Funktionen der Enterprise Social Media Marketing Platform

Funktionen der Enterprise Social Media-Plattform

Wenn Sie ein großes Unternehmen sind, gibt es normalerweise sechs wichtige Aspekte von Unternehmenssoftware, die Sie immer benötigen:

  • Kontohierarchien - Das vielleicht am häufigsten nachgefragte Merkmal einer Unternehmensplattform ist die Möglichkeit, Kontohierarchien innerhalb der Lösung zu erstellen. So kann eine Muttergesellschaft im Namen einer Marke oder eines Franchise-Unternehmens unter ihnen veröffentlichen, auf ihre Daten zugreifen, bei der Bereitstellung und Verwaltung mehrerer Konten behilflich sein und den Zugriff steuern.
  • Genehmigungsprozesse - Unternehmensorganisationen verfügen in der Regel über Genehmigungsstufen, um sich mit rechtlichen, behördlichen und internen Kollaborationssequenzen zu befassen. Ein Social-Media-Update kann beispielsweise von einem Mitarbeiter zu einem Grafikdesigner, zu einem Manager, zu einem Rechtsberater, zurück zu einem Redakteur oder zu einem Herausgeber wechseln. Das Durchführen dieser Übergaben per E-Mail oder Tabellenkalkulation kann außer Kontrolle geraten
  • Compliance, Sicherheit, Protokolle und Backups - In stark regulierten oder börsennotierten Unternehmen ist die Sicherheit von größter Bedeutung. Daher müssen Plattformen in der Regel von Drittanbietern geprüft werden und über interne Archivierungen und Sicherungen der Aktivitäten im System verfügen.
  • Einmaliges Anmelden (SSO) - Unternehmen möchten die interne Kontrolle über die Anwendungen, bei denen sie sich anmelden. Die Anmeldung bei der Plattform erfolgt normalerweise über die IT-Abteilung oder ihre Büroplattform.
  • Zugriffskontrolle - Rollen und Berechtigungen sind für Unternehmenssoftware von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass jemand genehmigte Prozesse nicht umgehen oder Aktionen ausführen kann, für die er nicht autorisiert ist.
  • Service Level Agreements (SLA) - In einer globalen Umgebung ist die Verfügbarkeit von entscheidender Bedeutung. Daher sind vereinbarte SLA normalerweise erforderlich, um einen Vertrag mit einer Unternehmensplattform zu unterzeichnen. Außerdem werden Wartungs- und Ausfallzeiten öffentlich bekannt gegeben, um sicherzustellen, dass sie den Betrieb nicht beeinträchtigen.
  • Mehrsprachige Unterstützung - Wir leben in einer globalen Wirtschaft, daher ist die Fähigkeit, mehrere Sprachen auf der Benutzeroberfläche der Plattform zu unterstützen und in mehreren Sprachen zu veröffentlichen, von entscheidender Bedeutung. Leider sind Sprachen von rechts nach links bei der Skalierung von Plattformen oft ein nachträglicher Gedanke, und dann ist es schwierig, zurück zu gehen und die Lösung neu zu entwickeln.
  • Multi-Zeitzone - Sie werden überrascht sein, wie junge Unternehmen bei der Veröffentlichung von Mitteilungen keine Zeitzonen berücksichtigen. Können Sie neben der Festlegung der plattforminternen Zeitzone jedes Benutzers Ihre gezielte Kommunikation mit der Zeitzone des Ziels planen? Viele Unternehmen haben kontoweite Zeitzoneneinstellungen, anstatt durchgehend Zeitzonen einzubeziehen.
  • Integrationen - Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) und produktive Integrationen in andere Systeme sind für die Automatisierung, den Datenzugriff und die Echtzeitberichterstattung von entscheidender Bedeutung.
  • Versicherung - Wir leben in einer streitigen Welt, daher ist die Anforderung, dass eine Plattform ausreichend versichert ist, um alle Rechtsstreitigkeiten abzudecken, auch ein Muss für Unternehmenssoftwareplattformen. Möglicherweise wurde die Plattform gehackt und es kommt zu Klagen von Endkunden. Ihr Anbieter ist möglicherweise zur Deckung der Kosten verpflichtet.

Enteprise Social Media-Plattformen

Jedes der oben genannten Elemente muss in Ihre Social-Media-Plattform integriert werden, wenn Sie ein Unternehmen sind. Social Media-Plattformen bieten normalerweise die folgenden Funktionen:

  • Prozessmanagement - Die Fähigkeit, Sequenzen von einer Benutzergruppe innerhalb des Systems zu einer anderen auszulösen, ist von wesentlicher Bedeutung. Jeder Benutzer hat seine eigenen Rollen und Berechtigungen, die seine Funktionen einschränken. Beispiele:
    • Ihre Marke wird online erwähnt (mit oder ohne Tag). Kann die Anfrage an den Vertrieb weitergeleitet werden, wenn es sich um eine potenzielle Anfrage handelt? Zum Kundensupport, wenn es sich um ein Kundenproblem handelt? Zum Marketing, wenn es sich um eine Medienanfrage handelt?
    • Sie haben einen Kampagnenplan, der Social Publishing mit definierten Fristen umfasst. Löst Ihre Social-Media-Plattform eine Arbeit aus, die sich über Ihr Content-Team, Ihr Grafik- oder Videoteam, Ihr Rechts- oder Verwaltungsteam bis hin zur Genehmigung und Planung erstreckt?
  • Zeitplanung und Kalender - Können Sie auf Unternehmens- und Unterkontenebene Ihren Social-Media-Kalender einfach filtern und beobachten und Aufgaben zuweisen?
  • Soziales Zuhören und Stimmungsanalyse - Können Sie auf Unternehmens- und Unterkontenebene Social-Listening-Kampagnen für Personen, Produkte und die Industrie zusammen mit einer Stimmungsanalyse durchführen? Können Sie Anfragen sofort intern weiterleiten, um das entsprechende Team auf eine Antwort aufmerksam zu machen? Können Sie über die Stimmung im Laufe der Zeit berichten, um sicherzustellen, dass Sie eine gute Beziehung zu Ihren Kunden pflegen?
  • Integrationen - Können Sie auf einer zentralen Plattform arbeiten, um über jeden Social-Media-Kanal und jedes Konto, das Sie auf Unternehmens- oder Unterkontenebene verwalten, zu kommunizieren, Nachrichten zu senden und zu veröffentlichen? Können Sie Daten bei Bedarf an Ihren Kundensupport oder Ihr Kundenbeziehungssystem zurückrufen? Können Sie Verkaufsanfragen an ein System senden, um potenzielle Kunden zu identifizieren und die Punkte zwischen Kampagnen und Verkaufsförderung zu verbinden?
  • Reiseintegrationen - Können Sie Omnichannel-Customer-Journey-Trigger und -Ereignisse mit der Social-Media-Aktivität Ihres Kontakts als beitragendem Element aktivieren?
  • Maschinelles lernen - Nutzung der KI, um tiefere Einblicke in die gesamte Marke, Online-Konversationen, das Engagement für bestimmte Nachrichten (Schlüsselwörter, Bilder) und die Wahrscheinlichkeit der Akquisition, des Upsells oder der Aufbewahrung zu erhalten.
  • Berichterstellung und Dashboards - Können Sie für alle Aktivitäten zuverlässige Berichte auf Unternehmens- und Unterkontenebene erstellen, die einfach gefiltert, segmentiert und dann mit Aktivitäten über Kampagnen, Jahreszeiten oder bestimmte Zeiträume hinweg verglichen werden können?

Diese Funktionen ergänzen Ihre typischen Social-Media-Funktionen, mit denen Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten automatisieren, optimieren, planen und kalendern können.

Salesforce Social Studio

Salesforce Social Studio bietet alle Funktionen, die für Enterprise Social Media Management erforderlich sind, einschließlich:

  • Administration - Verwalten von Benutzern und Zugriff auf alle Salesforce-Produkte.
  • Veröffentlichen - Die Möglichkeit, über mehrere Konten und Kanäle hinweg zu planen und zu veröffentlichen.
  • Engage - die Fähigkeit, Gespräche zu moderieren und daran teilzunehmen und die Workflows dann in Service oder Vertrieb umzuwandeln.
  • Analysieren - Überwachen und hören Sie eigene Konten und erhalten Sie über soziale Medien Einblicke in Keywords und Stimmung.
  • Künstliche Intelligenz - Mit Salesforce Einstein können Bilder automatisch nach Merkmalen klassifiziert werden, um tiefere Einblicke in das Engagement zu erhalten.

Salesforce Social Studio

Was ist die beste Social Media-Plattform für Unternehmen?

Nicht alle Social Media-Plattformen werden mit allen oben aufgeführten Funktionen erstellt. Ich habe meine Kunden immer ermutigt, eine Abfolge von Schritten zu durchlaufen, wenn Investition in Marketing-Technologie Dies schließt häufig nicht die Popularität der Plattform, ihre Auszeichnungen oder ihre Anerkennung durch Drittfirmen ein.

  1. Beginnen Sie mit Ihren Zielen - Was möchten Sie mit der Social-Media-Plattform erreichen? Versteh das Problem, seine Auswirkungen auf Ihr Unternehmen und den Wert, den eine großartige Lösung bieten würde. Dies kann Einsparungen bei der internen Automatisierung, eine bessere Entscheidungsfindung mit Echtzeitdaten oder eine erhöhte Kundenbindung dank einer besseren Kundenerfahrung beinhalten.
  2. Bestimmen Sie Ihre Ressourcen - Welche internen Ressourcen (Personen, Budget und Zeitplan) müssen Sie auf die neue Plattform umstellen? Haben Sie eine Adoptionskultur? Haben Sie ein Team, das dem Stress des Lernens und des Umstiegs auf ein neues System ausgesetzt ist?
  3. Aktuelle Prozesse identifizieren - Prüfen Sie Ihre internen Teams vom Management bis zu Ihren Mitarbeitern mit Kundenkontakt auf die derzeit vorhandenen Social-Media-Prozesse. Verstehen Sie, wo die Frustration ist, sowie die Wertschätzung für die aktuellen Plattformen und Prozesse. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie eine Lösung auswählen, die die Bemühungen des Unternehmens verbessert, anstatt sie zu verletzen. Dies kann in eine eindeutige Checkliste für die Bewertung Ihrer nächsten Social-Media-Plattform umgewandelt werden.
  4. Bewerten Sie Ihre Anbieter - Vergleichen Sie Ihre Ressourcen und Prozesse mit jedem Anbieter und stellen Sie sicher, dass alle vorhandenen Funktionen erfüllt sind, die Sie benötigen. Es kann einige Prozesse geben, für die während der Implementierung oder Migration eine Problemumgehung erforderlich ist. Versuchen Sie jedoch zu ermitteln, wie Sie die einzelnen Prozesse detailliert ausführen, um das Risiko einer Übernahme zu verringern.
  5. Messen Sie die Gelegenheit - Wenn Sie in eine andere Plattform investieren, verfügen diese in der Regel über neue Funktionen, mit denen Sie Ihre Kapitalrendite verbessern können.

Die Verlagerung der Social Media-Aktivitäten Ihres Unternehmens auf eine neue Plattform kann eine unglaublich lohnende Investition in die digitalen Vertriebs- und Marketinganstrengungen Ihres Unternehmens sein. Wählen Sie mit Bedacht aus… und zögern Sie nicht, mit a zu arbeiten Berater oder ein Analyst, der mit der Branche vertraut ist und Ihnen bei der Bewertung und Auswahl Ihres nächsten Anbieters helfen kann.

Ein Kommentar

  1. 1

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Enterprise Social Media Marketing Platform Features

Enterprise Social Media Platform Features

If you're a large organization, there are typically six critical aspects of enterprise software that you always need:

  • Account Hierarchies – perhaps the most requested feature of any enterprise platform is the ability to build account hierarchies within the solution. So, a parent company can publish on behalf of a brand or franchise beneath them, access their data, assist in deploying and managing multiple accounts, and controlling access.
  • Approval Processes – enterprise organizations typically have layers of approval to deal with legal, regulatory, and internal collaboration sequences. A social media update, for example, may move from an associate to a graphic designer, to a manager, to legal, back to an editor, through to a publisher. Performing these hand-offs through email or spreadsheets can get out of control
  • Compliance, Security, Logs, and Backups – In highly regulated or public companies, security is paramount so platforms are typically required to undergo third-party auditing processes, and have internal archival and backups on activity within the system.
  • Single Sign-On (SSO) – Companies want internal control of the applications that they log into so logging into the platform is typically managed through the IT department or their office platform.
  • Access Controls – Roles and permissions are critical to enterprise software to ensure that someone can not bypass approved processes or perform actions that they are not authorized to.
  • Services Level Agreements (SLA) – In a global setting, up-time is critical so agreed upon SLA are typically required to sign a contract with any enterprise platform. As well, maintenance and downtime are publicly disclosed to ensure they don't interfere with operations.
  • Multi-Language Support – We live in a global economy, so the ability to support multiple languages within the platform's user interface as well as to publish in multiple languages is critical. Unfortunately, right-to-left languages are often an afterthought as platforms scale and then it's difficult to go back and re-engineer the solution.
  • Multi-Time Zone – You might be surprised at how young companies don't take time zones into consideration when publishing communications. Aside from setting each user's time zone internal to the platform, can you schedule your targeted communications to the time zone of the destination target? Many companies have account-wide time zone settings rather than incorporating time zones throughout.
  • IntegrationsApplication Programming Interfaces (APIs) and productized integrations to other systems are critical for automation, data access, and real-time reporting.
  • Insurance – We live in a litigious world, so the requirement that a platform has ample insurance to cover any lawsuits is also a must within enterprise software platforms. Perhaps the platform was hacked and lawsuits ensue from end customers… your provider may be liable to cover the expenses.

Enteprise Social Media Platforms

Each of the above needs to be incorporated into your social media platform if you're an enterprise company. Social Media Platforms typically have the following features:

  • Process Management – The ability to trigger sequences from one group of users within the system to another is essential. Each user has their own roles and permissions that limit their capabilities. Examples:
    • Your brand is mentioned online (with or without being tagged). Can the request be routed to sales if it's a prospect inquiry? To customer support if it's a client issue? To marketing if it's a media request?
    • You have a campaign schedule that incorporates social publishing with defined deadlines. Does your social media platform trigger and queue work that's moving through your content team, to your graphics or video team, to your legal or managing team, through to approval and scheduling?
  • Scheduling and Calendars – At the corporate and subaccount level, can you easily filter and observe your social media calendar and assign tasks?
  • Social Listening and Sentiment Analysis – At the corporate and subaccount level, can you deploy social listening campaigns for people, products, and industry along with sentiment analysis? Can you immediately route requests internally to alert the appropriate team to respond? Can you report on sentiment over time to ensure you're maintaining a good relationship with your customers?
  • Integrations – Can you work within a central platform to communicate, message, and publish through each social media channel and account that you're managing at the corporate or subaccount level? Can you pull data back to your customer support or customer relationship system if there are requests? Can you push sales inquiries to a system to help identify prospects and connect the dots between campaigns and sales nurturing?
  • Journey Integrations – Are you able to enable omnichannel customer journey triggers and events with your contact's social media activity as a contributing element?
  • Machine Learning – Utilization of AI to gain deeper insights on the overall brand, conversations online, engagement to specific messages (keywords, imagery), and likelihood for acquisition, upsell, or retention.
  • Reporting and Dashboards – For all of the activity, can you create robust reports at a corporate and subaccount level that can be filtered easily, segmented, and then compared to activity across campaigns, seasons, or specific time periods?

These features are in addition to your typical social media features that enable automation, optimization, scheduling, and calendaring of your social media efforts.

Salesforce Social Studio

Salesforce Social Studio provides all the features needed for Enterprise Social Media Management, including:

  • Administration – managing users and access across Salesforce products.
  • Publish – the ability to schedule and publish across multiple accounts and channels.
  • Engage – the ability to moderate and join conversations, then process the workflows into service or sales.
  • Analyze – monitor and listen to owned accounts and gain insight across social media on keywords and sentiment.
  • Artificial Intelligence – Salesforce Einstein can be used to automatically classify images by characteristics to gain deeper insights on engagement.

Salesforce Social Studio

What's the Best Enterprise Social Media Platform?

Not all social media platforms are created with every feature you see listed above. I've always encouraged my clients to go through a sequence of steps when investing in marketing technology that often doesn't include the popularity of the platform, its awards, or its recognition by third-party firms.

  1. Start with Your Goals – what are you trying to achieve with the social media platform? Understand the problem, its impact on your organization, and the value that a great solution would provide. That can incorporate savings on internal automation, better decision-making with real-time data, or increased retention thanks to a better customer experience.
  2. Determine Your Resources – what are the internal resources (people, budget, and timeline) that you have to move to the new platform. Do you have a culture of adoption? Do you have a team that can undergo the stress of learning and moving to a new system?
  3. Identify Current Processes – audit your internal teams from management through to your customer-facing personnel on the social media processes that you currently have in place. Understand where the frustration is as well as the appreciation for the current platforms and processes. This will ensure that you select a solution that will improve the organization's efforts rather than hurting them. This can be made into a distinct checklist in evaluating your next social media platform.
  4. Evaluate Your Vendors – Compare your resources and processes to each vendor and ensure that it meets all of the existing capabilities you need. There may be some processes that require a workaround during implementation or migration… but try to identify how you'll execute each process in great detail to mitigate the risk of adoption.
  5. Measure the Opportunity – If you're investing in different platform, they'll typically have new features that provide an opportunity to improve your return on technology investment.

Moving your enterprise social media efforts to a new platform can be an incredibly rewarding investment in your company's digital sales and marketing efforts. Choose wisely… and don't hesitate to work with a consultant or analyst who is familiar with the industry and can help you evaluate and select your next vendor.

One comment

  1. 1

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.