Google hat den Google Analytics Star getötet

Sinken

Dieses sinkende Gefühl in Ihrem Magen kann tatsächlich von Ihrem Browser kommen. Schauen Sie jetzt nicht hin, aber Google plant, ein Browser-Plugin zu veröffentlichen, mit dem Nutzer die Verfolgung durch ... Google Analytics.

Ähm, was?

Google, führender Suchanbieter und die Leistung hinter dem beliebten Google Analytics-Webverkehr Analytik Werkzeug, wird es Benutzern ermöglichen, zu vermeiden, von ihrem eigenen Tool verfolgt zu werden.

Dies wirft eine Reihe von Fragen und möglichen Auswirkungen für Webmaster und Web-Vermarkter auf, die Google Analytics verwenden, um den Website-Verkehr zu verfolgen, vor allem, wie sich die Verwendung des Plugins auf die Erfassung von Website-Verkehrsdaten auswirkt. Dies wirft eine weitere möglicherweise wichtigere Frage auf: Warum sollte Google dies tun, wenn Google Analytics überhaupt keine personenbezogenen Daten sammelt?

Das Wichtigste ist, was davon abhängt persönlich Daten. Zählen Ihre ISP-Informationen und Ihr geografischer Standort als persönlich? Google Analytics sammelt keine einzelnen IP-Adressen. Dies bedeutet, dass alle erfassten Informationen vollständig anonym sind.

Stellt dies Google in die Kategorie von totale Heuchler da sie den Suchverlauf der Benutzer auf unbestimmte Zeit aufzeichnen können? Vielleicht. Der Suchverlauf ermöglicht es Google, diese erstaunlichen personalisierten Suchergebnisse zu liefern, und obwohl es einfacher geworden ist, diese Funktion mit ihren zu deaktivieren DatenschutzzentrumSie geben sich nicht gerade die Mühe, diese Möglichkeit zu bewerben. Es ist auch zu erwähnen, dass eine Datenschutzgruppe die Federal Trade Commission darum gebeten hat Öffnen Sie eine Untersuchung zu Google BuzzDaher sticht Google möglicherweise nur ein wenig in Bezug auf die Privatsphäre.

Der Aufruhr war voluminös und hochkarätig, aber meine erste Reaktion war Damit? Wie vielen Personen ist überhaupt bekannt, dass sie ein Google-Profil haben, geschweige denn, dass sie dieses Profil bearbeiten und ihre Datenschutzeinstellungen und Anzeigeneinstellungen anpassen können? Ich konnte keine empirischen Daten schnell finden, aber wie hoch ist der Gesamtprozentsatz der Webbenutzer, die das AdBlock Plus-Plugin für Firefox verwenden? Es ist wahrscheinlich nicht groß genug, um es außerhalb der Standardabweichung zu platzieren.

Mein grundlegender Punkt ist, dass für Webmaster und Vermarkter dieser Schritt möglicherweise mehr Abonnements an verkauft Omniture und Webtrends da diejenigen von uns hinter dem Vorhang Zugang zu so vielen Daten wie möglich haben wollen. Aber dieser Schritt kann eine ruckartige Reaktion auf ein Problem sein, das noch nicht existiert - und möglicherweise nie existiert.

6 Kommentare

  1. 1

    Google Analytics befindet sich in einer prekären Lage. Einerseits sind sie ein Monopol - sie bieten die einzige integrierte Adsense- und Analytics-Lösung auf dem Markt. Sie sollten gezwungen sein, sich in einen Analytics-Anbieter zu integrieren. Auf der anderen Seite können sie einige der großartigen Integrationen (z. B. Facebook Analytics von Webtrends) nicht durchführen, weil sie miteinander konkurrieren. Dieser scheint einfach nur dumm zu sein.

  2. 2

    Ich hoffe, Webtrends glaubt, dass Sie dies tun, damit Sie einen Höllenbonus erhalten.

    Ja, Pat East in Hanapin hat kürzlich darüber getwittert. Erst Wave, dann Buzz, dann das Backup von Caffiene, jetzt das?

    Es ist, als würden sie versuchen, ein Monopol zu vermeiden, indem sie ihre Produkte sabotieren, bis die anderen aufholen.

  3. 3
  4. 4

    Aus unserer amerikanischen Sicht des Datenschutzes ist dies nicht sinnvoll, aber damit Google Analytics in europäischen Ländern (die Analytics-Anbieter nach dieser Art von Opt-out gefragt haben) einen guten Ruf hat, ist Google führend. Darüber hinaus ermöglicht diese Änderung die Verwendung von Google Analytics für Regierungsseiten (da die Datenschutzrichtlinien der US-Regierung eingehalten werden).

    Betrachten Sie es als Führung auf eine andere Art und Weise. Dies hat Auswirkungen auf die Vermarkter, aber ich denke, dass die Vorschriften der Regierungen im Laufe der Zeit die Anbieter von Analysen einholen werden, die diesen Opt-out-Mechanismus nicht anbieten.

  5. 5

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing

Google Killed the Google Analytics Star

That sinking feeling in your stomach may actually be coming from your browser. Don’t look now, but Google plans to release a browser plugin that will allow users to opt out of being tracked by … Google Analytics.

Um, what?

Google, leading search provider and the horsepower behind the popular Google Analytics web traffic analytics tool, is going to allow users to avoid being tracked by their own tool.

This brings up a number of questions and possible implications for webmasters and web marketers who use Google Analytics to track website traffic, primarily how usage of the plugin will affect collection of site traffic data. This begs another possibly more important question: why would Google do this when Google Analytics doesn’t collect personal data in the first place?

First things last, it depends on what can be considered personal data. Does your ISP information and geographic location count as personal? Google Analytics does not collect individual IP addresses, meaning that all information tracked is completely anonymous.

Does this put Google in the category of total hypocrites since they can keep an indefinite record of users’ search history? Perhaps. Search history allows Google to deliver those amazing personalized search results, and while they have made it easier to opt out of this feature with their Privacy Center, they don’t exactly go out of their way to advertise this possibility. It also bears mention that a privacy group has asked the Federal Trade Commission to open an investigation into Google Buzz, so Google may be stinging just a bit on the privacy front.

The uproar has been voluminous and high profile, but my first reaction was So? How many people are even aware they have a Google Profile, let alone that they can edit this profile and adjust their privacy settings and ad preferences? I was not able to quickly locate any empirical data, but what is the total percentage of web users who use the AdBlock Plus plugin for Firefox? It’s probably not great enough to put it outside the standard deviation.

My basic point is that for webmasters and marketers, this move may sell more subscriptions to Omniture and WebTrends as those of us behind the curtain want access to as much data as possible. But that move may be a knee-jerk reaction to a problem that doesn’t yet–and may never–exist.

6 Comments

  1. 1

    Google Analytics is in a precarious position. On one hand, they’re a monopoly – offering the only integrated Adsense and Analytics solution on the market. They should be forced to integrate with any analytics provider. On the other side, they can’t do some of the great integrations (ie. Facebook Analytics by Webtrends) because they compete. This one just seems plain dumb, though.

  2. 2

    I hope Webtrends thinks this is your doing so you get one helluva bonus.

    Yeah, Pat East at Hanapin was tweeting’ bout this recently. First Wave, then Buzz, then the backing up of Caffiene, now this?

    It’s like they’re trying to keep from getting a monopoly by sabotaging their products till the others catch up.

  3. 3
  4. 4

    In our American view of privacy this doesn’t make sense, but in order for Google Analytics to be in good standing in European countries (that have been asking analytics vendors for this type of opt-out), Google is a leader. Additionally, this change allows Google Analytics to be used for government sites (as it adheres to US goverment guidelines for privacy).

    Think about it as a leadership in a different way. It has an impact for marketers, but I think over time, the regulations of governments will catch up to analytics vendors not offering something similar to this opt-out mechanism.

  5. 5

Leave a Reply