eHarmony startet eine Match-Making-Site für Jobs… Srsly

Erhöhte Karrieren

Websites für die Jobsuche sind ein Dutzend. Es gibt so viele von ihnen, dass einige von ihnen sogar versuchen, sich zu differenzieren, indem sie behaupten, „die eHarmonie“ für Jobs zu sein. Gemäß Dr. Neil Clark Warren, Dem Begründer der eHarmony, "Sie sind nicht." Jetzt hat sein Unternehmen ein legitimes Produkt, um dies zu beweisen, und es ist viel intelligenter und raffinierter, als Sie vielleicht denken.

Warren und sein Produktteam haben letzte Woche in Los Angeles Elevated Careers von eHarmony ins Leben gerufen. (Offenlegung, sie sind PR-Kunde von ElastizitätDie Plattform, für die ich arbeite, über Branded Strategies.) Die Plattform übernimmt den Ansatz des Ehe-Matching-Algorithmus von ihrer ursprünglichen Plattform und wendet ihn auf das Job-Matching-Problem an. Aber sie haben sorgfältig erklärt, dass es sich nicht um den Dating- / Heiratsalgorithmus handelt, der auf einer Jobsucheseite eingeklemmt ist.

„Wir haben dieselbe Philosophie aus unserer Erfahrung beim Aufbau der eHarmony-Engine verwendet und ähnliche Fragen zum Job Matching gestellt“, erklärte Steve Carter, Vizepräsident für Matching bei eHarmony, der jedoch maßgeblich für die Technologie hinter Elevated Careers verantwortlich war. Er und sein Team haben einen separaten Algorithmus entwickelt, der Daten von Arbeitssuchenden und Daten von potenziellen Arbeitgebern anhand von 16 Schlüsselfaktoren vergleicht, ähnlich wie die 29 Beziehungsfaktoren, die ihre Forschung im eHarmony-Produkt verwendet. Die 16 Faktoren sind sicherlich proprietär, aber sie fallen in drei Hauptschwerpunkte: Persönlichkeit, Kultur und Beziehungen.

Um es auf den Punkt zu bringen, haben sie einen Job-Matching-Service geschaffen, keinen Job-Suchservice, den Unternehmen für das Abonnieren bezahlen können, da er theoretisch einer Organisation helfen kann, Mitarbeiter einzustellen, die besser passen und mehr Chancen haben erfolgreich sein und länger im Unternehmen bleiben. Dies kann nicht nur die Produktivität steigern, sondern auch die überraschenden Kosten für die Einstellung neuer Mitarbeiter senken. Umsatz, wie sie in der HR-Welt sagen, ist eine Hündin.

Arbeitssuchende können die Website kostenlos nutzen und es gibt einen Fragebogen zum erwarteten Persönlichkeitstyp für den Einstiegsprozess. Von dort aus empfiehlt die Website Arbeitgeber, die gut zu Ihrer Persönlichkeit, Ihren kulturellen Bedürfnissen, Ihrer Erfahrung usw. passen. Wenn Sie jemals einen Job angenommen haben, nur um schnell zu erkennen, dass Sie nicht wirklich in die Kultur passen oder sie mögen, können Sie den individuellen Nutzen von so etwas erkennen.

Und wie Sie es von einem Beziehungsexperten erwarten würden, hat Warren alle möglichen interessanten Zusammenhänge und Statistiken darüber durcheinander gebracht, wie wenn Sie in Ihrem Job unglücklich sind, dies Ihr persönliches Leben, Ihre Beziehungen, Ihre Gesundheit und vieles mehr durchdringt. Im Wesentlichen würde Elevated Careers argumentieren, dass es einem Unternehmen helfen kann, glücklichere Mitarbeiter zu haben, die ein glücklicheres Leben führen, und yada yada.

Meine Fragen, die ich Ihnen stelle und über Ihr Feedback in den Kommentaren würde, sind folgende:

  • Können menschliche Psychologie und Beziehungen wirklich auf einen umfragegesteuerten Algorithmus reduziert werden? Als technisch versiertes Publikum würden Sie wahrscheinlich "Ja" sagen, aber was ist mit dem menschlichen Fehlerfaktor beim Eintritt? Wenn ich auf der Suche nach einem Job bin, kann ich viel eher sagen, was das Unternehmen meiner Meinung nach will, als was ich tatsächlich über mich als Kandidaten fühle, denke oder glaube. Während Elevated Careers nicht als Lebenslauf oder Suchseite eingerichtet ist, lautet die Mentalität beim Ausfüllen dieses Formulars wie folgt: „Was sollen potenzielle Arbeitgeber von mir erwarten?“
  • Unternehmen setzen Technologie für alles ein, vom Marketing bis zur Lieferkette und darüber hinaus. Aber sind sie bereit, einem Algorithmus zu vertrauen, um potenzielle Bewerber auszuwählen oder abzuwählen? Es ist sicher besser, als auf der Facebook-Seite nach Bier-Bong-Bildern zu suchen, und das Matching von Elevated Careers ist für niemanden die endgültige Einstellungsentscheidung, aber wie bereit sind HR-Operationen wirklich, in Technologie zu investieren?
  • Was passiert mit den Personalvermittlern, die dafür bezahlt werden, Kandidaten zu vermitteln, wenn ein Match zwischen Persönlichkeit, Kultur und Beziehung möglicherweise gegen ihre Arbeitssuchenden wirkt?
  • Wie weit kann ein solcher Ansatz gehen? Können wir einen Algorithmus entwickeln, um Agenturen mit Kunden abzugleichen? (Ich würde es begrüßen, diese Daten zu sehen. Heh.) Sicherlich könnte der gleiche Ansatz für Lieferantenbeziehungen und Partner gelten. Es erfordert jedoch ein gewisses Maß an Bewertung der beteiligten Organisationen durch Dritte. Wie viele Unternehmen werden ihre Türen für einen Persönlichkeitstest eines Unternehmens realistisch öffnen?

Ich finde erhöhte Karrieren faszinierend. Es wird interessant sein, es bei der Arbeit zu sehen. Die eigentliche Frage bleibt also: Was denkst du? Würden Sie es als Personalchef verwenden, wenn Sie Zugriff hätten? Würden Sie es als Arbeitssuchender nutzen? Die Kommentare gehören dir.

Ein Kommentar

  1. 1

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

eHarmony Launches a Match-Making Site for Jobs … Srsly

Elevated Careers

Job search sites are a dime a dozen. There are so many of them a few of them even try to differentiate themselves by claiming to be, “the eHarmony” for jobs. According to Dr. Neil Clark Warren, the founder of eHarmony, “They’re not.” Now his company has a legit product to prove it and it’s way more smart and sophisticated than you might think.

Warren and his product team launched Elevated Careers by eHarmony in Los Angeles last week. (Disclosure, they are a PR client of Elasticity, the firm I work for, via Branded Strategies.) The platform takes the marriage matching algorithm approach from their original platform and applies it to the job matching problem. But they were careful to explain that it’s not the dating/marriage algorithm jammed into a job search site.

“We used the same philosophy from our experience building the eHarmony engine and asked similar questions about job matching,” explained Steve Carter, Vice-President of Matching at eHarmony, but largely responsible for the technology behind Elevated Careers. He and his team built a separate algorithm that takes data from a job seeker and data from potential employers then matches them along 16 key factors, much like the 29 relationship factors their research uses in the eHarmony product. The 16 factors are certainly proprietary, but they fall into three major buckets of focus: Personality, Culture and Relationships.

So to boil it down, they’ve created a job matching service, not a job searching service, that companies can pay to subscribe to since, in theory, it can help an organization hire employees that are a better fit, have more chance to be successful and stay with the company longer. That can not only increase productivity but decrease the surprising costs of hiring new people. Turnover, as they say in the HR world, is a bitch.

Job seekers can use the site for free and it has an expected personality type questionnaire for the on boarding process. From there, the site recommends employers that would be a good fit for your personality, culture needs, experience and such. If you’ve ever taken a job only to quickly realize you don’t really fit in or like the culture, you can see the individual benefit of something like this.

And as you would expect from a relationship expert, Warren rattled off all kinds of interesting correlations and statistics about how if you’re unhappy in your job, that permeates your personal life, relationships, health and more. So, in essence, Elevated Careers would argue it can help a company have happier employees who live happier lives and yada yada.

My questions, which I pose to you and would love your feedback in the comments, are these:

  • Can human psychology and relationships really be boiled down to a survey-driven algorithm? Being a tech-savvy audience, my guess is you’d say “yes” but what about the human error factor on entry? When I’m looking for a job, I’m much more apt to say what I think the company wants rather than what I actually feel, think or believe about me as a candidate. While Elevated Careers isn’t set up as a resume or search site, the mentality filling out that form is going to be one of, “What do I think prospective employers want me to say?”
  • Companies are adopting technology for everything from marketing to supply chain and beyond. But are they willing to trust an algorithm to select, or de-select, prospective job candidates? It’s sure better than checking their Facebook page for beer bong pics, and Elevated Careers matching won’t be the final hiring decision for anyone, but how willing to invest in technology are HR operations, really?
  • What happens to the recruiters who are paid to place candidates when a personality/culture/relationship match may work against their job-seekers?
  • How far can an approach like this go? Can we develop an algorithm to match agencies with clients? (I’d be in favor of seeing that data. Heh.) Certainly the same approach could apply to vendor relationships and partners. But it requires some level of third-party assessment of the organizations involved. How many companies will realistically open their doors to an organization personality test?

I find Elevated Careers fascinating. It will be interesting to see it at work. So the real question remains: What do you think? Would you use it as a hiring manager if you had access? Would you use it as a job seeker? The comments are yours.

One comment

  1. 1

Leave a Reply