Ist das das Ende von Hillary Clinton?

Obwohl ich mich gerne als Liberalen bezeichne, steckt vielleicht ein kleiner Anarchist in mir. Ich genieße die Demokratisierung des Internets sowie die niedrigen Technologiekosten. Die beiden eignen sich, um diejenigen mit Strom zu versorgen, die sie nicht gekauft haben.

Ein typisches Beispiel ist diese kürzlich erschienene Parodie auf Hillary Clinton in einer Apple-Werbung von 1984. Das Video wurde auf Youtube hochgeladen und wurde über 300,000 Mal angesehen. Persönlich habe ich ein Schmunzeln davon bekommen. Ich bin kein Fan von Senatorin Clinton, obwohl ich das Talent ihres Mannes als großartigen Redner und Politiker absolut verstanden und respektiert habe.

Die Ironie dieses selbstgemachten Videos ist, dass es visuell die Kälte reproduziert, die ich jedes Mal empfinde, wenn ich Senator Clinton sprechen sehe. Ich bin gespannt, wie viel Einfluss so ein Video auf eine Kampagne haben kann. Es gibt nichts in dem Video, das darauf hindeutet, dass Hillary Clinton eine schlechte Wahl für Präsidentin ist… fühlt sich dieser Weg.

Nicht nur irgendjemand hat sich dafür die Zeit genommen, sondern auch jemand, der Senator Obama unterstützt. Das Video ist gut produziert und hat wohl nichts gekostet außer Zeit für die Entwicklung. Ist dies das Ende von Hillary Clintons Präsidentschaftskandidatur?

Hier ist die Originalwerbung von Apple (die damals während des Superbowls gezeigt wurde):

Ist das schlechte Politik? Schlechte Staatsbürgerschaft? Ist es unverantwortlich? Ist es in einer Welt, in der das öffentliche Image alles ist und Politiker Millionen (bald Milliarden) ausgeben, um dieses Image voranzutreiben, nicht ironisch, dass Technologie, die in die Hände einer einzelnen Person gelegt wird, eine ganze Wahl beeinflussen kann?

Dann macht es Spaß!

12 Kommentare

  1. 1

    Ich bin dieser Anzeige gegenüber sehr misstrauisch.

    Die Soundbites scheinen für die Anzeige völlig falsch zu sein. Mir ist klar, dass das Original eine gewisse Ironie enthält, die dem Werfen des Hammers „wir werden uns durchsetzen“ gegenüberstellt. Aber im Original hat die Stimme eine offensichtlich schlechte Qualität. Diese Soundbites sind Hillarys expliziter Versuch, als normale Person zu wirken und mit jedem von uns ein „Gespräch“ zu führen, während die Originalanzeige von „einem Menschen, einem Willen, einer Entschlossenheit, einer Sache“ und „einem Garten von“ spricht reine Ideologie, in der jeder Arbeiter blühen kann, geschützt vor den Schädlingen widersprüchlicher Gedanken. “ Währenddessen sagt der Hillary-Soundbite: "Ich will keine Leute, die mir zustimmen." Außerdem ist das Bild des großen Bruders dunkel und fügt sich in die dunkle Wand des ursprünglichen Werbespots ein, während die Vorstellung von Clinton hellweiß ist, eine Aberration im monolithischen Raum

    Wenn ich die Quelle dieses Videos erraten müsste, würde ich wetten, dass es aus der Clinton-Kampagne stammt. Stellen Sie sich vor, Sie sehen es ohne Kenntnis des Originals. Die meisten Leute erinnern sich wahrscheinlich nicht so gut an das Original. Hier ist eine alternative Interpretation des Clinton-Videos: Clinton versucht, Menschen zu wecken, die sich an Politik als Wettkampfsport oder Partisanenkrieg gewöhnt haben, anstatt eine Diskussion, einen Gedankenaustausch darüber, wie es allen besser geht. Hillary sagt, dass es "wirklich gut" ist, dass "wir bisher nicht aufgehört haben zu reden". Einige böse Mächte wollen jedoch nicht, dass du weiter redest. Kurz bevor der Hammer geworfen wird, lautet der Text auf dem Bildschirm über Hillary: "Dies ist unser Gespräch." Das nächste Mal, wenn wir den Bildschirm sehen, sagt eine lächelnde Hillary erneut, dass sie "hofft, dieses Gespräch am Laufen zu halten", kurz bevor der Vorschlaghammer auf den Bildschirm schlägt. In der Originalanzeige hören wir nach der ersten Explosion, als der Vorschlaghammer auf den Bildschirm kracht, eine leichte, kühle Brise, die auf Freiheit hindeutet. Dieser Sound scheint im Clinton-Video verlangsamt worden zu sein, was die Tonhöhe senkt und den kalten Wind der Leere und Verzweiflung suggeriert. Zu diesem Zeitpunkt fragen wir uns wirklich, wer so böse wäre, um „unser Gespräch“ beenden zu wollen. Wir sehen dann einen hellen weißen Bildschirm, auf dem steht: „Am 14. Januar beginnt die demokratische Grundschule. Und Sie werden sehen, warum 2008 nicht wie '1984' sein wird. “Beachten Sie, dass 1984 eine Bedeutung in der Präsidentschaftspolitik hat, ganz abgesehen von Orwells Buch. 1984 war das Jahr, in dem Walter Mondale, der als unerschrockener Liberaler kandidierte, jeden Staat in der Nation außer Minnesota verlor. Der mit Clinton verbundene weiße Bildschirm verspricht 2008 ein anderes Ergebnis, bis er von einem pechschwarzen Bildschirm mit Barack Obamas Webadresse verdeckt wird. Er muss das Gespräch beenden wollen.

    • 2

      Ben,

      Danke für den langen Kommentar! Journalisten versuchen, die tatsächliche Person aufzuspüren, die dies auf YouTube hochgeladen hat - ich bin auch gespannt darauf. Ich bezweifle jedoch, dass es die Clinton-Kampagne war. Und ich bezweifle auch, dass es die Obama-Kampagne war, er war kritisch gegenüber Angriffsanzeigen und hat sie bisher vermieden. Ich vermute, es war ein Obama-Fan mit viel Zeit und guter Software.

      Anstatt mich auf die Politik zu konzentrieren, interessiert mich als Vermarkter, was dies für die Hunderte von Millionen Dollar bedeutet, die diese Leute für ihre Kampagnen ausgeben werden. Wird es die Angriffe vereiteln? Sie stärken?

      Eine Sache, die mir sofort auffiel, war, dass John McCain-Anzeigen bei Google mit der Erwähnung von Hillary Clinton geschaltet wurden. Es scheint, dass das McCain-Lager bereits Wert in der Verhaltenswerbung sieht!

      Grüße,
      Doug

  2. 3
  3. 4
  4. 7

    Dieses Video von Hillary 1984 wird immer mehr überarbeitet. Es gibt wichtige Themen, die wichtiger sind als
    clevere kleine Internet-Werbekampagnen ohne echte Botschaft, insbesondere eine, die nicht einmal originell ist.

    • 8

      Amy,

      Ihr Punkt ist absolut gültig. Leider stimmen viele Wähler nicht über die aktuellen Themen ab. Ich denke, es ist einer der Irrtümer eines modernen visuellen Zeitalters und einer modernen Politik. Falsch oder richtig, viele Wähler lassen sich leicht beeinflussen.

      Deshalb halte ich das für ein faszinierendes Ereignis. Es ist einfach der Anfang von viel mehr zu kommen. Ich habe noch keine Ahnung, wie sich das auf die Wähler auswirkt - aber zweifellos wird es eine geben.

      Grüße,
      Doug

  5. 9

    Ich habe das Talent ihres Mannes als großartiger Redner absolut verstanden und respektiert

    Manchmal sind die Dinge lustig, auch wenn sie nicht beabsichtigt sind. Ich hoffe, Sie sind sich der doppelten Bedeutung bewusst, die jeder Satz erhält, der die Wörter „Clinton“ und „mündlich“ enthält

  6. 10

    Es ist eine Power-Werbung, besonders wenn Sie mit dem Original vertraut sind (von Ridley Scott, glaube ich). Es wird nicht das Ende von Hilary sein, da viele andere wichtige Themen auf dem Spiel stehen, aber es ist ein guter Schuss hier. Das Geschäft mit dem Typ, der es gemacht hat, scheint es jedoch zu beeinträchtigen.

    • 11

      Ich habe gehört, dass er ein Subunternehmer bei einer Firma war, die für Obama arbeitete, aber seitdem entlassen wurde. Das ist bedauerlich - ich glaube wirklich nicht, dass die Anzeige überhaupt etwas Negatives hat, obwohl es definitiv ein überlagertes Thema gab! Ich wünsche dem Kerl alles Gute, es war in der Tat ein guter Schuss.

  7. 12

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing, WordPress

Is this the End of Hillary Clinton?

Though I like to think of myself as a Libertarian, perhaps there’s a little Anarchist in me. I enjoy the democratization of the Internet as well as the low cost of technology. The two lend themselves to provide power to those who haven’t purchased it.

Case in point is this recent parody of Hillary Clinton in an Apple 1984 advertisement. The video was uploaded to YouTube and has been watched over 300,000 times. Personally, I got a chuckle out of it. I’m not a fan of Senator Clinton, though I absolutely understood and respected her husband’s talent as a great orator and politician.

The irony of this home made video is that it visually reproduces the chill that I feel every time I see Senator Clinton speak. I’m curious how much influence a video like this could have on a campaign. There’s nothing in the video that points to Hillary Clinton as a poor choice for President… it just feels that way.

Not just anyone took the time to do this, it was someone supporting Senator Obama. The video is well produced and, I’m guessing, didn’t cost anything but time to develop. Is this the end of Hillary Clinton’s run for President?

Here’s the original advertisement from Apple (shown during the Superbowl back in the day):

Is this bad politics? Bad citizenship? Is it irresponsible? In a world where public image is everything and politicians spend millions (soon to be billions) to push that image, isn’t it ironic that technology put in a single person’s hands may sway an entire election?

This is when it gets fun!

12 Comments

  1. 1

    I am deeply suspicious of this ad.

    The soundbites seem to be completely wrong for the ad. I realize there is a certain irony in the original, which juxtaposes “we shall prevail” with the throwing of the hammer. But in the original, the voice has an obviously evil quality to it. These soundbites are Hillary’s explicit attempt to come across as a regular person, having a “conversation” with each of us individually, whereas the original ad speaks of “one people, one will, one resolve, one cause,” and “a garden of pure ideology where each worker may bloom, secure from the pests of any contradictory thoughts.” Meanwhile, the Hillary soundbite says “I don’t want people who agree with me.” Also, the image of big brother is dark, and blends in with the dark wall in the original commercial, while the imagine of Clinton is bright white, an aberration in the monolithic room

    If I had to guess at the source of this video, I would bet it came from the Clinton campaign. Imagine seeing it without any knowledge of the original. Most people probably don’t remember the original all that well. Here is an alternative interpretation of the Clinton video: Clinton is trying to awaken people who have become used to politics as a competitive sport, or partisan war, rather than a discussion, an exchange of ideas, about how to make everyone better off. Hillary says that it’s “really good” that “so far, we haven’t stopped talking.” However, some evil forces don’t want you to keep talking. Right before the hammer is thrown, the text on the screen over Hillary reads, “this is our conversation.” The next time we see the screen, a smiling Hillary again says she “hopes to keep this conversation going,” just before the sledge hammer smashes into the screen. In the original ad, following the initial explosion as the sledgehammer crashes into the screen, we hear a light, cool breeze, suggesting freedom. This sound appears to have been slowed down in the Clinton video, lowering the pitch and suggesting the cold wind of emptiness and despair. By this point we are really wondering who would be so evil as to want to end “our conversation.” We then see a bright white screen which says, “On January 14th, the Democratic primary will begin. And you’ll see why 2008 won’t be like ‘1984.’” Note that 1984 has a significance in presidential politics quite apart from Orwell’s book. 1984 was the year Walter Mondale, running as an unabashed liberal, lost every state in the nation except Minnesota. The white screen, associated with Clinton, promises a different outcome in 2008, until it is covered over by a pitch black screen bearing Barack Obama’s web address. It must be he who wishes to end the conversation.

    • 2

      Ben,

      Thanks for the lengthy comment! Journalists are trying to track down the actual person who uploaded this to YouTube – I’m curious to see as well. I doubt it was the Clinton campaign, though. And I’m also doubtful it was the Obama campaign, he’s been fairly critical of attack ads and has avoided it thus far. My guess is that it was an Obama fan with plenty of time on their hands and some good software.

      Rather than concentrate on the politics, what is of interest to me as a marketer is what this does to the hundreds of millions of dollars that these folks will spend on their campaigns. Will it thwart the attacks? Strengthen them?

      One thing I instantly noticed was that John McCain ads come up on Google with the mention of Hillary Clinton. It appears the McCain camp already sees value in behavioral advertising!

      Regards,
      Doug

  2. 3
  3. 4

    I am prolly missing some aspect of this, but what is “Bad” in the video. Just seems like rhetoric of a politcal speech to me. Let me know.

  4. 7

    This Hillary 1984 video is getting way overhyped. There are important issues out there more important than
    clever little internet ad campaigns with no real message, especially one that isn?t even original.

    • 8

      Amy,

      Your point is absolutely valid. Unfortunately, many voters don’t vote on the actual issues, though. I think it’s one of the fallacies of a modern visual age and politics. Wrong or right, many voters are easily swayed.

      That’s why I think this is a fascinating event. It’s simply the beginning of much more to come. I have know idea of its impact on voters yet – but no doubt that there will be one.

      Regards,
      Doug

  5. 9

    I absolutely understood and respected her husband?s talent as a great orator

    Sometimes things are funny, even when not intended. I hope you are aware of the double meaning that any sentence gets that includes the words “Clinton” and “oral” 🙂

  6. 10

    Its a power advertisement, especially if you are familiar with the original (by Ridley Scott, I think). It won’t be the end of Hilary as there are a lot of other important issues at stake, but it is a good shot at here. The business about the guy who made it seems to detracts from it though.

    • 11

      I did hear that he was a subcontractor with a company that was doing some work for Obama but he’s since been fired. That’s unfortunate – I really don’t think there was anything negative about the ad at all, though there was definitely an overlying theme! I wish the guy well, it was indeed a good shot.

  7. 12

Leave a Reply