Facebook ist ein Verbindungshaus, Google+ eine Schwesternschaft

Facebook gegen Google

Ich habe endlich eine nahezu perfekte Analogie für Facebook und Google+ gefunden und wirklich für alles, was mit Social Media Marketing zu tun hat. Facebook ist ein Verbindungshaus und Google+ eine Schwesternschaft. Sowohl die männliche als auch die weibliche Seite des griechischen Systems haben mehrere Aspekte gemeinsam. Betrachten Sie die folgenden Vorteile:

  • Kameradschaft und lebenslange Freundschaften
  • Professionelle Networking-Möglichkeiten
  • Engagement der Gemeinschaft unter Gleichgesinnten

Das sind einige der Vorteile, wenn man an einem College oder einer Universität Griechisch lernt. Aber wir alle haben Vorurteile über die Welt der Bruderschaften und Schwesternschaften. Tatsächlich sind diese voreingenommenen Standpunkte ganz unterschiedlich, je nachdem, um welche Art von griechischem Haus wir sprechen. Stellen Sie sich zum Beispiel die stereotype Brüderlichkeit auf Ihrem Standard-College-Campus vor. (Nicht der präsentieren meine Freunde, die in der griechischen Gemeinde arbeiten, das mentale Bild, das wir von Hollywood haben.) Verstanden? Okay, jetzt denken Sie wahrscheinlich an Folgendes:

  • Wilde Partys, die die ganze Nacht dauern
  • Privatzimmer, aber keine wirkliche Privatsphäre
  • Zufällige Innenausstattung mit Filmplakaten und Leuchtreklamen
  • Normalerweise chaotisch und unorganisiert

Werfen Sie jetzt die Münze und denken Sie an Ihre typische College-Studentenvereinigung. Und wieder spreche ich nicht über die eigentlichen Schwesternschaften von heute, ich spreche über die Idee einer Schwesternschaft, wie sie von Fernsehfilmen propagiert wird. Hier sind einige wichtige Punkte:

  • Organisierte wöchentliche Meetings mit minutengenauen Agenden und äußerst aufmerksamem Publikum
  • Makellose Gemeinschaftsräume, die immer sauber sind und eine einwandfreie Innenausstattung haben
  • Sorgfältig verwaltete öffentliche Reputation und präzise Hausabläufe

Die Kultur dieser beiden Stereotypen von Institutionen scheint eng mit der Welt von Facebook und Google+ übereinzustimmen. Ihre Facebook-Seite ist ein 24-Stunden-Sharefest, auf dem die Leute alle möglichen verrückten Bilder, Links und Videos veröffentlichen und sich zu praktisch jedem Thema an Diskussionen beteiligen. Facebook ist auch der Ort, an dem fehlerhafte Bilder oder Kommentare zu Datenschutzproblemen führen, die dazu führen, dass Menschen gefeuert werden. Facebook ist mit Werbung und Funktionen übersät und ändert sein Layout alle paar Monate. Facebook ist ein Verbindungshaus und die Party endet nie.

Google+ ähnelt jedoch eher unserem Stereotyp einer Schwesternschaft. Es läuft auf gemessenen Diskursen und sorgfältig beschriebenen Systemen zum Teilen und Betrachten. Es hat ein klares Design mit dünnen Linien und keine blinkende Werbung oder knallige, deplatzierte Boxen. Ihre Google+ Seite ist hinter Wänden mit eigenem Design eingebettet und nicht für alle sichtbar. Und im Gegensatz zu einer Bruderschaft, in der jeder die ganze Zeit befreundet ist, hat die „Studentenvereinigung“ von Google+ ein Element der absichtlichen Entscheidung darüber, wen Sie als Teil Ihres „Kreises“ betrachten.

Vielleicht ist das kein perfekt Analogie. Es hängt von ungenauen Stereotypen des griechischen Systems ab, nicht von der Realität. Im Gegensatz zum Beitritt zu einer Frat sind Facebook (und Google+) kostenlos. Und soweit ich weiß, kann man nicht gleichzeitig in einer Bruderschaft und einer Schwesternschaft sein.

Trotzdem sind Nutzer von Facebook und Google+ sowie Bewohner von Brüder- und Schwesternschaftshäusern Mieter. Wir sind alle Teil einer Gemeinschaft, die auf einer gemeinsamen Verbindung basiert, und wir sind hier zur Freude unserer jeweiligen Vermieter. Dies kann das tiefgreifendste Element dieser Analogie sein. Oder als mein Freund Jeb Banner schreibt:

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Mieten und Besitzen. Es ändert die Art und Weise, wie Sie eine Verbindung zu einem Objekt herstellen. Es verändert die Auswirkungen, die ein Objekt auf Ihr Leben hat.

Ich glaube, dass die digitale Technologie, einschließlich des Webs, die Denkweise der Vermietung ermöglicht. Diese Vermietungs-Mentalität ist heimtückisch. Es verändert, wie wir die Inhalte, die wir erstellen und konsumieren, wertschätzen. Wir, ich selbst sehr eingeschlossen, werfen Inhalte fast zufällig heraus, ohne uns darüber Gedanken zu machen, wo sie landen. Niemand speichert Briefe in einer Kiste. Niemand spart etwas. Warum sich die Mühe machen, wenn es nicht echt erscheint?

Danke fürs Lesen. Wir sehen uns wieder in der Verbindung.

Ein Kommentar

  1. 1

    Ich kann nicht anders, als zu denken, dass die Verbindung von Animal House die beste Analogie für MySpace ist, nicht für Facebook.

    Ich betrachte Social-Networking-Sites als einen Evolutionsprozess, wobei Google+ der nächste Schritt ist - vom spastischen, kopfschmerzauslösenden Free-for-All von MySpace über ein etwas konformeres und kontrollierteres Facebook bis hin zu einem saubereren und noch kontrollierteren Google+.

    Also, ich denke, mit Ihrer Analogie entwickeln wir uns alle zu Frauen, nicht wahr?

    Schlimmeres ist passiert.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Facebook is a Frat House, Google+ a Sorority

I’ve finally found a near-perfect analogy for Facebook and Google+, and really for all things social media marketing. Facebook is a frat house, and Google+ a sorority. Both the male and female sides of the Greek system have several aspects in common. Consider the following benefits:

  • Camaraderie and life long friendships
  • Professional networking opportunities
  • Community engagement among like-minded people

Those are some of the upsides of going Greek at a college or university. But we all have preconceptions of the world of fraternities and sororities. In fact, these biased viewpoints are quite different depending on which kind of Greek house we’re discussing. Imagine, for example, the stereotypical fraternity on your standard state college campus. (Not the actual ones, my friends who work in the Greek community, the mental picture we have from Hollywood.) Got it? Okay, now here’s what you are probably thinking about:

  • Wild parties that last all night
  • Private rooms, but no real privacy
  • Random interior design, with movie posters and neon signs
  • Usually messy and disorganized

Now, flip the coin and think of your typical college sorority. And again, I’m not talking about the actual sororities of today, I’m talking about the idea of a sorority as propagated by made-for-TV movies. Here are a few key points:

  • Organized weekly meetings with minute-by-minute agendas and extremely attentive audiences
  • Flawless common areas that are always clean and have impeccable interior design
  • Carefully managed public reputations and precise house procedures

The culture of these two stereotypes of institutions seem to match up closely with the worlds of Facebook and Google+. Your Facebook page is a 24-hour sharefest, where people are putting out all kinds of crazy pictures, links and videos, and engaging in discussions on virtually any topic. Facebook is also the place where errant pictures or comments lead to privacy issues that get people fired. Facebook is riddled with advertisement and features and changes it’s layout every few months. Facebook is a frat house and the party never ends.

Google+, however, is much more like our stereotype of a sorority. It runs on measured discourse and carefully-described systems for sharing and viewing. It’s got a clean design with thin lines and no flashing advertisements or gaudy, out-of-place boxes. Your Google+ page is layered behind walls of your own design, not shared out for everyone to see. And unlike a fraternity, where everyone is friends all the time, the “sorority” of Google+ has an element of intentional choice about who you consider part of your “circles.”

Maybe this isn’t a perfect analogy. It does depend on inaccurate stereotypes of the Greek system, not the real deal. Unlike joining a frat, Facebook (and Google+) are free. And as far as I know, you can’t be in both a fraternity and a sorority at the same time.

Nevertheless, users of Facebook and Google+, as well as occupants of fraternity and sorority houses, are all tenants. We are all part of a community based on some shared connection, and we are here at the pleasure of our respective landlords. This may be the most profound element of this analogy. Or as my friend Jeb Banner writes:

There is a big difference between renting and owning. It changes the way you connect to an object. It changes the impact that object has on your life.

I believe that digital technology, including the Web, is enabling a rental mindset. This rental mindset is insidious. It is changing how we value the content we create and consume. We, myself very much included, toss content out almost at random with little thought to where it lands. No-one is saving letters in a box. No-one is saving anything. Why bother when it doesn’t seem real?

Thanks for reading. See you back at the frat.

One comment

  1. 1

    I can’t help but think that the frat from Animal House is the best analogy for MySpace, not Facebook.

    I think of social networking sites as an evolutionary process, with Google+ as the next step — from the spastic, headache-inducing free-for-all of MySpace to a slightly more conformist and controlled Facebook to a cleaner and even more controlled Google+.

    So, I guess, using your analogy, we’re all evolving into women, no?

    Worse things have happened.

Leave a Reply