Wo ist der nächste Button?

weiter

Usability ist eine Wissenschaft, aber ein Teil davon ist instinktiv. Ich erinnere mich, dass ich als Produktmanager mit vielen Leuten über Benutzerfreundlichkeit gestritten habe. Es gibt einige Dinge, die selbstverständlich sind - wie zum Beispiel, wie die Augen über einen Bildschirm (von links nach rechts) laufen, wie sie nach unten gleiten und wie sie eine Aktion unten rechts erwarten.

Es ist nicht viel Wissenschaft involviert, einige dieser Dinge sind beide instinktiv und einige basieren gewöhnlich auf früheren Trends in der Online-Navigation.

Heute Abend haben wir einen Freund von meiner Tochter, also habe ich beschlossen, online bei zu bestellen Dominos. Ihre neue Website ist ziemlich flott - es sieht so aus, als wäre alles Java. Es ist grafisch ansprechend für das Auge und es ist schnell. Es ist viel schöner als Pizza Hut oder Papa Johns ... und es funktioniert im Gegensatz zu Donatos.

Re: Donato's: Monate später und ich glaube, ich hatte ein Dutzend Versuche, bei denen ich nicht bestellen konnte, weil es so langsam war oder weil ein massiver .NET-Fehlerbildschirm angezeigt wurde.

Ich habe jedoch ein eklatantes Problem mit der Benutzerfreundlichkeit der Website gefunden. Schauen Sie sich diesen Bildschirm an und stellen Sie sich vor, Sie füllen ihn aus:
Dominos Pizza Schritt 1
Nachdem Sie Ihre Informationen ausgefüllt haben, verfolgen Ihre Augen - und erwarten -, dass Sie zum nächsten Bildschirm gelangen, indem Sie nach rechts klicken. Ich musste einen Moment suchen, bevor ich den nächsten Knopf fand. Meine Aufmerksamkeit wurde durch den Gutscheinknopf und das Feld rechts erregt, so dass ich Schwierigkeiten hatte, ihn zu finden.

Eine einfache Änderung könnte diese Seite viel einfacher machen und sicher die Conversions der Kunden verbessern:
Dominos Pizza Weiter

Nur den Knopf nach rechts zu bewegen, wo meine Augen erwartungsvoll nachverfolgen würden, wäre eine enorme Verbesserung in einer ansonsten schönen Benutzeroberfläche. Ich würde auch eine neue Farbe finden, vielleicht Grün, um einen visuellen Hinweis während der gesamten Anwendung zu geben, bis die Person fertig ist. Eine konsistente Position, Farbe und Bekanntheit würde eine nahtlose Erfahrung bieten, die Benutzer durch die Website führen würde.

Eine neue Ergänzung der Dominos-Website ist der Pizza Tracker:
Dominos Pizza Tracker

Der lustige Teil ist, dass jeder Abschnitt ein- und ausgeblendet wird… wobei Abschnitt 5 (Lieferung) der größte Abschnitt ist. Mit anderen Worten, Dominos hat möglicherweise gerade eine 30-minütige Flash-Datei mit einer Reichweite von +/- 15 Minuten erstellt (meine Vermutung). Es ist eine Spielerei ... aber es funktioniert.

Es gibt eine echte Interaktion auf der Seite - der Name des Zustellfahrers war dort für sofortiges Feedback und Bewertungen. Das ist cool!

5 Kommentare

  1. 1
  2. 3

    Ich konnte nicht nur die Schaltfläche "Weiter" nicht finden, sondern konnte auch nicht aufhören, meine Augen auf diese große, grelle Schaltfläche "ONLINE-GUTSCHEINE" zu richten. Wenn Sie die Position der Schaltfläche / des Links "Weiter" vermasseln möchten, sollten Sie sich nicht tiefer vertiefen, indem Sie an einer anderen Stelle auf dem Bildschirm einen riesigen roten Knopf einfügen.

  3. 4

    Dieser nächste Knopf ist ein großes Problem. Ich war schon auf Websites, auf denen die Navigation (aufgrund des beschissenen Designs) so schwierig war, dass ich gerade X herausgeholt habe.

  4. 5

    Ich habe tatsächlich einige Insider-Informationen dazu und Tracker ist echt - es ist der Schlüssel zu Dominos internem Bestellsystem, mit dem sie die Effizienz verfolgen. Eigentlich genau +/- 40 Sekunden.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Ecommerce and Retail, Technology

Where’s the Next Button?

Usability is a science, but some of it is instinctual. I remember having many an argument with people about usability when I worked as a Product Manager. There are some things that are a given – such as how eyes track across a screen (left to right), how they skim downward, and how they expect an action on the bottom right.

Not much science involved, some of these things are both instinctual, and some of them are habitually based on previous trends in online navigation.

Tonight we’ve got a friend of my daughter’s over, so I decided to order online from Dominos. Their new website is quite zippy – looks like it’s all Java. It’s graphically pleasing to the eye, and it’s fast. It’s much nicer than Pizza Hut or Papa John’s… and it works, unlike Donato’s.

Re: Donato’s: Months later and I think I’ve had a dozen attempts where I couldn’t order because of how slow it was or because of a massive .NET error screen.

I did find one glaring issue with the site’s usability, though. Take a look at this screen and imagine you’re filling it out:
Dominos Pizza Step 1
After you fill out your information, your eyes track – and expect – to advance to the next screen by clicking to the right. I had to search for a moment before I found the next button. My attention was grasped by the Coupon button and the field to the right, so I had difficulties finding it.

One simple change could make this page much easier and, I’m sure, improve the conversions of customers:
Dominos Pizza Next

Just moving the button to the right, where my eyes would expectantly track, would be a vast improvement in an otherwise beautiful interface. I’d also find a new color, perhaps green, to provide a visual cue throughout the application until the person is finished. A consistent position, color, and prominence would provide a seamless experience that would lead users through the site.

A fresh addition to the Dominos site is their Pizza Tracker:
Dominos Pizza Tracker

The funny part is that each section fades in and out… with section 5 (delivery) being the largest section. In other words, Dominos may have just built a 30-minute flash file with enough of range to accommodate being +/- 15 minutes (my guess). It’s a gimmick… but it works.

There is some genuine interaction on the page – the name of the delivery driver was on there for immediate feedback and ratings. That’s cool!

5 Comments

  1. 1
  2. 3

    Not only could I not find the “Next” button, when looking for it I couldn’t stop drawing my eyes towards that big glaring “ONLINE COUPONS” button. If you’re going to screw up on the location of the Next button/link, don’t dig yourself deeper by including a giant red button elsewhere on the screen.

  3. 4

    That next button is a huge issue. I have been on sites before where it was so hard to navigate (due to crappy design) that I’ve just X’d out.

  4. 5

    I actually have some inside info on this and Tracker is real – it keys to Domino’s internal ordering system that they use to track efficiency. Actually accurate +/- 40 seconds.

Leave a Reply