GoDaddy macht eine Markenverletzung für die von GoDaddy gekaufte Go-Daddy-Domain geltend

los Papa

Heute erhielt ich einen Anruf von einem Gentlemen, der sich über meine Beziehung zu NoDaddy.com wunderte, einer Website, die GoDaddy für seine Geschäftspraktiken lambastiert.

Nachdem ich mit John gesprochen hatte, war ich erstaunt, was mit ihm geschah. John kaufte GO-DADDY-DOMAINS.COM und GO-DADDY-DOMAIN.COM von… wem sonst… GoDaddy.com. Ich bin mir nicht sicher, ob John überrascht war, dass er die Domains kaufen konnte, aber ich war es!

Wenn Sie sich fragen, ob John ein Hausbesetzer ist oder versucht, GoDaddy auszunutzen, glaube ich nicht. Er wusste, dass der Kauf der Domains eine Chance bot, aber ich glaube nicht, dass er böse Absichten hatte. Wenn ich mit John am Telefon spreche, habe ich das Gefühl, dass er diese Branche nicht in- und auswendig kennt, er hat einfach eine Chance gesehen und sie ergriffen.

Los PapaHier wird es interessant:

Ab: Verstösse
An: John
Gesendet: Dienstag, 21. August 2007, 1:08:25 Uhr
Betreff: GO-DADDY-DOMAINS.COM und GO-DADDY-DOMAIN.COM Markenverletzung

Es ist uns aufgefallen, dass zwei von Ihnen registrierte Domain-Namen eine oder mehrere Marken von GoDaddy.com verletzen.

Wie Sie vielleicht wissen, ist GoDaddy.com eine eingetragene Marke von GoDaddy.com. Wir schreiben Ihnen mit freundlicher Genehmigung, um Sie darüber zu informieren, dass Ihre Verwendung des Begriffs „Go Daddy“ in Ihrem Domain-Namen oder eines Domain-Namens, der im Wesentlichen dem e entspricht oder der Marke „Go Daddy“ verwirrend ähnlich ist, zu Verwirrung in der Domain führen kann Marktplatz und würde daher wahrscheinlich als Verstoß gegen die Marke GoDaddy.com ausgelegt werden.

Infolgedessen möchten wir Ihnen den Kauf dieser Domains erstatten und die Domains auf unser Konto verschieben.

Bitte seien Sie so freundlich, dass Sie innerhalb von 10 Tagen einen Kontowechsel zu dieser E-Mail-Adresse veranlassen. Wenn Sie Fragen zu diesem Vorgang haben, kontaktieren Sie mich bitte, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Vielen Dank,

Karen Newbury
Markenadministrator
GoDaddy.com

Also, jetzt geht GoDaddy, der die Domains an John verkauft hat, John wegen Markenverletzung nach?! Stell dir das vor!? Ich könnte mich tatsächlich einfühlen, wenn John die Domain von a Wettbewerber… aber GoDaddy hat es ihm verkauft!!! Es ist, als würde man in einen Starbucks gehen, mit einer Tasse Kaffee rausgehen und dann von Starbucks bedroht werden, weil er den Kaffee besitzt.

Schade um GoDaddy. Es ist ziemlich lächerlich, dass sie nicht die notwendigen Schritte unternommen haben, um a) alternative Domains zu registrieren oder b) zumindest ihren eigenen Dienst zu blockieren, damit sie ihn nicht selbst verkaufen. ich bin überzeugt, dass GoDaddy verkauft nicht nur mit Brüsten, sie werden auch von Brüsten geführt.

Wenn Sie einen guten Anwalt kennen, der John helfen kann, kommentieren Sie diesen Blog bitte mit einigen Kontaktinformationen. John wird die Kommentare lesen.

20 Kommentare

  1. 1
  2. 4
    • 5

      Ich suchte mir einige gute Domain-Namen aus und ließ sie später kaufen, und Go Daddy griff nach ihrem Namen und registrierte ihn.

      Dies ist ein Tageslichtraub. John gib nicht auf !!

  3. 6
    • 7

      Danke für diese Links Nathania! Ich habe die Geschichte auf beiden Seiten eingereicht. Sie können Ihr GoDaddy-Konto jederzeit abwarten, bis es abläuft, und es dann übertragen. Dotter hat in der Regel einen Rabatttransfer.

      Ich schätze nur die Tatsache, dass sie der einzige Domain-Registrar sind, der dies tut erfordert rechtliche Unterlagen bevor sie einem Kunden etwas antun.

      Nochmals vielen Dank!
      Doug

  4. 8

    Vielen Dank für den Hinweis auf Domain Name News Nathania. Ich bin tatsächlich überrascht, dass Godaddy nicht auch nach NoDaddy.com gekommen ist.

    Godaddy hat tatsächlich auch etwas in seinen AGB, was dazu führt, dass der Domaininhaber für alle rechtlichen Schritte (wie ein UDRP), die durch Godaddy gebracht werden, bezahlen muss. Also frage ich mich, musste dieser Kerl auch dafür bezahlen? Oder da es intern über Godaddy abgewickelt wurde, haben sie diese Gebühren möglicherweise umgangen. 🙂

    Das Ganze sieht auf beiden Seiten ziemlich harmlos aus. Ein Mann macht einen Fehler. Godaddy schickt ihm eine E-Mail und sagt es ihm und bietet ihm an, ihm sein Geld zurückzuerstatten. Er sollte einfach das Geld zurücknehmen und weggehen. Keinen Schaden. Kein Foul. In der Tat genauso wie meine 2 Cent in diesem. Er sollte das Angebot seines Geldes als Segen zurücknehmen. . . Jetzt kann er einige bessere Namen registrieren.

    Apropos Godaddy und Dotster. Frank (mein Stellvertreter bei Domain Name News) hat dieses Stück geschrieben, das beide Unternehmen beleuchtet.
    http://www.domaineditorial.com/archives/2007/06/03/registrars-parking-your-sub-domain-for-you/

    Schließlich, was Anwälte betrifft (wenn es überhaupt notwendig ist, sich darum zu kümmern ... was ich nicht denke, dass es seine Zeit wert ist, sich damit zu beschäftigen). Er kann sich unter anderem an John Berryhill (johnberryhill.com) oder Ari Goldberger (esqwire.com) oder Paul Keating (renovaltd.com) wenden. Wenn Sie ihre Namen googeln, finden Sie weitere Informationen zu ihren Erfolgen bei der Behandlung dieser Fälle. Ich vermute, sie werden etwas Ähnliches sagen, wie ich geraten habe. Gib die Namen zurück. Holen Sie sich Ihr Geld zurück. Gehen Sie weiter und kaufen Sie ein paar bessere Namen bei einem anderen Registrar 😉

    • 9
    • 10

      Das ist sehr interessant. Ich besitze Rackdaddy.com und Rackdaddy.net seit 2001. Beide sind bei einem anderen Registrar registriert, nicht bei GoDaddy.Com. Ich habe mich Anfang dieses Jahres für ein GoDaddy.Com-Partnerprogramm angemeldet und beide Domains werden direkt auf ihre Server umgeleitet. Im Wesentlichen macht GoDaddy.Com mein Geschäftspartner für dieses Unternehmen.

      Heute habe ich eine Formular-E-Mail von GoDaddy.Com erhalten, die Folgendes enthält:

      Wir fordern Sie hiermit auf, unverzüglich: Ihre unbefugte Nutzung dieser Domains einzustellen und zu unterlassen, die Weiterleitung dieser Domainnamen abzubrechen; und übertragen Sie die Domainnamen bis zum 16. November 2007 auf GoDaddy.com.

      Ich frage mich, auf welche Marke sie sich beziehen würden, da ich bezweifle, dass sie kaum eine Marke auf dem Wort "Daddy" haben könnten. Wenn ja, sollte jedes Kind seine Zulage sparen, um das Recht zu bezahlen, zu sagen? Papa?…

  5. 11

    Das ist auf den ersten Blick zu komisch. Aber wenn Sie sich das genau ansehen, hat Godaddy das Richtige getan. Johns Absicht war es sicherlich nicht, etwas zu entwickeln, bei dem es nicht um Godaddy auf diesem Domainnamen ging. Es ist gut, nicht in rechtliche Probleme zu geraten, sondern das Geld zurückzubekommen, einen anderen Domainnamen zu buchen und es zu beenden.

  6. 12

    Sie sagen: "Wir möchten Ihnen den Kauf dieser Domains erstatten und die Domains auf unser Konto verschieben." Sie scheinen zu sagen, dass sie aber die Domainnamen zurück wollen. Vielleicht war es ein bürokratischer Snafu, und sie hätten sie zunächst nicht verkaufen sollen, und jetzt bringen sie legale Muskeln zusammen mit einer Rückerstattung ein, um sie zurückzubekommen.

    Sieht eher nach Inkompetenz als nach finsterer Absicht aus.

  7. 13

    Die erste Vorgehensweise besteht darin, herauszufinden, ob „Go Daddy“ tatsächlich eine eingetragene Marke ist und nicht nur eine Behauptung des Besitzes einer eingetragenen Marke.
    Zweitens wird ein Link zu GoDaddy.com auf angeblich beleidigenden Seiten die behaupteten "Verwirrungs" -Probleme in Bezug auf ähnlich klingende Domain-Namen erheblich verringern.
    Die Tatsache, dass die beleidigenden Domains tatsächlich von GoDaddy verkauft wurden, wird ein großes Gewicht zugunsten von John haben. John hat einen Vertrag mit GoDaddy, der anscheinend auf das Recht verzichtet hat, Verstöße geltend zu machen, weil er die Domain-Namen an John verkauft hat (einen Kaufvertrag).

    Mein Vorschlag ist, die betreffenden Domains für jeweils 25,000 US-Dollar an GoDaddy.com zurückzuverkaufen.

    • 14

      Es gibt 3 Marken für godaddy.com, 3 für go daddy und 1 für go daddy software. Schlagen Sie sie auf der USPTO.Gov-Website nach. Da die Marken Domains als Service abdecken, würde ich davon ausgehen, dass jede Verwendung der Domains GO-DADDY-DOMAINS.COM und GO-DADDY-DOMAIN.COM wahrscheinlich deren Marken verletzen würde.

      Außerdem hat John tatsächlich einen Vertrag mit Godaddy und in dem Vertrag, dem er zugestimmt hat, heißt es (unter anderem)

      „Go Daddy behält sich ausdrücklich das Recht vor, Registrierungen zu verweigern, zu stornieren oder zu übertragen, die nach eigenem Ermessen erforderlich sind, um die Integrität und Stabilität des Registers zu schützen und um geltende Gesetze, behördliche Vorschriften oder Anforderungen sowie Anforderungen der Strafverfolgung einzuhalten in Übereinstimmung mit einem Streitbeilegungsverfahren oder um eine zivil- oder strafrechtliche Haftung von Go Daddy sowie seinen verbundenen Unternehmen, Tochterunternehmen, leitenden Angestellten, Direktoren und Mitarbeitern zu vermeiden. Go Daddy behält sich außerdem das Recht vor, einen Domainnamen während der Beilegung eines Streits einzufrieren. “

      .

      „Go Daddy behält sich das Recht vor, eine angemessene Servicegebühr für Verwaltungsaufgaben zu erheben, die außerhalb des Bereichs seiner regulären Services liegen. Dazu gehören, ohne darauf beschränkt zu sein, Kundendienstprobleme, die nicht per E-Mail bearbeitet werden können, aber persönlichen Service erfordern, sowie Streitigkeiten, die juristische Dienstleistungen erfordern. Diese Gebühren werden der Zahlungsmethode in Rechnung gestellt, die wir für Sie hinterlegt haben. Sie können Ihre Zahlungsmethode jederzeit ändern, indem Sie sich bei Ihrem Account Manager anmelden. “

      Alles können Sie sehen, wenn Sie die Vereinbarung während der Registrierung lesen (die anscheinend niemand liest) oder unter dem folgenden Link
      http://www.godaddy.com/gdshop/legal_agreements/show_doc.asp?isc=gppg101204&pageid=REG%5FSA

      Der Rat, diese Domains an Godaddy zu verkaufen, ist ein schlechter Rat. Nehmen Sie das Rückerstattungsgeld weiter. Fehler gemacht. Lektion gelernt. Godaddy hat auch hier eine Lektion gelernt, da bin ich mir sicher.

  8. 15

    Ich hasse Godaddy. Sie haben meine Domain genommen, weil jemand ein Porno-Bild gepostet hat, aber selbst mein Rechenzentrum hat nichts gesagt, außer Godaddy. Wenn Sie sich bei godaddy registriert haben, besitzen sie im Grunde Ihre Domain. Sie verlangen 75 US-Dollar für die Freigabe an Sie. Ihre Geschäftspraxis ist einfach nicht gut und missbraucht ihre Macht.

  9. 16

    Dies ist überhaupt keine Geschichte, um ehrlich zu sein, sollte Godaddy die Domain gekauft haben. Die Tatsache, dass es von Godaddy verkauft wurde, obwohl jeder Registrar jede Domain verkaufen kann, ist eine völlig dumme Tatsache von Ihnen.

    Wenn sie eine Urheberrechtsverletzung darstellen, tun sie dies aus den richtigen Gründen. Nun, ich bin sicher, er hätte nicht mitgebracht, um für sein T-Shirt zu werben. Er war sich bewusst, dass er die Domain gekauft hatte.

  10. 17
  11. 18
  12. 19

    Tut mir leid, Leute. Es ist klassisches Cybersquatting. Es ist nicht erforderlich - und es wäre auch unmöglich -, jeden Tippfehler, jede Variation und jede Erweiterung für Ihre Marken zu erfassen. Eine defensive Registrierung mag für einige der offensichtlichen eine gute Idee sein, ist aber nicht erforderlich. Und das Anti-Cybersquatting Act sieht eine Haftung von über 100,000 USD für die Registrierung bei bekannten Marken vor. Weitere Informationen finden Sie in diesen Ressourcen:

    Cybersquatting & Domain Trademark Blog

  13. 20

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

GoDaddy claims trademark infringement for Go-Daddy domain purchased from GoDaddy

Today I received a call from a gentlemen who wondered about my relationship to NoDaddy.com, a site that lambastes GoDaddy for its business practices.

After I got to speaking to John, I was amazed at what was happening to him. John purchased GO-DADDY-DOMAINS.COM and GO-DADDY-DOMAIN.COM from… who else… GoDaddy.com. I’m not sure whether or not John was surprised that he was able to purchase the domains, but I was!

If you’re wondering if John is a squatter or trying to take advantage of GoDaddy, I don’t believe so. He knew there was an opportunity in purchasing the domains, but I don’t think his intent was evil. Speaking to John on the phone, I get the feeling that he doesn’t know this industry inside and out, he just saw an opportunity and jumped on it.

GoDaddyThis is where it gets interesting:

From: Infringements
To: John
Sent: Tuesday, August 21, 2007 1:08:25 PM
Subject: GO-DADDY-DOMAINS.COM and GO-DADDY-DOMAIN.COM Trademark Infringement

It has come to our attention that two domain names you have registered are infringing upon one or more of GoDaddy.com trademarks.

As you may be aware, GoDaddy.com is a registered trademark of GoDaddy.com. We are writing as a courtesy to inform you that your use of the term “Go Daddy” in your domain name or a domain name that is substantially the same e or confusingly similar to the “Go Daddy” mark is likely to cause confusion in the marketplace and would therefore likely be construed as a violation of the GoDaddy.com trademark.

As a result, we would like to refund you for your purchase of these domains and move the domains into our account.

Please be so kind as to initiate a change of account to this email address within 10 days. If you have any questions on this process, please contact me by replying to this email.

Thank you,

Karen Newbury
Trademark Administrator
GoDaddy.com

So now GoDaddy, who SOLD the domains to John, is now going after John for trademark infringement?! Imagine that!? I could actually empathize if John purchased the domain from a competitor… but GoDaddy sold it to him!!! It’s like walking into a Starbucks, walking out with a cup of coffee and then getting threatened by Starbucks for owning the coffee.

Shame on GoDaddy. It’s pretty ridiculous that they haven’t taken the necessary steps to a) register alternative domains or b) at least put a block on their own service so they don’t sell it themselves. I’m convinced that GoDaddy doesn’t just sell with boobs, they’re run by boobs as well.

If you know of a good attorney that can help John out, please comment on this blog with some contact information. John will be reading the comments.

20 Comments

  1. 1
  2. 4
    • 5

      I serached some good domain names and left it to buy later and Go daddy grabbed and registererd under their name.

      Thsi is day light robbery. John don’t give up!!

  3. 6

    I don’t know of any lawyers, but I know of two blogs who might be interested in the story

    Techdirt.com

    DomainNameNews.com

    They might know of some legal dudes to help.

    (I didn’t know all of this stuff about GoDaddy – that’s where I’ve been buying all my domains!!! Grrr )

    • 7

      Thanks for those links Nathania! I’ve submitted the story to both of those sites. As for your GoDaddy account, you can always wait until they’re about to expire and then transfer them. Dotster usually has a discount transfer.

      I just appreciate the fact that they are the only domain registrar that requires legal paperwork before they do anything to a customer.

      Thanks again!
      Doug

  4. 8

    Thanks for the pointer to Domain Name News Nathania. I’m actually surprised Godaddy hasn’t come after NoDaddy.com as well.

    Godaddy actually also has in their TOS something to the effect of the domain owner has to pay for any legal action (such as a UDRP) that is brought through godaddy. So I wonder did this guy have to pay up for that as well ? Or since it was handled through godaddy internally maybe they bypassed those fees. 🙂

    This whole thing looks pretty harmless on both sides. A guy makes a mistake. Godaddy emails him and tells him so and offers to refund him his money. He should just take the money back and walk away. No harm. No Foul. In fact just as my 2cents in this. He should take the offering of his money back as a blessing . . . now he can go register some better names.

    Speaking of godaddy and dotster . Frank (my 2nd in command at domain name news) wrote this piece that sheds some light on both companies.
    http://www.domaineditorial.com/archives/2007/06/03/registrars-parking-your-sub-domain-for-you/

    Lastly, as for lawyers (if it’s even necessary to bother. . .which I don’t think it’s worth his time to hassle with) . He can look to John Berryhill (johnberryhill.com) or Ari Goldberger (esqwire.com) or Paul Keating (renovaltd.com) among many others. If you google their names you’ll find more info on their successes in handling these cases. I suspect they will say something similar to what I advised. Give the names back. Get your money back. Move on and buy a few better names at a different registrar 😉

    • 9
    • 10

      This is very interesting. I have owned rackdaddy.com and rackdaddy.net since 2001. both are registered with a different registrar, not GoDaddy.Com. I did sign up early this year for a GoDaddy.Com affiliate program and both domains re-direct to their servers. Essentially making GoDaddy.Com my business partner on this venture.

      Today I got a form email from GoDaddy.Com with the following in the body:

      We hereby demand that you immediately: cease and desist your unauthorized use of these domains, cancel the forwarding of these domain names; and transfer the domain names to GoDaddy.com by November 16, 2007.

      I am wondering what Trademark they would be referring to, as I doubt they could hardly have a Trademark on the word ?Daddy?. If so every child should save up their allowance to pay for the right to say ?Daddy?…

  5. 11

    This is too hilarious at first glance. But if you check this out keenly, yes, godaddy did right thing. John’s intention was surely not to develop something which was not about Godaddy on this domain name. It’s good to not to get into legal hassles but get the money back and book some other domain name, and finish it off.

  6. 12

    They say: “we would like to refund you for your purchase of these domains and move the domains into our account.” They seem to be saying that they want to but the domain names back. Maybe it was a bureaucratic snafu and they should not have sold them to begin with and now they are bringing in legal muscle along with a refund to get them back.

    Looks more like incompetence than sinister intent.

  7. 13

    The first course of action is to find out if “Go Daddy” is, in fact, a registered trademark and not just an assertion of possession of a registered trademark.
    Secondly, a link to GoDaddy.com on any allegedly offending pages will greatly mitigate any asserted ‘confusion’ issues regarding similiar sounding domain names.
    The fact that the offending domains were, in fact, sold by GoDaddy will have great weight in favor of John. John has a contract with GoDaddy who, it seems, waived their rights to assert any infringement issue because they sold (a sales contract) the domain names to John.

    My suggestion is to consider selling the offending domains back to GoDaddy.com for $25,000 each.

    • 14

      There are 3 trademarks for godaddy.com, 3 for go daddy, and 1 for go daddy software. Look them up at the USPTO.Gov site. Seeing as the trademarks cover domains as a service, I would assume that any use of the domains GO-DADDY-DOMAINS.COM and GO-DADDY-DOMAIN.COM would likely violate their marks.

      Also, John does indeed have a contract with godaddy and in the contract that he agreed to, it states (among many other things)

      “Go Daddy expressly reserves the right to deny, cancel or transfer any registration that it deems necessary, in its discretion, to protect the integrity and stability of the registry, to comply with any applicable laws, government rules or requirements, requests of law enforcement, in compliance with any dispute resolution process, or to avoid any liability, civil or criminal, on the part of Go Daddy, as well as its affiliates, subsidiaries, officers, directors and employees. Go Daddy also reserves the right to freeze a domain name during resolution of a dispute.”

      and

      “Go Daddy reserves the right to charge a reasonable service fee for administrative tasks outside the scope of its regular services. These include, but are not limited to, customer service issues that cannot be handled over email but require personal service, and disputes that require legal services. These charges will be billed to the Payment Method we have on file for You. You may change your Payment Method at any time by logging into Your Account Manager.”

      All can be seen when you read the agreement during registration (that no one reads apparently) or at the link below
      http://www.godaddy.com/gdshop/legal_agreements/show_doc.asp?isc=gppg101204&pageid=REG%5FSA

      The advice to consider selling these domains to godaddy is bad advice. Take the refund money move on. Mistake made. Lesson learned. Godaddy learned a lesson on this too I’m sure.

  8. 15

    I hate godaddy. They took my domain because someone post some porn pic but even my datacenter did not say anything, but godaddy. If you registered with godaddy, basically they own your domain. They charge $75 to release to you…their business practice is just no good and abusing their power.

  9. 16

    This is not a story at all, well to be honest godaddy should have bought the domain. the fact that it was sold from godaddy, albeit any registrar can sell any domain is utter stupid fact from you.

    if they provide an infringement of copyright then they are doing it on right grounds. well i am sure he would not have brought to promote his t-shirt, he was aware of buying the domain.

  10. 17
  11. 18
  12. 19

    Sorry guys. It is classic cybersquatting. There is no requirement – and indeed it would be impossible- to capture every typo, variation and extension for your trademarks. Defensive registration may be a good idea for some of the obvious ones, but it is not required. And the Anti-Cybersquatting Act creates liability of $100,000+ for registration on known trademarks. Check out these resources for more info:

    Cybersquatting & Domain Trademark Blog

  13. 20

Leave a Reply