Persönlich werden in einer überfüllten Welt

Mobile Intelligence für Kunden

Im heutigen wettbewerbsintensiven Einzelhandel differenzieren personalisierte Angebote Marken im Kampf um die Aufmerksamkeit der Verbraucher. Unternehmen in der gesamten Branche bemühen sich um ein unvergessliches, persönliches Kundenerlebnis, um Loyalität aufzubauen und letztendlich den Umsatz zu verbessern - aber es ist leichter gesagt als getan.

Um diese Art von Erfahrung zu schaffen, müssen die Tools Ihre Kunden kennenlernen, Beziehungen aufbauen und wissen, an welchen Angeboten sie wann interessiert sein werden. Ebenso wichtig ist es, zu wissen, welche Angebote nicht relevant sind, um Ihre loyalsten Kunden nicht zu ärgern oder zu entfremden. 

Die "Drei A" des Beziehungsaufbaus

Der Aufbau von Kundenbeziehungen im Einzelhandel kann in drei Schritte unterteilt werden: Erwerb, Aktivierung Aktivität.

  • Erwerb - Es geht darum, die Aufmerksamkeit der Kunden auf die Produkte zu lenken und neue Kunden zu gewinnen. Dies bedeutet, potenzielle Käufer auf dem breiteren Markt mit proaktivem Marketing, Channel-Partnerschaften, Anzeigen und Angeboten zu erreichen.
  • Aktivierung - Der Einzelhändler konzentriert sich darauf, die Kunden dazu zu bringen, eine bestimmte Aktion auszuführen oder einem bestimmten gewünschten Weg zu folgen, der den Kundennutzen maximiert. Dies kann bedeuten, dass Sie ein Geschäft mehrmals im Monat besuchen, eine bestimmte Art von Transaktion abschließen oder das Bewusstsein für verschiedene Angebote schärfen. Das Ziel der Aktivierungsphase ist die Interaktion der Kunden mit der Marke, damit der Einzelhändler sie einbeziehen und eine Beziehung aufbauen kann.
  • Aktivität - In der letzten Phase kommen Treueprogramme und Vorteile ins Spiel.

Während die erste Phase des Beziehungsaufbaus auf einer breiteren Reichweite basiert, dreht sich in den folgenden beiden Phasen alles um Personalisierung. Die Aktivierungs- und Aktivitätsphase ist nur dann erfolgreich, wenn der Kunde ein persönliches Interesse an dem Angebot oder Produkt hat.

Wenn ein empfohlener Artikel oder ein vorgeschlagenes Angebot falsch ist, warum sollten sie sich dann engagieren? In diesem Sinne Analytik Werden Sie zu einem unschätzbaren Werkzeug für Einzelhändler, die Angebote personalisieren und Loyalität gegenüber ihren Verbrauchern aufbauen möchten.

Mithilfe von Analysen können Einzelhändler leicht verfolgen, welche Angebote mit ihren potenziellen Kunden übereinstimmen und welche nicht. Letztendlich können sie die nicht relevanten Angebote eliminieren, die Reichweite verbessern und eine zuverlässige Informations- und Produktquelle für jeden einzelnen Verbraucher werden.

Die Käufer sind beschäftigt, und wenn sie wissen, dass eine Marke aufgrund früherer Einkäufe und Interessen genau das liefert, was sie wollen, dann ist dies die Marke, für die sie sich entscheiden werden.

Daten bearbeiten

Welche Tools werden benötigt, um diesen Beziehungsaufbau zu ermöglichen?

Obwohl die meisten Vermarkter und Organisationen Zugriff auf große Datenmengen haben - sowohl traditionelle als auch soziale -, ist es eine ständige Herausforderung, diese abzubauen, die wichtigsten Kundensegmente zu erweitern und in Echtzeit auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Die häufigste Herausforderung für Unternehmen besteht heute darin, dass sie es sind Ertrinken in Daten und hungern nach Einsichten. In der Tat nach der Veröffentlichung der jüngsten Umfrage von CMOSurvey.orgDie Direktorin Christine Moorman erklärte, dass eine der größten Herausforderungen nicht darin bestehe, Daten zu sichern, sondern aus diesen Daten umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen.

Wenn Vermarkter jedoch mit den richtigen Analysetools ausgestattet sind, kann Big Data eine größere Chance sein. Diese Daten ermöglichen es Einzelhändlern, in der Aktivierungs- und Aktivitätsphase des Beziehungsaufbaus erfolgreich zu sein - sie müssen nur wissen, wie sie funktionieren. Die optimale Kombination von Geschäft, Daten und Mathematik, um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie ein Kunde auf ein bestimmtes Angebot oder eine bestimmte Interaktion reagieren könnte, macht einen großen Unterschied, wenn Unternehmen daran arbeiten, ihre Ausrichtung und Personalisierung zu verbessern.

Mit Analytics können Marketer den heutigen Datenwahnsinn verstehen und sich in diesen Bereichen wirklich verbessern, was wiederum dazu beiträgt, Loyalität und Umsatz aufzubauen.

Eine Einzelhandelskategorie, in der dies deutlich erkennbar ist, sind Lebensmittelhändler. Mobile Apps, Beacons und andere Technologien erzeugen eine Flut von Daten rund um die In-Store-Reise der Verbraucher. Intelligente Einzelhändler und Marken verwenden Analytik um diese Daten in Echtzeit zu verarbeiten und relevante Angebote zu erstellen, die Kunden aktivieren, bevor sie das Geschäft verlassen.

Zum Beispiel Hillshire-Marken können Kunden in Geschäften mit iBeacons verfolgenSo können sie maßgeschneiderte Anzeigen und Gutscheine für ihre Bastelwurst senden, wenn sich der Käufer diesem Bereich des Geschäfts nähert.

Es ist kein Geheimnis, dass die heutige Einzelhandelswelt wettbewerbsfähiger ist als je zuvor. Der Aufbau der Kundenbindung ist ein Schwerpunkt für Top-Marken, und der einzige Weg, auf dem dies gelingt, besteht darin, mit ihren Kunden persönlich umzugehen.

Es wird nicht über Nacht geschehen, aber wenn Einzelhändler richtig angesprochen werden, können sie ihre Kundendaten wirklich nutzen, um die Bedürfnisse und Vorlieben jedes Einzelnen besser zu verstehen. Diese Informationen sind der Schlüssel zur Verbesserung der Personalisierung, der Kundenbeziehungen und letztendlich des Unternehmensergebnisses.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing, Customer Relationship Management, Ecommerce and Retail, Technology

Getting Personal in a Crowded World

In today’s competitive retail space, personalized offers differentiate brands in the fight to capture consumers’ attention. Companies across the industry are striving to deliver a memorable, personal customer experience to build loyalty and ultimately improve sales — but it’s easier said than done.

Creating this kind of experience requires the tools to learn about your customers, build relationships and know what kind of offers they’ll be interested in, and when. What’s equally important is knowing what offers aren’t relevant, to avoid annoying or alienating your most loyal customers. 

The “Three A’s” of Relationship Building

Building customer relationships in retail can be broken down into three steps: acquisition, activation and activity.

  • Acquisition – is all about getting customer attention on the products and obtaining new customers, which means reaching potential buyers in the broader market with proactive marketing, channel partnerships, ads and offers.
  • Activation – the retailer focuses on getting the customers to execute a particular action or follow a certain desired path that maximizes the customer value. This might mean visiting a store a given number of times each month, completing a specific type of transaction or increasing awareness for different offers. The goal of the activation phase is customer interaction with the brand, enabling the retailer to engage them and build a relationship.
  • Activity – the final phase is where loyalty programs and benefits come into play.

While the first phase of relationship building is based on broader outreach, the subsequent two phases are all about personalization. The only way the activation and activity phases will be successful is if the customer has a personal interest in the offer or product.

If a recommended item or a proposed offer is off the mark, why would they engage? In this sense analytics become an invaluable tool for retailers who are looking to personalize offers and build loyalty with their consumers.

Analytics enable retailers to easily keep track of which offers resonate with their prospects and which don’t, ultimately enabling them to eliminate the non-relevant offers, hone outreach and become a reliable source of information and products for each individual consumer.

Shoppers are busy, and if they know one brand will be delivering exactly what they want based on previous purchases and interests, that’s the brand they’re going to go for.

Working the Data

So what tools are needed to make this relationship building possible?

Although most marketers and organizations have access to vast amounts of data – both traditional and social – it’s an ongoing challenge to mine it, elevate the most important customer segments and react in real time to customer needs. Today the most common challenge organizations face is that they are drowning in data and starving for insights. In fact, following the release of the most recent survey by CMOSurvey.org, its director Christine Moorman commented that one of the biggest challenges is not securing data but instead creating actionable insights from that data.

When marketers are armed with the right analytic tools, however, big data can be more of an opportunity. It’s this data that allows retail marketers to achieve success in the activation and activity phase of relationship building – they just need to know how to work it. Optimally combining business, data and math to extract insights about how a customer might react to a given offer or interaction makes a world of difference as companies work to improve their targeting and personalization.

Analytics enables marketers to make sense of today’s data madness and truly improve in these areas, which in turn helps build loyalty and revenue.

One retail category where this is clearly evident is grocers. Mobile apps, beacons and other technologies produce a deluge of data around the in-store journey of consumers. Smart retailers and brands are using analytics to process that data in real-time and produce relevant offers that activate customers before they leave the store.

For instance, Hillshire brands is able to track shoppers in stores using iBeacons, allowing them to send customized ads and coupons for their craft sausage when the shopper approaches that section of the store.

It’s no secret that today’s retail world is more competitive than ever. Building customer loyalty is a focus for top brands, and the only way they’ll succeed in doing this is to get personal with their customers.

It won’t happen overnight, but when approached properly, retailers have the ability to truly put their customer data to work to better understand each individual’s needs and preferences. This information is the key to improving personalization, customer relationships and ultimately a company’s bottom line.

Leave a Reply