Excel-Formel zum Planen sozialer Updates nach Wochentag

Excel - Erstellen Sie Hootsuite oder Agorapulse Social Media Import für Twitter

Einer der Kunden, mit denen wir zusammenarbeiten, hat eine ziemlich konsistente Saisonalität für sein Geschäft. Aus diesem Grund planen wir Social-Media-Updates gerne weit im Voraus, damit sie sich nicht darum kümmern müssen, diese bestimmten Daten und Zeiten einzuhalten.

Die meisten Social-Media-Publishing-Plattformen bieten eine Massen-Upload-Funktion, mit der Sie Ihren Social-Media-Kalender planen können. Schon seit Agorapulse ist ein Sponsor von Martech ZoneIch werde dich durch ihren Prozess führen. Als Beobachtung bieten sie auch ein wenig Flexibilität beim Hochladen Ihrer CSV-Datei (Comma Separated Value), da Sie die Spalten Ihrer Datei tatsächlich zuordnen können, anstatt sie fest codieren zu lassen.

Wenn wir die CSV-Datei erstellen, möchten wir nicht einfach 7 Tage die Woche genau zur gleichen Zeit einen Tweet zuschlagen. Wir möchten die CSV auf bestimmte Wochentage und einige zufällige Zeiten jeden Morgen einstellen. In diesem Beispiel fülle ich die Tabelle montags, mittwochs und freitags morgens mit Social-Media-Updates.

Excel-Formeln zur Berechnung des Wochentags

Stellen Sie sicher, dass Sie mit einer Excel-Tabelle beginnen, nicht mit einer CSV-Datei, da wir diese verwenden werden Excel-Formeln und exportieren Sie dann die Datei in ein CSV-Format. Meine Spalten sind ziemlich einfach: Datum, Textund URL. In Zelle A2 lautet meine Formel, den ersten Montag nach heute zu finden. Ich werde auch die Zeit auf 8 Uhr einstellen.

=TODAY()+7-WEEKDAY(TODAY()+7-2)+TIME(8,0,0)

Diese Formel springt zur nächsten Woche und findet dann Montag in der Woche. In Zelle A3 muss ich nur 2 Tage zum Datum in A2 hinzufügen, um das Datum für Mittwoch zu erhalten:

=A2+2

Jetzt, in Zelle A4, werde ich 4 Tage hinzufügen, damit ich das Datum für Freitag erhalte:

=A2+4

Wir sind noch nicht fertig. In Excel können wir automatisch eine Reihe von Zellen für Excel ziehen, um Formeln in späteren Zeilen automatisch zu berechnen. Unsere nächsten 3 Zeilen werden nur eine Woche zu unseren oben berechneten Feldern hinzufügen. A5, A6, A7, A8, A9 und A10 sind jeweils:

=A2+7
=A3+7
=A4+7
=A5+7
=A6+7
=A7+7

Jetzt können Sie die Formel einfach für so viele Updates ziehen, wie Sie importieren möchten.

Excel-Wochentagsformeln

Zufällige Zeiten in Excel

Nachdem wir alle Daten festgelegt haben, möchten wir möglicherweise nicht mehr zum genauen Zeitpunkt veröffentlichen. Also werde ich eine Spalte neben Spalte A einfügen und dann in Spalte B eine zufällige Anzahl von Haus und Minuten zur Zeit in Spalte A hinzufügen, aber nicht nach Mittag gehen:

=A2+TIME(RANDBETWEEN(0,3),RANDBETWEEN(0,59),0)

Ziehen Sie nun einfach die Formel von B2 nach unten:

Excel Add Time

Na, bitte! Jetzt haben wir eine Spalte mit Montag-, Mittwoch- und Freitagstagen mit zufälligen Zeiten zwischen 8 und XNUMX Uhr. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Excel-Tabelle (AS Excel) jetzt speichern. Wir möchten möglicherweise jedes Quartal oder jedes Jahr auf diese Tabelle zurückkommen, wenn wir die nächsten sozialen Updates planen.

Werte in Excel kopieren

Klicken Sie (sodass dort ein Haken erscheint) auf das Rechteck Bearbeiten> Kopieren Öffnen Sie in Ihrem Excel-Menü ein neues Excel-Arbeitsblatt. Dies ist das Arbeitsblatt, das wir in CSV exportieren. Fügen Sie die Spalte jedoch noch nicht ein. Wenn Sie dies tun, werden die Formeln eingefügt und nicht die tatsächlichen Werte. Wählen Sie im neuen Arbeitsblatt Auswählen Bearbeiten> Spezial einfügen:

Excel Copy Paste Spezialmenü

Dies bietet ein Dialogfenster, in dem Sie Werte auswählen können:

Excel Copy Paste Sonderwerte

Hat es eine Zahl mit einer Dezimalstelle eingefügt? Keine Sorge - Sie müssen die Spalte nur als Datum und Uhrzeit formatieren.

Datum und Uhrzeit der Zellen im Excel-Format

Und jetzt haben Sie die Daten, die Sie brauchen! Sie können jetzt die sozialen Updates füllen und sogar Links hinzufügen. Navigieren Sie zu Datei> Speichern unter und wählen Sie Komma getrennte Werte (.csv) wie dein File Format. Das wird das sein Bulk-Upload Datei, die Sie in Ihr Social Media Publishing-System importieren können.

Massen-Upload csv

Wenn Sie mit Agorapulsekönnen Sie jetzt die Funktion zum Massen-Upload verwenden, um Ihre sozialen Updates hochzuladen und zu planen

Hochladen von sozialen Updates in Agorapulse

Offenlegung: Ich bin ein Agorapulse Botschafter.

Ein Kommentar

  1. 1

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Excel Formula for Scheduling Social Updates by Day of the Week

Build an Excel Spreadsheet of Scheduled Social Updates by Weekday

One of the clients that we work with has a fairly consistent seasonality to their business. Because of this, we like to schedule social media updates far ahead of time so that they need not worry about hitting those specific dates and times.

Most social media publishing platforms offer a bulk upload capability to schedule out your social media calendar. Since Agorapulse is a sponsor of Martech Zone, I’ll walk you through their process. As an observation, they also offer a bit of flexibility when uploading your comma separated value (CSV) file because you can actually map the columns of your file rather than having them hard-coded.

When we build the CSV file, we don’t want to just slam a tweet 7 days a week at the exact same time. We want to set the CSV to specific weekdays and some random times each morning. In this example, I’m going to fill the spreadsheet with social media updates for mornings on Monday, Wednesday, and Fridays.

Excel Formulas for Calculating Day of Week

Be sure to start with an Excel Spreadsheet, not a CSV file, since we’re going to use Excel Formulas and then export the file to a CSV format. My columns are pretty simple: Date, Text, and URL. In cell A2, my formula is to find the first Monday after today. I’m also going to set the time to 8 am.

=TODAY()+7-WEEKDAY(TODAY()+7-2)+TIME(8,0,0)

This formula jumps to next week and then finds Monday in the week. In cell A3, I just need to add 2 days to the Date in A2 to get the date for Wednesday:

=A2+2

Now, in cell A4, I’m going to add 4 days so that I get the date for Friday:

=A2+4

We’re not done yet. In Excel, we can automatically drag a series of cells for Excel to automatically calculate formulas in later rows. Our next 3 rows are just going to add a week to our calculated fields above. A5, A6, A7, A8, A9, and A10 are respectively:

=A2+7
=A3+7
=A4+7
=A5+7
=A6+7
=A7+7

Now, you can just drag the formula for as many updates as you’d like to import.

excel weekday formulas

Random Times in Excel

Now that we’ve got all of our dates set, we may not want to publish at the exact time. So, I’m going to insert a column next to column A and then in column B, I’m going to add a random number of house and minutes to the time in column A, but not go past noon:

=A2+TIME(RANDBETWEEN(0,3),RANDBETWEEN(0,59),0)

Now just drag the formula down from B2:

excel add time

There we go! Now we’ve got a column of Monday, Wednesday, and Friday days with random times between 8 am and noon. Be sure to save your Excel Spreadsheet (AS Excel) now. We may want to come back to this spreadsheet each quarter or each year as we schedule the next social updates.

Copying Values in Excel

Select Edit > Copy from your Excel Menu and open a new Excel Worksheet – this will be the worksheet we export to CSV. Don’t paste the column yet, though. If you do, the formulas will be pasted and not the actual values. In the new worksheet, Select Edit > Paste Special:

excel copy paste special menu

This provides a dialog window where you can select values:

excel copy paste special values

Did it paste a number with a decimal? No worries – you just have to format the column as a date and time.

excel format cells date time

And now you’ve got the data you need! You can now populate the social updates and even add links. Navigate to File > Save As and select Comma Separated Values (.csv) as your File Format. That will be the bulk upload file that you can import into your social media publishing system.

bulk upload csv

If you’re using Agorapulse, you can now use their Bulk Upload feature to upload and schedule your social updates

How to Bulk Upload Social Updates in Agorapulse

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.