Ein Insider-Blick auf die Zukunft von E-Mail-Marketing-Software und -Diensten

E-Mail-Service-Provider

Einer der Vorteile des Lebens und Atmens einer Nischenbranche, wie das Betreiben einer E-Mail-Agenturist, dass es einem die Möglichkeit bietet, darüber nachzudenken, was die Zukunft bringen könnte.

Das Folgende ist eine Zukunftsvision, wie E-Mail-Marketing im Jahr 2017 für Praktiker, Vermarkter und Verbraucher gleichermaßen aussehen wird.

Der Name des Spiels hat sich geändert

Sechs Jahre später ist der Begriff „E-Mail-Marketing“ aus unserer Umgangssprache verschwunden. Obwohl niedriger als 2011, erzielt E-Mail-Marketing immer noch einen beträchtlichen ROI. Es ist jedoch nur ein digitales Marketinginstrument.

In dieser Zukunft ist die Integration zwischen sozialem, mobilem, standortbasiertem und häuslichem Marketing nahtlos. Einzelne Messaging-Kanäle sind irrelevant.

Es gibt leichte Nuancen bei der Übermittlung effektiver Nachrichten über jeden dieser Marketingkanäle, aber diese Unterschiede sind größtenteils auf gut dokumentierte Verbraucherpräferenzen zurückzuführen, nicht auf den Übermittlungsmechanismus selbst. Die Hauptfunktion bei der Verwendung dieser gemischten Kanäle ist dieselbe wie 2011: die Verteilung relevanter und zeitnaher Nachrichten. Mit anderen Worten, das Ziel war und war es, das richtige Angebot zur richtigen Zeit vor die richtige Person zu stellen.

Da die Begriffe E-Mail-Marketing, Social Marketing und Mobile Marketing für einen marketingmüden Verbraucher zu restriktiv und zunehmend anstößig waren, mussten sie verwendet werden. Willkommen im Zeitalter des Digital Messaging.

Die größten Änderungen im modernen digitalen Messaging waren nicht die Art und Weise, wie es bezeichnet wurde. Es war die Kommerzialisierung und Konsolidierung der Technologie, der Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften sowie die Wahrnehmung und Befähigung des Verbrauchers.

Die Verschiebung war schnell und weitreichend

Im Jahr 2017, Anbieter digitaler Nachrichten (DMPs) können personalisierte Marketingbotschaften einfach auf Geräte, Zeit und Raum verteilen. Sie umfassen jetzt adaptive Echtzeitkommunikation, die mühelos über neue Kanäle wie interaktives Fernsehen und alte Kanäle wie Point-of-Sale fließt. Die Angebote des DMP beschränken sich jedoch nicht nur auf die Verbreitung und Verfolgung digitaler Marketingbotschaften. Sie haben überraschende Fortschritte in der Datenanalyse und Marketingautomatisierung gemacht.

Auch die Berichterstellung und Kampagnenproduktion ist unendlich intelligenter und effizienter. Sie geht weit über das Öffnen und Klicken und die WYSIWYG-Editoren hinaus. Denken Sie an Live, multivariates Testen und Manipulieren, dynamische Zusammenstellung von Inhalten aus mehreren Quellen, reaktionsschnelle Bereitstellung und kanalübergreifende ROI-Berechnungen mit geschlossenem Regelkreis für die 10th Stromversorgung.

DMPs bieten auch robuste Methoden zur Datenerfassung. Diese reichhaltigen Daten fließen aus jeder Interaktion ein. von einfachen Abonnements auf einem mobilen Gerät bis hin zu Verhaltensdaten, die von Offline-Kundenkontaktpunkten erfasst werden.

Aber wie haben sich die Angebote des DMP so schnell entwickelt? Bereits im Jahr 2012 war die E-Mail-Dienstanbieter (ESPs) im Google-Stil verschlüsselt, um Vermarkter in ihrer Benutzeroberfläche zu halten - und nur in ihrer Benutzeroberfläche. Es folgte ein Wettrüsten um Technologie und Intelligenz.

Die Vorteile niedrigerer Kosten und neuer Leistung

Für den täglichen Vermarkter bedeutete diese Kriegsführung im Bereich digitales Messaging, dass die Kosten für digitale Messaging-Dienste erheblich sanken und sich die Tools rasch verbesserten. Dies war offensichtlich eine willkommene Neuigkeit für den Vermarkter, aber auch für die Anbieter digitaler Nachrichten, weil umfassende Konsolidierungen und Akquisitionen stattfanden, die die Branche für immer verändern.

Auf der Mission, alle Funktionen zu integrieren, die Vermarkter forderten, hat die Anbieter digitaler Nachrichten begann Medienüberwachungs- und Datenbewertungsunternehmen zu erwerben. Sie stellten analytische Masterminds und UI-Experten ein. Sie haben ihre Anwendungen für die Welt geöffnet und vierteljährlich neue Versionen herausgebracht. Sie brannten.

Die kleinen und mittleren DMPs konnten mit dem rasenden Tempo und den reduzierten Einnahmen nicht Schritt halten. Sie wurden entweder zerquetscht oder verschluckt. Nischenanbieter wurden in Add-Ons verwiesen. Für einen Markt, der einst von Hunderten von Wettbewerbern überflutet war, sind nur noch eine Handvoll globaler Giganten übrig.

Moderne DMPs generieren weitaus weniger Umsatz pro Kunde als früher. Ihr Umfang ist jedoch so groß, dass Kartell- und Datenschutzbeauftragte ohne ihre Lobbyisten und strengen Selbstregulierungsrichtlinien ein ungesundes Interesse an ihren Aktivitäten zeigen würden.

Sie entdeckten auch neue Einnahmen, die sich aus der Lizenzierung der von ihnen gelagerten Kundendaten ergeben. Diese Informationen werden Forschungsunternehmen und wettbewerbsfähigen Marketingkanälen wie bezahlter Suche, Direktwerbung und digitaler Display-Werbung angeboten und mit diesen ausgetauscht.

Der Aufstieg der Handwerker und Techniker

Die umfassenden Tools, die 2017 von Digital Messaging Providern angeboten werden, sind jetzt für nahezu jeden Vermarkter erreichbar. Digitale Messaging-Programme sind jedoch weitaus ausgefeilter. Qualifiziertes Personal ist das Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen Programmen, die mit Digital Messaging einen schlechten, mittelmäßigen und außergewöhnlichen ROI erzielen. Wie die Geschichte zeigt, würden jedoch nicht alle Spezialisten den Schnitt machen.

Da die Berichterstattung so robust und umsetzbar ist, benötigen Vermarkter keine internen oder ausgelagerten Marketingmathematiker mehr, um Daten zu analysieren und Empfehlungen abzugeben. Diese Daten müssen nun jedoch angewendet und die Programme optimiert werden. Die Rockstars der Digital Messaging-Branche fallen jetzt in zwei Lager, Handwerker und Techniker.

Die Handwerker sind diejenigen, die die Pläne erstellen und ausführen; seien es Denker, Manager oder Kreative. Die Techniker sind diejenigen, die Probleme diagnostizieren, die von Geschwindigkeitsschwankungen bei der Zustellbarkeit bis hin zu Integrationsproblemen reichen, und diese beheben.

Verbraucherverhalten und Wahrnehmung

Der Verbraucher ist sich jetzt der zahlreichen, aber relevanten Marketingbotschaften bewusst, die sich um ihn drehen. Dies hat Vermarkter gezwungen, einst einseitige Angebote in kundenorientierte Dialoge umzuwandeln. Diese Gespräche finden sowohl eins zu eins als auch unter virtuellen Menschenmengen statt. Sie entwickeln sich im Laufe der Zeit, wenn sich die Demografie und das Verhalten des Verbrauchers ändern und sich mit den kulturellen Normen ändern.

Die Daten, die vom Verbraucher bereitgestellt und aus seinem Verhalten extrahiert werden, sind jetzt grenzenlos. Der Vermarkter hat scheinbar unbegrenzte Einblicke in den Geist des Einzelnen sowie Vorhersagemodelle seiner demografischen Klassen. Der Vermarkter verwendet diese Informationen, um das zu liefern, was der Verbraucher jetzt und in Zukunft am wahrscheinlichsten kauft, um seinen Lebenszeitwert vorherzusagen und dann die entsprechenden Ressourcen zuzuweisen.

Weil der Verbraucher sich des Verhaltensmarketings so bewusst und besorgt ist, dass die Praxis letztendlich zu invasiv wird; Kürzlich wurde ein privates globales Berechtigungs-Repository eingerichtet, das einfach Choice genannt wird.

Choice ist ein kooperatives, zentrales Datenverwaltungs- und Präferenzzentrum, das sowohl hochsicher als auch allmächtig ist. Dies gibt dem Verbraucher die Möglichkeit, genau zu steuern, welche Art von Daten vom Vermarkter erfasst und verwendet werden und welche Nachrichten er von wem akzeptiert und wie und wann sie zugestellt werden.

Dies ist ein kostenloser Dienst für den Verbraucher, aber die Digital Messaging-Anbieter müssen diese Informationen lizenzieren, um sicherzustellen, dass sie die Erwartungen des Verbrauchers erfüllen und die Anforderungen erfüllen Gesetz zum Schutz der digitalen Privatsphäre von 2015.

Die Umkehrung der Rollen

Im Jahr 2017 hat sich die Digital Messaging-Branche so gut wie umgekehrt. In den frühen Tagen des E-Mail-Marketings entfiel der Löwenanteil der Kosten, der Zeit und der Aufmerksamkeit auf die E-Mail-Marketing-Software. Jetzt, da die DMP-Dienste auf den Markt gebracht wurden, hängt der wahre Wert von Digital Messaging ausschließlich von den Talenten ab, die diese Tools einsetzen.

Dieser Rollentausch spiegelt sich auch in der Beziehung zwischen Vermarkter und Verbraucher wider. Vermarkter reagieren jetzt viel sensibler auf die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden und Interessenten. Wenn sie das Gespräch in den kommenden Jahren fortsetzen wollen, müssen sie es sein. Und im Austausch für ihre zutiefst persönlichen Informationen erhält der Verbraucher maßgeschneiderte, hochwertige Angebote und erlebt die Kontrolle über seine Privatsphäre wie nie zuvor.

2 Kommentare

  1. 1
    • 2

      Hallo Vaidas, es wird sicherlich interessant sein zu sehen, wie die Zukunft aussehen wird, insbesondere wie digitales Marketing-Messaging aussehen wird. Bei all dem Gerede "E-Mail ist tot" denken Sie nicht allein, dass E-Mails in andere Kanäle gefaltet werden.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Data Management Platform,

An Insider’s Look at the Future of Email Marketing Software and Services

One of the benefits of living and breathing a niche industry, like operating an email agency, is that it affords one the opportunity to ponder what the future may hold.

The following is a future-vision of what email marketing will look like in year 2017 for practitioners, marketers and consumers alike.

The Name of the Game Has Changed

Fast forward six years and the term “email marketing” has disappeared from our vernacular entirely. Although lower than 2011, email marketing still produces a considerable ROI; however it is but one digital marketing vehicle.

In this future, the integration between social, mobile, location-based and home-based marketing is seamless. Individual messaging channels are irrelevant.

There are slight nuances to delivering effective messages through each of those marketing channels, but those differences are largely driven by well-documented consumer preferences not the delivery mechanism itself. The primary function of using these blended channels is the same as it was back in 2011: the distribution of relevant and timely messages. In other words, the goal was, and has always been, to put the right offer, in front of the right person, at the right time.

Because the terms email marketing, social marketing and mobile marketing were too restrictive and increasingly offensive to a marketing-weary consumer, they had to go. Welcome to the age of Digital Messaging.

The biggest changes in modern Digital Messaging was not how it was referred; it was the commoditization and consolidation of technology, the need for skilled labor, and the perception and empowerment of the consumer.

The Shift Was Rapid and Sweeping

In the year 2017, Digital Messaging Providers (DMPs) can easy distribute personalized marketing messages across devices, time and space. They now encompass real-time, adaptive communications which flow effortlessly across new channels, like interactive TV, and old ones, like point-of-sale. But the DMP’s offerings are not limited to the dissemination and tracking of digital marketing messages. They have made surprising advancements in data analysis and marketing automation.

The reporting and campaign production too is infinitely smarter and more efficient, it has gone far beyond opens and clicks and WYSIWYG editors. Think live, multivariate testing and manipulation, multi-sourced dynamic content assemblage, responsive delivery, and closed-loop, cross-channel ROI calculations to the 10th power.

DMPs also offer robust methods of data collection. This rich data pours in from every interaction; from simple subscriptions on a mobile device to behavioral data collected from offline customer touchpoints.

But how did the DMP’s offerings evolve so quickly? Back in 2012, the Email Service Providers (ESPs) scrambled, Google-style, to keep marketers within their interface-and only their interface. A technology and intelligence arms race ensued.

The Perks of Lower Costs and New Power

What this Digital Messaging warfare meant to the everyday marketer was that the cost of digital messaging services began to decline substantially and the tools began to improve rapidly. This was obviously welcome news for the marketer but also for the Digital Messaging Providers, because sweeping consolidations and acquisitions took place that forever change the industry.

On a mission to incorporate every feature that marketers demanded, the Digital Messaging Providers began to acquire media monitoring and data scoring companies. They hired analytic masterminds and UI experts. They opened their applications up to the world and cranked out new versions every quarter. They were on fire.

The small and mid-sized DMPs could not keep up with the frantic pace and reduced revenue. They were either crushed or swallowed. Niche providers were relegated to add-ons. For a marketplace that was once flooded with hundreds of competitors, now only a handful of global behemoths remain.

Modern DMPs generate far less revenue-per-customer as they once did. However, their scale is so vast that, if it weren’t for their lobbyists and strict self-regulatory guidelines, anti-trust and privacy advocates would start to take an unhealthy interest in their activities.

They discovered new revenue too, top of which is generated from licensing the customer data they warehouse. This intelligence is offered to, and exchanged with, research firms and competitive marketing channels like paid search, direct mail, and digital display advertising.

The Rise of Craftsmen and Technicians

The comprehensive tools, offered by Digital Messaging Providers in 2017, are now within reach to nearly every marketer. However digital messaging programs are far more sophisticated. Skilled personnel are the key differentiators between programs that generate poor, mediocre and exceptional ROI from Digital Messaging, but as history tells us not all specialists would make the cut.

Because the reporting is so robust and actionable, marketers no longer need in-house or outsourced marketing mathematicians to analyze data and make recommendations. However this data must now be applied and the programs must be optimized. The rockstars of the Digital Messaging industry now fall into two camps, craftsmen and technicians.

The craftsmen are those that create the plans and carry them out; be they thinkers, managers, or creatives. The technicians are those who diagnose problems, which range from deliverability speedbumps to integration hiccups, and rectify them.

Consumer Behavior and Perception

The consumer is now keenly aware of the numerous, yet relevant, marketing messages that swirl around them. This has forced marketers to convert, what once were, one-sided offers into customer-focused dialogues. These conversations take place on both a one-to-one level and amongst virtual crowds. They evolve over time as the consumer’s demographics and behaviors change and shift with cultural norms.

The data that is provided by the consumer, and extracted from their behavior, is now boundless. The marketer has seemingly unlimited insight into the mind of the individual as well as predictive models of their demographic classes. The marketer uses this information to deliver what the consumer is most likely to purchase now, and in the future, as well as predict their lifetime value and then allocate the appropriate resources.

Because the consumer is so conscious of behavioral marketing and concerned that the practice will ultimately become too invasive; a privately-owned global permission repository has recently been established, simply called Choice.

Choice is a cooperative, centralized data management and preference center that is both highly secure and omnipotent. It will afford the consumer the opportunity to control, exactly, what type of data is collected, and utilized, by the marketer and which messages they will accept, from whom, as well as how and when they will be delivered.

This is a free service to the consumer but the Digital Messaging Providers must license this information, which will ensure that they meet consumer expectations and comply with the Digital Privacy Protection Act of 2015.

The Reversal of Roles

In the year 2017, the Digital Messaging industry has all but inverted itself. In the early days of email marketing, the lion’s share of the cost, time and attention went toward the email marketing software. But now that the DMPs services have been commoditized, the true value of Digital Messaging is solely dependent on the talent that wields those tools.

This role reversal is also reflected in the relationship between the marketer and consumer. Marketers are now far more sensitive to the needs and wants of their customers and prospects. If they are to continue the conversation in the years to come, they have to be. And in exchange for their deeply personal information, the consumer receives tailor-made, high-value offers and experiences control over their privacy like never before.

2 Comments

  1. 1

    I think in 10 years email marketing would be gone for a while and messages would reach customers in different way.

    • 2

      Hi Vaidas  – It will be certainly be interesting to see what the future holds, especially what digital marketing messaging will look like. With all of the ’email is dead’ talk you’re not alone in thinking that email will be folded into other channels.

Leave a Reply