Hinweise deuten auf eine Korrelation zwischen SERP-Ranking und Webhost hin

Matt Cutts von planetc1

Matt Cutts von planetc1

Ende August erklärte Matt Cutts, dass Google die Geschwindigkeit der Website als einen Faktor ansieht, bei dem eine Website auf der Suchergebnisseite angezeigt wird. In seinem Webmaster-HilfevideoEr erklärte: „Wenn Ihre Website sehr, sehr langsam ist, haben wir gesagt, dass wir in unseren Rankings die Seitengeschwindigkeit verwenden. Und wenn alle Dinge gleich sind, kann eine Site einen niedrigeren Rang haben.

„Jetzt neigen wir dazu, nicht über Dinge wie eine absolute Anzahl von Sekunden zu sprechen, da Websites in verschiedenen Teilen der Welt unterschiedlich funktionieren und es in verschiedenen Teilen der Welt unterschiedliche Bandbreiten und Geschwindigkeiten gibt.

„Es ist jedoch eine gute Möglichkeit, darüber nachzudenken, um zu sagen, okay, schauen Sie sich Ihre Nachbarschaft von Websites an. Schauen Sie sich die Websites an, die zusammen mit Ihnen zurückgegeben werden, und dann, ob Sie der Ausreißer sind. Wenn Sie ganz unten stehen, weil Ihre Website sehr, sehr langsam ist, kann es sein, dass Ihre Website aufgrund ihrer Seitengeschwindigkeit einen niedrigeren Rang einnimmt. “

Die Relevanz der Downloadzeit

Eine lange Ladezeit war etwas, gegen das sich Usability-Experten immer ausgesprochen haben, da immer mehr Websitebesitzer ihre Homepages mit Skripten, Bildern und anderen Inhalten gefüllt haben, die die Besucher dazu gebracht haben, auf das Laden zu warten.

Das Ziel war es, eine bessere Benutzererfahrung zu gewährleisten, was sich jedoch beim Kollektiv der Webdesigner und Websitebesitzer nicht durchsetzte. Viele waren der Meinung, dass die Option, zusätzliche „coole“ Elemente anzubieten, wichtiger ist als die Vermeidung von Frustrationen der Benutzer.

Die Debatte begünstigt den Verbraucher

Da Google die Zeit, die eine Website zum Laden in den Browser eines Besuchers benötigt, zu einem entscheidenden Element im Rang der Website macht, werden mehr Menschen zweifellos schnellere Ladezeiten als wichtig erachten. Und schnellere Ladezeiten von Seiten beginnen häufig mit dem Anbieter, der die Site hostet.

Die meisten Hosting-Anbieter teilen Server mit vielen ihrer Kunden. Je mehr Websites auf einem bestimmten Server gehostet werden, desto mehr Ressourcen werden verbraucht und die Ladezeiten leiden.

Während viele Hosting-Anbieter die Site eines Kunden auf einen anderen Server verschieben, wenn der Kunde dies wünscht, andere Optionen B. dediziertes Hosting oder virtuelle private Server tragen dazu bei, die Ladezeit der Seite zu verkürzen. Das Problem ist, dass nicht alle Hosting-Anbieter diese als Optionen haben. und normalerweise haben ermäßigte oder kostenlose Hosting-Pläne sie nicht.

Mehr als nur Ladezeit

Die Ladezeit einer Seite spielt eine wichtige Rolle im Ranking einer Site. Dies ist jedoch nicht die einzige Variable, die vom Webhost beeinflusst werden kann. Sicherheit, Verfügbarkeit / Ausfallzeit und Standort können auch eine große Rolle bei der Bewertung einer Webseite durch Suchmaschinen spielen.

Sicherheit

Niemand möchte, dass seine Website von Google oder einer anderen Suchmaschine entfernt wird, da sie zufällig Malware hostet. Ein Bericht von WhiteHat Security zeigt jedoch, dass 86 Prozent aller Websites mindestens eine Sicherheitsanfälligkeit aufweisen, die es einem Hacker ermöglichen könnte, bösartigen Code auf diese Website hochzuladen.

Zwei davon mehr häufige Sicherheitslücken stehen in direktem Zusammenhang mit dem Webhost: FTP-Schwachstellen und Schwachstellen bei der Serverkonfiguration.

Betriebszeit / Ausfallzeit

Wenn Besucher keinen Zugriff auf eine Website erhalten, weil der Server nicht verfügbar ist, können auch die Suchmaschinenspinnen nicht darauf zugreifen. Webhosts, die keine 99.9-prozentige Verfügbarkeitsgarantie einhalten, sollten aufgrund der negativen Auswirkungen, die dies auf die SEO-Bemühungen einer Website haben könnte, nicht berücksichtigt werden.

Ort

Unternehmen mit Sitz in den USA haben einen höheren Rang bei Suchanfragen, die von einer Person in den USA durchgeführt werden - sofern die Website in den USA gehostet wird. Ebenso sollten Unternehmen in anderen Ländern oder geografischen Regionen Hosting-Pläne in der Nähe wählen, da Suchanfragen, die aus dieser Region generiert werden, lokale Websites höher und relevanter einstufen.

Natürlich bedeutet die Auswahl des richtigen Hosts nichts für SEO, wenn der Inhalt und andere Ranking-Faktoren ignoriert werden. Aber für ein Unternehmen, das jeden Aspekt seiner Suchmaschinenergebnisse ernst nimmt, könnte der richtige Host ihnen den Vorteil geben, den sie brauchen.

Ein Kommentar

  1. 1

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

Evidence Points to a Correlation Between SERP Ranking and Web Host

Matt Cutts by planetc1

In late August, Matt Cutts explained that Google looks at site speed as a factor in where a website shows up on the search results page. In his Webmaster Help video, he stated: “If your site is really, really slow, we’ve said that we do use page speed in our rankings. And so all of the things being equal, yes, a site can rank lower.

“Now, we tend not to talk about things in terms of like an absolute number of seconds because websites do work differently in different parts of the world, and there’s different bandwidth and speeds in different parts of the world.

“However, it’s a good way to think about it to say, okay, look at your neighborhood of websites. Look at the sites that are returned along with you, and then if you’re the outlier. If you’re at the very bottom end because your site is really, really slow, then yes, it might be the case that your site will rank lower because of its page speed.”

The relevance of download time

A long load time has been something that usability experts have always argued against, as more website owners packed their home pages with scripts, images, and other content that made visitors sit and wait for things to load.

The goal was to ensure a better user experience, but this didn’t catch on with the collective of web designers and site owners. Many felt that the option of offering up extra “cool” elements was more important than avoiding user frustration.

The debate favors the consumer

Yet with Google making the time it takes a site to load in a visitor’s browser a crucial element in the site’s rank, more people will undoubtedly regard faster load times as important. And faster page load times often start with the provider that hosts the site.

Most hosting providers share servers among many of their clients. The more websites that are hosted on a specific server, the more resources are used up and load times suffer.

While many hosting providers will move a customer’s site to a different server if the customer requests it, other options such as dedicated hosting or virtual private servers will help reduce page load time. The problem is, not all hosting providers have these as options; and usually, discounted or free hosting plans don’t have them.

More than just load time

Page load time plays an important role in a site’s ranking. However, it’s not the only variable that can be affected by the web host. Security, uptime/downtime, and location can also play a large role in how search engines evaluate a web page.

Security

No one wants his site removed from Google, or any other search engine, because it happens to be hosting malware. Yet a report from WhiteHat Security shows that 86 percent of all websites have at least one vulnerability that could allow a hacker to upload malicious code into that site.

Two of the more common vulnerabilities are directly related to the web host: FTP vulnerabilities and server configuration vulnerabilities.

Uptime/Downtime

If visitors can’t get access to a website because the server is down, then the search engine spiders can’t get to it either. Web hosts that don’t stand by a 99.9 percent uptime guarantee should not be considered due to the negative impact this could have on a site’s SEO efforts.

Location

Companies that are based in the United States will rank higher for searches done by a person in the United States — if the site is hosted in the United States. Likewise, businesses in other countries or geographic regions should choose hosting plans that are close by, because searches generated from that region will rank local sites higher and more relevant.

Of course, choosing the right host means nothing for SEO if the content and other ranking factors are ignored; but for a company that takes every aspect of their search engine results seriously the right host could give them the edge they need.

One comment

  1. 1

Leave a Reply