Wer hält Ihre Ölkanne?

Dampflokomotive

Den ganzen Tag - jeden Tag - mailen mir Leute, schreiben mir eine SMS, twittern mich, besuchen mich, rufen mich an und senden mir eine Sofortnachricht mit Fragen zu Domains, Funktionen, CSS, Wettbewerb, Keyword-Strategien, Kundenproblemen, Verkaufspositionierung, Marketingstrategien, Bloggen, Social Media usw. Ich bekomme Einladungen zu sprechen, zu schreiben, zu helfen, mich zu treffen ... Sie nennen es. Meine Tage sind beschäftigt und unglaublich erfüllend. Ich bin kein Genie, aber ich habe viel Erfahrung und die Leute erkennen es. Ich helfe auch gerne aus.

Die Herausforderung besteht darin, Wert auf jedes dieser kleinen Probleme und Möglichkeiten zu legen. Meiner Ansicht nach ist es wie in früheren Zeiten, als der Öler die Räder des Zuges geölt hielt, damit sie sich schneller und einfacher auf der Strecke bewegen konnten. Nehmen Sie den Öler weg und der Zug hält an. Der Öler weiß wo, wann, warum und wie viel. Ich fühle mich wie der Öler - aber in einem viel breiteren Maßstab. Die Fragen, die mir gestellt werden, erfordern das Fachwissen und die Erfahrung, die ich in den letzten zwei Jahrzehnten aufgebaut habe.

Es ist jedoch schwierig, den Öler zu schätzen oder sich daran zu erinnern, wenn ein Zug die Gleise hinunter rollt. Der Zug, die Kohle, der Schaffner, die Gleise ... das sind alles "große" Ausgaben und "große" Lösungen, die genau gemessen werden können. Ein Öler zu sein ist nicht so einfach. Ich weiß, dass der Zug viel schneller fährt, als es gewesen wäre, wenn ich die Gleise nicht geölt hätte - aber es gibt wirklich keine sichere Möglichkeit, die Auswirkungen in einem so granularen Maßstab zu messen.

Sie haben keinen Öler? Sie können diese Ressourcen an anderer Stelle kaufen oder die Untersuchung selbst durchführen. Dies erhöht lediglich die Zeit, die Kosten und das Risiko und kann die Servicequalität beeinträchtigen, die Sie Ihren Kunden bieten. Sie sollten einen Öler haben - jede Organisation sollte.

Das geht nicht klingen bescheiden, aber in meinem demütig Meinung, ich glaube, große Führer sind oft Öler. Sie arbeiten jeden Tag hart daran, Hindernisse zu beseitigen, damit die Menschen um sie herum härter schieben, schneller laufen und erfolgreicher sein können. Teams lieben den Öler, weil sie ihn nutzen können, um erfolgreicher zu sein. Die Frage ist, ob der Öler die verdiente Anerkennung erhält oder für den bereitgestellten Wert verstanden wird.

Was passiert, wenn Ihr Wert in Frage gestellt wird?

Hören Sie auf zu ölen und gefährden Sie den Zug und bauen Sie Ressentiments gegen die anderen Mitarbeiter auf, die sich auf Sie verlassen? Verfolgen Sie stattdessen größere Projekte und Möglichkeiten, bei denen Ihr Wert absolut gemessen und verstanden wird?

Oder ... bleibst du bei dem, was du gut kannst? Sie können den Erfolg Ihres Unternehmens vorantreiben - aber das Risiko besteht darin, dass einige ihn nicht erkennen, nicht messen, schätzen… und ihn häufig in Frage stellen. Wenn Sie in dieser Welt der Daten und Analysen nicht antworten können, was Ihr Wert für ein Unternehmen ist, könnten Sie in Schwierigkeiten geraten.

Bist du ein Öler? Haben Sie einen Öler bei der Arbeit? Wer hält deine Ölkanne?

5 Kommentare

  1. 1

    Doug:
    Sehr interessanter Ansatz mit dem „Oiler“ -Konzept und IMHO, Sie sind genau richtig. In meinen Führungstagen habe ich meine Manager etwas anders über das Management beraten, und heute sage ich meinen Schülern in meinen Managementkursen, dass es die Aufgabe eines Managers ist, „ein Umfeld zu schaffen, in dem die Mitarbeiter erfolgreich sein können“. Dies ist nur ein anderer Weg Ihnen zu sagen, dass sie dafür verantwortlich sind, die Öler für die „Blechmänner“ oder ihre Angestellten zu sein und nicht unbedingt für den Zug oder die Organisation.

    Ich mag die Metapher sehr und werde sie in Zukunft verwenden. Danke für den Beitrag

  2. 3
  3. 4

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing, , Sales Enablement,

Who’s Holding Your Oil Can?

All day – every day – folks email me, text me, twitter me, visit me, call me and instant message me with questions regarding domains, capabilities, CSS, competition, keyword strategies, client issues, sales positioning, marketing strategies, blogging, social media, etc. I get invitations to speak, to write, to help, to meet… you name it. My days are busy and incredibly fulfilling. I’m no genius but I have a lot of experience and people recognize it. I also love helping out.

The challenge is how to apply value to every one of those small issues and opportunities. My view is that it’s sort of like the days of old where the oiler would keep the train wheels oiled so it could move faster and easier down the track. Take away the oiler and the train stops. The oiler knows where, when, why and how much. I feel like the oiler – but on a much broader scale. The questions posed to me require the expertise and experience I’ve built over the last 2 decades.

It’s difficult to value or remember the oiler when you have a train rolling down the tracks, though. The train, the coal, the conductor, the tracks… they’re all ‘big’ expenses and ‘big’ solutions that can be accurately measured. Being an oiler isn’t as simple. I know the train is moving much faster than it would have been had I not been oiling the tracks – but there’s really no sure way of measuring the impact on such a granular scale.

Don’t have an oiler? You can buy those resources elsewhere or do the investigation yourself. It just adds time, expense, risk and may reduce the quality of service you’re providing your customers. You should have an oiler – every organization should.

This doesn’t sound humble, but in my humble opinion, I believe great leaders are often oilers. They work hard every day to remove obstacles so that those around them can push harder, run faster, and be more successful. Teams love the oiler because they can utilize them to be more successful. The question is whether or not the oiler gets the recognition deserved or is understood for the value provided.

What happens when your value is questioned?

Do you stop oiling and put the train at risk as well as build resentment with the other employees that rely on you? Do you, instead, pursue grander projects and opportunities where your value is absolutely measured and understood?

Or… do you stick at what you’re great at? You may be driving your company’s success – but the risk is that some won’t recognize it, know how to measure it, appreciate it… and will often question it. In this world of data and analysis, if you can’t answer what your value is to an organization you might be in trouble.

Are you an oiler? Do you have an oiler at work? Who’s holding your oil can?

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
Getting Started with Content Marketing For Dummies

Getting Started with Content Marketing For Dummies

Discover how content marketing can benefit your overall marketing strategy Download Now

5 Comments

  1. 1

    Doug:
    Very interesting approach with the “Oiler” concept and IMHO, you’re right on target. In my executive days, I took a slightly different approach in advising my managers about managing and today in my management classes I tell my students that a manager’s job:”is to provide an environment where the employees can succeed” This is just another way of telling them that they are responsible for being the oilers to the “tinmen” or their employees and not necessarily to the train or the organization.

    I really like the metaphor and will use it in the future. Thanks for the post

  2. 3
  3. 4

Leave a Reply