Die Zukunft von Martech

Depositphotos 16360379 s

Die Gegenwart und Zukunft der Marketing-Technologie wurde bei der Eröffnung diskutiert und festgehalten Martech-Konferenz In Boston. Es war eine ausverkaufte Veranstaltung, die verschiedene Vordenker in der Martech-Welt zusammenbrachte. Im Voraus hatte ich die Gelegenheit dazu Connect mit dem Konferenzstuhl, Scott Brinker, um die Entwicklung der Branche und die Rolle von zu diskutieren Chef-Marketing-Technologe ist zu einem Muss in Marketingorganisationen auf der ganzen Welt geworden.

In unserem Gespräch betonte Scott ironischerweise:

Die größte Herausforderung bei der Einführung von Martech ist eher menschlich als technisch. Marketingtechnologien haben Marketingfachleuten neue Möglichkeiten ermöglicht, ihre Organisationen zu verwalten und Ausgaben zu tätigen, sich mit potenziellen Kunden auseinanderzusetzen und Marketingergebnisse zu messen. Sie erfordern jedoch immer noch neue Überlegungen, Praktiken und Fähigkeiten in allen Marketingteams, um das volle Potenzial auszuschöpfen.

Als die Rolle der Marketing-Technologe (auf allen Ebenen) gewinnt weiter an Dynamik, erklärte Scott, wie sich die Rolle selbst schnell materialisiert. Zur Betonung notierte er, als er seine begann @Chiefmartec Blog Im Jahr 2008 wurden in den Google-Suchergebnissen 245 Erwähnungen veröffentlicht. Heute, Chef-Marketing-Technologe verfügt über mehr als 376,000 Einträge. Er erläuterte, dass sich der Wert dieser Rolle anscheinend um vier wichtige Beiträge dreht, darunter:

  • Operationalisierung der Partnerschaft zwischen Marketing und IT
  • Als vertrauenswürdiger Berater der CMO in Fragen, wie sich Technologie auf die Marketingstrategie des Unternehmens auswirkt
  • Steuerung der technischen Facetten der Beziehungen zwischen der Marketingabteilung und einer Vielzahl von Marketingdienstleistern - verschiedene Agenturen, Auftragnehmer, Softwareanbieter
  • Unterstützung des breiteren Marketingteams - nicht-technische Vermarkter - bei der effektiveren Nutzung von Technologie

Scott ging auch auf die Auswirkungen von Martech auf die Marketingbudgets ein und betonte: "Alle Anzeichen sprechen dafür, dass das Marketing seine Investitionen in Technologie weiterhin auf einem signifikanten Niveau erhöhen wird." In der Tat auf der Martech-Konferenz, Laura McClellan, Senior Analyst bei der Gartner Group, aktualisierte ihre Vorhersage, dass CMOs würden mehr für Technologie ausgeben als CIOs von 2017.

Laura erklärte, wir hätten diesen Meilenstein bereits drei Jahre früher erreicht. Scott betonte, dass in der Marketingtechnologie die großen Chancen liegen. Das Geld für die Finanzierung von Technologieinvestitionen stammt aus verschiedenen Quellen: Kosteneinsparungen bei verbesserter Betriebseffizienz dank besserer Automatisierung und Analytik, Verschiebung von Medienbudgets, Verschiebung der Prioritäten für IT-Ausgaben und Netto-Marketingbudget, das vom CEO zur Schaffung neuer Kunden und Einnahmen genehmigt wurde.

Mit Blick auf die nächste große Grenze von Martech prognostiziert Scott hinter den Kulissen noch mehr Innovationen, um die Architektur und Verwaltung heterogener Marketing-Stacks zu vereinfachen. Infolgedessen, sagt er, wird dies einen "enormen Weg sein, um Marketingfachleuten die Möglichkeit zu geben, mit den neuesten Entwicklungen zu experimentieren, ohne sich in komplexen Integrationsproblemen für jeden einzelnen festzusetzen".

Mit der ersten Martech-Konferenz, die jetzt hinter uns liegt, gibt es noch mehr Spannung und Sichtbarkeit für die Marketingtechnologie und ihren Engagementberuf. Als Teilnehmer war es vielversprechend zu hören, wie Redner die Notwendigkeit der Integration zwischen Martech-Lösungen verstärken, woran wir glauben Integrieren ist absolut entscheidend für den Marketingerfolg. Es gab auch erhebliche Scherze um den Talentkrieg für technisch versierte Vermarkter, die in der Lage sind, integriertes Marketing aufzubauen, zu verwalten und auszuführen, das zu verbesserten Ergebnissen führt.

Es wird interessant sein zu sehen, wie wir als CMOs diese gestiegene Nachfrage annehmen, wenn sich unsere eigenen Rollen weiterentwickeln und erweitern. Dies war auch ein Thema der Konferenz - wie können CMOs möglicherweise Märkte definieren, Produkte und Programme entwickeln und verwalten sowie Kunden gewinnen und binden? Keine leichte Aufgabe, mit oder ohne Technologie

Zwar gab es viele wertvolle Imbissbuden aus MartechEin Punkt der einstimmigen Übereinstimmung unter den Teilnehmern war die Notwendigkeit einer Martech-Strategie. CMOs und Marketingorganisationen können es sich nicht leisten, ihre Marketingtechnologie, ihre Mitarbeiter und ihre Prozesse zu verbessern. Sie benötigen eine integrierte Strategie, um Ergebnisse zu erzielen und zu messen. Die Zukunft von Martech ist da. Als CMO bin ich froh, einen Vordersitz in der Martech-Achterbahn zu haben.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing, Content Marketing, Ecommerce and Retail, , Marketing Automation, Mobile and Tablet Marketing, Sales Enablement, Search Marketing, , Technology

The Future of MarTech

The present and future of Marketing Technology was debated and captured at the inaugural MarTech Conference in Boston. It was a sold-out event that brought together diverse thought leaders in the MarTech world. In advance, I had the opportunity to connect with the conference chair, Scott Brinker, to discuss the industry’s evolution and how the role of Chief Marketing Technologist has become the must-have role within marketing organizations around the globe.

In our conversation, Scott emphasized, ironically:

The biggest challenge to the adoption of MarTech, is more human than technical. Marketing technologies have enabled new ways for marketers to manage their organizations and spend, engage with prospects, and measure marketing outcomes, but they still require new thinking, practices and skills across marketing teams to realize the full potential.

As the role of the marketing technologist (at all levels) continues to gain momentum, Scott explained how the role itself is materializing at a rapid rate. For emphasis, he noted when he started his @Chiefmartec blog in 2008, Google search results turned up 245 mentions. Today, Chief Marketing Technologist boasts more than 376,000 listings. He elaborated that the value of this role seems to revolve around four key contributions, which include:

  • Operationalizing the partnership between marketing and IT
  • Serving as the CMO’s trusted advisor in matters of how technology affects the firm’s marketing strategy
  • Governing the technical facets of the relationships between the marketing department and a bevy of marketing service providers — different agencies, contractors, software vendors
  • Helping the broader marketing team — non-technical marketers — to leverage technology more effectively

Scott also weighed in on MarTech’s impact on marketing budgets, emphasizing that “All indications are that marketing is going to keep increasing its investments in technology at a significant level.” In fact, at the MarTech Conference, Laura McClellan, senior analyst at Gartner Group, updated her prediction that CMOs would spend more on technology then CIOs by 2017.

Laura declared we have already reached this milestone, three years early. Scott emphasized marketing technology is where the big opportunities are. The money to fund technology investments is coming from a variety of sources: cost savings in improved operational efficiency thanks to better automation and analytics, shifts from media budgets, shift in IT spending priorities, and net new marketing budget authorized by the CEO to create new customers and revenue.

Looking ahead to the next great frontier of MarTech, Scott forecasts even more innovation behind the scenes to make heterogeneous marketing “stacks” easier to architect and manage. As a result, he says, this will go a “tremendous way towards enabling marketers to experiment with more cutting-edge developments without being bogged down in complex integration headaches for each one.”

With the first MarTech Conference now behind us, there is even more excitement and visibility for marketing technology and its dedication profession. As an attendee, it was promising to hear speakers reinforce the need for integration among MarTech solutions, something we believe at Integrate is absolutely critical for marketing success. There was also significant banter around the talent war for tech-savvy marketers who are capable of building, managing and executing integrated marketing that drives improved results.

It will be interesting to see how we as CMOs take on this increased demand as our own roles evolve and expand. This was also a theme at the conference – how can CMOs possibly define markets, develop and manage products and programs and acquire and retain customers. Not an easy task, with or without technology

While there were many valuable takeaways from MarTech, one point of unanimous agreement among participants was the need for a MarTech strategy. CMOs and marketing organizations cannot afford to piece-meal their marketing technology, people and process. They need an integrated strategy in place to drive and measure results. The future of MarTech has arrived. As a CMO, I am glad to have a front seat on the MarTech rollercoaster.

Leave a Reply