Vier Best Practices für die Kommunikation von Tech-Startups

Depositphotos 14159299 s
Lesezeit: 3 Minuten

Einbeziehen einiger interner und externer Best Practices für die Kommunikation wird eine solide Grundlage für zukünftiges Wachstum bieten.

  1. Erkennen Sie den Wert der Öffentlichkeitsarbeit - Mundpropaganda und Tweeten erzeugen Interesse und sind ein entscheidender Bestandteil der Evangelisierung der heutigen Tech-Käufer. Ein traditionelles PR-Programm hat jedoch Zugang zu Analysten und Redakteuren, die ein bereites und loyales Publikum von Lesern haben. Wenn ein Redakteur einen Artikel über Ihr Unternehmen twittert oder schreibt, wird er möglicherweise von Tausenden bis Zehntausenden angezeigt. Branchenanalysten und Redakteure haben auch den Ruf, objektive Experten zu sein. Eine Validierung Ihrer Lösung durch Dritte hat mehr Gewicht als eine Selbstbestätigung. Wenden Sie sich an einen Pressesprecher mit Erfahrung in Ihrem Produktbereich. Nutzen Sie ihre Erfahrung und lernen Sie die Experten kennen, die ähnliche Produkte wie Sie anbieten. Beeinflussen Sie diese Influencer mit Updates zu Markttraktion, technologischer Innovation und Messaging im Zusammenhang mit Branchentrends. Bemühen Sie sich um langfristige Beziehungen zur Presse und um ein Verständnis dafür, was sie für die Erstellung von Veröffentlichungsinhalten benötigen.
  2. Testen Sie Ihre Unternehmensbotschaft anhand externer Perspektiven und Forschungsergebnisse - Nicht trinke den Koolaid und akzeptieren Sie blind die Sicht Ihres Managements auf die Welt. Das Akzeptieren interner Rhetorik, die verspricht, dass Ihr Produkt „das erste, einzigartige, beste und zum Kauf anstehende Produkt ist“, wird wahrscheinlich nicht der Realität entsprechen und sollte getestet werden. Obwohl es beim Marketing um eine gesunde Portion Optimismus geht, sollten Sie nicht ignorieren, was sonst noch auf dem Markt passiert. Sei ehrlich. Wenn Sie nicht der Erste und der Beste sind, bauen Sie das nicht in Ihr goldenes Feld ein. (Auch ein Wort der Vorsicht: Achten Sie darauf, nicht zu viele Akronyme und Schlagworte zu verwenden.) Begrenzen Sie die Superlative - intern und extern. Machen Sie Ihre Nachrichten kugelsicher mit Branchenanalysten und Experten, die mit Ihrer Konkurrenz und dem Markt, in dem Sie tätig sind, vertraut sind. Jedes Produkt oder jede Dienstleistung hat einen Konkurrenten irgendeiner Art - ein Unternehmen kann in einer Kategorie von einem nicht führend sein. Fordern Sie das Management auf, Fakten, Umfragen und Projektionen zu erstellen, um die Realisierbarkeit einer Produkt-Roadmap zu unterstützen. Das gemeinsame Ziel ist es, dass das Unternehmen erfolgreich ist.
  3. Fördern Sie die Kommunikation zwischen den technischen und geschäftlichen Gruppen in Ihrer Organisation - Die Ressourcen in einem Startup sind überlastet, aber vermeiden Sie die Versuchung, Ihr Produktentwicklungsteam von den Personen (normalerweise Vertrieb und Marketing) zu isolieren, die mit Ihren zukünftigen Kunden sprechen. Technische Entwickler entwickeln manchmal „coole“ Technologien, ohne zu bestätigen, dass das neueste Gizmo etwas ist, für das jemand bezahlen möchte. Technologen, die Produkte im luftleeren Raum entwickeln, ohne sich auf die Marktanforderungen und -chancen zu konzentrieren, werden höchstwahrscheinlich ein Produkt produzieren, das das Unternehmen nicht wie erwartet auf den Markt bringt. Ermutigen Sie das Entwicklungsteam zu Feedback aus Vertrieb und Marketing und überwachen Sie Branchentrends, um die Produkt-Roadmap an zukünftige Anforderungen anzupassen.
  4. Rüsten Sie die Mitarbeiter mit den richtigen Tools aus, die für eine effektive Kommunikation im elektronischen Zeitalter erforderlich sind - Für eine effektive Kommunikation sind mehr als ein Mobiltelefon und ein E-Mail-Konto erforderlich. Unternehmen müssen Richtlinien und Standards für elektronische Besprechungen, Instant Messaging und Konferenzleitungen festlegen. Durch die Ausstattung der Mitarbeiter mit Software und Hardware, die für eine nahtlose Kommunikation erforderlich sind, bleiben die Mitarbeiter ausgerichtet und produktiv. Die Verwendung eines elektronischen Besprechungssoftwarepakets (mit Anmeldeinformationen) muss allen zur Verfügung stehen, die Besprechungen planen. Konferenzleitungen und die zugehörigen Passwörter müssen bekannt sein und lokale Leitungen zu den Ländern enthalten, die regelmäßig enthalten sind. Last but not least muss es ein digitales Repository geben, in dem Mitarbeiter interne Kommunikation veröffentlichen können, z. B. Unternehmensverzeichnisse, die Kommunikationsmittel von Drittanbietern und Zellennummern enthalten. Setzen Sie Standards und Richtlinien für die interne und externe Kommunikation. Die Rückgabe von Telefonanrufen und die Beantwortung von E-Mails sind Teil einer verantwortungsvollen Richtlinie.

Das Hinzufügen dieser Best Practices für die Kommunikation zu Ihrem Technologie-Startup trägt dazu bei, den Erfolg sicherzustellen, wenn Ihr Team wächst und sich den Herausforderungen stellt, neue Ideen und Produkte auf den Markt zu bringen.

Ein Kommentar

  1. 1

    Toller Beitrag, Joy! Vielen Dank, dass Sie zu uns gekommen sind. Einige Leute aus den neuen Medien unterschätzen die Macht der Öffentlichkeitsarbeit völlig, aber wir haben sie bei unseren Kunden in Aktion gesehen!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing

Four Communication Best Practices for Tech Startups

Incorporating a few internal and external communication best practices will provide a solid foundation for future growth.

  1. Recognize the value of Public Relations – Word of mouth and tweeting generate interest and are a critical part of evangelizing today’s tech buyers. But a traditional PR program has access to analysts and editors who have a ready and loyal audience of readers. When an editor tweets or writes an article on your company, there may be thousands to tens of thousands that will view it. Industry analysts and editors also have the reputation of being objective experts. Having a third-party validation of your solution carries more weight than a self-endorsement. Engage a press counsel that has experience in your product sector. Leverage their experience and get introduced to the experts who cover products similar to yours. Influence these influencers with updates on market traction, technology innovation and messaging related to industry trends. Strive to build long-term relationships with the press and gain an understanding of what they need in order to produce publication content.
  2. Test your corporate message against external perspectives and research – Don’t drink the koolaid and blindly accept your management’s view of the world. Accepting internal rhetoric that promises your product to be “the first, unique, best, and customers are lined up to buy” likely won’t match reality and should be tested. Although a healthy dose of optimism is what marketing’s all about, don’t ignore what else is happening in the marketplace. Be honest. If you aren’t the first and the best – don’t build that into your golden pitch. (Also a word of caution: Be careful not to use too many acronyms and buzzwords.) Limit the superlatives – internally and externally. Bulletproof your messaging with industry analysts and experts familiar with your competition and the market you play in. Each product or service has a competitor of some type– a company cannot be a leader in a category of one. Challenge management to produce facts, surveys and projections to support the viability of a product roadmap. The common goal is for the company to be successful.
  3. Encourage communications between the technical and business groups in your organization – Resources in a startup are stretched but avoid the temptation to isolate your product development team from the people (typically sales and marketing) who are talking to your future customers. Technical developers sometimes get into developing “cool” technology without confirming that the latest gizmo is something that someone would want to pay for. Technologists who develop products in a vacuum without a focus on market requirements and opportunities will most likely produce a product that will not launch the company as expected. Encourage feedback from sales and marketing to the development team and monitor industry trends to align the product roadmap with future requirements.
  4. Equip employees with the proper tools needed to effectively communicate in the electronic age – Effective communication requires more than a mobile phone and an email account. Companies must set policies and standards for electronic meetings, instant messaging and conference lines. Equipping employees with software and hardware required for seamless communication keeps employees aligned and productive. The use of an electronic meeting software package (complete with login information) needs to be available to all who schedule meetings. Conference lines and their associated passwords must be known and contain local lines to the countries that are regularly included. Last but not least there needs to be a digital repository where employees can post internal communication such as corporate directories that include third party communication means and cell numbers. Set standards and guidelines for internal and external communications. Require phone calls to be returned and emails to be responded to as part of a responsible policy.

Adding these communication best practices to your technology startup will help to ensure success as your team grows and faces the challenges of moving new ideas and products into the market.

One comment

  1. 1

    Great post, Joy! Thanks so much for joining us. Some new media folks totally underestimate the power of public relations but we’ve seen it in action with our clients!

Leave a Reply