Die Halbwertszeit eines Social Media Meltdowns

Amy Bäckerei

Als ich in San Diego weiter sprach Social Media Trolle, Krise und FehlerDer wichtigste Aspekt der gesamten Rede war die unnötige Angst, die durch soziale Medien fortbesteht, wenn ein Unternehmen ausfällt.

Die Halbwertszeit eines Social-Media-Zusammenbruchs hängt direkt davon ab, wie schnell das nächste Unternehmen ausfällt.

Und das passiert jetzt alle paar Minuten. Die ganze Begeisterung dieser Woche ist die Post auf Amy's Baking Company in Scottsdale, Az. Jetzt ... bevor du gehst und liest zur Verbesserung der Gesundheitsgerechtigkeit Post, einfach durchlesen fehlen uns die Worte. vor dem Weitergehen posten.

Ich hatte das Glück (oder das Pech), auf der technischen Seite des zu arbeiten Restaurantindustrie vor einigen Jahren. Die Margen waren knapp, die Fluktuation der Mitarbeiter lächerlich, die Kunden unhöflich und die Arbeitszeiten und der Druck auf die Gastronomen waren über jeden Zweifel erhaben. Ich werde niemals meine eigene Lebensmittelfirma eröffnen ... niemals. Ich habe heute Freunde in der Branche und es ist wirklich ein Geschäft, das man lieben muss, weil es nicht zu viele andere Vorteile gibt.

Amy-Bäckerei-Firma

Stellen Sie sich vor, Sie haben endlich Ihren Traum begonnen und Ihr Bistro gebaut. Stellen Sie sich jetzt vor, Sie haben Probleme, Ihr Restaurant über Wasser zu halten, und es bietet sich die Gelegenheit, durch eine Reality-Fernsehsendung öffentliche Aufmerksamkeit zu erregen.

Was könnte möglicherweise falsch laufen?

Nun ... da die Reality-Fernsehsendung ein Multi-Millionen-Dollar-Unternehmen für sich ist, gibt es einiges. Die Aufgabe von Gordon Ramsey ist es nicht, ein Restaurant zu nehmen und es in seiner Show zu verfeinern. Die Zuschauer haben die Tatsache zu schätzen gelernt, dass er sowohl unhöflich als auch arrogant ist… das ist Unterhaltung. Und der Zweck der Show ist es, sicherzustellen, dass das Restaurant im schlechtesten Licht dargestellt wird, damit Mr. Ramsey wie ein Champion davonlaufen kann.

Es heißt Kitchen NightmaresLeute. Und ich wage zu sagen, dass sie die Implosion lieben ... es gibt ein Video der Episode auf ihrer Homepage.

Das ist keine absolute Kritik an Mr. Ramsey. Ich schaue mir die Show an und wenn er sie festnagelt, nagelt er sie fest. Aber er ist immer noch ein Entertainer / Koch / Geschäftsmann. Die Besitzer hätten wissen müssen, worauf sie sich einlassen. In diesem Fall hatte die Show kein Happy End, Ramsey verließ das Restaurant und die Welt reagierte über soziale Medien, indem sie die Eigentümer Samy und Amy Bouzaglo über Facebook angriff.

UPDATE: Für eine großartige Show darüber, wie Reality-Fernsehen funktioniert, schauen Sie sich diese unglaubliche Charlie Brooker-Show an:

Und Amy Boozaglo antwortete (lesen Sie jetzt die BuzzFeed). Es war nicht schön. In der Tat ist es geradezu hässlich.

Das heißt, es ist nicht ungerechtfertigt. Amy's Bakery Company ist keine nationale Kette, sondern ein Bistro in Scottsdale, Arizona. Die Leute, die Amy's Bakery Company angreifen, haben dort nichts gegessen, wollten dort nicht essen und hätten bis zur Folge im Fernsehen nie gewusst, dass es sie gibt.

Lass die Angstmacherei beginnen

Die nächste Phase eines Zusammenbruchs der sozialen Medien besteht natürlich darin, dass die Experten der sozialen Medien alle ihre Blogs öffnen und damit beginnen, zu tippen, zu tippen und herauszufinden, wie sie dieses Unternehmen vor dem reinen Niedergang gerettet hätten und wie schrecklich die Eigentümer für die Verteidigung waren sich in den sozialen Medien so, wie sie es getan haben. Sicher ... sie haben es nicht gut gemacht. Aber ich kann ihnen keine Vorwürfe machen. Stellen Sie sich vor, Sie wären in ihren Schuhen, Ihr Lebenswerk wurde im nationalen Fernsehen als Albtraum dargestellt, und Sie wurden von den Legionen von Trollen auf Reddit, Yelp und Facebook zurückgelassen, die Ihr Unternehmen entstellten.

Ich wäre auch sauer. Und ich würde auch antworten.

Was haben wir gelernt?

Das Restaurant erregte nationale Aufmerksamkeit, über 50 Follower auf Facebook, und - ich kann das nicht bestätigen - aber ich bin sicher, dass der Speisesaal jetzt voll ist. Ihr Website ist so beschäftigt dass es abgestürzt ist. Und von all den Leuten, die in Scottsdale Reservierungen machen, um an diesem Ort in Kitchen Nightmares zu essen, bin ich mir ziemlich sicher, dass einige von ihnen nach Hause gehen und sagen werden ... Wow, das war ziemlich gut!

Und so geht die Halbwertszeit des Zusammenbruchs der sozialen Medien. Weit entfernt vom Heulen und Schreien der Social-Media-Experten werden Sie feststellen, dass die Episode nichts weiter als ein Furz im Wind war. Sicher, es roch ein paar Minuten lang schlecht, aber es wird bald in Ordnung sein.

Glauben Sie nicht dem Social-Media-Hype, Leute. Jedes Unternehmen kann sich erholen. Und ich gehe davon aus, dass sich Amy's Baking Company recht gut erholen wird.

9 Kommentare

  1. 1

    Internet-Skandale sind normalerweise wie Flash-Papier - sie lösen sich so schnell auf, wie sie sich entzünden. Aber es hängt alles davon ab, wie Sie damit umgehen. Das selbstverschuldete epische FAIL der Amy's Baking Company war versichert, als sie auf ihre Kritiker mit selbstgerechter Heiligkeit, Prahlerei auf dem Schulhof, kriegerischer Haltung und - am schlimmsten - persönlichen Angriffen mit niedrigen Augenbrauen reagierten.

    Die Bouzaglos hatten die Gelegenheit, die öffentliche Meinung auf ihre Seite zu ziehen, aber sie haben es vermasselt. Sie hätten sich ein wenig überwinden und auf ihre Kritiker mit einer Mischung aus Anmut, Demut und selbstironischem Humor reagieren können. Stattdessen garantierten ihre apoplektischen, schlecht zusammengesetzten Pfosten ein Ergebnis wie das Mischen von hypergolischen Flüssigkeiten in einem Raketentriebwerk.

    Schauen Sie sich im Gegensatz dazu an, wie dieser junge Nachrichtensprecher letzten Monat bei einem Fernsehsender in North Dakota mit seiner Schießerei umgegangen ist, nachdem er seine Live-Mikrofon-F-Bombe zum ersten (und letzten) Mal ausgestrahlt hatte. Danach versuchte er nur sich selbst die Schuld zu geben, er hatte keine Bosheit gegenüber der Station, ihn gefeuert zu haben, und er erkannte demütig sein episches FAIL an und lachte sich dafür aus.

    Infolgedessen wurde er von der Öffentlichkeit als junger, sympathischer Typ angesehen, der einen ehrlichen Fehler machte. Mehr Menschen waren über sein Feuer verärgert als über seine Obszönität in der Luft.

    Dieser Kerl wird zurückprallen und es gut machen.

    Aber Amys Backfirma? Da bin ich mir nicht so sicher. Sie werden wahrscheinlich einen kurzen Aufschwung im Geschäft von Neugierigen genießen. Einige dieser Leute könnten sogar versuchen, die Eigentümer in eine Konfrontation zu stacheln oder rausgeschmissen zu werden. Aber es ist zweifelhaft, dass sie viel Wiederholungsgeschäft sehen werden, wenn ihr Lebensmittelprodukt mittelmäßig und überteuert ist, und sie bieten Service mit einem Knurren an.

    Der größte Indikator für ihren zukünftigen Erfolg ist jedoch, dass das toxische, dysfunktionale Verhalten, das sie gegenüber Kritikern und Mitarbeitern zeigen, wahrscheinlich auf ihren Umgang mit Lieferanten, Bankern und der umliegenden Gemeinde übergreift - kurz gesagt, jeder und jede, der daran beteiligt ist Geschäft flott.

    • 2

      Mein Punkt ist absolut nicht, ihr Verhalten zu entschuldigen. Ich argumentiere nur, welche dauerhaften Auswirkungen dies auf ihr Geschäft haben wird. Ich gehe davon aus, dass das Geschäft für eine Weile erstaunlich sein wird. - -
      Gesendet von Mailbox für iPhone

      • 3

        Ich denke, Sie haben beide Recht, Douglas. Das Geschäft wird für eine Weile anziehen, aber Facebook-Likes und Website-Hits bedeuten in einer solchen Situation nicht viel für das langfristige Geschäft. Könnten sie das später in etwas Positives verwandeln? Absolut. Wenn sich dies als echt herausstellt, wird ihr derzeitiges Geschäft gedeihen? Wahrscheinlich nicht ohne ein größeres Rebranding.

        Jetzt behaupten sie, dass sie gehackt wurden; Wenn dies der Fall wäre und sie tatsächlich sehr liebenswürdige Gastgeber sind, könnte sich dies für sie als sehr gut herausstellen.

  2. 4

    Das Geschäft zieht überhaupt nicht an. Sie sind vorübergehend geschlossen.

    Sie haben in den letzten 2 Jahren schreckliche Bewertungen auf Yelp erhalten, weil sie Kunden beschimpft und rausgeschmissen haben, die sich beschwert haben, wenn sie schlechtes Essen oder einen sehr langsamen Service bekommen haben.

    Sie kontaktierten Ramseys Show arrogant, damit er "der Welt sagen konnte, wie gut ihr Essen ist". Ich denke, sie dachten, er würde sich über sie herziehen.

    Hast du die Folge gesehen, mindestens die ersten fünf Minuten? Dies sind keine zwei armen Restaurantbesitzer, sie sind nur reine Nüsse.

  3. 5

    Der Grund, warum dies alles in die Luft ging, ist, dass sowohl das Essen als auch der Service schrecklich waren. Dies ist kein Social-Media-Buschfeuer, sondern ein Unternehmen, das kein Qualitätsprodukt liefert. Anstatt an dem zu arbeiten, was sie in Ramsay anriefen, konnte er die Kritiker von ihrem Rücken kriegen. Es war äußerst arrogant und manipulierend.

    Dies wurde nicht irgendwie von Social-Media-Trollen gestartet. Dies wurde von den Eigentümern begonnen. Meine Vorhersage ist, dass Ihre Vorhersage der Genesung nicht funktionieren wird. 🙂

  4. 6

    Wie einige der anderen Kommentare angemerkt haben, würden Sie, wenn Sie die Episode tatsächlich gesehen hätten, erkennen, dass Amy und Sammy Bouzaglo nicht die Opfer der Situation sind. Es sind vielmehr die Kunden und Mitarbeiter, die schlecht behandelt wurden. Tiefkühlkost zu einem höheren Preis als frisch vermarktet servieren? Schlechtes Geschäft. Kunden verbal und physisch belästigen, weil sie sich beschwert oder Lebensmittel zurückgeschickt haben? Schlechtes Geschäft. Mitarbeitertipps nehmen, ohne die Kunden zu informieren? Schlechtes Geschäft. Und die Antworten der Eigentümer auf Beschwerden und schlechte Bewertungen sprechen für sich. Sie haben auch Fotos aus anderen Restaurants gestohlen und sie auf Facebook und Website als eigenes Essen veröffentlicht. Das ist eindeutig Diebstahl von geistigem Eigentum. Viele der Unternehmen, denen sie Fotos gestohlen haben, haben seitdem auf ihrem Facebook die Entfernung der Bilder beantragt. Sogar die PR-Firma, die sie engagiert hatten, erklärte in einem Interview, dass das Geschäft nicht zu retten sei und dass es besser sei, sie jetzt zu schließen und ihre Verluste zu reduzieren.

    Ich sehe keinen Weg für sie, davon zurückzukommen. Die schlechte Werbung, die aus der KN-Episode kam, war nur die Spitze des Eisbergs. Die hohe Anzahl von Facebook-Followern und anschließend die Anzahl der Reservierungen, die für die morgige Wiedereröffnung gebucht wurden, sind in erster Linie Personen, die erwarten, dass das Zugunglück noch chaotischer wird. Es ist sogar eine Petition von change.org im Umlauf, um die Arbeitsabteilung zu veranlassen, das Unternehmen auf die Beschlagnahme von Mitarbeitertipps zu untersuchen. Die Aufmerksamkeit machte sie auch bekannter für frühere Verstöße: Amy Bouzaglo wurde vor Jahren wegen Identitätsdiebstahls verurteilt, als sie versuchte, eine Kreditlinie mit der SSN einer anderen Person zu eröffnen.

    Ich gehe davon aus, dass sie offen bleiben, bis sie gezwungen sind, Insolvenz anzumelden. Sie sind zu hartnäckig, um wegen der schlechten Presse zu schließen, aber zwischen dem, was sie der PR-Firma bezahlen, und der Anzahl der Klagen, die sie angeblich gegen die Internet-Trolle einreichen, wird das Geld, das sie haben, nicht lange halten.

    • 7

      @ facebook-769091638: disqus Ich habe die gesamte Folge kürzlich gesehen… es scheint ein Zugunglück zu sein (gemäß dem Thema „Kitchen Nightmares“ der Show), aber du springst auf den Zug, genau wie alle anderen die „Realität“ genommen haben TV ”-Episode als absoluter Beweis. Ein wesentlicher Punkt meiner Antwort ist, dass die Show nur ein Beweis für eine großartige Bearbeitung ist. Die Ironie ist, dass Ramsey die Show eröffnete und über ihre Backwaren (sie sind eine Bäckerei) und die Sauberkeit der Küche sprach.

      Ich dulde weder ihr Verhalten noch ihre Reaktion. Mein Punkt ist, dass wir keinen Film im Wert von einer Woche zur Überprüfung haben, der zu den Abschnitten führte, die bearbeitet und zusammengefügt wurden, um diese Situation zu übertreiben. Ich finde es bedauerlich, dass so viele Menschen den Tod dieser Menschen anfeuern. Es ist genauso traurig, wenn nicht sogar trauriger als die Behandlung anderer Menschen in der Folge. Wie ich in der Post sagte, wäre ich auch nicht sicher, ob ich gut reagieren würde, wenn ich meine Lebensersparnis von über einer Million Dollar gepumpt hätte und meine Firma in einen Feuerball geraten würde.

  5. 8

    Dies ist der erste Artikel, den ich gelesen habe, der zumindest sympathisch ist
    objektiv, in Bezug auf Amys Backen. Als Imgurianer (reddit Cousin), Yelper und FB-Anhänger von Amy's Baking würde ich absolut sagen, dass diese mögen
    waren alle Teil einer sozialen "Transaktion". Zum Beispiel „mag“ ich Ihr Facebook in der Hoffnung, mehr verrückte, unterhaltsame Rants zu erhalten, und Sie können meinen Newsfeed infiltrieren. Sobald sie „gemocht“ sind, können sie sagen, was sie wollen, und ich werde alle Ohren (in diesem Fall die Augen) haben, bis mir langweilig wird. Sie könnten dieses Zugunglück nehmen und es in Gold verwandeln, aber werden sie? Sehr unwahrscheinlich. Durch schreckliches Verhalten haben sie in nur wenigen Tagen über 50 Facebook-Likes gewonnen. Als ich sie mochte, waren sie im Bereich von 5 bis 10 km. Dies hat ihnen die Möglichkeit gegeben, ein Mundstück der Komödie zu werden (von vorgetäuschter Bosheit - wählen Sie einfach ein Ziel und jammern Sie), das leicht zu einem Katalysator für die Stärkung des Online-Verkaufs werden könnte. Ben & Jerry machen Eis, um Menschen zu ehren, dh Stephen Colberts Americone Dream. Sie könnten lächerliche Desserts oder alberne neue Menüpunkte machen und die Bilder posten. "Ann Coulter ist ein gemeiner Taco-Salat." Solche Sachen würden mich beobachten, aber Sie müssen uns unterhalten, weil wir schnell vergessen. Ich vergesse oft, welche Show ich während der Werbung sehe. Ein Internet-Zugunglück ist keine Grube, sondern eine Leiter. 😉

    • 9

      Update: Likes: 96,231 und 10 neue, seit ich mit dem Schreiben dieses Updates begonnen habe.

      Alle schrecklichen Dinge wurden von der Wand entfernt, außer diesem Beitrag vom Oktober: „Wir nennen sie gerne die 'Kamelzehen-Mafia', nur ein paar Fotzen, die sich hinter einem Computerbildschirm verstecken. Oder für YELP arbeiten “

      Mein Traum von einem neuen aktiven Comedic-Internet-Bösewicht scheint genauso abrupt zu enden, wie er begonnen hat. Zeit, sich ihnen zu widersetzen und zurück zu Colonel Meow zu kriechen. MIAU!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

The Half-Life of a Social Media Meltdown

When I spoke in San Diego on Social Media Trolls, Crisis and Blunders, the most important aspect of the entire speech was the unnecessary fear that’s perpetuated through social media whenever a company slips up.

The half-life of a social media meltdown is directly related to how quickly the next company slips up.

And that’s happening every few minutes now. All the buzz this week is the post on Amy’s Baking Company in Scottsdale, Az. Now… before you go and read that post, just read through this post before moving on.

I was lucky enough (or unlucky enough) to work on the tech side of the restaurant industry a few years ago. Margins were tight, employee turnover was ridiculous, customers were rude, and the hours and pressures on restauranteurs were beyond reproach. I won’t ever open my own food-related company… ever. I have friends in the industry today and it’s truly a business that you have to love because there’s not too many other benefits.

amys-bakery-company

So, imagine you’ve finally started your dream and built your bistro. Imagine now that you’re struggling to keep your restaurant afloat and an opportunity comes by to get some public attention through a reality television show.

What could possibly go wrong?

Well… since the reality television show is a multi-million dollar enterprise in an of itself, there’s quite a bit. The job of Gordon Ramsey isn’t to take a restaurant and fine-tune it on his show. Viewers have come to appreciate the fact that he’s both rude and arrogant… that’s entertainment. And the purpose of the show is to ensure the restaurant is depicted in the worst possible light so that Mr. Ramsey can walk away looking like a champion.

It’s called Kitchen Nightmares, folks. And dare I say they’re loving the implosion… there’s a video of the episode on their home page.

That’s not an absolute criticism of Mr. Ramsey. I watch the show and, when he nails it, he nails it. But he’s still an entertainer/chef/businessman. The owners should have known what they were getting into. In this case, the show didn’t have a happy ending, Ramsey walked away from the restaurant, and the world responded through social media by attacking owners Samy and Amy Bouzaglo via Facebook.

UPDATE: For a great show on how reality television works, watch this incredible Charlie Brooker show:

And Amy Boozaglo responded (now read the Buzzfeed). It wasn’t pretty. In fact, it’s downright ugly.

That said, it’s not unwarranted. Amy’s Bakery Company isn’t a national chain, it’s a struggling bistro in Scottsdale, Arizona. The people attacking Amy’s Bakery Company haven’t eaten there, weren’t going to eat there, and would have never even known it existed until the episode on television.

Let the Fear-Mongering Begin

The next phase of a social media meltdown, of course, is for the social media pundits to all open their blogs and begin tap, tap, tapping away at how they would have rescued this company from pure demise and how terrible the owners were for defending themselves on social media the way they did. Sure… they didn’t do it well. But I can’t blame them. Imagine you were in their shoes, your life’s work was depicted as a nightmare on national television, and you were left with the legions of trolls on Reddit, Yelp and Facebook defacing your company.

I’d be pissed too. And I’d respond as well.

So What Did We Learn

The restaurant netted national attention, about 50k+ followers on Facebook, and – I can’t confirm this – but I’m sure they’re dining room is now full. Their website is so busy that it’s crashed. And of all the folks making reservations in Scottsdale to eat at ‘that place on Kitchen Nightmares’, I’m pretty sure that some of them are going to go home and say… ‘Wow, that was pretty good’!

And so goes the half-life of the social media meltdown. Far from the howls and screams of the social media pundits, you’ll find that the episode was nothing more than a fart in the wind. Sure, it smelled bad for a few minutes, but it will be okay soon.

Don’t believe the social media hype, folks. Every company can recover. And my prediction is that Amy’s Baking Company will rebound quite nicely.

9 Comments

  1. 1

    Internet scandals are normally like flash paper — they dissipate as quickly as they ignite. But it’s all in how you handle it. Amy’s Baking Company’s self-inflicted epic FAIL was assured when they responded to their critics with self-righteous sanctimony, schoolyard braggadocio, belligerent posturing, and — worst of all — low-brow personal attacks.

    The Bouzaglos had an opportunity to get public opinion on their side, but they blew it. They could have gotten over themselves just a little and responded to their critics with a mix of grace, humility and self-deprecating humor. Instead, their apoplectic, poorly-composed posts guaranteed a result like mixing hypergolic liquids in a rocket engine.

    By contrast, look at how that young newscaster handled his firing last month at a North Dakota TV station, following his live-mic F-bomb as he went on the air for the first (and last) time. Afterwards, he didn’t try to blame anyone but himself, he had no malice toward the station for firing him, and he humbly acknowledged his epic FAIL and laughed at himself for it.

    As a result, the public viewed him as a young, likable guy who made an honest flub. More people were upset over his firing than over his on-air profanity.

    That guy will rebound and do fine.

    But Amy’s Baking Company? I’m not so sure about that. They’ll probably enjoy a brief uptick in business from curiosity-seekers. Some of those folks might even try to goad the owners into a confrontation or getting kicked out. But it’s doubtful they’ll see a lot of repeat business if their food product is mediocre and overpriced, and they offer service with a snarl.

    But the biggest indicator against their future success is that the toxic, dysfunctional behavior they exhibit toward critics and employees likely spills over to their dealings with suppliers, bankers, and the surrounding community — in short, anyone and everyone who has a hand in keeping that business afloat.

    • 2

      My point is absolutely not to excuse their behavior. I’m only arguing the lasting impact it will have on their business. My prediction is that business will be amazing… for a while. —
      Sent from Mailbox for iPhone

      • 3

        I think you’re both right, Douglas. Business will pick up for a while, but Facebook Likes and website hits don’t mean much for long-term business in a situation like this. Could they spin this into something positive later down the road? Absolutely. If this turns out to be genuine, will their current business prosper? Probably not without a major rebranding.

        Now, they are claiming that they were hacked; so if that was the case, and they’re actually very gracious hosts, this could turn out very well for them.

  2. 4

    Business isn’t picking up at all. They’re temporarily closed.

    They have been getting horrible reviews on Yelp for the past 2 years for verbally abusing and kicking out customers who complained when they got bad food or very slow service.

    They arrogantly contacted Ramseys show so he could ‘tell the world how good their food is.’ I think they thought he would wind up fawning over them.

    Did you watch the episode, at least the first five minutes? These are not two poor restaurant owners, they are just pure and simple nuts.

  3. 5

    Thing is, the reason this all blew up in the first place is because both food and service were terrible. This isn’t a social media bushfire, this is a company that doesn’t deliver a quality product. Instead of working on what matters they called in Ramsay so he could get the critics off their back. It was both supremely arrogant and manipulating.

    This wasn’t somehow started by social media trolls. This was started by the owners. My prediction is that your prediction of recovery isn’t going to work out. 🙂

  4. 6

    As some of the other comments have noted, if you had actually watched the episode, you would recognize that Amy and Sammy Bouzaglo are not the victims in the situation. Rather, it’s the customers and staff who have been treated poorly. Serving frozen food marketed as fresh at a higher price point? Bad business. Harassing customers both verbally and physically for complaining or sending food back? Bad business. Taking employee tips without informing the customers? Bad business. And the owners’ responses to complaints and poor reviews speak for themselves. They’ve also been stealing photos from other restaurants and posting them on their Facebook and website as their own food. That is clearly theft of intellectual property. Many of the businesses they’ve stolen photos from have since posted on their Facebook requesting that the images be removed. Even the PR firm they hired stated in an interview that the business was not salvageable and that they would be better off shutting down now and cutting their losses.

    I don’t see a way for them to come back from this. The bad publicity that came from the KN episode was only the tip of the iceberg. The high number of Facebook followers, and subsequently the number of reservations booked for tomorrow’s reopening event are primarily people who are expecting the trainwreck to get even messier. There’s even a change.org petition circulating to get the Dept. of Labor to investigate the company for confiscating employee tips. The attention also got them more notoriety for past infractions: Amy Bouzaglo was convicted of identity theft years ago when she tried to open a line of credit with someone’s SSN.

    My expectation is that they are going to stay open until they’re forced to file for bankruptcy. They are too stubborn to close due to the bad press, but between what they’re paying the PR firm and the number of lawsuits they’re supposedly filing against the internet trolls, the money they have is not going to last long.

    • 7

      @facebook-769091638:disqus I watched the entire episode recently… it appears to be a trainwreck (as per the “Kitchen Nightmares” theme of the show), but you’re jumping on the bandwagon just as everyone else has taking the “Reality TV” episode as absolute evidence. A key point of my response is that the show is only evidence of great editing. The irony is that Ramsey opened the show talking highly of their baked goods (they’re a bakery) and the kitchen cleanliness.

      I’m not condoning their behavior, nor their response. My point is that we don’t have a week’s worth of film to review that led up to the sections that were edited and spliced together to exaggerate this situation. I think it’s unfortunate that so many people are cheering for the demise of these people. It’s as sad, if not more sad, than these peoples’ treatment of others in the episode. As I said in the post, if I had pumped my life savings of over a million dollars and my company was going down in a ball of fire, I’m not sure I’d be responding well, either.

  5. 8

    This is the first article I’ve read that is sympathetic, or at least
    objective, regarding Amy’s Baking. As a imgurian (reddit cousin), yelper and fb follower of Amy’s Baking, I would absolutely say that those likes
    were all part of a social “transaction.” For example, I “like” your facebook in hopes of receiving more insane rants that are entertaining, and you get to infiltrate my news feed. Once they are “liked” they can say whatever they want and I’ll all ears (eyes in this case) until I grow bored of them. They could take this trainwreck and turn it into gold, but will they? Very unlikely. Through horrible behavior, they have gained over 50k facebook likes in just a few short days. When I liked them, they were in the 5-10k range. This has given them an opportunity to become a mouth piece of comedy (of feigned wickedness- just pick a target and wail) which could easily turn into a catalyst to bolster online sales. Ben & Jerry make ice cream to honor people, i.e. Stephen Colbert’s Americone Dream. They could make desserts of ridicule or silly new menu items and post the pictures. “Ann Coulter is a Mean Taco Salad.” Stuff like that would keep me watching, but you need to keep us entertained because we forget quickly. I frequently forget what show I am watching during the commercials. An internet trainwreck isn’t a pit, it’s a ladder. 😉

    • 9

      Update: Likes: 96,231, and counting, 10 new since I began writing this update.

      All horrible things removed from wall except this post from October: “We like to call them the ‘Camel Toe Mafia’ just a bunch Pussies hiding behind a computer screen. Or working for YELP”

      Looks like my dream of a new active comedic internet villain has ended just as abruptly as it began. Time to unlike them and go crawling back to Colonel Meow. MEOW!

Leave a Reply