Wie sich Produktbewertungen von Käufern auf AdWords-Händler auswirken

Depositphotos 38521135 s

Google hat Ende Juli eine AdWords-Funktion eingeführt, mit der Kunden fundiertere Kaufentscheidungen treffen können. Product Listing Ads (PLA) auf Google.com und Google Shopping wird jetzt Produkt- oder Google-Einkaufsbewertungen haben.

Denken Sie an Amazon und genau das sehen Sie, wenn Sie bei Google nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Die Produktbewertungen verwenden das 5-Sterne-Bewertungssystem mit Bewertungszahlen.

Google Produktbewertungen

Angenommen, Sie sind auf dem Markt für eine neue Kaffeemaschine. Wenn Sie bei Google nach dem Produkt suchen, erhalten Sie in den Ergebnissen eine Liste der verfügbaren Produkte sowie deren Bewertungen und Bewertungen. Diese neue Google Ads-Funktion ist derzeit für Käufer in den USA verfügbar.

Wie Produktbewertungen Kunden helfen

Für Käufer liegt der Vorteil auf der Hand. Durch die effiziente Trennung von Produkten und Dienstleistungen können Kaufentscheidungen fundierter sein und schneller abgeschlossen werden. Kunden müssen nicht alle Bewertungen durchgehen, um zu beurteilen, wie ein bestimmtes Produkt bei anderen Verbrauchern abschneidet.

Kritische Informationen, die den Käufern bei der Entscheidung helfen, sind leichter zu finden. Verbraucher müssen keine weitere Suche durchführen, da Produktbewertungen dank der neuen AdWords-Funktion direkt in den Produktlistenanzeigen angezeigt werden.

Wie sich Produktbewertungen auf Händler auswirken

Produktbewertungen sind mehr als das, was die neue AdWords-Funktion für Käufer bietet. Sie werden in vielerlei Hinsicht als nützlich für Händler angesehen. Mit Bewertungen, die Produkte und Dienstleistungen in allen Google-Suchanfragen voneinander unterscheiden, können Produktlistenanzeigen dazu beitragen, qualifizierteren Traffic für Händler zu generieren. Erste Beta-Tests zeigen außerdem einen Anstieg der Klickraten bei Anzeigen mit Produktlisten um 10 Prozent.

Zur weiteren Veranschaulichung kehren wir zu unserem Beispiel für eine Kaffeemaschine zurück. Bei der Suche nach dem Artikel in Google.com oder Google Shopping wird den Käufern eine Liste der gesponserten Einkaufsergebnisse angezeigt. Ein Artikel kann eine Vier-Sterne-Bewertung mit 230 Nutzerbewertungen haben. Ein anderer mit einer 4.5-Sterne-Bewertung mit 3,427 Bewertungen und so weiter. Google unterteilt die Artikel weiter in am beliebtesten Menschen auch berücksichtigt.

Wenn Käufer auf die Bewertungen klicken, werden sie zu einem neuen Fenster weitergeleitet, in dem weitere Details zur Bewertung angezeigt werden. Der ausführliche Bericht kann Details wie Kundendienst, Schadensbearbeitung, Rabatte, Kosten, Kauffreundlichkeit, Website-Qualität und natürlich die allgemeine Zufriedenheit enthalten. In diesem Fenster ist auch ein Link zur Homepage des Händlers enthalten, der die Chancen für einen Klick erhöht.

Google Shopping Bewertungen und Bewertungen

Kurz gesagt, AdWords Product Ratings bieten Händlern eine weitere Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben und gleichzeitig den CTR-Prozentsatz und letztendlich die Rentabilität zu steigern.

Woher Google die Daten bezieht

Es ist gut, Kunden dabei zu helfen, Entscheidungen mit Google-Einkaufsbewertungen zu treffen und gleichzeitig die Bekanntheit und Klickrate Ihres Produkts zu erhöhen. Aber wie legitim sind die Bewertungen wirklich? Woher stammen die Daten für die Bewertungen?

Laut GoogleDie Produktbewertung ist eine Zusammenstellung von Bewertungs- und Überprüfungsdaten aus mehreren Quellen. Die Bewertungen können von Händlern, Benutzern, Aggregatoren von Drittanbietern und redaktionellen Websites stammen, die zusammen eine aggregierte Darstellung dieser Bewertung zeigen.

Die Daten stammen also hauptsächlich von Google Consumer Surveys Auf diese Weise erhält die Suchmaschine Kundenfeedback. Die endgültigen Bewertungen in den Suchergebnissen basieren normalerweise auf über 1,000 Umfragen. Aktualisierungen werden auch kontinuierlich implementiert, wenn sich die Gesamtbewertung der Änderungen von Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen ergibt.

Wer kann die Produktbewertungsfunktion verwenden?

Bewertungen für Produktlistenanzeigen sind nur für Händler und Werbetreibende nützlich, die sich an US-Käufer richten. Um die Funktion zu aktivieren, müssen Händler alle ihre Produktbewertungsdaten entweder direkt an Google oder über einen Aggregator eines Drittanbieters weitergeben. Zu den zugelassenen Quellen Dritter gehören Basarstimme, Ekomi, Feefo, PowerReviews, Reevoo, HändlerbewertungenR, ShopperApproved, Sich wenden an, Bestätigte Bewertungen, Viewpoints, Yotpo.

Händler müssen mindestens drei Bewertungen haben, um berechtigt zu sein. Google gibt Händlern außerdem ausreichend Zeit, um zu entscheiden, ob sie Bewertungsinhalte oder andere Inhalte von Ende Juli bis Oktober freigeben möchten. Während dieses Zeitraums wird für alle Anzeigen mit Produktlisten die Produktbewertungsfunktion für diejenigen mit Überprüfungsdaten angezeigt. Ab November werden Produktbewertungen nur angezeigt, wenn der Händler Bewertungen für seine jeweiligen Produkte veröffentlicht hat.

So aktivieren Sie Google-Produktbewertungen

Wenn Google genügend Bewertungsdaten für Ihre Produkte gesammelt hat, sollten die Bewertungen automatisch in Ihren Einträgen angezeigt werden. Wenn Sie jedoch sicherstellen möchten, dass die Bewertungen auch nach Ablauf der Nachfrist noch vorhanden sind, können Sie das Formular für Produktbewertungen noch heute ausfüllen.

Wenn Ihr Unternehmen PLAs verwendet, ist dies eine Gelegenheit, diese Vorteile zu nutzen. Gute Bewertungen, die Ihren Angeboten beigefügt sind, sind eine Möglichkeit, Kunden für ihre Kaufentscheidungen zu gewinnen. Einerseits können schlechte Bewertungen ebenso viel Aufmerksamkeit von Ihren Produkten ablenken. Denken Sie also daran, dass sich die Bewertungen im Laufe der Zeit ändern. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, gibt es keinen besseren Weg, um Geschäfte zu machen, als einen hervorragenden Kundenservice und nur die besten Produkte anzubieten. Streben Sie jedes Mal eine 5-Sterne-Bewertung an, und für Ihr Unternehmen ist die einzige Richtung nach oben gerichtet.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Ecommerce and Retail, , Search Marketing

How Shopper Product Ratings Affect AdWords Merchants

Google rolled out an AdWords feature late in July to help shoppers make more informed buying decisions. Product Listing Ads (PLA) across Google.com and Google Shopping will now have product or Google shopping ratings.

Think Amazon and that’s exactly what you’ll see when you search for products and services on Google. The product ratings will use the 5-star rating system with review counts.

Google Product Ratings

Let’s say you’re in the market for a new coffee maker. When you Google search for the product, the results will give you a list of available products along with their ratings and review counts. This new Google Ads feature is available for shoppers in the United States at the moment.

How Product Ratings Help Shoppers

For shoppers, the benefit is pretty obvious. With ratings efficiently segregating products and services, purchasing decisions may be more informed and can be finalized faster. Shoppers need not go through all the reviews to gauge how a specific product fares with other consumers.

Critical information that helps shoppers decide is easier to find. There’s no need for consumers to do another search because product reviews are right there on the Product Listing Ads thanks to the new AdWords feature.

How Product Ratings Affect Merchants

More than what the new AdWords feature does for shoppers, product ratings are believed to be useful for merchants in a number of ways. With ratings setting products and services apart across Google searches, Product Listing Ads can help generate more qualified traffic for merchants. Initial tests in beta also show a 10 percent increase in click-through-rates on Product Listings Ads.

To illustrate further, let’s go back to our coffee maker example. When searching for the item in Google.com or Google Shopping, what shoppers will see is a list of sponsored shopping results. One item may have a four-star rating with 230 user reviews. Another with a 4.5-star rating with 3,427 reviews and so on. Google further segregates the items into most popular and people also considered.

When shoppers click on the ratings, they are redirected to a new window where there are more details about the rating. The in-depth report may include details such as customer service, claims handling, discounts, cost, purchase ease, website quality and of course, overall satisfaction. Also included in this window is a link to the merchant’s homepage increasing chances for a click-through.

Google Shopping Ratings and Reviews

AdWords Product Ratings, in short, offer merchants another way to stand out from the competition while increasing CTR percentage and eventually profitability.

Where Google Gets the Data

Helping shoppers make decisions with Google shopping ratings while increasing your product’s exposure and CTR are all good. But how legit are the ratings really? Where did the data for the ratings come from?

According to Google, the product rating is a compilation of rating and review data from multiple sources. Ratings may come from merchants, users, third party aggregators and editorial sites combined together to show an aggregate representation of said rating.

The data, in other words, comes mainly from Google Consumer Surveys which is the search engine’s way to obtain consumer feedback. The final ratings shown on the search results are based on usually over 1,000 surveys. Updates are also continually implemented as overall opinion on the company, product or services changes.

Who Can Use the Product Ratings Feature

Ratings for Product Listing Ads are only useful for merchants and advertisers who are targeting US shoppers. To enable the feature, merchants must choose to share all their product review data either directly with Google or through a third party aggregator. Approved third party sources include Bazaarvoice, Ekomi, Feefo, PowerReviews, Reevoo, ResellerRatings, ShopperApproved, TurnTo, Verified Reviews, Viewpoints, Yotpo.

Merchants must have at least three reviews to be eligible. Google is also giving merchants ample time to decide whether to share review content or otherwise starting from late July through October. During this period, all Product Listing Ads will have the product ratings feature shown for those with review data. Come November, product ratings will only be shown if the merchant chose to share reviews for their respective products.

How to Enable Google Product Ratings

If Google has gathered sufficient review data for your products, the ratings should automatically appear on your listings. If you want to make sure, however, that the ratings will still be there after the grace period, might as well complete the product ratings form today.

If your business uses PLAs, this is one opportunity to take advantage. Good ratings attached to your listings are one way to attract and help shoppers with their buying decisions. Bad ratings, on one hand, may draw just as much attention away from your products. So keep in mind that ratings change over time. To continually stay on top, there is no better way to do business than offer great customer service and only the best products. Aim for a 5-star rating every time and for your business the only direction is up.

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
Marketing To Developers

Marketing To Developers

Proven Strategies for Gaining Trust in a Hard-to-Reach Market Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.