out on the market that don’t have the features necessary to fully optimize them. The ability to update robots.txt, sitemaps.xml, pinging the search engines, formatting pages (without table layouts), optimizing for page speed, updating meta data… you’ll find that many content management systems constrain their users. As a result, the client works hard on content that’s not fully leveraged.

  2. 2

    You’re right on, John. I come across a lot of questions on Quora and by others which CMS is best for SEO. The answer is just about any of the newer content management systems that have the ability to make clean URLs and utilize many of the tools that search engines like to use.

    @Doug – you’re right as well. Older content management systems often lack the ability to properly engage in SEO.

  3. 3

    In some cases, even a modern CMS can have a negative, or at least, less than optimum effect on SEO.

    Joomla, for instance, has a configuration setting for creating a site-wide meta description that will be applied to every page where an author does not create a custom meta description. This has led some of my clients to assume they did not need to create descriptions optimized for the page.

    For a seasoned content author, this would not be an issue. However, all content management systems lower the bar for authors, enabling less-experienced authors to contribute their own content, unaware of optimization concerns.

  4. 4

    Well CMS’s are outputting the HTML so of course they affect SEO. Drupal is a complete pain to configure properly for SEO, for anything you can to nominate. xml sitemaps, friendly URLs (always reverts to /node), independent URLs/page titles/headings, img alt tags, blogging (don’t get me started, blogging in Drupal has nothing on WP). 

    We love Drupal for large sites, but it’s not fun to SEO’ify. WP is astronomically easier.

Leave a Reply