5 Google Analytics-Dashboards, die Sie nicht erschrecken

Analyse-Dashboards

Google Analytics kann für viele Vermarkter einschüchternd sein. Inzwischen wissen wir alle, wie wichtig datengesteuerte Entscheidungen für unsere Marketingabteilungen sind, aber viele von uns wissen nicht, wo sie anfangen sollen. Google Analytics ist ein leistungsstarkes Tool für den analytisch denkenden Marketer, kann aber zugänglicher sein, als viele von uns glauben.

Wenn Sie mit Google Analytics beginnen, müssen Sie zunächst Ihre Daten ausbrechen Analytik in mundgerechte Abschnitte. Erstellen Sie Dashboards basierend auf dem Marketingziel, dem Abschnitt oder sogar der Position. Die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ist der Schlüssel, aber Sie möchten Ihre Google Analytics-Dashboards nicht überladen, indem Sie jedes benötigte Diagramm in einem Dashboard unterbringen.

Um ein Google Analytics-Dashboard effektiv zu erstellen, sollten Sie:

  • Betrachten Sie Ihr Publikum – Ist dieses Dashboard für das interne Reporting, Ihr Chef oder Ihr Kunde? Sie müssen die Messwerte, die Sie verfolgen, wahrscheinlich auf einer detaillierteren Ebene sehen, als es beispielsweise Ihr Chef tut.
  • Vermeiden Sie Unordnung - Sparen Sie sich die Kopfschmerzen, wenn Sie versuchen, das richtige Diagramm zu finden, wenn Sie es benötigen, indem Sie Ihre Dashboards gründlich organisieren. Ideal sind sechs bis neun Diagramme auf jedem Dashboard.
  • Erstellen Sie Dashboards nach Betreff – Eine gute Möglichkeit, Unordnung zu vermeiden, besteht darin, Ihre Dashboards nach Thema, Absicht oder Rolle zu gruppieren. Sie können beispielsweise sowohl SEO- als auch SEM-Bemühungen überwachen, aber wahrscheinlich möchten Sie Diagramme für jede Anstrengung in einem separaten Dashboard aufbewahren, um Verwirrung zu vermeiden. Die Idee hinter der Datenvisualisierung ist, dass Sie die mentale Belastung minimieren möchten, damit Trends und Erkenntnisse bei uns auftauchen. Die Gruppierung von Diagrammen in Dashboards nach Themen unterstützt dieses Ziel.

Nachdem Sie einige Richtlinien beachtet haben, finden Sie hier einige praktische Anwendungen für jedes Google Analytics-Dashboard (Hinweis: Alle Dashboard-Grafiken enthalten Google Analytics-Daten in DataHero):

AdWords Dashboard - Für den PPC-Vermarkter

Der Zweck dieses Dashboards besteht darin, Ihnen einen Überblick über die Leistung der einzelnen Kampagnen oder Anzeigengruppen zu geben, die Gesamtausgaben zu überwachen und Optimierungsmöglichkeiten zu ermitteln. Sie erhalten außerdem den zusätzlichen Vorteil, dass Sie nicht endlos durch Ihre AdWords-Tabelle scrollen müssen. Die Granularität dieses Dashboards hängt natürlich von Ihren Zielen und KPIs ab. Einige zu berücksichtigende Startkennzahlen sind jedoch:

  • Nach Datum ausgeben
  • Conversions nach Kampagne
  • Kosten pro Akquisition (CPA) und Ausgaben im Laufe der Zeit
  • Conversions durch übereinstimmende Suchabfrage
  • Niedrigste Kosten pro Akquisition (CPA)

AdWords Benutzerdefiniertes Google Dashboard in DataHero

Content Dashboard - Für den Content Marketer

Blogs sind das Rückgrat vieler unserer SEO-Bemühungen als Vermarkter geworden. Blogs werden oft als Go-to-Lead-Gen-Maschine verwendet und können auch Ihre erste Interaktion mit vielen Ihrer Kunden sein. Sie werden hauptsächlich zur Markenbekanntheit verwendet. Stellen Sie unabhängig von Ihrem Ziel sicher, dass Sie Ihr Dashboard unter Berücksichtigung dieses Ziels gestalten, indem Sie das Engagement von Inhalten, die generierten Leads und den gesamten Website-Verkehr messen.

Vorgeschlagene Metriken:

  • Zeit vor Ort (aufgeschlüsselt nach Blogpost)
  • Sitzungen nach Blogpost von Blogpost
  • Anmeldungen nach Blogpost / Kategorie des Blogposts
  • Webinar-Registranten (oder andere Inhaltsziele)
  • Sitzungen nach Quelle / Post
  • Absprungrate nach Quelle / Post

Conversions Benutzerdefiniertes Google Dashboard in DataHero

Site Conversion Dashboard - Für den Growth Hacker

Die Startseite und die Zielseiten sollen wahrscheinlich konvertiert werden - unabhängig davon, wie Ihre Organisation eine Konvertierung definiert. Sie sollten diese Seiten A / B-testen, daher müssen Sie die Leistung der Zielseiten anhand dieser Tests sorgfältig überwachen. Für den wachstumsbegeisterten Vermarkter sind Conversions der Schlüssel. Konzentrieren Sie sich auf Dinge wie die höchsten Conversion-Quellen, die Conversion-Rate pro Seite oder die Absprungrate pro Seite / Quelle.

Vorgeschlagene Metriken:

  • Sitzungen nach Zielseite / Quelle
  • Zielerreichung durch Zielseite / Quelle
  • Conversion-Rate nach Zielseite / Quelle
  • Absprungrate nach Zielseite / Quelle

Verfolgen Sie alle A / B-Tests sorgfältig nach Datum. Auf diese Weise wissen Sie genau, was eine Änderung der Conversion-Raten verursacht.

Site Metrics Dashboard - Für den Geeky Marketer

Diese Metriken sind ziemlich technisch, können jedoch einen großen Unterschied bei der Optimierung Ihrer Website bewirken. Um noch tiefer zu gehen, schauen Sie sich an, wie sich diese eher technischen Metriken mit Inhalten oder sozialen Metriken verbinden. Kommen beispielsweise alle Ihre Twitter-Benutzer über das Handy zu einer bestimmten Zielseite? Wenn ja, stellen Sie sicher, dass die Zielseite für Mobilgeräte optimiert ist.

Vorgeschlagene Metriken:

  • Mobile Nutzung
  • Bildschirmauflösung
  • Betriebssystem
  • Zeit vor Ort insgesamt verbracht

Hochrangige KPIs - Für den VP of Marketing

Die Idee dieses Dashboards ist es, Metriken ganz einfach im Auge zu behalten. Infolgedessen müssen Sie sich nicht mit fünf verschiedenen Personen in Ihrer Abteilung beraten, um sich einen Überblick über den Zustand Ihrer Marketingbemühungen zu verschaffen. Die Speicherung all dieser Daten an einem Ort stellt sicher, dass Änderungen der Marketingleistung nicht unbemerkt bleiben.

Vorgeschlagene Metriken:

  • Gesamtausgaben
  • Führt nach Quelle / Kampagne
  • E-Mail-Marketing-Leistung
  • Gesundheit des gesamten Trichters

Benutzerdefiniertes Google Dashboard für Marketing-KPI in DataHero

Um dem Rest des Unternehmens den Wert des Marketings zu vermitteln, werden wir alle immer stärker von Daten abhängig. Wir müssen analytisch genug sein, um die richtigen Daten zu sammeln, wichtige Erkenntnisse zu gewinnen und sie an unsere Organisationen weiterzugeben. Aus diesem Grund können Sie es sich nicht leisten, wichtige Tools wie Google Analytics zu ignorieren, insbesondere wenn Sie es in verbrauchbarere Teile wie Dashboards aufteilen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing, Content Marketing, Dashboards, Ecommerce and Retail, Search Marketing

5 Google Analytics Dashboards That Won’t Scare You

Google Analytics can be intimidating for a lot of marketers. By now we all know how important data-driven decisions are for our marketing departments, but many of us don’t know where to start. Google Analytics is a powerhouse tool for the analytically-minded marketer, but can be more approachable than many of us realize.

When starting out on Google Analytics, the first thing you need to do is break out your analytics into bite-sized sections. Create dashboards based on the marketing goal, section, or even position. Intra-departmental collaboration is key, but you don’t want to clutter your Google Analytics dashboards by shoving every chart you need into one dashboard.

To effectively build out a Google Analytics dashboard, you should:

  • Consider your audience – Is this dashboard for internal reporting, your boss or your client? You will likely need to see the metrics you’re tracking at a more granular level than your boss does, for example.
  • Avoid clutter – Save yourself the headache of trying to find the right chart when you need it by organizing your dashboards thoroughly. Six to nine charts on each dashboard is ideal.
  • Build dashboards by subject – A great way to avoid clutter is by grouping your dashboards by subject, intent or role. For example, you may be monitoring both SEO and SEM efforts, but you’ll likely want to keep charts for each effort in a separate dashboard to avoid confusion. The idea behind data visualization is that you want to minimize mental strain, so trends and insights pop out at us. Grouping charts into dashboards by subject supports that aim.

Now that you have some guidelines in mind, here are some of the practical applications for each Google Analytics dashboard (Note: All dashboard graphics are of Google Analytics data in DataHero):

AdWords Dashboard – For the PPC Marketer

The purpose of this dashboard is to give you an overview of how each campaign or ad group is performing, as well as monitor overall spend and identify opportunities for optimization. You also get the added perk of not having to scroll through your AdWords table endlessly. The granularity of this dashboard depends on your goals and KPIs of course, but some starting metrics to consider are:

  • Spend by date
  • Conversions by campaign
  • Cost per Acquisition (CPA) and spend over time
  • Conversions by matched search query
  • Lowest Cost per Acquisition (CPA)

Adwords Custom Google Dashboard in DataHero

Content Dashboard – For the Content Marketer

Blogs have become the backbone for a lot of our SEO efforts as marketers. Often used as a go-to lead gen machine, blogs can also be your first interaction with many of your customers and used primarily for brand recognition. Whatever your objective, make sure you design your dashboard with that objective in mind by gauging content engagement, leads generated and overall site traffic.

Suggested metrics:

  • Time on site (broken down by blog post)
  • Sessions by blog post of blog post
  • Sign ups by blog post/category of blog post
  • Webinar registrants (or other content goals)
  • Sessions by source/post
  • Bounce rate by source/post

Conversions Custom Google Dashboard in DataHero

Site Conversion Dashboard – For the Growth Hacker

The homepage and landing pages are likely intended to convert – whatever your organization defines a conversion to be. You should be A/B testing these pages, so you need to carefully monitor how the landing pages are performing based on these tests. For the growth-hacking-minded marketer, conversions are key. Focus on things like highest converting sources, conversion rate by page, or bounce rate by page/source.

Suggested metrics:

  • Sessions by landing page/source
  • Goal completions by landing page/source
  • Conversion rate by landing page/source
  • Bounce rate by landing page/source

Be sure to carefully track any A/B tests by date. That way, you know exactly what is causing a change in conversion rates.

Site Metrics Dashboard – For The Geeky Marketer

These metrics are pretty technical but they can make a big difference in terms of optimizing your site. To dig even deeper, look at how these more technical metrics connect with content or social metrics. For example, do all your Twitter users come through mobile to a particular landing page? If so, then make sure that landing page is optimized for mobile.

Suggested metrics:

  • Mobile usage
  • Screen resolution
  • Operating system
  • Time spent on site overall

High Level KPIs – For The VP Of Marketing

The idea of this dashboard is to make keeping an eye on metrics really easy. As a result, you don’t have to confer with five different people within your department to get a view of the health of your marketing efforts. Keeping all this data in one place assures that any changes on marketing performance won’t go unnoticed.

Suggested metrics:

  • Overall spend
  • Leads by source/campaign
  • Email marketing performance
  • Health of overall funnel

Marketing KPI Custom Google Dashboard in DataHero

To communicate marketing’s value to the rest of the organization, we are all becoming increasingly more dependent on data. We need to be analytical enough to collect the right data, uncover key insights and communicate them back to our organizations. That’s why you can’t afford to ignore important tools like Google Analytics, especially when you break it down into more consumable bites, like dashboards.

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
2018 Enterprise Analytics Benchmark Report

2018 Enterprise Analytics Benchmark Report

Optimizing the analytics solutions for maximizing business performance Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.