Ein Fehler in der Personenidentifikation von Google - und die Gefahr

Guter Freund Brett Evans machte mich auf ein interessantes Suchergebnis aufmerksam. Wenn einige Leute suchen Douglas KarrDer Kontext der Seitenleiste enthält Informationen über den Filmproduzenten (nicht mich), sondern mein Foto.

Douglaskarr-Google-Suche

Das Faszinierende daran ist, dass zwischen den Wikipedia-Daten und meinem Google+ Profil keine Verbindung besteht. Es gibt keinen Link in seiner Wikipedia, der sich auf mich bezieht, es gibt keinen Link in meinem Google+-Profil, der auf seine Wikipedia-Seite verweist… wie hat Google+ also entschieden, dass beide irgendwie eins sind? (Ich hatte früher eine Wikipedia-Seite, aber sie haben sie gelöscht, als ich einige der falschen Informationen korrigiert habe.)

Unser SEO Analyst hat einen Thread darüber in seiner SEO-Gruppe auf Google+ gestartet und viele kommentierten, dass Google einen ziemlich beeindruckenden Begriffsbestimmungsalgorithmus hat… aber er ist hier immer noch gescheitert. Ich war nicht allzu besorgt darüber, bis JC Edwards brachte eine alarmierende Frage auf:

Glücklicherweise war in diesem Fall ein Filmregisseur involviert. Was wäre passiert, wenn es sich um einen Kindesschänder oder Mörder handelte und sie das Gesicht dieses Mannes zeigten?

Das ist ein sehr beängstigender Gedanke! Und es erscheint bizarr, dass Google die Identifizierung einer Person annimmt und diese nicht tatsächlich überprüft oder validiert zur Verbesserung der Gesundheitsgerechtigkeit Person. Sie tun dies, wenn es um Unternehmen, Produkte und Marken geht … wären die Menschen nicht genauso wichtig? Ich sehe Probleme am Horizont!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Search Marketing,

A Flaw in Google’s People Identification – and the Danger

Good friend Brett Evans brought an interesting search result to my attention. When some folks search for Douglas Karr, the context of the sidebar is filled with information about the film producer (not me), but with my photo.

douglaskarr-google-search

The fascinating thing is that there’s no connection between the Wikipedia data and my Google+ profile. There’s no link on his Wikipedia that relates to me, there’s no link on my Google+ profile that links to his Wikipedia page… so how did Google+ decide that were were somehow one in the same? (I used to have a Wikipedia page, but they deleted it when I corrected some of the information that was wrong.)

Our SEO Analyst started a thread about it in his SEO group on Google+ and many commented how Google has quite an impressive disambiguation algorithm… but it still failed here. I wasn’t too concerned about it until JC Edwards brought up an alarming question:

Luckily this case involved a film director, what would have happened if it was child molestor or murderer and they showed this guys face?

That’s a very scary thought! And it seems bizarre that Google would assume the identification of a person and not actually verify it or validate with that person. They do this when it comes to businesses, products and trademarks… wouldn’t people be just as important? I see trouble on the horizon!

Leave a Reply