Wie Ihr Hosting Ihre SEO beeinflussen kann

Webhosting-Geschwindigkeit

Ja, Ihr Hosting kann sich auf Ihre SEO auswirken. Überrascht? Dies gilt auch für die meisten Menschen, die erfahren, dass ihr Hosting-Plan sich auf ihr Potenzial auswirken kann, hohe SERPs zu erreichen. Aber wieso? Und wie?

Es stellt sich heraus, dass Ihr Hosting-Plan drei Hauptbereiche betrifft, die sich alle auf Ihre Rangliste auswirken: Sicherheit, Standort und Geschwindigkeit. Wir geben Ihnen eine gründliche Aufschlüsselung nicht nur, wie sich Ihr Hosting-Plan auf diese Dinge auswirkt, sondern auch, was Sie tun können, um auszuwählen das beste Hosting für Ihre Zielgruppe und wie Sie problematische Faktoren abmildern können, wenn Sie ihnen begegnen.

Ihre Hosting Plan Sicherheit

Sicherheit ist eines der grundlegendsten Probleme, über die Sie sich Sorgen machen müssen, wenn Sie eine Website betreiben, unabhängig davon, ob Sie an SEO-Aktivitäten beteiligt sind oder nicht! Als Faustregel gilt: Je weniger sicher Ihre Website ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie gehackt wird. Und wenn Sie zufällig gehackt werden, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Inhalt so geändert wird, dass Sie alle Ranglisten verlieren, die Sie erhalten haben.

Während schlechte Sicherheit nicht bedeutet, dass Ihre Website Probleme beim Erreichen von Rankings hat, bedeutet dies, dass Ihr Risiko von verlieren Rankings ist schließlich höher. Aus diesem Grund sollten Sie als erstes einen Hosting-Anbieter auf dessen Sicherheit überprüfen. Bieten sie Sicherheit in ihren Preis gerollt? Überwachen sie Ihre Dateien? Bieten sie alternativ eine erhöhte Sicherheit gegen eine zusätzliche Gebühr? Würden sie Ihnen helfen, wenn Ihre Website gehackt würde? Wägen Sie so viele Variablen wie möglich ab, bevor Sie sich an ein bestimmtes Hosting-Paket binden.

Wenn Ihr Hosting-Plan keine eigene zusätzliche Sicherheit bietet und Sie bereits gesperrt sind, machen Sie immer sicher zu Sichern Sie Ihre Website gegen Hacker so gut du kannst. Das Hinzufügen von Sicherheits-Plugins, das Erstellen sicherer Kennwörter und die Verwendung vernünftiger Sicherheitspraktiken können zur Minderung der Risiken beitragen.

Serverstandort Ihres Hostingplans

Wenn Sie Hosting erwerben, erwerben Sie physischen Speicherplatz auf dem Server eines Unternehmens. Und Ihre Website wird basierend auf dem Standort dieses Servers für Ihre Zielgruppe besser (oder schlechter) eingestuft. Wenn Sie beispielsweise deutsche Millennials ansprechen möchten, die gerne kochen, sehen Sie bessere Ergebnisse in deutschen Suchergebnissen, wenn Ihr Hosting einen physischen Standort in der Eurozone (oder besser in Deutschland) hat.

Diese Faustregel gilt im Allgemeinen auf Länderebene auf der ganzen Welt. Leider haben die meisten Hosting-Unternehmen nur Rechenzentren in bestimmten Städten. Befinden sie sich in den Ländern oder breiten globalen Zonen Ihrer Zielgruppen? Der Effekt ist auf lange Sicht möglicherweise relativ gering und sicherlich nicht so bedeutend oder gewichtig wie bei korrekt konfigurierten Seitentiteln benötigen Einen Unterschied machen.

Wenn Sie die Auswirkungen einer Website abschwächen möchten, die in einem ganz anderen Bereich als Ihrer Zielgruppe gehostet wird, können Sie versuchen, dies zu überwinden, indem Sie der Fußzeile, den Seiten und anderen Informationen Ihrer Website Ortsinformationen und standortspezifische Informationen hinzufügen wichtiger SEO-bezogener Text. Das Hinzufügen von Google Maps zu Ihrer Website, die Standorte in der Nähe Ihrer Zielgruppe kennzeichnen, ist ebenfalls eine gute Idee!

Die Geschwindigkeit Ihres Hosting-Anbieters

Die Geschwindigkeit Ihres Hosting-Anbieters hängt wesentlich vom Standort ab: Je näher Ihr Server am physischen Standort des Endbenutzers ist, der Ihre Website aufruft, desto schneller sind im Allgemeinen die Ladezeiten. Dies ist jedoch nur ein kleines Element der Hosting-Geschwindigkeit, das sich auf Ihre Position bei der Google-Suche auswirken kann.

Ein weiteres Element, das sich auf die Geschwindigkeit auswirkt, ist der Prozessor des Servers und wie viel Bandbreite und RAM Ihrer Website zugewiesen ist. Aus diesem Grund ist dediziertes Hosting in der Regel schneller als Shared Hosting. Es ist erwähnenswert, dass je mehr Besucher und Verkehr Ihre Website empfängt, desto mehr Speicherplatz auf einem Server benötigt wird. Sie können also nach Bedarf erweitert werden, anstatt sich auf einen kleinen Teil eines gemeinsam genutzten Servers zu beschränken, unabhängig davon, wie viel Verkehr Ihre Website hat bekommen ist von unschätzbarem Wert.

Fazit

Wenn Sie immer noch auf der Suche nach Hosting sind, kann es hilfreich sein, diese Faktoren genau zu berücksichtigen, um Ihrer Website einen einfachen Einstieg zu ermöglichen wenn es um SEO geht. Die Auswahl des richtigen Hosting-Pakets kann alle Ihre Sicherheits-, Standort- und Geschwindigkeitsanforderungen erfüllen, um sicherzustellen, dass Sie nicht benachteiligt anfangen. Es ist jedoch wichtig, dies ins rechte Licht zu rücken: Die größten Faktoren, die die SEO Ihrer Website beeinflussen, sind immer die Elemente vor Ort.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Organic Search

How Your Hosting Can Affect Your SEO

Web Hosting Speed

Yes, your hosting can have an impact on your SEO. Surprised? So are most people when they learn that their hosting plan can impact their potential for reaching high SERPs. But why? And how?

Turns out, your hosting plan affects three major areas which all affect your rankings: Security, Location, and Speed. We’ll give you a thorough breakdown not just of how your hosting plan affects these things, but what you can do to pick the best hosting for your target audience, and how to mitigate problematic factors if you encounter them.

Your Hosting Plan Security

Security is one of the most basic issues to worry about when you’re running a website, whether you’re engaged in SEO activities or not! And the basic rule of thumb is this: the less secure your website is, the more likely it is to get hacked. And if you do happen to get hacked, it’s likely that your content could be modified in such a way that you lose any rankings you’ve gotten.

So, while poor security doesn’t mean your website will have trouble gaining rankings, it means that your risk of losing rankings eventually is higher. For this reason, the first thing you should vet any hosting provider on is their security. Do they offer security rolled into their price? Do they monitor your files? Alternatively, do they offer increased security for an additional fee? Would they help you if your website was hacked? Weigh as many variables as you can before locking yourself to any particular hosting package.

If your hosting plan doesn’t offer its own additional security and you’re already locked in, always make certain to secure your website against hackers as best you can. Adding security plugins, creating secure passwords, and utilizing common-sense security practices can help mitigate the risks.

Your Hosting Plan’s Server Location

When you purchase hosting, you’re purchasing physical space on a company’s server. And your website will rank better (or worse) for your target audience based on the location of that server. For example, if you’re wanting to target German millennials who like to cook, you’ll see better results in German search results if your hosting has a eurozone (or better, German) physical location.

This rule of thumb generally holds true at the country level all over the world. Unfortunately, most hosting companies only have data centers at a few specific cities. Are they in the countries or broad global zones of your target audiences? The effect might be relatively small, in the long run, and certainly not as significant or weighty as having correctly-configured page titles: but it does make a difference.

If you’re wanting to mitigate the effect of a website that’s hosted in a vastly different area than your target audience, you can try to overcome that by adding locality information and location-specific information to your website’s footer, pages, and other important SEO-related text. Adding google maps to your website which denote locations close to your target audience is also a great idea!

The Speed of Your Hosting Provider

The speed of your hosting provider ties significantly into the location: the closer your server is in physical location to the end user who’s pulling up your website, generally speaking, the faster their load times are. But that’s only one small element of hosting speed which can impact your position in google searches.

Another element which impacts speed is the server’s processor, and how much bandwidth and RAM your website is allocated. For this reason, dedicated hosting is generally faster than shared hosting. It’s worth noting that the more visitors and traffic your website receives, the more space on a server it will need: so being able to expand as needed rather than being constrained to a small portion of a shared server no matter how much traffic your website is getting is invaluable.

The Bottom Line

If you’re still looking for hosting, paying close attention to these factors can help give your website an easy leg up where SEO is concerned. Picking the right hosting package can fulfill all your security, location, and speed needs to make certain you’re not starting off at a disadvantage. But it’s important to put this into perspective: the biggest factors that affect your website’s SEO will always be its on-site elements.

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
SEO in 2018 - 7 Updates You Need to Know

SEO in 2018 - 7 Updates You Need to Know

Just like any other area in the technology industry, SEO also keeps changing. Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.