Google Mail-Update… Besser spät als nie

Google Mail-Neugestaltung

Während ich Google+ und die Einfachheit der Benutzeroberfläche und die hervorragende Benutzerfreundlichkeit wirklich genieße, scheint Google Mail eine Million Meilen pro Stunde in die andere Richtung gegangen zu sein. Ich habe heute Abend eine E-Mail in Google Mail geöffnet und konnte die E-Mail buchstäblich nicht lesen:

Google Mail-Beschriftungen

Wenn Sie sich Google Mail heute genauer ansehen, werden Hunderte (keine Übertreibung) Navigationselemente auf dem Bildschirm angezeigt. Es ist absolut lächerlich… alles von der kontextbezogenen Werbung (oben und rechts) über das Teilen (oben rechts), das Einladen weiterer Benutzer (unten links) bis hin zu allen Beschriftungen, die die Nachricht, die ich zu lesen versuche, physisch abdecken.

Dies ist reines Chaos, wenn Sie es mit der Basislinie von Google vergleichen:
Google-Bildschirm

Hier ist ein schöner Blick auf Google Plus:
Google Plus Bildschirm

Zum Glück sieht es so aus, als ob die Leute an Google Mail hat das Problem erkannt und eine neue Benutzeroberfläche kommt bald:
Google Mail-Neugestaltung

Ich schimpfe nicht nur über Google Mail ... es ist eine Lektion für jedes Unternehmen. Ich habe einmal ein beliebtes Unternehmen regional kritisiert, weil es über 200 Navigationselemente auf seiner Homepage hatte. Es machte die Seite unbrauchbar. Ich verstehe zwar, dass ein Unternehmen stolz auf seine Produkte, Funktionen, Kunden und andere Informationen ist, aber es ist nicht erforderlich, alles auf einer einzigen Seite Ihrer Website oder Anwendung zu dokumentieren.

  1. Geben Sie dem Besucher genügend Informationen, um das zu finden, wonach er gesucht hat.
  2. Stellen Sie Optionen für Benutzer bereit, die mehr tun möchten. Dies wird als "progressive Offenlegung" bezeichnet. Mit anderen Worten, stellen Sie einem Besucher nur die absoluten Elemente zur Verfügung, damit er das erreichen kann, was er benötigt. Und wenn sie tiefer graben müssen, geben Sie einen Pfad an, um diese Optionen verfügbar zu machen.
  3. Nicht alles muss auf Ihrer Website veröffentlicht werden. Ermöglichen Sie Tools, Plugins, Formularen und anderen Add-Ons, um zusätzliche Anforderungen zu stellen.
  4. Machen Sie mindestens eine Person in Ihrem Team dafür verantwortlich, jedes zusätzliche Element zu bekämpfen und zu argumentieren, das Ihre internen Mitarbeiter der Startseite hinzufügen möchten. Es sollte ein Krieg sein! Darauf ankommen Analytik Um das Problem zu beweisen, führt weniger immer zu mehr Nutzung und Conversions.

Meiner Meinung nach könnte die neue Google Mail-Oberfläche noch weiter vereinfacht werden… vielleicht mit einem erweiterten Link innerhalb der Navigation und nicht mit jeder Schaltfläche für jede Aktion. Erlauben Sie den Menschen sogar, die Elemente zu verstecken und zu zeigen, die ihnen am wichtigsten sind. Ich freue mich jedoch auf das Update, damit ich zumindest meine E-Mail lesen kann.

4 Kommentare

  1. 1

    Doug, ich kann die neue Oberfläche kaum erwarten! Sie haben absolut Recht mit Ihrer Behauptung, dass Sie mit dem Basisprodukt beginnen und die "Verbesserungen" und "erweiterten Funktionen" für Benutzer, die sie möchten, leicht verfügbar machen sollten. Nachdenklicher Beitrag. Habe ich erwähnt, dass ich nicht auf die neue Google Mail-Oberfläche warten kann? 🙂

  2. 2

    Doug, ich kann die neue Oberfläche kaum erwarten! Sie haben absolut Recht mit Ihrer Behauptung, dass Sie mit dem Basisprodukt beginnen und die "Verbesserungen" und "erweiterten Funktionen" für Benutzer, die sie möchten, leicht verfügbar machen sollten. Nachdenklicher Beitrag. Habe ich erwähnt, dass ich nicht auf die neue Google Mail-Oberfläche warten kann? 🙂

  3. 3
  4. 4

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

, Technology

Gmail Update… Better Late than Never

While I’m really enjoying Google+ and the simplicity of the interface and great usability, Gmail seems to have gone a million miles an hour in the other direction. I opened an email in Gmail tonight and literally couldn’t read the email:

If you take a good look at Gmail today, it’s got hundreds (no exaggeration) of navigation elements in the screen. It’s absolutely ridiculous… everything from the contextual advertising (above and to the right), to sharing (top right), to inviting more users (bottom left), to all the callouts that physically cover the message I’m trying to read.

This is pure mayhem when you compare it to Google’s baseline:

Here’s a nice look at Google Plus:

Thankfully, it looks as though the folks at Gmail realized the issue and a new user interface is coming soon:

I’m not simply ranting about Gmail… it’s a lesson for every company. I once criticized a popular company regionally because they had over 200 navigation elements in their home page. It made the site unusable. While I understand that a company is proud of it’s products, features, clients and other information… it’s not necessary to document everything on a single page of your site or application.

  1. Provide enough information for the visitor to find what they were looking for.
  2. Provide options for users who wish to do more. This is called ‘progressive disclosure’. In other words, only provide the absolute elements to a visitor so they can accomplish what they need to. And if they need to dig deeper, provide a path to make those options available.
  3. Not everything has to be published on your site. Allow tools, plugins, forms, and other add-ons for people to make additional requests.
  4. Make at least one person responsible on your team to fight and argue every additional element your internal folks want added to the home page. It should be a war! Depend on analytics to prove the issue – less will always result in greater usage and conversions.

In my opinion, the new Gmail interface could be simplified even more… perhaps with an advanced link within the navigation rather than every button for every action. Even better, allow people to hide and show the elements they care about most. I am looking forward to the update, though, so that I can at least read my email.

4 Comments

  1. 1

    Doug, I can’t wait for the new interface! You’re absolutely right in your assertion that you should start with the baseline product and make the “enhancements” and “advanced features” easily available to users who want them. Thoughtful post. Did I mention I can’t wait for the new Gmail interface? 🙂

  2. 2

    Doug, I can’t wait for the new interface! You’re absolutely right in your assertion that you should start with the baseline product and make the “enhancements” and “advanced features” easily available to users who want them. Thoughtful post. Did I mention I can’t wait for the new Gmail interface? 🙂

  3. 3
  4. 4

Leave a Reply