Neue Technologie

Möchten Sie wirklich für ein Startup arbeiten?

Es gibt nicht viel schlimmeres Gefühl in Ihrem Bauch als wenn Sie von einem Job begleitet werden. Ich habe den Stiefel vor ungefähr 6 Jahren kurzerhand bekommen, als ich für eine regionale Zeitung arbeitete. Es war ein zentraler Punkt in meinem Leben und meiner Karriere. Ich musste mich entscheiden, ob ich zu einem höheren Erfolg zurückkehren würde - oder ob ich unten bleiben würde oder nicht.

Rückblickend war meine Situation ehrlich gesagt eine glückliche. Ich verließ eine Branche, die im Sterben lag, und verließ eine Firma, die jetzt bekannt ist als einer der schlechtesten Arbeitgeber, für die man arbeiten kann.

Bei einem Startup-Unternehmen sind die Erfolgsaussichten gegen Sie gestapelt. Mitarbeiterkosten und -renditen sind eine der volatilsten Investitionen, die ein Startup-Unternehmen tätigen kann. Ein großartiges Personal kann ein Unternehmen in die Höhe schnellen lassen, schlechte Einstellungen können es begraben.

Bei erfolgreichen Starts passiert jedoch noch etwas anderes. Mitarbeiter, die an einem Tag großartig waren, müssen möglicherweise an einem anderen entlassen werden. Ein Unternehmen mit fünf Mitarbeitern unterscheidet sich erheblich von einem Unternehmen mit 10, 25, 100, 400 usw.

In den letzten 3 Jahren habe ich bei 3 Startups gearbeitet.

Ein Startup hat mich übertroffen… die Prozesse und Führungsebenen haben mich erstickt und ich musste gehen. Es war nicht ihre Schuld, es war wirklich so, dass ich keinen „Anfall“ mehr in der Firma hatte. Sie machen es weiterhin sehr gut und haben immer noch meinen Respekt. Ich konnte einfach nicht mehr da sein.

Das nächste Startup hat mich fertig gemacht! Ich habe in einer rauen Industrie für ein Unternehmen ohne Ressourcen gearbeitet. Ich gab ein Jahr meiner Karriere und gab ihnen alles - aber ich konnte auf keinen Fall weiter mithalten.

Ich bin jetzt bei einem Startup, bei dem ich mich sehr wohl fühle. Wir sind derzeit bei ungefähr 25 Mitarbeitern. Ich möchte optimistisch sagen, dass es das Unternehmen sein wird, von dem ich mich zurückziehe. Die Chancen stehen jedoch gegen mich! Wenn wir ein paar hundert Mitarbeiter treffen, werden wir sehen, wie ich damit umgehen kann. Dieses Mal bin ich der Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens. Vielleicht kann ich mich über die Bürokratie hinwegsetzen und hart daran arbeiten, die Beweglichkeit und den Fortschritt durch massives Wachstum aufrechtzuerhalten.

Einige Leute denken vielleicht, dass ein Startup ein brutaler Arbeitgeber ist, wenn sie eine hohe Abwanderung von Mitarbeitern haben. Ich glaube nicht ... Startups ohne Abwanderung beschäftigen mich viel mehr. Es gibt Phasen im Leben eines Startups, die im Vergleich zu einem etablierten Unternehmen blitzschnell arbeiten. Sie werden einige Mitarbeiter zermürben und noch mehr herauswachsen. Leider ist die Anzahl der Mitarbeiter bei einem Start gering, sodass Ihre Chancen auf seitliche Bewegungen gering sind.

Das mag rücksichtslos klingen, aber ich würde lieber einen Start-up-Umsatz der Hälfte des Personals machen, als alles zu verlieren.

Also ... wenn Sie wirklich für ein Startup arbeiten möchten, halten Sie Ihr Netzwerk in der Nähe und lagern Sie in Vorbereitung Bargeld ein. Lernen Sie so viel wie möglich aus der Erfahrung - ein Jahr bei einem gesunden Startup kann Ihnen ein Jahrzehnt Erfahrung bieten. Am allermeisten bekommen Sie eine dicke Haut.

Würde ich lieber nicht für ein Startup arbeiten? Äh ... nein. Die Aufregung, die täglichen Herausforderungen, die Festlegung von Richtlinien, das Wachstum des Personals, die Landung eines Schlüsselkunden ... all dies sind erstaunliche Erfahrungen, die ich niemals aufgeben möchte!

Finden Sie heraus, worin Sie großartig sind, wundern Sie sich nicht, wenn Sie zur Tür begleitet werden, und machen Sie sich bereit, die nächste großartige Gelegenheit mit der unbezahlbaren Erfahrung anzugreifen, die Sie aufgebaut haben.

Douglas Karr

Douglas Karr ist der Gründer der Martech Zone und anerkannter Experte für digitale Transformation. Douglas hat bei der Gründung mehrerer erfolgreicher MarTech-Startups geholfen, bei der Due Diligence von über 5 Mrd. Er ist Mitbegründer von Highbridge, ein Beratungsunternehmen für digitale Transformation. Douglas ist auch ein veröffentlichter Autor eines Dummie's Guide und eines Buches über Unternehmensführung.

15 Kommentare

  1. All dies klingt wahr! Ich kann definitiv viele dieser Punkte bestätigen, das Startup mit 10 Mitarbeitern funktioniert anders, wenn es Erfolg hat und 100 Mitarbeiter usw. Es ist immer interessant zu sehen, wie es geht.

    Eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist, dass die Arbeit für kleine Start-ups mich ruiniert hat! Ich kann mir nie vorstellen, wieder in den Alltag zurückzukehren.

  2. Netter Post! Ich habe meine gesamte Karriere für Startups gearbeitet und Artikel für meinen Blog über Startups geschrieben.

    Es gibt ein paar kalte Fakten der Startup-Welt, die diejenigen, die darüber nachdenken, wissen müssen:
    1. Für ein Startup zu arbeiten ist ein Glücksspiel, AUCH wenn Sie auf Partner- / Eigentümerebene sind. Ein Drecksack kann die gesamte Organisation ruinieren. Ich habe unzählige Startups scheitern sehen, weil ein Gründer eine ego-getriebene Entscheidung getroffen hat, um das Unternehmen irreparabel zu beschädigen.
    2. Die Gehälter liegen etwa 40% unter dem Niveau großer Unternehmen. Die Vorteile können (meistens) nicht verglichen werden.
    3. Die Arbeitswochen sind meistens VIEL länger als in der Unternehmenswelt.
    4. Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Unternehmen in Ihrer Amtszeit untergeht… ungefähr 60% (hängt davon ab, wer die Zahlen untersucht hat).
    5. Sie müssen entweder verrückt sein, wie Ramen-Nudeln, oder Ersparnisse haben, die Ihnen das Risiko erlauben.

    Ich habe leitende Operationen in einem Startup durchgeführt, das in 20 Jahren von 100 auf 2 Mitarbeiter gewachsen ist (und immer noch wächst). Ein weiteres Unternehmen ist in 10 Monaten von 50 auf 6 gewachsen (sie sind noch im Geschäft). Aber ich musste auch einen schließen und einen anderen verlassen, weil ich weiß, dass sie (wieder) untergehen werden. Können Sie mit der Volatilität umgehen?
    Startup-Welt ist für diejenigen, die den Magen dafür haben und bereit sind, EXTREM flexibel zu sein. Wenn Sie nicht sind, bleiben Sie weg.
    Es ist wie im Restaurantgeschäft, alles schön / romantisch / süß von außen, aber PURE HELL von innen. Jeder, der dir etwas anderes sagt, ist entweder hoch, voll von dir, weißt du was, oder er hat zu viel Koolaid getrunken.

    Prost!
    Apolinaras "Apollo" Sinkevicius
    http://www.LeanStartups.com

  3. Ich stimme Ihrer Sichtweise zu Start-ups im Allgemeinen zu. Es muss jedoch gesagt werden, dass die gesamte Erfahrung in einem Start-up auf den Führungsqualitäten des/der Gründer(s) basiert.

    Schlechte Führung und unterdurchschnittliche Managementfähigkeiten führen im Allgemeinen zu schlechten Erfahrungen, während gute Führung und überdurchschnittliche Managementfähigkeiten die Erfahrung lohnenswert machen können, unabhängig davon, ob das Unternehmen erfolgreich ist oder nicht.

    1. Hallo SBM!

      Ich bin mir nicht sicher, ob die „gesamte“ Erfahrung auf den Gründern liegt. Gründer sind oft Unternehmer und Ideenmenschen. Manchmal sind sie in Sachen Einstellung, Verkauf, Marketing, Geldbeschaffung, Betrieb usw. nicht gut genug – ich glaube nicht, dass man ihnen vorwerfen kann, dass sie nicht über alle Fähigkeiten verfügen.

      Startups sind gezwungen, sich auf die Beine zu stellen und große Investitionen in Talente zu tätigen – einige funktionieren, andere ehrlich gesagt nicht. Wie Apolinaras feststellt, kann dies das gesamte Unternehmen zum Erliegen bringen.

      Gründer machen das Beste aus dem, was sie haben. Manchmal ist es nicht genug. Das ist das Risiko eines Startups!

      Cheers,
      Doug

  4. Guter Artikel! Und die folgenden Kommentare. Ich denke, Start-ups wurden verherrlicht und so gestaltet, dass sie einfach aussehen. Wenn Sie wirklich sind und mehr als ein Heimgeschäft entwickeln, kann es ziemlich nervenaufreibend sein. Wenn Sie für einen zur Arbeit gehen, müssen Sie bereit sein, die Höhen und Tiefen zusammen mit den Eigentümern zu erleben.

    Obwohl Sie vielleicht denken, dass Sie das verstehen, bis Sie dort waren ...

  5. Hey Doug

    Ein wirklich toller Artikel und auch noch aktuell. Ich habe darüber nachgedacht, weiterzumachen, seit ich dort bin, weil ich mir manchmal nicht sicher bin, was für ein Wachstum es für mich gibt. Es gibt Dinge, die ich lernen möchte und nicht kann, bis wir Kunden davon überzeugen können. Es ist eine Herausforderung, wenn man mit der HR-Branche zusammenarbeitet.

    Die Gelegenheit, die ich sehe, die mich dazu gebracht hat, noch mehr darüber nachzudenken, ist jedoch eine Startup-Werbeagentur. Literarisch die Straße runter von meinem Haus. Dieser Artikel wird mich in den nächsten Monaten wirklich zum Nachdenken bringen und sehen, wo mein Herz ist.

  6. Ich habe vor zwei Jahren meinen Abschluss gemacht und wirklich versucht, bei mehreren Startups eingestellt zu werden. Ich habe Probleme gehabt. Ich hatte immer das Gefühl, dass meine Fähigkeiten und meine Arbeitsmoral am besten für ein Startup geeignet sind. Ich hoffe, dass ich an meiner nächsten Position eine starten oder für eine arbeiten kann, wann immer dies möglich ist.

  7. Ich denke, für ein Start-up zu arbeiten wäre großartig. Aber es kommt auch von der Idee, dass ich Unternehmer werden möchte und ich genieße die Höhen und Tiefen und den hektischen Lebensstil. Darauf würde ich mich bei einem Start-up freuen, von dem ich nicht glaube, dass es mir viele große Unternehmen geben würden.

    Ich kann jedoch sehen, dass dieser Lebensstil nicht für alle geeignet ist, sodass es wirklich darauf ankommt, wonach Sie in einer Karriere suchen.

  8. Doug,

    Gute Post, wie immer.

    Ich stimme Ihnen im Allgemeinen eher zu.

    Einige zusätzliche Punkte sind jedoch:

    1) Es ist eine Ehe – ich gebe, du gibst.

    Manchmal geht das in der Übersetzung bei einem Start-up verloren. Aktienoptionen können hier die positiven goldenen Handschellen sein, aber Start-ups, die magere Beträge mit hohen Ausübungspreisen verteilen, sind sofort unaufrichtig gegenüber ihren Mitarbeitern, insbesondere weil die Gehälter bei Start-ups normalerweise nicht dem Marktdurchschnitt entsprechen.

    2) Persönlichkeit vs. Leistung

    Leider werden Start-ups zu oft von Persönlichkeit und isolierten Entscheidungen geleitet, die sich auf die Einstellung und Entlassung auswirken. Sie wünschen, dass dies leistungsbasiert wäre

    3) Führung ist der Schlüssel

    Ein Unternehmer muss nicht über alle Fähigkeiten verfügen, aber er muss über die Weisheit verfügen, um seine Mängel auszugleichen und den Menschen in seiner Umgebung auf sinnvolle Weise zuzuhören

    4) Entwachsen eines Mitarbeiters

    Auf dem Papier klingt dies gut, aber sicherlich nicht für den Mitarbeiter, der nicht versteht, dass seine Fähigkeiten nicht Schritt halten, insbesondere wenn die Führung und das Personal jung sind und nicht über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um sich wie so oft vor Fragen zu schützen der Fall in einem frühen Stadium Unternehmen.

    5) Die Leute halten Ausschau nach Nr. 1

    Die negativen Folgen einer hohen, nicht freiwilligen Personalfluktuation sind nicht gut. Motivation durch Angst ist nie gesund. Die Leute gehen keine Jobs mit dem Gedanken an ihren nächsten Job an, also wird der Lebenslauf geschärft, wenn Freunde fallen.

    Insgesamt stimme ich wieder vielem zu, was Sie gesagt haben, aber ich denke, Sie sehen sich das mit einer rosigen Brille an.

    Die Start-ups, die in der aktuellen Ära am erfolgreichsten waren (Google), behandeln Mitarbeiter mit Respekt und nicht als angeheuerte Hände, die als diskretionäre Instrumente eingesetzt werden können.

    Das, worauf ich in Start-up-Umgebungen immer wieder zurückkomme, ist Rapport – wenn Sie mit Ihrer Führung eine Beziehung und eine gemeinsame Basis aufbauen können, dann passt es. Wenn Ihre Führung distanziert, distanziert, nett und oberflächlich ist und Sie sich am Kopf kratzen lässt, wenn Sie erfahren sind, dass sie ihre um den Faktor 2 oder 3 übertrifft, dann verstehen sie es nicht und lassen sich von ihrer täuschen eigenes Ego und Unsicherheit.

    Ezra

  9. Der einzige entscheidende Unterschied zwischen einem Startup und einem etablierten Unternehmen ist das Alter der Organisation.

    Darüber hinaus, jedem Das Unternehmen kann von den Mitarbeitern lange Arbeitszeiten verlangen, kostenlose Mittagessen anbieten, Menschen schlecht entschädigen oder neue Ideen annehmen. Venture-Backed-Startups haben möglicherweise Millionen in der Bank, und 100 Jahre alte Unternehmen können mit Cashflow-Problemen konfrontiert sein. Überall verstecken sich brillante und monströse Manager.

    Das Alter des Unternehmens sollte nicht Ihre Karriereentscheidungen beeinflussen, sondern die Kultur und Überzeugungen derjenigen innerhalb dieser Organisation. Fragen Sie nicht, ob Sie für ein Startup arbeiten möchten oder nicht. Entdecken Sie, welche Eigenschaften Sie in aufregenden Unternehmen am attraktivsten finden. Ignorieren Sie das Datum der Eingliederung und folgen Sie Ihren Träumen.

    1. Ich werde respektvoll widersprechen, Robby.

      Das Alter ist nicht der einzige Unterschied. Häufig arbeiten Startups mit geliehenem Geld und begrenzten finanziellen und personellen Ressourcen. Sie stehen unter enormem Druck, zu wachsen und so schnell wie möglich zu einem positiven Cashflow zu kommen.

      Kultur und Überzeugungen werden am Anfang eines Unternehmens vom reinen Überleben weit übertroffen. Schauen Sie sich heute ein großartiges Unternehmen an, das die Kultur und Überzeugungen hat, nach denen Sie suchen, und ich würde ziemlich darauf setzen, dass sie diese Möglichkeiten nicht hatten, als sie knapp bei Kasse waren, Schulden hatten und lauten Investoren Rechenschaft ablegten!

      Es gibt einige wohltätige und "grüne" Unterstützer bei meiner Arbeit, aber wir haben (noch) keine Gewinne, um die Welt zu verändern.

      Doug

      1. Ihre Aussagen veranschaulichen Ihre Hauptthese, die meiner Meinung nach darin besteht, zu behaupten, dass zwischen jungen und alten Organisationen eine dramatische, fundamentale und wirkungsvolle Kluft besteht. Ich stelle jedoch Folgendes fest:

        Sie schreiben über Unternehmen, die „mit geliehenem Geld mit begrenzten finanziellen und personellen Ressourcen arbeiten. Sie stehen unter enormem Druck, so schnell wie möglich zu wachsen und einen positiven Cashflow zu erzielen. “ Dies klingt wie eine Beschreibung der drei großen Autohersteller, eines von vielen kürzlich gescheiterten Bankinstituten oder wirklich jedem Unternehmen, das kämpft. Es ist nicht exklusiv für Startups.

        Sie stellen auch fest, dass „Kultur und Überzeugungen durch das reine Überleben zu Beginn eines Unternehmens bei weitem aufgewogen werden“. Aber ist es nicht ein Misserfolg zu überleben, der Sie von einem etablierten Riesen des Zeitungsgeschäfts getrieben hat? Sie implizieren, dass es ein schrecklicher Arbeitsplatz war, aber Sie waren nicht derjenige, der die Kündigung initiiert hat.

        Schließlich scheint Ihr dritter Punkt damit zufrieden zu sein, dass Gewinne erforderlich sind, um „die Welt zu verändern“. Kiva, Freenet und natürlich GNU / Linux sind alle Startups, von denen die Welt bereits profitiert hat, ohne viel über ihre eigenen Gewinne nachzudenken.

        Mein eigener Punkt ist ganz anders. Obwohl es sein kann einige stark korrelierte Qualitäten, der einzige absolut garantierte Unterschied zwischen einem Startup-Unternehmen und traditionellen Arbeitgebern ist das Alter. Ich würde jeden herausfordern, der erwägt, eine Beschäftigung bei einem Startup zu verfolgen (oder zu vermeiden), sich zu fragen, welche Überzeugungen über das Alter seine Perspektiven beeinflusst haben.

        Ich denke nicht, dass diese Botschaft nur akademisch oder pedantisch ist. Bei der Entscheidung, wo Sie arbeiten möchten, ist das Alter des Unternehmens ein unangemessener Ausgangspunkt. Vielmehr sollte man die Branche, die Werte, die Arbeitsmoral, die Arbeitskultur und die Persönlichkeiten derer berücksichtigen, denen man in jeder einzelnen Organisation begegnet.

        Die erbärmliche Präferenz für Startups oder traditionelle Unternehmen ist meiner Meinung nach eine Form des Ageismus. Als diskriminierende Arbeitsuchende sollten wir Arbeitgeber anhand aussagekräftiger Kriterien bewerten. Dies beinhaltet nicht das Gründungsdatum.

  10. Ich arbeite seit 5 Monaten für ein Start-up und genieße es. Wir haben unsere minimalen Ressourcen in eine Neugestaltung der Website und in Codierungsverbesserungen gesteckt. Ich bin sehr gespannt auf die Zukunft des nächsten Jahres, wie es bei Menschen sein sollte, die in Startups tätig sind. Ich weiß, dass in den nächsten 6 Monaten noch mehr Arbeit auf uns zukommen und die Seite weiter vorangetrieben werden wird, aber hoffentlich wird es sich auszahlen und ich werde es nicht überstrapazieren. Es ist nicht jedermanns Sache, aber ich will keinen klassischen Job.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel

Technology

Do You Really Want to Work for a Startup?

There’s not much worse of a feeling in your gut than when you’re escorted out of a job. I was unceremoniously given the boot about 6 years ago when I worked for a regional newspaper. It was a pivotal point in my life and career. I had to decide whether I was going to battle back to higher success – or whether or not I was going to stay down.

Looking back, my situation was honestly a lucky one. I left an industry that was dying and left a company who is now known as one of the worst employers to work for.

At a startup company, the odds of success are stacked against you. Employee costs and returns are one of the most volatile investments that a startup company can make. A great staff can skyrocket a business, poor hiring can bury it.

Something else happens at successful startups, though. Employees that were great one day may need to be let go another. A company of five employees is enormously different than a company with 10, 25, 100, 400, etc.

In the last 3 years, I’ve worked at 3 startups.

One startup outgrew me… the processes and layers of management suffocated me and I had to leave. It wasn’t their fault, it truly was that I no longer had a ‘fit’ in the company. They continue to do very well and still have my respect. I just couldn’t be there anymore.

The next startup wore me out! I worked in a rough industry, for a company with no resources. I gave a year of my career and gave them my all – but there was no way I could continue to keep up the pace.

I’m with a startup now that I feel very comfortable with. We’re at about 25 employees right now. I’d like to state optimistically that it will be the company that I retire from; however, the odds are against me! When we hit a few hundred employees, we’ll see how I’m able to cope. This time, I’m key to the company’s success so perhaps I can stay ‘above the fray’ of the bureaucracy and work hard to maintain the agility and progress through massive growth.

Some folks might think that a startup is a brutal employer if they have high employee churn. I don’t believe so… startups with no churn concern me much more. There are stages in a startup’s life that work at lightning speed compared to an established corporation. You’re going to wear some employees out and you’re going to outgrow even more. Unfortunately, staff sizes are small at a startup so your chances of lateral moves are slim to none.

This may sound ruthless, but I’d rather a startup turnover half the staff than lose all of it.

So… if you really want to work for a startup, keep your network close and stock away some cash in preparation. Learn from the experience as much as you can – a year at a healthy startup can provide you with a decade of experience. Most of all, get a thick skin.

Would I rather not work for a startup? Uh… nope. The excitement, the day-to-day challenges, the formation of policies, the growth of the staff, landing a key client… these are all amazing experiences that I’d never want to give up!

Figure out what you’re great at, don’t be surprised if you’re escorted to the door, and get ready to attack the next great opportunity with the priceless experience you’ve built up.

15 Comments

  1. 1

    All this rings true! I can definitely attest to many of these points, the startup with 10 employees operates differently when it has some success and 100 employees, etc. It’s always interesting to see it goes.

    One thing I’ve noticed is working for small start ups has ruined me! I can never imagine myself going back to the daily grind.

  2. 2

    Nice post! I worked my entire career for startups and I write articles for my blog about startups.

    There are couple of cold hard facts of startup world those who are considering it must know:
    1. Working for a startup is a gamble EVEN if you are at a partner/owner level. One scumbag can ruin the entire organization. I have seen countless startups fail, because one founder made ego-driven decision only to damage the company irreparably.
    2. Salaries are about 40% below the levels of large corporations. Benefits can’t be compared (most of the time).
    3. Most of the time, work weeks are MUCH longer than in corporate world.
    4. Probability your company will go under in your tenure… about 60% (depends who did the research on the numbers).
    5. You have to be either crazy, like ramen noodles, or have savings that allow you the risk.

    I have lead operations in a startup that grew from 20 to 100 people in 2 years (and is still growing) another one that went from 10-50 in 6 months (they are still in business). But I also had to close one down and leave another one, because I know they will go under (again). Can you handle the volatility?
    Startup world is for those who have the stomach for it and are willing to be EXTREMELY flexible. If you are not, stay away.
    It is like restaurant business, all nice/romantic/cute from outside, but PURE HELL inside. Anyone who tells you otherwise are either high, full of you know what, or drank too much koolaid.

    Cheers!
    Apolinaras “Apollo” Sinkevicius
    http://www.LeanStartups.com

  3. 4

    I agree with your perspective about start ups in general. It must be said however, that the entire experience in a start up is based on the leadership abilities of the founder(s).

    Poor leadership and for that matter below average management skills generally leads to bad experiences whereas good leadership and above average management abilities can make the experience worthwhile whether the business succeeds or fails.

    • 5

      Hi SBM!

      I’m not sure the ‘entire’ experience is on the founders. Many times founders are entrepreneurs and idea people. Sometimes they aren’t well-rounded at hiring, sales, marketing, raising money, operations, etc – I don’t think you can blame them for not having all the skills.

      Startups are forced to go out on a limb and make big investments in talent – some work, some honestly don’t. As Apolinaras states, that can take down the entire company.

      Founders do the best with what they have. Sometimes it’s not enough. That’s the risk of a startup!

      Cheers,
      Doug

  4. 6

    Good article! And the comments that follow. I think start-ups have been glamorized and made to look simple. If you are truly and developing more than a home business, it can be quite gut wrenching. When you go to work for one, you have to be ready to experience the highs and lows along with the owners.

    Though you may think you understand that, till you been there…

  5. 7

    Hey Doug

    A really great article and timely as well. Been thinking about moving on from when I’m at because I’m not sure what growth there is at times for me. There are things I want to learn and can’t until and if we can sell clienst on it. It’s a challenge when working with the HR industry.

    However, the opoprtunity I see that made me consider it even more is a startup ad agency.. literial down the street from my house. This article is going to really make me think things over during the next few months and see where my heart is.

  6. 8

    Great post. It got me all fired up to make an impact on the small company I live – er, work – at. Not a startup, but ever-evolving.

  7. 9

    I graduated two years ago and really tried to get hired at several startups. I’ve had trouble. I always felt my skills and work ethic would be best suited for a startup. I hope to start one or work for one at my next position, whenever that may be.

  8. 10

    I think working for a start-up would be great. But it also stems from the idea that I want to be an entrepreneur and I enjoy the ups and downs and the hectic lifestyle. That’s what I would look forward to in a start-up that I don’t think many large corporations would give me.

    However I can see how that lifestyle wouldn’t fit for everyone so it really depends on what you are looking for in a career.

  9. 11

    Doug,

    Good post, as usual.

    I tend to agree with you, in general.

    But, a couple of additional points are:

    1) It’s a marriage — I give, you give.

    Sometimes that is lost in the translation at a start-up. Stock options can be the positive golden handcuffs on this, but start-up’s that dole out measly amounts with high strike prices are immediately being disingenuous with their employees, especially because salaries at start-ups usually aren’t at market average.

    2) Personality vs. Performance

    Unfortunately, too often start-up’s are led by personality and insular decision-making that impacts hiring and firing. You wish this would be performance based

    3) Leadership is key

    An entrepreneur doesn’t have to have all of the skills, but they do need to have the wisdom to offset their deficiencies and listen to people around them in a meaningful way

    4) Outgrowing an employee

    This sounds good on paper, but certainly not to the employee who doesn’t understand how their skills aren’t keeping pace, particularly if the leadership and staff is young without a full skill-set themselves to insulate themselves from questioning, as is often the case in an early stage company.

    5) People look out for #1

    The negative consequences of high staff turnover that is not voluntary isn’t good. Motivation through fear is never healthy. People don’t go into jobs with their next job in mind, so if friends fall the resume gets sharpened.

    Overall, again, I agree with much of what you said, but I think you’re taking a look at this with rosy glasses.

    The start-ups that have been the most successful in the current era (Google) treat employees with respect, not as hired hands to be used as discretionary tools.

    The thing that I always come back to in start-up environments is rapport — if you can build a rapport and common ground with your leadership then it’s a fit. If your leadership is aloof, standoffish, net-net, cut-and-dried and leaves you scratching your head when you’re experience out weights theirs by a factor of 2 or 3X then they don’t get it and are deluded by their own ego and insecurity.

    Ezra

  10. 12

    The only definitive difference between a startup and an established company is the age of the organization.

    Beyond that, any company can demand long hours from employees, offer free lunches, compensate people poorly or embrace new ideas. Venture backed startups may have millions in the bank, and 100-year old companies can face cashflow issues. Brilliant and monstorous managers are hiding everywhere.

    The age of the company should not inform your career decisions, but the culture and beliefs of those within that organization. Don’t ask whether or not you want to work for a startup. Discover which qualities you find most attractive in exciting companies. Ignore the date of incorporation and follow your dreams.

    • 13

      I’m going to respectfully disagree, Robby.

      Age isn’t the only difference. Often Startups are working from borrowed money with limited financial and human resources. They are under enormous pressure to grow and get to a positive cashflow as quickly as possible.

      Culture and beliefs are far outweighed by pure survival at the beginning of a company. Take a look at any great company today who has the culture and beliefs you are looking for and I’d gamble quite a bit that they didn’t have those opportunities when they were strapped for cash, in debt, and answering to noisy investors!

      There are quite a few charitable and ‘green’ supporters at my work, but we don’t have any profits to help change the world (yet).

      Doug

      • 14

        Your statements illustrate your main thesis, which I believe is to claim that that there is a dramatic, fundamental and impactful gap between young and old organizations. However, I note the following:

        You write about companies that are “working from borrowed money with limited financial and human resources. They are under enormous pressure to grow and get to a positive cashflow as quickly as possible.” This sounds like a description of the big three automakers, one of many recently failed banking institutions, or really any company that is struggling. It is not exclusive to startups.

        You also posit that “culture and beliefs are far outweighed by pure survival at the beginning of a company.” But isn’t failure to survive what drove you from an established giant of the newspaper business? You imply it was a terrible place to work but you were not the one who initiated termination.

        Finally, your third point seems to content that to “help change the world” requires profits. Kiva, Freenet and of course GNU/Linux are all startups which have already benefited the world, without much thought for their own profits.

        My own point is quite different. Although there may be some highly correlated qualities, the only absolutely guaranteed difference between a startup companies and traditional employers is age. I would challenge anyone who is considering pursuing (or avoiding) employment at a startup to ask themselves what beliefs about age have informed their perspectives.

        I don’t think this message is merely academic or pedantic. When deciding where you want to work, company age is an unreasonable place to begin. Rather, one should consider the industry, values, work ethic, workplace culture, and the personalities of those you meet in each individual organization.

        Abject preference for startups or traditional enterprises is, in my opinion, a form of ageism. As discriminating jobseekers, we should evaluate employers the basis of meaningful criteria. This does not include the date of incorporation.

  11. 15

    I’ve been working for a start-up for the past 5 months and enjoy it. We have been putting our minimal resources into a site redesign and coding improvements. There is a lot of excitement for me with the future of the next year as should be with people who are in startups. I know there will be more work to come and more pushing of the site over the next 6 months, but hopefully it will pay off and I don’t out wear it. It’s not for everyone, but I don’t want a traditional job.

Leave a Reply