Arbeiten Sie mit einem Domain-Registrar oder einem Reseller zusammen?

Depositphotos 32783907 s
Konzept des Geschäftsmannes mit Angst vor dem Chef

Da wir ziemlich viel mit Investoren zusammenarbeiten, bitten sie uns manchmal, einige Aufgaben außerhalb der Norm für eine Agentur zu erledigen. Ein Investor, mit dem wir zusammenarbeiten, stellt uns regelmäßig ein, um ihre Domainkäufe abzuwickeln. Es funktioniert gut, ein Zwischenunternehmen zu haben, das diese Prozesse abwickelt, da es in der Regel ziemlich viel Verhandlung und große Geldsummen zwischen den Parteien gibt.

Der Prozess ist ziemlich einfach. Wir verwenden ein Treuhandkonto eines Drittanbieters, das bestätigt, dass wir die Gelder für die andere Partei eingezahlt haben, und genehmigen dann die Freigabe der Gelder, sobald wir sie erhalten Eigentum an dem Domainnamen. Wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommt, wird die Vereinbarung vermittelt. Dies verhindert skrupellose Geschäftstransaktionen.

Vor einigen Wochen haben wir den Kauf einer Domain von einer privaten Partei ausgehandelt. Die Domain wurde bei registriert Yahoo! Kleinunternehmen... oder so dachten wir.

Wir haben das Geld in einem Treuhandkonto hinterlegt und dann hat der Spaß begonnen. Wir haben die andere Partei dabei unterstützt, die Domain zu entsperren und die Übertragung der Domain an den Domain-Registrar unseres Kunden zu autorisieren. Dies ist ein ziemlich einfacher Vorgang, wenn Sie wissen, was Sie tun. Je nach Domain-Registrar dauert dies nur einige Zeit.

Am nächsten Morgen überprüfte ich sowohl die Domänenkonten des Kunden als auch die der privaten Partei, und nichts hatte sich geändert. Am nächsten Tag habe ich nochmal nachgesehen und die Überweisung war abgebrochen. Ich rief die private Partei an und er sagte, er habe nichts getan.

Ich habe eine Telefonkonferenz eingerichtet und wir haben das Support-Team von Yahoo! angerufen. Nachdem wir eine Weile gewartet hatten, wurden wir mit einem Support-Techniker getroffen, der sagte, dass wir die Domain nicht extern übertragen könnten, aber wenn ich einen Yahoo! Bei einem Small Business-Konto können wir die Domain von Konto zu Konto übertragen.

Wenn Sie Domains gekauft oder verkauft haben, sind Ihre Ohren wahrscheinlich nur hochgezogen. Nach einer Menge von Domain-Transfer-Streitigkeiten, ICANN regulierte diesen Prozess, um sicherzustellen, dass Sie Domains problemlos von einem Registrar zu einem anderen übertragen können. Dies wurde getan, um sicherzustellen, dass Domain-Registrierungsunternehmen ihre Kunden nicht als Geiseln nehmen konnten.

Dies war die Frage, die ich unserem Yahoo! Support-Vertreter, aber er schien die Prämisse der Frage nicht zu verstehen, also machten wir einfach weiter. Hier wird es unheimlich.

Ich habe ein Yahoo! Small Business-Konto für meinen Kunden, während er mit unserem Drittanbieter und dem Yahoo! Vertreter. Der Vertreter forderte den Dritten dann auf, sein Konto zu kündigen, damit die Domain freigegeben werden kann und ich die Domain sofort registrieren kann, um sie abzurufen.

Was?! Also werden wir diese Domain für ein paar Minuten auf den Markt bringen und sie dann erneut registrieren?! Was wäre, wenn wir die Domain zu diesem Zeitpunkt durch einen automatisierten Kaufprozess an einen scharfen Domainer verlieren würden?! (Ich weiß nicht, ob das tatsächlich existiert, aber ich konnte die Anfrage nicht glauben). Ich befragte den Vertreter und er versicherte mir, dass er die Kontrolle über die Domain haben würde.

Also haben wir den Auslöser gedrückt und ich habe die Domain im brandneuen Yahoo! Konto für kleine Unternehmen.

Oder habe ich?

Einen Tag später befand sich die Domain noch auf dem Konto des Drittanbieters und wurde in meinem Konto angezeigt, jedoch nicht vollständig übertragen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich einige Nachforschungen angestellt und a WHOIS-Suche um die mit der Domain verknüpften öffentlichen Informationen anzuzeigen. Sicher genug, es hieß, dass die Domain noch bei dem Dritten registriert war. Aber hier ist der seltsame Teil… der Domain-Registrar war nicht Yahoo! Kleinunternehmen war es Melbourne IT in Australien.

Ich habe ein Ticket bei Melbourne IT eingereicht und sie haben einen Tag später zurückgeschrieben, dass sie der echte Registrar sind und dass Yahoo! Kleinunternehmen waren nur Wiederverkäufer. Arghhhhhh! Die ganze Zeit war eine Verschwendung.

Also haben wir den Domain-Transfer-Prozess bei Melbourne IT begonnen. Kurz gesagt, sie haben auch ein kompliziertes System, in dem Sie eine Domain nicht wirklich von einem Konto auf ein anderes verschieben können. Sie verschieben einfach den Kontoinhaber von einer Person zu einer anderen. Ich habe genau das getan und eine weitere Gebühr bezahlt (ich habe keine Ahnung, wofür ich bei Yahoo! Small Business bezahlt habe).

Hier sind wir ein paar Wochen später und ich glaube, wir haben die Domain endlich übertragen. Meine letzte Mitteilung besagte, dass die Fertigstellung bis zu 7 Tage dauern würde. Wünschen Sie uns also viel Glück!

Fazit

Unter dem Strich müssen Sie darauf achten, wo Sie Ihre Domain registrieren. Der Prozess, der Mangel an Dokumentation, die ignorante Unterstützung und sogar der Prozess, der meiner Meinung nach gegen die ICANN-Vorschriften verstieß, waren frustrierend und lächerlich. Ich habe keinen Zweifel daran, dass der Prozess viel einfacher hätte sein können, wenn die Domain bei einem Registrar anstelle eines Wiederverkäufers registriert worden wäre.

Besser noch, bleib einfach bei GoDaddy. Sie vermeiden nicht nur diese Probleme, sondern geben auch viel weniger aus und erhalten einen hervorragenden Kundenservice.

4 Kommentare

  1. 1

    Hey Doug,

    Ich habe gerade ein Projekt gestartet, bei dem ich einen Kunden wettbewerbsfähig von Yahoo Small Business zu Godaddy verlagere, also perfektes Timing. Meine Frage, sollte ich einfach den Versuch überspringen, durch Yahoo Small Business zu gehen und mit Melbourne IT zu sprechen? Wenn alles gut geht, sieht es dann so aus, als hätten Sie die volle Kontrolle über die Domain, wenn Melbourne IT völlig außer Sicht ist? Ich frage mich nur, ob wir die Domain einfach dort registriert lassen sollen, anstatt ein anderes Risiko einzugehen und Zeit zu investieren.

    Vielen Dank,
    Jon

    • 2

      Hallo Jon, ehrlich gesagt war die Erfahrung so schrecklich (und Melbournes Domain-Oberfläche funktioniert nicht einmal in Chrome), ich bin da raus. Die Domain wird gerade übertragen (Daumen drücken).

  2. 3

    Danke für die Antwort Doug! Ich freue mich auf Updates dazu. Ich habe mich nur mit einem anderen Kunden über sie befasst und mich aufgrund dieser Schwierigkeit dafür entschieden, sie dort zu belassen. Zumindest hoffe ich, dass die Leute diesen Blog-Beitrag sehen und sich dafür entscheiden, ihre Gründung nicht über Yahoo Small Business zu starten. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Geschäftsinhaber die Möglichkeit hat, sein eigenes Vermögen zu kontrollieren. Zu oft erkennen die Leute nicht einmal die technischen Details einer Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das eine Investition oder einen Verlust darstellt, wenn sie sich entscheiden, ein anderes Unternehmen zu finden.

  3. 4

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

Are You Working with a Domain Registrar or a Reseller?

Concept of businessman with fear of the boss

Since we work with investors quite a bit, they sometimes ask us to do some tasks outside of the norm for an agency. One investor that we work with hires us periodically to handle their domain purchases. It works well to have an interim company to handle these processes since it’s typically quite a bit of negotiation and large sums of money going between parties.

The process is fairly straight forward. We utilize a third party escrow account that certifies that we’ve deposited the funds for the other party and then we authorize release of the funds when we get ownership of the domain name. If any type of disagreement occurs, the agreement will go into mediation. This stops unscrupulous business transactions from happening.

A few weeks ago, we negotiated the purchase of a domain from a private party. The domain was registered with Yahoo! Small Business… or so we thought.

We deposited the money in escrow and then the fun started. We assisted the other party unlock the domain and authorize transfer of the domain to our client’s domain registrar. This is a fairly simple process if you know what you’re doing, it just takes time depending on the domain registrar.

I checked both the client and the private party’s domain accounts the following morning and nothing had changed. The next day I checked again and the transfer was canceled. I called the private party and he said he hadn’t done anything.

I set up a conference call and we dialed Yahoo!’s support team. After waiting quite a while, we were met with a support tech that said that we couldn’t transfer the domain externally, but if I had a Yahoo! Small Business account, we could transfer the domain from account to account.

If you’ve bought or sold domains… your ears probably just perked up at this. After a ton of domain transfer disputes, ICANN regulated this process to ensure that you could transfer domains easily from one registrar to another. This was done to ensure domain registration companies couldn’t hold their clients hostage.

This was the question I posed to our Yahoo! support representative but he didn’t seem to understand the premise of the question so we just kept going. Here’s when it starts to get scary.

I registered a Yahoo! Small Business account for my client while on the phone with both our third party and the Yahoo! representative. The representative then told the third party to cancel his account so the domain could be freed up and for me to immediately register the domain to retrieve it.

What?! So we’re going to basically put this domain out on the market for a few minutes and then register it again?! What if we lost the domain at that point to some sharp domainer out there with an automated purchasing process?! (I don’t know if that actually exists, but I couldn’t believe the request). I questioned the representative and he assured me he would have control over the domain.

So we pulled the trigger and I registered the domain in my client’s brand new Yahoo! Small Business account.

Or did I?

A day later, and the domain was still in the third party’s account and was showing up in mine but not fully transferred. At this point, I did some research and a WHOIS lookup to see the public information associated with the domain. Sure enough, it said that the domain was still registered with the third party. But here’s the strange part… the domain registrar wasn’t Yahoo! Small Business, it was Melbourne IT in Australia.

I put a ticket into Melbourne IT and they wrote back a day later that they were the real registrar and that Yahoo! Small Business were just resellers. Arghhhhhh! All of that time was a waste.

So, we began the domain transfer process at Melbourne IT. Long story short, they also have a convoluted system where you can’t really move a domain from one account to another. You simply move the account owner from one person to another. I did just that and paid another fee (I have no idea what I paid for at Yahoo! Small Business).

Here we are a couple weeks later and I believe we’ve got the domain finally being transferred. My latest notice said that it would take up to 7 days for completion so wish us luck!

The Bottom Line

The bottom line here is that you need to watch out where you’re registering your domain. The process, lack of documentation, ignorant support and even the process that, I believe, violated ICANN regulations, was frustrating and ridiculous. I have no doubt that the process could have been much easier if the domain was registered at a registrar instead of a reseller.

Better yet, just stick with GoDaddy. Not only will you avoid these issues, you’ll also spend a lot less and get great customer service.

4 Comments

  1. 1

    Hey Doug,

    I just started a project where I’m moving a client competely away from Yahoo small business to Godaddy, so perfect timing. My question should I just skip trying to go through Yahoo small business and talk with Melbourne IT? Also, assuming all goes well, does it look like you will have full control of the domain with Melbourne IT completely out of the picture? Just wondering if we should just leave the domain registered there, instead of taking a risk and time otherwise.

    Thanks,
    Jon

    • 2

      Hi Jon, honestly the experience has been so terrible (and Melbourne’s Domain interface doesn’t even work in Chrome), I’m out of there. The domain is being transferred (fingers crossed) right now.

  2. 3

    Thanks for the reply Doug! I look forward to updates on this. I have only dealt with one other client through them and I chose to keep them there because of this difficulty. At the very least, I hope people see this blog post and choose not to start their foundation through Yahoo small business. I’m a firm believer in giving every business owner the ability to control their own assets. Too many times people don’t even realize the technicalities of getting involved with a company that makes what should be an investment, a loss, when they choose to find another company.

  3. 4

Leave a Reply