Facebook ist die neue AOL

US Robotics 144 ModemMein erster Zugang zu den Interwebs erfolgte Anfang der 90er Jahre über InfiNet. Ich habe für ... gearbeitet Landmark Communications zu der Zeit und hatte ein brandneues 14.4k Modem. Ich erinnere mich, dass alle meine Freunde und Familie bei America Online (AOL) waren. Ich war auf Wunder.

Das war damals, als wir Gifs liebten und JPEGs hassten. Gifs wurden beim Herunterladen eingeblendet, JPEGs scannten von oben nach unten. Ein 100k-Bild war damals eine Qual – man ging nur eine Tasse Kaffee trinken oder ging schlafen, während die Dinge heruntergeladen wurden. Sie haben von neuen Websites erfahren, indem Sie wirklich von einer Seite zur anderen "browsen".

Während sich das Web weiterentwickelte, machte AOL die Luken dicht. Ich konnte Websites mit Netscape besuchen und alle meine Freunde auf AOL stecken innerhalb der Grenzen von AOL fest. Sie haben AOL Keywords verwendet, um Dinge zu finden, Sie haben es nicht getan blättern! Als die Webseiten in Fahrt kamen, flohen alle vor AOL - egal wie viele kostenlose Dienstmonate sie per Diskette erhielten.

AOL reagierte spät im Spiel und als sie ihren integrierten Browser auf den Markt brachten, war Netscape König und niemand benutzte AOL, außer um ihre E-Mails abzurufen. Erinnern Sie sich an „Sie haben Post!“? (Die Benutzeroberfläche hat tatsächlich dieses Geräusch aufgetaucht, als Sie es taten – es wurde nicht in den Filmen erfunden.)

AOL, der König der Netzwerke und Wächter des Internets, konnte nicht schnell genug erfinden. Die Quintessenz war, dass AOL nicht mit den Hunderttausenden von Unternehmen konkurrieren konnte, die damit begannen, Webseiten einzurichten. Ziemlich bald wurde AOL nur verwendet, um etwas freie Internetzeit zu bekommen, und nicht für die Software, die sie geliebt hatten. Mit der Flucht der Menschen flohen auch die Werbetreibenden und die von diesen Werbetreibenden erstellten benutzerdefinierten Anwendungen. AOL wurde einfach zu einem Internet-Provider – und zwar zu einem teuren mit starken Einschränkungen in Bandbreite und Nutzung.

Ich war ziemlich sarkastisch über Facebook seit einiger Zeit. Meiner Meinung nach ist Facebook einfach das neue AOL. Sie haben Anwendungen entwickelt, nicht um zu expandieren, sondern um Unternehmen und Menschen in ihrem Revier zu halten. Alles außerhalb der Facebook ist eine Bedrohung, und sie haben bereits begonnen anzugreifen.

Da es Jahre gedauert hat, den Giganten, der AOL war, zu besiegen, bin ich mir sicher, dass er Jahre dauern für Facebook auch. Ich habe jedoch keinen Zweifel daran, dass nichts mit dem Unternehmergeist des Planeten mithalten kann - nicht einmal Facebook. Facebook ist das neue AOL, aber es wird nur so lange dauern, bis etwas Neueres, Auffälligeres und Lustigeres auftaucht und sein Mittagessen isst.

Facebook sollte die Integration außerhalb seiner Mauern begrüßen und nicht bekämpfen.

Facebook sollte von AOL lernen.

5 Kommentare

  1. 1

    Interessante Verbindung Doug. Könnte dies nicht auch für die meisten anderen Softwareunternehmen gelten, die webbasierte Produkte haben und keine API bereitstellen oder in Dritte integrieren? Ist AOL gescheitert, weil sie die Konnektivität nicht erfunden oder nicht geöffnet haben? Ich bin kein Facebook-Fanatiker oder Experte, aber es scheint, dass sie zumindest eine API und Benutzerzugriff auf extern erstellte Apps haben.

    • 2

      Sie haben zwar eine API, aber nur, um Ihre Features und Funktionen in ihre Anwendung zu integrieren, nicht umgekehrt. Die einzige externe Anwendung, über die sie verfügen, ist ihre Authentifizierungs-API, die eine Abhängigkeit von ihrem Dienst aufbaut.

      Ich glaube, ein besseres Beispiel ist SalesforceHiermit werden APIs bereitgestellt, mit denen ein Benutzer mithilfe der Web Services oder der API von Salesforce eine gesamte Anwendung erstellen kann, jedoch nie zu Salesforce.com wechseln muss.

  2. 3

    Ich bin total mit dir an Bord, Doug. Deshalb bin ich verblüfft, dass Facebook noch nicht ausverkauft ist. Sie sind so besessen davon, ein größeres Facebook aufzubauen, dass sie eines Tages aufwachen und feststellen werden, dass sie einen größeren und besseren Nachbarn haben und ihr Unternehmen an Wert verlieren wird.

    Übrigens, ich habe Prodigy geliebt! Dieser Service war seiner Zeit weit voraus.

  3. 4

    Doug,
    Ich mag deine Einstellung zu AOL und warum sie von Browsern flankiert wurden, liek netscape navigator. Was mich jedoch zu Ihrem Beitrag gebracht hat, war, dass mein Feedreader die Landmark Communications-Referenz abgefangen hat. Ich bin ebenfalls ein ehemaliger Landmark-Mitarbeiter und hatte eine E-Mail-Adresse @ infi.net. Verrückt!

    Ich denke, was an fb und AOL anders ist, ist, dass fb nicht als Internet für Dummies angesehen wird. Und fb ist bis zu einem gewissen Grad offen für Entwickler, das Netzwerk zu nutzen. AOL-E-Mail-Adressen machen immer noch 20-30% aller Verbraucherlisten aus. Ich kenne niemanden, der sein fb-Nachrichtensystem als primäre Adresse verwendet. Meiner Meinung nach sind sie grundsätzlich verschiedene Tiere.

    Sie haben Recht damit, dass jemand sie ausschalten wird. Sagen Sie mir jetzt, wie jemand Google flankieren wird.

    Danke für den Beitrag!

  4. 5

    Es ist erfrischend. Ich erinnere mich noch an mein erstes 14.4-KB-Modem. Ich habe damals noch nie von Google gehört. Jetzt sind sie der König.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing

Facebook is the New AOL

US Robotics 144 modemMy first access to the Interwebs was via InfiNet in the early 90s. I worked for Landmark Communications at the time and had a brand spankin new 14.4k modem. I remember all my friends and family were on America Online (AOL). I was on Prodigy.

That was back when we loved gifs and hated jpegs. Gifs would fade into view as they were downloaded, jpegs would scan from top to bottom. A 100k image was torture back then – you just went to go get a cup of coffee or went to sleep while things downloaded. You found out about new websites by truly ‘browsing’ from one page to the other.

While the web continued to evolve, AOL was battening down the hatches. I could visit websites using Netscape and all my friends on AOL were stuck within the boundaries of AOL. You used AOL Keywords to find things, you didn’t browse! As web pages began to take traction, everyone was fleeing AOL – no matter how many free months of service they received via floppy.

AOL responded late in the game and by the time they launched their integrated browser, Netscape was king and no one even used AOL with the exception to get their mail. Remember “You’ve Got Mail!”? (The UI actually popped that sound up when you did – it wasn’t made up in the movies.)

AOL, the king of the networks and guardian to the Internet, couldn’t invent fast enough. The bottom line was that AOL couldn’t compete with the hundreds of thousands of companies that were starting to put up web pages. Pretty soon, AOL was being used simply to get some free Internet time rather than for the software they had cherished. As people fleed, so did the advertisers and the custom applications built by those advertisers. AOL simply turned into an Internet Provider – and an expensive one with severe limitations in bandwidth and usage.

I’ve been pretty sarcastic about Facebook for a while now. In my opinion, Facebook is simply the new AOL. They’ve built out applications, not to expand out, but to keep companies and people within their turf. Anything outside of the Facebook is a threat, and they’ve already begun to attack.

As it took years to down the giant that was AOL, I’m sure it will take years for Facebook as well. However, I have no doubt in my mind that nothing can compete with entrepreneurial spirit of the planet – not even Facebook. Facebook is the new AOL, but it will only last until something newer, flashier, and fancier comes along and eats its lunch.

Facebook should be embracing integration outside of its walls, not fighting it.

Facebook should learn from AOL.

5 Comments

  1. 1

    Interesting connection Doug. Couldn’t this also be true with most other software companies that have web-based products and don’t provide an API or integrate with 3rd parties? Did AOL fail because they failed to invent or failed to open up connectivity? I am not a Facebook fanatic or expert but it seems they at least have an API and user access to externally built apps.

    • 2

      They do have an API, but it’s only to bring your features and functionality into their application, not vice versa. About the only external application they have is their authentication api… which builds a dependency upon their service.

      I believe a better example is Salesforce, which provides APIs where a user can actually build an entire application utilizing Salesforce’s Web Services or API but never actually has to go to Salesforce.com.

  2. 3

    I’m totally on board with you Doug. Which is why I’m dumbfounded Facebook has yet to sell out. They are so obsessed with building a bigger Facebook that one day they are going to wake up and realize they have a bigger and better neighbor and their company is going to plummet in value.

    By the way, I loved Prodigy! That service was way ahead of its time.

  3. 4

    Doug,
    I like your take on AOL and why they were flanked by browsers liek netscape navigator. What got me to your post however was my feedreader caught the Landmark Communications reference. I’m a former Landmark employee as well and had an email address @infi.net. Crazy!

    I think what’s different about fb vs AOL is that fb is not regarded as the Internet for dummies. And fb is, to an extent, open for developers to utilize the network. AOL email addresses are still 20-30% of any consumer list. I don’t know anyone who uses their fb messaging system as their primary address. In my opinion, they are fundamentally different animals.

    You are right about the fact that someone will take them down. Now, tell me how someone is going to flank Google.

    Thanks for the post!

  4. 5

    It is refreshing. I still remember my first 14.4kb modem. Never heard about google that time. Now, they are the king.

Leave a Reply