Lassen Sie Ihre Tropfkampagne nicht zur chinesischen Wasserfolter werden

Depositphotos 14687257 s

Eine der effektivsten Techniken, um zufällige Fremde zu begeisterten Fans zu bewegen, ist die Verwendung einer „Tropfkampagne“. In diesem Prozess identifizieren Sie eine ausgewählte Gruppe von Personen, die zu einer bestimmten Bevölkerungsgruppe passen, oder noch besser, teilen ein gemeinsames Interesse und senden ihnen Nachrichten. Diese Nachrichten können E-Mail sein, Anrufbeantworter, Direktwerbungoder von Angesicht zu Angesicht.

Eine wirklich effektive Kampagne liefert Informationen, die für Ihren Zielkunden relevant sind, kommt in regelmäßigen, aber nicht störenden Intervallen und bringt den Interessenten zu einer Kaufentscheidung.

Manchmal versuchen jedoch eifrige Geschäftsinhaber oder Vermarkter, den Prozess zu beschleunigen, indem sie zu früh oder zu oft zu viele Informationen senden. Das Ergebnis? Genau die gegenteilige Antwort, da Ihr Interessent nicht nur nicht kauft, sondern Sie auch auffordert, dauerhaft wegzugehen!

Als E-Mail-Vermarkter bin ich normalerweise ziemlich geduldig, aber in letzter Zeit hat Ratepoint ihre Begrüßung erschöpft. Wie? Nun, es begann ganz harmlos mit einer Postkarte, einer E-Mail und einem Angebot für eine kostenlose Testversion. Dann gab es den Anruf, bei dem ich ein paar Fragen stellte. Bevor das Gespräch endete, sagte ich ihnen, dass ich ihr Produkt wahrscheinlich nicht verwenden würde, weil ich ein Wiederverkäufer für war Constant Contact und es war kein zwingender Grund für mich, mich zu ändern.

Anstatt das höfliche Nein zu nehmen, brachten sie mich in eine ganz andere Gruppe und ich wurde zu einem Interessenten. Es gab mehr Postkarten, mehr E-Mails und mehr Telefonate. Als ihre Verkäufer immer nerviger wurden und wissen wollten, warum ich meine Testversion nicht aktiviert hatte, fiel es mir immer schwerer, höflich zu bleiben. (Seien wir ehrlich, ich komme aus NY und an einem guten Tag fällt es mir schwer, höflich zu bleiben)

Wenn ich jemals daran gedacht hätte, ihr Produkt auszuprobieren, werde ich es jetzt wahrscheinlich nicht tun. Der Unterricht? Zu viel Marketing ist nicht gut. Wenn jemand angibt, dass er kein Interessent ist, lassen Sie ihn sich abmelden und fahren Sie fort. Wasser mag Berge erodieren, Tropfen für Tropfen, aber es wird niemanden zum Kauf bewegen.

2 Kommentare

  1. 1

    Lorraine, dein Beitrag hat mich an eine Frage denken lassen, über die ich in letzter Zeit nachgedacht habe. Was ist ein gutes Intervall (zwischen Nachrichten) für eine E-Mail-DRIP-Kampagne? Vor allem, wenn Sie viele Bildungsinformationen zur Verfügung stellen müssen. 2 Tage? 3 Tage? eine Woche?

  2. 2

    Gute Frage Patric,
    Normalerweise lasse ich gerne eine Woche dazwischen, aber es variiert je nach Kategorie und auch, wofür sich Ihre Benutzer anmelden.

    Ein gutes Beispiel war der ProBlogger 31 Tage zum besseren Bloggen. Es war ein großartiges Programm. Ich habe mich angemeldet und wusste, dass ich 31 Tage lang täglich eine E-Mail erhalten würde. Bit es war zu viel. Ich bin zurückgefallen und habe nie wieder aufgeholt. Obwohl ich alle 31 E-Mails gespeichert habe, habe ich Lektion 15 nie bestanden.

    Nachdem ich sein Programm durchgesehen hatte, beschloss ich, meinen Lesern mehr Zeit zu geben. Bei allgemeinen Aktualisierungen und Einladungen zu Seminaren habe ich einen echten Rückgang festgestellt, wenn ich alle zwei Wochen mehr als eine an alle außer der engsten Nische sende.

    Ich wäre gespannt, was andere für sie finden.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

, Marketing Automation

Don’t Let Your Drip Campaign Become Chinese Water Torture

One of the most effective techniques to move Random Strangers to Raving Fans is to use a “drip campaign”.  In this process you identify a select group of people who fit a particular demographic, or better yet, share a common interest and send them messages.  These messages can be email, voice mail, direct mail, or face to face.

A truely effective campaign provides information relevant to your target customer, comes in regular, but not annoying intervals, and moves the prospect toward a purchase decision.

Sometimes, however, over eager business owners or marketers try to accelerate the process, by sending too much information, too soon, or too often.  The result? Exactly the opposite response, as your prospect not only fails to buy, they tell you to go away, permanently!

As an email marketer, I am usually pretty patient, but recently, Ratepoint wore out their welcome.  How? Well it started innocently enough, with a postcard, an email and an offer for a free trial.  Then there was the phone call during which I asked a few questions. Before the conversation ended I told them I was unlikely to use their product because I was a reseller for Constant Contact and their was no compelling reason for me to change.

Instead of taking the polite no, they moved me into an entirely different group and I became a prospect.   There were more postcards,  more email and more phone calls.  As their sales people became increasingly annoying, demanding to know why I hadn’t activated my trial,  I found it harder and harder to remain polite.  (Lets face it, I am from NY and on a good day it is hard for me to remain polite)

If I would have ever considered trying their product, I am unlikely to now.  The lesson?  Too much marketing is not a good thing.  If someone indicates they are not a prospect, let them opt out, and move on.   Water may erode mountains, one drip at a time, but it won’t move someone to buy.

2 Comments

  1. 1

    Lorraine, your post made me think of a question I’ve been pondering lately. What is a good interval (between messages) to use for an email DRIP campaign? Especially if you have a lot of educational information to provide. 2 days? 3 days? a week?

  2. 2

    Good question Patric,
    I typically like to leave a week between, but it varies by category, and also what your users sign up for.

    A great example was the ProBlogger 31 days to better blogging. It was a great program. I signed up knowing I was going to get an email a day for 31 days. Bit it was too much. I fell behind, and never caught back up. Although I saved all 31 emails, I never got passed lesson 15.

    After going through his program, I decided to give my readers more time. On general updates, invitations to seminars, I have found a real fall off if I send more than one every two weeks to all but the tightest niche.

    I would be curious what others find works for them.

Leave a Reply