Warum eine emotionale Verbindung der Schlüssel zum Verkaufserfolg dieser Weihnachtszeit ist

Emotionales Kaufverhalten in der Weihnachtszeit

Seit mehr als einem Jahr beschäftigen sich Einzelhändler mit den Auswirkungen der Pandemie auf den Umsatz, und es sieht so aus, als ob dem Markt 2021 eine weitere herausfordernde Weihnachtseinkaufssaison bevorsteht. Unterbrechungen in der Produktion und in der Lieferkette beeinträchtigen weiterhin die Fähigkeit, Lagerbestände zu halten zuverlässig auf Lager. Sicherheitsprotokolle hindern Kunden weiterhin daran, Besuche im Geschäft zu machen. Und ein Arbeitskräftemangel führt dazu, dass sich die Geschäfte bei der Bedienung von Verbrauchern, die den Querbalken überqueren, durcheinander bringen. Nichts davon ist eine fröhliche oder gute Nachricht für die Verkaufsaussichten der Weihnachtszeit.

Trotz der düsteren Prognose hat sich das Einkaufserlebnis im Einzelhandel mehrfach verbessert. Die meisten Verbraucher haben pandemiebedingte Annehmlichkeiten wie Abholung am Straßenrand, kontaktloses Bezahlen und Lieferung am selben Tag genossen. Diese Funktionen funktionieren gut, weil Kunden positiv darauf reagieren. Wenn ein Einzelhändler bereit ist, Veränderungen zu implementieren und mit den Verbrauchern zusammenzuarbeiten, um das unsichere Einkaufserlebnis besser und beherrschbarer zu machen, gewinnen alle. In diesem Verkaufsumfeld deutet diese Art der Flexibilität darauf hin, dass nicht unbedingt die niedrigsten Preise, sondern die Empathie der Verbraucher, die letztendlich zu einem Einzelhandelsverkauf führen können.

Kundenempathie ist nichts Neues. Tatsächlich stützen 80 Prozent der Verbraucher ihre Kaufentscheidungen im Einzelhandel auf Emotionen.

Deloitte, Den Wert emotionalen Engagements sichtbar machen

Wie sie das Produkt oder die Dienstleistung empfinden, wie sie ihnen präsentiert werden und wie sie dem Händler gegenüber stehen. Kundenbeziehungen zu knüpfen war schon immer ein wichtiger Bestandteil des Verkaufs, aber in besonders schwierigen Zeiten wie diesen können Empathie und das Knüpfen positiver emotionaler Bindungen zu den Kunden Ihrem Geschäft den Wettbewerbsvorteil verschaffen, den es braucht.

Wir haben schon gesehen nächste Generation Empathie kommt mit dem Aufkommen von Online-Chatbots, Empfehlungslisten und virtuellen Einkaufsassistenten hinzu. Künstliche Intelligenz und die Automatisierung sich wiederholender Kundenservice-Funktionen haben das Online-Erlebnis zwar verbessert, aber ihr Wirkungsbereich beschränkt sich im Allgemeinen auf allgemeine, leicht zu adressierende Probleme. Ihre Fähigkeit, Verkäufe zu veranlassen und abzuschließen, war nur marginal. Es scheint, dass Chatbots großartig darin sind, Skripte zu lesen, aber noch nicht das Authentische besitzen Persona das würde sie zuordnen – zumindest auf emotionaler Ebene.

Ein Bereich, in dem Empathie gut zu funktionieren scheint, ist jedoch in Live-Handel, ein Einkaufserlebnis, bei dem das Produktwissen und die Freundlichkeit des traditionellen Verkäufers auf den Komfort des Online-Shoppings treffen. Die von mir gegründete Firma, Holen Sie sich BEE, ermöglicht es Marken, den Besuchern von E-Commerce-Sites Live-, Social- und Shopping-Concierge-Services anzubieten – mit einem echten Markenexperten. Und aufgrund dieser humanisierten Interaktion erleben Marken eine durchschnittliche Umsatz-Conversion-Rate von 25 %. Das ist unglaublich effektiv im Vergleich zu den typischen Raten von 1 und 2 %, die auf den meisten E-Commerce-Sites erzielt werden.

Während One-Click-Shopping und Self-Checkout-Kioske den Komfort der Automatisierung bieten, vermissen Verbraucher immer noch die Beratung und Beratung durch einen sachkundigen Vertriebsmitarbeiter. Diese menschliche Note hat dem Online-Shopping-Erlebnis gefehlt, aber dank 5G und erweiterter Bandbreite ist es jetzt möglich, Live-Videoberatungen auf dem mobilen Gerät eines Kunden durchzuführen und ihn durch die Produktfunktionen zu führen.

Diese Online-Vertriebsmitarbeiter auf Abruf bauen emotionale Verbindungen zu Online-Käufern auf. Sie wandeln Interessenten in Verkäufe um und wenden sogar starke Upselling-Taktiken an. Mehr als nur das Produkt oder die Preisgestaltung ist es ein persönliches Engagement, das viele Kunden als den neuen Mehrwert ihres Einkaufserlebnisses empfinden. Dies wirft die Frage auf, wenn Ihr Wettbewerber in der Lage ist, diese Art von emotionaler Verkaufsreise anzubieten, wird er dann wahrscheinlich eine Reihe Ihrer Kunden in dieser Weihnachtszeit abholen?

GetBEE-unterstützte Einkaufserlebnisse

Es ist die Jahreszeit, um das Einkaufserlebnis für Ihre Kunden zu humanisieren. Komfort und Emotionen sind ein wesentlicher Bestandteil des Verkaufserfolgs und verdrängen bisherige Standbeine wie Preisgestaltung und Markentreue. Ironischerweise hatten Einzelhandelsmitarbeiter immer Angst, dass Technologie sie ersetzen würde. Die Realität ist, dass die Technologie dazu beigetragen hat, dem Vertriebsmitarbeiter eine neue Identität und einen neuen Wert zu verleihen, und es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Rolle verändert, wenn Live-Commerce in dieser neuen immer beliebter wird relationale Ökonomie.

Buchen Sie eine GetBee-Demo

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Why An Emotional Connection Will Be Key In This Holiday Season’s Sales Success

Holiday Season Emotional Purchase Behavior

For well over a year, retailers have been dealing with the pandemic’s impact on sales and it looks like the marketplace is set to face yet another challenging holiday shopping season in 2021. Manufacturing and supply chain disruptions continue to wreak havoc on the ability to keep inventory reliably in stock. Safety protocols continue to inhibit customers from making in-store visits. And a labor shortage leaves shops scrambling when it comes to servicing consumers who do cross the transom. None of this is merry or bright news for holiday season sales prospects.

Despite the gloomy forecast, there have been several improvements to the retail shopping experience. Most consumers have enjoyed pandemic-born amenities such as curbside pick-up, contactless payments, and same-day delivery. These features work well because customers respond positively to them. When a retailer is willing to implement changes and work with consumers to make the uncertain retail experience better and more manageable, everybody wins. In this selling environment, that type of flexibility suggests that it’s consumer empathy, not necessarily the lowest prices, that may ultimately land a retail sale.

Customer empathy is nothing new. In fact, 80 percent of consumers base their retail purchase decisions on emotions.

Deloitte, Exporing the value of emotion-driven engagement

How they feel about the product or service, how it is being presented to them, and their feelings towards the retailer offering it. Making connections with customers has always been an important ingredient in sales, but during especially challenging times like these, empathy and forging positive emotional connections with customers may give your shop the competitive edge it needs.

We’ve already seen next-gen empathy enter the mix with the emergence of online chatbots, recommendation lists, and virtual shopping assistants. Artificial intelligence and the automation of repetitive customer-service functions have improved the online experience for sure, but their scope of effectiveness is generally limited to common, easy-to-address, issues. Their ability to prompt and close sales have been only marginal. It seems chatbots are great at reading scripts but don’t yet possess the authentic persona that would make them more relatable – on an emotional level, at least.

That said, one area where empathy seems to be working well is in live commerce, a shopping experience where the product knowledge and friendliness of the traditional sales associate meet the convenience of online shopping. The company I founded, GetBEE, empowers brands to provide ecommerce site visitors with live, social, shopping concierge services – with an actual brand expert. And, because of this humanized interaction, we’re seeing brands experience an average 25% sales conversion rate. That’s incredibly effective when compared with the typical 1 and 2% rates being realized on most e-commerce sites.

While one-click shopping and self-checkout kiosks offer the convenience of automation, consumers still miss the advice and counsel that comes with a knowledgeable sales associate. That human touch has been missing from the online shopping experience, but thanks to 5G and expanded bandwidth, it’s now possible to conduct live video consultations on a customer’s mobile device and walk them through product features.

These on-call, online sales associates are building emotional connections with online shoppers. They’re converting prospects into sales and even employing strong upsell tactics. More than strictly product or pricing, it is one-on-one engagement that many customers find is the new value-add to their shopping experience. This begs the question, if your competitor is able to offer this type of emotional sales journey, are they likely to pick off a number of your customers this holiday season?

GetBEE Assisted Shopping Experiences

‘Tis the season to humanize the shopping experience for your customers. Comfort and emotions are a major part of sales success, overshadowing previous mainstays such as pricing and brand loyalty. Ironically, retail associates have always been fearful that technology would replace them. The reality is, technology has helped shape a new identity and worth to the sales associate, and it will be interesting to see how the role transforms as live commerce grows in popularity in this new relational economy.

Book a GetBee Demo