Irgendwo zwischen SPAM und Creepy Lies Transparenz

Anmelden bei Facebook

Die letzten Wochen haben mir die Augen geöffnet, was die in den Mainstream-Nachrichten gemeldeten Datenskandale betrifft. Ich bin ehrlich gesagt überrascht von vielen meiner Kollegen in der Branche und ihrer ruckartigen Reaktion und Reaktion darauf, wie Facebook-Daten während der letzten Kampagne gesammelt und für politische Zwecke genutzt wurden.

Einige Geschichte zu Präsidentschaftskampagnen und Daten:

  • 2008 - Ich hatte ein erstaunliches Gespräch mit einem Dateningenieur aus der ersten Kampagne von Präsident Obama, der erzählte, wie sie Daten gesammelt und gekauft haben. Ihre Vorwahl war schwierig, und die Demokratische Partei würde keine Spender- und Unterstützerlisten veröffentlichen (bis die Vorwahl gewonnen wurde). Das Ergebnis war, dass die Kampagne eines der erstaunlichsten Data Warehouses in der Geschichte verschlüsselt, koordiniert und ausgebaut hat. Es war so gut, dass das Targeting auf die Nachbarschaftsebene fiel. Die Verwendung von Daten, einschließlich Facebookwar nichts weniger als brillant - und es war ein Schlüssel zum Gewinn der Grundschule.
  • 2012 - Facebook arbeitete direkt mit Präsident Obamas Kampagne und es scheint, dass die Daten über die Erwartungen von jedermann hinaus genutzt wurden, um die Abstimmung hervorzubringen und den Präsidenten bei einer zweiten Wahl zu gewinnen.
  • 2018 - Durch einen Whistleblower wurde Cambridge Analytica als Unternehmen herausgebracht, das nutzte die Datenfähigkeiten von Facebook unglaubliche Datenmengen zu nutzen.

Um ehrlich zu sein, haben sich die ersten beiden Kampagnen möglicherweise mit Facebook abgestimmt (es gab sogar eine Überschneidung zwischen der Kampagne und den Facebook-Vorstandsmitgliedern). Ich bin kein Anwalt, aber es ist fraglich, ob Facebook-Nutzer dieser Art der Datennutzung über die Facebook-Bedingungen zugestimmt haben oder nicht. In der Kampagne von Präsident Trump ist es ziemlich klar, dass die Lücke ausgenutzt wurde, aber es gibt immer noch eine Frage, ob Gesetze gebrochen wurden oder nicht.

Der Schlüssel dazu ist, dass Benutzer möglicherweise an Apps teilgenommen und die Berechtigung zum Zugriff auf ihre Daten erteilt haben, die Daten ihrer Freunde jedoch auch online gesammelt wurden. In der Politik ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit ähnlichen politischen Ansichten online zusammenkommen. Diese Daten waren also eine ziemliche Goldmine.

Dies ist kein politischer Posten - weit davon entfernt. Die Politik ist nur eine dieser Branchen, in denen Daten in Kampagnen absolut kritisch geworden sind. Für diese Art von Kampagne gibt es zwei Ziele:

  1. Apathische Wähler - Freunde und Mitarbeiter zu motivieren, apathische Wähler zu ermutigen, sich zu zeigen und abzustimmen, ist eine Hauptstrategie dieser Kampagnen.
  2. Unentschlossene Wähler - Unentschlossene Wähler neigen sich normalerweise in die eine oder andere Richtung, daher ist es wichtig, die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit vor sich zu haben.

Interessanterweise sind beide Wählergruppen ein sehr, sehr kleiner Prozentsatz. Die Mehrheit von uns weiß, auf welche Weise wir weit vor einer Wahl abstimmen werden. Der Schlüssel zu diesen Kampagnen liegt darin, die lokalen Rennen zu identifizieren, bei denen eine Gewinnchance besteht, und diese beiden Segmente so hart wie möglich zu verfolgen, falls Sie ihre Stimme motivieren und beeinflussen können. Nationale Parteien tauchen nicht einmal an Orten auf, an denen sie zuversichtlich sind, dass sie gewinnen oder verlieren werden. Es sind die Swing-Zustände, auf die sie abzielen.

Angesichts der Tatsache, dass diese letzten Wahlen so spaltend sind, ist es keine Überraschung, dass die Methoden jetzt so ausgegraben und hinterfragt werden. Aber ich bezweifle wirklich die Empörung derjenigen, die die Strategie angreifen, und die Mea Culpas der Gefangenen. Jeder, der sich mit Politik auskennt, versteht, wie kritisch Daten geworden sind. Alle Beteiligten wussten, was sie taten.

Die Zukunft von Marketingdaten und Datenschutz

Verbraucher (und in diesem Fall Wähler) möchten, dass Unternehmen (oder Politiker) sie persönlich verstehen. Die Leute verachten Massenmengen von Spam und Bannerwerbung. Wir hassen die ununterbrochenen politischen Werbespots, die unsere Abende im Vorfeld einer Kampagne überschwemmen.

Was die Verbraucher wirklich wollen, ist, direkt verstanden und kommuniziert zu werden. Wir wissen das absolut - personalisierte Kampagnen und kontobasiertes Targeting funktionieren. Ich habe keinen Zweifel, dass es auch in der Politik funktioniert. Wenn jemand, der ein paar linksgerichtete Überzeugungen hat und auf eine unterstützende Anzeige trifft, mit der er einverstanden ist, wird er diese mögen und teilen. Ebenso wird jemand, der sich nach rechts lehnt.

Jetzt wehren sich die Verbraucher jedoch. Sie hassen den Missbrauch des Vertrauens, das sie Facebook (und anderen Plattformen) entgegengebracht haben. Sie verachten die Sammlung jedes Verhaltens, das sie online zeigen. Als Vermarkter ist dies problematisch. Wie personalisieren wir eine Nachricht und übermitteln sie effektiv, ohne Sie zu kennen? Wir brauchen Ihre Daten, wir müssen Ihr Verhalten verstehen und wir müssen wissen, ob Sie ein Interessent sind. Du denkst, es ist gruselig ... aber die Alternative ist, dass wir den Mist von allen spammen.

Dies geschieht in Bezug auf Google (das die Daten registrierter Benutzer verbirgt) und möglicherweise auch in Bezug auf Facebook, das bereits inoffiziell angekündigt hat, dass der Zugriff auf Daten eingeschränkt wird. Das Problem geht natürlich weit über die Politik hinaus. Jeden Tag erhalte ich Hunderte von Kontakten von Personen, die meine Daten ohne meine Erlaubnis gekauft haben - und ich habe absolut keinen Rückgriff.

Zwischen Spam und Gruselig liegt Transparenz

Meiner bescheidenen Meinung nach, wenn die Gründer dieses Landes wüssten, dass Daten so wertvoll sein würden, hätten sie eine Änderung der Bill of Rights hinzugefügt, in der wir unsere Daten besaßen, und jeder, der dies tun wollte, benötigte eine ausdrückliche Erlaubnis und nicht Ernte es ohne unser Wissen.

Seien wir ehrlich, in dem Bestreben nach Abkürzungen, um Verbraucher (und Wähler) anzusprechen und zu gewinnen, wissen wir, dass wir gruselig waren. Das Spiel ist unsere Schuld. Und die Auswirkungen können für die kommenden Jahre spürbar sein.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es zu spät ist, um das Problem zu beheben. Eine Lösung würde all dies lösen - Transparenz. Ich glaube nicht, dass Verbraucher wirklich wütend sind, weil ihre Daten verwendet werden. Ich denke, sie sind wütend, weil sie nicht einmal wussten, dass sie geerntet und verwendet werden. Niemand glaubt, dass ein politisches Quiz auf Facebook dazu führte, dass seine Daten an Dritte weitergegeben wurden, um sie für eine nationale politische Kampagne zu kaufen und gezielt einzusetzen. Wenn sie dies getan hätten, hätten sie nicht auf OK geklickt, als sie aufgefordert wurden, ihre Daten zu teilen.

Was wäre, wenn jede Anzeige Aufschluss darüber geben würde, warum wir sie betrachten? Was wäre, wenn jede E-Mail Aufschluss darüber geben würde, wie wir sie erhalten haben? Wenn wir die Verbraucher darüber informieren, warum wir zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einer bestimmten Nachricht mit ihnen sprechen, bin ich optimistisch, dass die meisten Verbraucher dafür offen sind. Es wird erforderlich sein, dass wir potenzielle Kunden schulen und alle unsere Prozesse transparent machen.

Ich bin jedoch nicht optimistisch, dass dies passieren wird. Das kann einfach zu mehr Spam führen, gruseliger ... bis die Branche letztendlich reguliert ist. Wir haben einige davon schon einmal durchgemacht Nicht mailen Robinson-Listen Listen.

Und es ist wichtig anzumerken, dass es eine Ausnahme von diesen behördlichen Kontrollen gab… Politiker.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Big Data, Customer Relationship Management, Data, , , Organic Search, Search Marketing,

Somewhere Between SPAM and Creepy Lies Transparency

Logging into Facebook

Recent weeks have been eye-opening for me regarding the data scandals reported in mainstream news. I’ve honestly been taken aback by many of my peers in the industry and their knee-jerk reaction and response to how Facebook data was harvested and utilized for political purposes during the most recent campaign.

Some History on Presidential Campaigns and Data:

  • 2008 – I had an amazing conversation with a data engineer from President Obama’s first campaign who shared how they harvested and purchased data. Their primary was difficult, and the Democratic Party wouldn’t release donor and supporter lists (until after the primary was won). The result was that the campaign scrambled, coordinated, and built out one of the most amazing data warehouses in history. It was so good that targeting went down to the neighborhood level. The use of data, including Facebook, was nothing short of brilliant – and it was a key to winning the primary.
  • 2012 – Facebook worked directly with President Obama’s campaign and, it appears the data was leveraged beyond anyone’s expectations to bring out the vote and assist in winning the President a second election.
  • 2018 – Through a whistleblower, Cambridge Analytica has been outed as a company that exploited Facebook’s data capabilities to harness incredible volumes of data.

Now, truth be told, the first two campaigns may have coordinated with Facebook (there was even an overlap between the campaign and Facebook board members). I’m not an attorney, but it’s questionable whether or not users of Facebook agreed to this kind of data usage via the Facebook terms. In President Trump’s campaign, it’s fairly clear that the gap was exploited, but there’s still a question of whether or not any laws were broken.

Key to some of this is that while users may have participated in apps and provided permission to access their data, the data of their friends online were also harvested. In politics, it’s not uncommon that people with similar political views flock together online… so this data was quite a gold mine.

This isn’t a political post – far from it. Politics is just one of those industries where data has become absolutely critical in campaigns. There are two targets for this type of campaign:

  1. Apathetic voters – energizing friends and associates to encourage apathetic voters to show up and vote is a primary strategy of these campaigns.
  2. Undecided voters – undecided voters are typically leaning in one direction or another, so getting the right messages in front of them at the right time is critical.

Interestingly, both these sets of voters are a very, very small percentage. The majority of us know which way we’re going to vote far before any election. Key to these campaigns is identifying the local races where there’s a chance to win, and going after those two segments as hard as possible in the event you can motivate and sway their vote. National parties don’t even show up to locations where they’re confident they’re going to win or lose… it’s the swing states they target.

With this latest election being so divisive, it’s not a surprise that methodologies are now being dug up and scrutinized like this. But I really question the outrage of those attacking the strategy and the mea culpas of those caught. Everyone who is knowledgeable of politics understands how critical data has become. Everyone involved knew what they were doing.

The Future of Marketing Data and Privacy

Consumers (and, in this case voters) want companies (or politicians) to understand them personally. People despise mass volumes of spam and banner ads. We hate the non-stop political commercials that deluge our evenings leading up to a campaign.

What consumers really want is to be understood and communicated to directly. We absolutely know this – personalized campaigns and account-based targeting works. I have no doubt it works in politics, too. If someone who has a couple of left-leaning beliefs and they’re met with a supporting ad that they agree with, they’ll like and share it. Likewise will someone who is right-leaning.

However, now consumers are fighting back. They hate the abuse of the trust they’ve provided Facebook (and other platforms). They despise the collection of every behavior they take online. As a marketer, this is problematic. How do we personalize a message and deliver it effectively without knowing you? We need your data, we need to understand your behaviors, and we need to know if you’re a prospect. You think it’s creepy… but the alternative is us spamming the crap out of everyone.

This is what’s happening with respect to Google (who hides the data of registered users) and may be what happens with Facebook, who have already unofficially announced that access to data is going to be restricted. The problem expands well beyond politics, of course. Every day I receive hundreds of contacts by people who have purchased my data without my permission – and I have absolutely no recourse.

Between Spam and Creepy is Transparency

In my humble opinion, I believe if the founders of this country knew data was going to be so valuable, they would have added an amendment to the Bill of Rights where we owned our data and anyone who wished to do it required expressed permission rather than harvesting it without our knowledge.

Let’s face it, in the push for shortcuts to target and acquire consumers (and voters), we know that we were being creepy. The backlash is our fault. And the repercussions may be felt for years to come.

I’m not sure it’s too late to fix the problem, though. One solution would solve all of this – transparency. I don’t believe consumers are truly angry because they’re data is being used… I think they’re angry because they weren’t even aware it was being harvested and used. No one thinks taking a political quiz on Facebook was releasing their data to third-parties to be purchased and targeted for a national political campaign. If they did, they wouldn’t have clicked okay when it asked them to share their data.

What if every advertisement provided insight in why we’re looking at it? What if every email provided insight in how we received it? If we informed consumers as to why we’re speaking to them with a specific message at a specific time, I’m optimistic that most consumers would be open to it. It’s going to require that we educate prospects and make all of our processes transparent.

I’m not optimistic that will happen, though. Which may just lead to more spam, more creepy… until the industry is ultimately regulated. We’ve been through some of this before with Do Not Mail and Do Not Call lists.

And it’s important to note that there was one exemption to those regulatory controls… politicians.

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
The Ultimate Guide to Measuring Internal Communications

The Ultimate Guide to Measuring Internal Communications

"Without data you’re just a person with an opinion." Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.