Ihre Checkliste für ein erfolgreiches Technologiefestival!

PD2 1565

Am letzten Wochenende haben wir den ersten gekickt Musik, Marketing & Technik Mittlerer Westen Veranstaltung (#MTMW) - eine Veranstaltung hier in Indianapolis, um Geld für die Leukämie-Lymphom-Gesellschaft in Erinnerung an meinen Vater zu sammeln, den wir letztes Jahr verloren haben. Dies ist das erste Event, das ich jemals veranstaltet habe, also war es ziemlich erschreckend. Es verlief jedoch reibungslos und ich möchte anderen einen Einblick geben, warum es so erfolgreich war.

Wir haben uns für a entschieden Technologiefestival eher als die durchschnittliche, langweilige Konferenz, damit die Leute sich entspannen und miteinander sozial sein können, anstatt sich beim nächsten schlechten Powerpoint zu Tränen zu langweilen. Die Teilnehmer konnten immer noch eins zu eins mit Sponsoren zusammen sein, um ihre Angebote zu bewerten… aber ohne die Reden.

  • Charity - Unabhängig von Ihrer Veranstaltung können Sie gute Ergebnisse erzielen, indem Sie sicherstellen, dass einige Einnahmen aus der Veranstaltung an eine bestimmte Wohltätigkeitsorganisation gehen. In unserem Fall haben wir 100% des Erlöses an die Leukämie & Lymphom Gesellschaft gespendet. Wir hatten sogar Teilnehmer, die ihre eigenen Geldbeschaffungsinitiativen starteten, die mit unseren kombiniert wurden! Vielen Dank # run4doug
  • Sponsoren - Dank einer Wohltätigkeitsorganisation konnten wir Sponsoren für Beschilderungen, Geschenkkarten, Mitarbeiter, Essen und Musik finden. Wir haben mit Sponsoren zusammengearbeitet, um herauszufinden, wie wir Pakete durch den Handel mit ihnen kostengünstig halten können - und es hat funktioniert!
  • Veranstaltungsort - Der richtige Veranstaltungsort ist entscheidend. Wir haben die ausgewählt Ratskeller In Indianapolis - einem fantastischen Herzstück eines trendigen Stadtteils mit Zugang von überall - gab es einen Biergarten, eine Bar und einen Ballsaal - alle mit Bühnen und Sound, um Musik zu spielen. Das Personal war da, um es zu einem Erfolg zu machen und hat alle Erwartungen übertroffen.
  • Öffentlichkeitsarbeit - Ditoe PRarbeitete monatelang unermüdlich daran, sich mit lokalen Fernseh-, Radio-, Zeitungs- und Online-Medien zu verbinden, um für die Veranstaltung zu werben. Die Veranstaltung war dank ihrer Bemühungen ein großer Erfolg!
  • Soziale Medien - Wir haben fast jeden Tag auf unserer Website und in allen Social-Media-Kanälen gepostet, um die Leute weiterhin zum Kommen zu verleiten. Wir haben auch auf Facebook und Twitter geworben, um das Bewusstsein zu stärken. Wir haben mit gearbeitet Site-Strategien, lokale Suchexperten, die die Veranstaltung sozial und auf unserer Website bewarben Marketing-Radiosendung.
  • Musikk - Eine vielfältige Auswahl an Musik… von Blues über Bluegrass und Folk bis Jazz war anwesend. Wir haben sogar ein hochauflösendes virtuelles Konzert in unserer Technikhalle von veranstaltet Atmosphäre.
  • Veranstaltungs-Management - Steve Gerardi ist ein lokaler Veranstalter und wusste alles, was geplant und ausgeführt werden musste, bis ins kleinste Detail. Er war während der Planung und Durchführung der Veranstaltung geradezu erstaunlich.
  • Onlineanmeldung - Die Teilnehmer konnten online bezahlen und wir hatten eine Besucherliste am Gate sowie ein iPad, auf dem sie mit Kreditkarte bezahlen konnten. Anstelle von Tickets haben wir verteilt farbcodierte Armbänder Hier hatten die Sponsoren, Erwachsenen, Kinder und Bands alle ihre eigene Farbe zur einfachen Identifizierung.
  • Signage - Wir brauchten Werbeartikel, Karten, einen roten Teppich für Fotos, Banner und Flyer… und arbeiteten mit einer unglaublichen Firma zusammen PERQ um diese zu erledigen.
  • Preise - PERQ programmiert ihre FATWIN-Kioske bei der Veranstaltung, bei der sich jeder Teilnehmer anmelden und Preise gewinnen konnte. Dieser erhöhte Fußgängerverkehr zu unserer Technikhalle und unseren Teilnehmern ging alle mit einem Preis nach Hause!
  • Klingen - Ich kann nicht betonen, wie wichtig der Klang war. Mit der richtigen Balance zwischen Musik und Menschen hatten alle Spaß an der Veranstaltung, ohne dass es zu laut war. Die Leute konnten Gespräche führen und trotzdem das erstaunliche Talent im Hintergrund spielen hören. Die Technikhalle war eine Stufe tiefer, damit die Sponsoren mehr Aufmerksamkeit erhalten. Pyramid Sound Works unter der Leitung von Mike Ottinger führte den Sound und es war unglaublich!
  • T-Shirts - Die Kunstpresse entwarf ein Gedenk-T-Shirt für das ausverkaufte Festival (aber Sie können es hier bis zum 10. Mai online bestellen). Das Personal hatte T-Shirts mit PERSONAL auf der Rückseite gedruckt. Die Kunstpresse richtete auch einen Warentisch ein, an dem Kreditkarten akzeptiert wurden, und baute sogar die Online-Bestellseite auf, damit die Leute später ein Hemd kaufen konnten!
  • Essen & Trinken - Um das erstaunliche deutsche Menü zu kontrastieren, haben wir auch ein erstaunliches angeworben lokale New Yorker Pizzeria ihren Imbisswagen am Tor zur Veranstaltung zu parken. Beide Veranstaltungsorte gaben an, dass sie durchweg fantastische Verkäufe getätigt haben… und die Menge war hungrig! Während ein Teil des Veranstaltungsortes eine Bar war, hatten wir auch den Ballsaal zur Verfügung, wenn die Leute sich beim Trinken nicht wohl fühlten.
  • Ladestationen - Jeder hat ein Telefon und alle müssen aufgeladen werden. Zum Glück für uns, Powerqube lieferte eine Palette ihrer erstaunlichen intelligenten Ladegeräte und jeder konnte Fotos machen und sie den ganzen Tag teilen! Leere Batterien bedeuten, dass es kein Teilen gibt !!!
  • Video und Fotos - Wir haben die bester Eventfotograf im Staat Paul D'Andrea. Und wir hatten Isaac Daniel, einen versierter Videofilmer Wer sich auf das Geschichtenerzählen spezialisiert hat, kommt mit einem Team, einer Sammlung von Kameras und GoPros und Energie ohne Unterbrechung. (Videos werden heruntergeladen und gemischt, während ich das schreibe).

Kunst-Presse-T-Shirt

Was haben wir vermisst?

Obwohl es eine großartige Veranstaltung war, haben wir meiner Meinung nach ein paar Dinge verpasst:

  1. Programme - Ein Miniprogramm wäre toll gewesen, Leute willkommen zu heißen und wichtige Links, Beschreibungen von Sponsoren und einen Zeitplan für sie bereitzustellen!
  2. Sponsorenbesuche - Ich denke, eine Karte im Bingo-Stil, bei der die Leute von jedem Sponsor einen Stempel bekommen mussten, um FATWIN zu spielen, hätte mehr Verkehr zu jedem Technologiestand gebracht.

Nur eine Anmerkung - ich wurde für die nominiert Mann & Frau des Jahres Kampagne und Sie können immer noch Spende bis zum 10. Mai!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Marketing & Sales Videos, Mobile and Tablet Marketing, Sales Enablement, Search Marketing, , Technology

Your Checklist for a Successful Technology Festival!

This last weekend, we kicked of the first Music, Marketing & Tech Midwest Event (#MTMW) – an event here in Indianapolis to raise money for the Leukemia and Lymphoma Society in memory of my Dad who we lost last year. This is the first event that I’ve ever put on so it was quite terrifying. However, it went off without a hitch and I want to provide insight to others as to why it was so successful.

We decided to do a technology festival rather than the average, boring conference so that folks could unwind and be social with one another rather than being bored to tears by the next bad Powerpoint. Attendees could still have one on one time with sponsors to evaluate their offerings… but without the speeches.

  • Charity – regardless of your event, you can do well by ensuring some proceeds from the event go to a specific charity. In our case, we donated 100% of the proceeds to the Leukemia & Lymphoma society. We even had attendees start their own money-raising initiatives that combined with ours! Thanks #run4doug
  • Sponsors – having a charity enabled us to go out and find sponsors for signage, gift cards, staff, food, and music. We worked with sponsors to see how we could keep packages at a low cost by trading efforts with them – and it worked!
  • Venue – the right venue is critical. We selected the Rathskeller in Indianapolis – a fantastic centerpiece of a trendy section of town with access from everywhere – it had a beer garden, a bar and a ball room – all with stages and sound to run music. The staff were there to make it a success and exceeded all expectations.
  • Public RelationsDittoe PRworked tirelessly for months to connect with local television, radio, newspaper and online media outlets to promote the event. The event was a massive success thanks to their efforts!
  • Social Media – we posted almost every day on our site and throughout social media channels to continue enticing people into coming. We also advertised on Facebook and Twitter to drive more awareness. We worked with Site Strategics, local search experts who promoted the event socially and on our marketing radio show.
  • Music – A diverse array of music… from Blues to Bluegrass and Folk to Jazz was present. We even ran a high-definition virtual concert in our technology hall from Atmosphere.
  • Event Management – Steve Gerardi is a local event promoter and knew everything that needed planned and executed down to every detail. He was nothing short of amazing throughout the planning and execution of the event.
  • Online Registration – Attendees could pay online and we had a visitor list at the gate, along with an iPad where they could pay by credit card. Instead of tickets, we distributed color-coded wrist bands where the sponsors, adults, children and bands all had their own color for easy identification.
  • Signage – We needed promotional items, maps, a red carpet backdrop for photos, banners and flyers… and partnered with an incredible company PERQ to get those done.
  • PrizesPERQ programmed their FATWIN kiosks at the event where every attendee could register and win prizes. This increased foot traffic to our technology hall and our attendees all went home with a prize!
  • Sound – I can’t stress how important the sound was. With the right balance of music and people, everyone was having a blast at the event without it being too loud. People were able to have conversations and still hear the amazing talent playing in the background. The technology hall was down a notch so that sponsors would get more attention. Pyramid Sound Works led by Mike Ottinger led the sound and it was amazing!
  • T-ShirtsThe Art Press designed a commemorative T-Shirt for the festival that sold out (but you can still order them online here until May 10th). Staff had t-shirts with STAFF printed on the back. The Art Press also set up a merchandise table that accepted credit cards and even built the online ordering site so folks could buy a shirt later!
  • Food & Drink – to contrast the amazing German menu, we also enlisted an amazing local New York Pizzeria to park their food truck at the gate to the event. Both venues said they did fantastic sales throughout… and the crowd was hungry! While part of the venue was a bar, we also had the ball room available if folks weren’t comfortable around the drinking.
  • Charging Stations – Everyone has a phone and they all need charged. Thankfully for us, Powerqube delivered a pallet of their amazing smart chargers and everyone was able to take photos and share them throughout the day! Dead batteries mean there’s no sharing!!!
  • Video and Photos – we brought in the best event photographer in the state, Paul D’Andrea. And we had Isaac Daniel, an accomplished videographer who specializes in storytelling come with a team, a collection of cameras and GoPros, and non-stop energy. (Videos are getting download and mixed as I write this).

art-press-t-shirt

What Did We Miss?

While it was a great event, I believe we missed a couple items:

  1. Programs – A mini-program would have been great welcoming people, providing important links, descriptions of sponsors, and a schedule for them!
  2. Sponsor Visits – I think a Bingo-style card where folks had to get a stamp from each sponsor in order to play FATWIN would have driven more traffic to each technology booth.

Just a note – I was nominated for the Man & Woman of the Year campaign and you can still donate through May 10th!

Leave a Reply