Google Text & Tabellen erklärt

Google Text & Tabellen

Google Text & Tabellen war wirklich ein Segen für das Unternehmen, für das ich arbeite. Wir sind ein junges 5-köpfiges Unternehmen (haben gerade unser fünftes eingestellt!) Und haben keinen Server oder keine gemeinsame Netzwerk-Appliance. Ganz ehrlich, wir brauchen keinen.

Als ich anfing, wurde die gesamte Dokumentation einfach per E-Mail weitergegeben und schnell verwirrend! Ich habe geschossen Google Text & Tabellen und begann Dokumente zu speichern ... dann wir gerührt zu Google Apps und wir pflegen jetzt alle unsere gemeinsam genutzten Dokumentationen darin. Wir haben Teammitglieder in Dallas, San Jose und in Indien, die von dort aus arbeiten Basecamp und diese Dokumente täglich und es war fantastisch!

Unter Marketinggesichtspunkten denke ich, dass Google Text & Tabellen eine großartige Ressource für Texter und Redakteure ist, die sie beim Erstellen von Inhalten für einen Kunden verwenden können. Da sich beide gleichzeitig anmelden können, Änderungen vornehmen, chatten usw., scheint dies das perfekte Tool zu sein.

Ich habe festgestellt, dass Common Craft ein weiteres Video zu Google Docs geteilt hat:

Wenn Sie sich nicht angemeldet haben, lohnt es sich! Für sehr kleine Unternehmen mit einer Handvoll Mitarbeitern oder Mitarbeitern, die nicht zentral gelegen sind, ist es ein großartiges System.

Unsere allgemeine Dokumentations- und Prozessstrategie

Basecamp ist ein rudimentäres Projekt-Repository, in dem wir kommunizieren und den gesamten Projektfortschritt erfassen. Google Docs ist viel kollaborativer und verwaltet einen fantastischen Änderungsverlauf. Daher verwenden wir ihn anstelle von Basecamp.

Zwischen den beiden brauchen wir noch ein Task-Management-System, also unser Integrations- und Entwicklungsfirma hat mich auswerten lassen Atlassian-Jira. Sieht nach einem großartigen System aus, ich werde nachgehen und Sie wissen lassen, wie es funktioniert!

7 Kommentare

  1. 1

    Großartiger Beitrag, Doug. Ich habe neulich mit einem meiner Freunde gesprochen, einem Mann, der einen kleinen Designladen betreibt. Er arbeitet mit einem 150 Meilen entfernten Schriftsteller zusammen und arbeitet manchmal mit Menschen zusammen, die bis nach Denver reichen. Wie bringen sie es zum Laufen? Google Text & Tabellen und Google Apps. Um REM großzügig zu paraphrasieren, könnte dies das Ende der Software sein, wie wir sie kennen, und ich würde mich gut fühlen.

  2. 2

    Ich stimme vollkommen zu, aber ich würde noch weiter gehen und sagen, dass es für mittlere und sogar große Unternehmen sehr gut funktioniert.

    Ich habe MS Office immer als „wesentliche“ Anwendung angesehen, aber ein Kollege hat versucht, mich davon zu überzeugen, dass Sie mit Google Text & Tabellen und den kostenlosen Office-Viewern (z. B. Excel Viewer) auf Office verzichten können. Sein Argument war, dass Sie zum Lesen von Dokumenten die Viewer verwenden (einfache Anzeige per Doppelklick), aber zum Erstellen neuer Dokumente Google Text & Tabellen verwenden. Ich war skeptisch, weil ich ein großer Exel-Benutzer bin, aber seitdem einen neuen Computer gekauft habe (Vista, yikes!) Und dachte, ich würde es versuchen. Es war etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt bin ich überzeugt, dass er Recht hat, weil ich ungefähr einen Monat lang ohne Probleme „überleben“ konnte.

    Ein sehr guter Nebeneffekt war, dass ich erkannt habe, wie oft Dokumente wirklich zum Teilen gedacht sind. Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich wirklich frustriert bin, wenn Leute Excel-Tabellen für Zwecke der Zusammenarbeit per E-Mail versenden. Es ist so unproduktiv, weil Sie nie wissen, was die neueste Version ist. Man kann argumentieren, dass der Sharepoint-Server diese Probleme löst, aber nicht, wenn Sie entfernte / getrennte Benutzer haben, die keine Verbindung zu Ihrem Sharepoint-Server herstellen können.

    Diese Konvertierung ist für Benutzer in einer Unternehmensumgebung aus verschiedenen Gründen sehr schwierig, aber ich sehe immer mehr Unternehmensbenutzer, die webbasierte Apps verwenden.

    Wie Sie es umschrieben haben: "Es ist das Ende der Software, wie wir sie kennen, und ich ..." 🙂

  3. 3
  4. 4

    Ich mag auch Google Text & Tabellen, aber ich mag Basecamp nicht. ich bevorzuge Wrike. Die Tools sind sehr praktisch, da Sie mit so vielen Personen zusammenarbeiten können, wie Sie möchten, und alle von ihnen kostenlose Konten erhalten.

  5. 5

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

Google Docs Explained

Google Docs has really been a blessing for the company I work for. We’re a young company of 5 (just hired our fifth!) and we don’t have a server or shared network appliance. Quite honestly, we don’t need one.

When I started, all documentation was simply passed around via email and quickly became confusing! I fired up Google Docs and started saving documents… then we moved to Google Apps and we now maintain all of our shared documentation in it. We have team members in Dallas, San Jose, and in India that work from Basecamp and these documents on a daily basis and it’s been fantastic!

From a marketing standpoint, I think Google Docs would be a great resource for copywriters and editors to utilize when building content for a client. Since both can login at the same time, make edits, chat, etc… seems like the perfect tool.

I noticed Common Craft shared another video regarding Google docs:

If you’ve not signed up, it’s worth it! For very small businesses with a handful of employees or employees that are not centrally located, it’s a great system.

Our Overall Documentation and Process Strategy

Basecamp is rudimentary project repository where we communicate and capture overall project progress. Google docs is much more collaborative and maintains fantastic change history, so we use it rather than Basecamp.

Between the two, we still need a task management system, so our integration and development firm has me evaluating Atlassian Jira. Looks like a great system, I’ll follow up and let you know how it works out!

7 Comments

  1. 1

    Great post, Doug. I was talking to one of my friends the other day, a guy who runs a small design shop. He works with a writer 150 miles away, and he sometimes collaborates with people as far away as Denver. How do they make it work? Google Docs and Google Apps. To liberally paraphrase R.E.M., this could be the end of software as we know it, and I for one would feel just fine.

  2. 2

    I totally agree, but I’d go further and say that it works very well for medium and even large companies.

    I have always considered MS Office an “essential” application, but a colleague tried to convince me that you can do without Office by using Google Docs and the free Office viewers (e.g. Excel Viewer). His argument was that for reading documents you use the viewers (easy viewing from a double-click), but for creating new documents you use Google Docs. I was sceptical because I am a big Exel user, but have since purchased a new computer (Vista, yikes!) and thought I’d give his way a try. It did take some getting used to, but now I am convinced he is right because I have been able to “survive” for about a month without any issues.

    A very good side-effect was that I have realized how often documents are really meant to be shared. Now I am at the point where I get really frustrated when people send Excel spreadsheets around for collaboration purposes via email. It’s so unproductive because you never know what is the latest version. One can argue that Sharepoint server solves those problems, but it doesn’t when you have remote/disconnected users that can’t connect to your Sharepoint server.

    This conversion is very difficult for users in a corporate environment, for various reasons, but still I see more and more corporate users making use of Web based apps.

    As you paraphrased it, “It’s the end of software as we know it, and I..” 🙂

  3. 3
  4. 4

    I like Google Docs too, but I don’t like Basecamp. I prefer Wrike. The tools is very convenient, as you can collaborate with as many people as you want and all of them will get free accounts.

  5. 5

    I am doing research on how SMBs use google apps and what are the gaps. Please do write about your experience with integrating JIRA.

Leave a Reply