Großartige Daten, große Verantwortung: Wie KMU transparente Marketingpraktiken verbessern können

Marketing-Technologieplan und transparente Daten für KMU

Kundendaten sind für kleine und mittelständische Unternehmen unerlässlich (SMBs), um Kundenbedürfnisse und deren Interaktion mit der Marke besser zu verstehen. In einer hart umkämpften Welt können sich Unternehmen durch die Nutzung von Daten hervorheben, um wirkungsvollere, personalisierte Erlebnisse für ihre Kunden zu schaffen.

Die Grundlage einer effektiven Kundendatenstrategie ist das Kundenvertrauen. Und mit der wachsenden Erwartung von Verbrauchern und Aufsichtsbehörden an transparenteres Marketing gibt es keinen besseren Zeitpunkt, um einen Blick darauf zu werfen, wie Sie Kundendaten verwenden und wie Sie Marketingpraktiken verbessern können, die Glaubwürdigkeit und Kundenvertrauen fördern.

Vorschriften führen zu aggressiveren Datenschutzregeln

Staaten wie Kalifornien, Colorado und Virginia haben ihre eigenen Datenschutzrichtlinien implementiert, wie Unternehmen Kundendaten sammeln und verwenden können. Außerhalb der USA beschränken sowohl das chinesische Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten als auch die allgemeine Datenschutzverordnung der EU die Art und Weise, wie personenbezogene Daten von Bürgern verarbeitet werden können.

Darüber hinaus haben große Technologieunternehmen Änderungen an ihren eigenen Datenverfolgungspraktiken angekündigt. In den nächsten zwei Jahren werden Cookies von Drittanbietern obsolet werden Google Chrome, ein Schritt, der anderen Browsern wie Safari und Firefox folgt, die bereits damit begonnen haben, Tracking-Cookies von Drittanbietern zu blockieren. (Apple hat auch begonnen, Beschränkungen für personenbezogene Daten festzulegen, die in Apps gesammelt werden.

Auch die Erwartungen der Verbraucher ändern sich.

76 % der Verbraucher sind etwas oder sehr besorgt darüber, wie Unternehmen ihre personenbezogenen Daten erfassen und verwenden. Darüber hinaus geben 59 % der Verbraucher an, dass sie lieber auf personalisierte Erfahrungen (z. B. Anzeigen, Empfehlungen usw.) verzichten würden, als ihre digitalen Aktivitäten von Marken verfolgen zu lassen.

Gartner, Data Privacy Best Practices: Wie man Kunden während der Pandemie um Informationen bittet

Personalisierte Erfahrungen und Datenverfolgung

In Zukunft ist mit weiteren Einschränkungen zum Schutz personenbezogener Daten zu rechnen. Diese Faktoren weisen auf die Notwendigkeit hin, Marketingpraktiken neu zu bewerten, um sicherzustellen, dass sie mit der Regierungspolitik übereinstimmen, aber auch eine sich ändernde Branche und Verbrauchererwartungen widerspiegeln.

Die gute Nachricht ist, dass der Schutz von Kundendaten für viele KMUs bereits eine geschäftliche Priorität ist.

55 % der befragten KMUs in den USA bewerten die Daten- und Informationssicherheitstechnologie als entscheidend für ihre Geschäftstätigkeit und geben an, dass sie sich Sorgen um den Schutz von Kundendaten machen. (Siehe unten auf der Seite für die Erhebungsmethodik.)

GetApp's 2021 Top Technology Trends Survey

Wie kommuniziert Ihr Unternehmen Ihre Datenpraktiken an Kunden? In diesem nächsten Abschnitt behandeln wir Best Practices für transparentes Marketing, die dazu beitragen, Kundenbeziehungen durch Vertrauen zu stärken.

Tools und Tipps zur Verbesserung transparenter Marketingpraktiken

Hier sind ein paar Schritte, die Marketer unternehmen können, und Tools, die sie implementieren können, um transparentere Marketingpraktiken zu verbessern.

  1. Geben Sie Kunden mehr Kontrolle – In erster Linie ist es wichtig, den Kunden Flexibilität bei der Erhebung und Verwendung ihrer Daten zu geben. Dazu gehört das Angebot von Opt-in- und Out-out-Optionen für Kunden, die personenbezogene Daten teilen. Software zur Lead-Generierung kann ein nützliches Werkzeug sein, indem sie es Ihnen ermöglicht, Website-Formulare zu erstellen, die Kundendaten transparent erfassen.
  2. Kommunizieren Sie klar, wie Kundendaten geschützt werden – Machen Sie deutlich, wie Sie Kundendaten sammeln und verwenden. Erklären Sie Ihren Kunden, welche Maßnahmen Sie ergreifen, um ihre Daten zu schützen, oder ob Änderungen an der Art und Weise vorgenommen werden, wie sie geschützt werden. Sie können dies tun, indem Sie ein All-in-One-Marketing-Tool verwenden, um die Nachrichten über den Schutz und die Nutzung von Kundendaten über mehrere Kontaktkanäle hinweg zu koordinieren.
  3. Bieten Sie einen echten Mehrwert im Austausch für Daten – Verbraucher geben an, dass sie durch monetäre Belohnungen im Austausch für ihre persönlichen Daten gelockt werden. Erwägen Sie, Kunden im Austausch für ihre Daten einen greifbaren Vorteil zu bieten. Umfragesoftware ist eine großartige Möglichkeit, um explizit nach Daten zu fragen und diese zu sammeln, im Austausch gegen eine monetäre Belohnung.

53 % der Verbraucher sind bereit, ihre personenbezogenen Daten gegen Geldprämien bzw. 42 % gegen kostenlose Produkte oder Dienstleistungen weiterzugeben. Weitere 34 % geben an, dass sie persönliche Daten im Austausch für Rabatte oder Coupons weitergeben würden.

Gartner, Data Privacy Best Practices: Wie man Kunden während der Pandemie um Informationen bittet

  1. Seien Sie reaktionsschnell – Die schnelle und transparente Anerkennung von Kundenanfragen oder -bedenken trägt dazu bei, Vertrauen aufzubauen, ein wichtiger Schritt für ein positives Kundenerlebnis. Tools, die Marketingautomatisierung, Personalisierung, soziale Medien, E-Mail- und Chat-Funktionen bieten, können Ihrem Unternehmen dabei helfen, effizient und konsistent auf Kunden zu reagieren.
  2. Fragen Sie nach Feedback – Feedback ist ein Geschenk! Messen Sie die Leistung Ihrer Marketingtaktiken, indem Sie direkt zur Quelle gehen – Ihren Kunden. Das regelmäßige Sammeln von Feedback ermöglicht es Marketingteams, Strategien nach Bedarf anzupassen. Ein Marktforschungstool kann Ihnen bei der Erhebung und Analyse von Daten bei der Befragung Ihrer Kunden helfen.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Plan für Ihre Technik haben

Wie ich oben erwähnt habe, gibt es viele Möglichkeiten, Tools zur Unterstützung transparenter Marketingpraktiken zu nutzen, aber es reicht nicht aus, einfach nur über die Technologie zu verfügen. In GetAppUmfrage zu Marketingtrends 2021:

41 % der Startups geben an, dass sie keinen Plan für ihre Marketingtechnologie entwickelt haben. Darüber hinaus sagen Startups, die keinen Plan für Marketingtechnologie haben, mehr als viermal so häufig, dass ihre Marketingtechnologie ihre Geschäftsziele nicht erfüllt.

GetApp's 2021 Marketing Trends Survey

Ihr Unternehmen ist möglicherweise an mehreren Arten von Software interessiert oder verwendet diese derzeit, um Daten zu sammeln und Datenpraktiken mit Kunden zu kommunizieren. Um das Beste aus der Technologie zu machen und ihre Effektivität sicherzustellen, ist es wichtig, eine Marketing-Technologie-Plan und folge ihm.

5 Schritte für den Marketing-Tech-Plan

Wenn es um ehrliches und transparentes Marketing geht, steht viel auf dem Spiel – Glaubwürdigkeit, Kundenvertrauen und Loyalität. Diese Tipps sind ein Ausgangspunkt, um sich auf die sich verändernde Landschaft im Datenschutz vorzubereiten und gleichzeitig die Beziehungen zu Kunden zu stärken.

Besuchen Sie GetApp für Softwareüberprüfungen und Experteneinblicke, die Ihnen helfen, fundierte strategische Entscheidungen zu treffen.

Besuchen Sie GetApp

Erhebungsmethoden

GetAppDie 2021 Top Technology Trends Survey von wurde von August bis September 2021 unter 548 Befragten in den USA durchgeführt, um Technologiebedarf, Herausforderungen und Trends für kleine Unternehmen zu ermitteln. Die Befragten mussten in Unternehmen mit 2 bis 500 Mitarbeitern an den Technologiekaufentscheidungen beteiligt sein und im Unternehmen eine Position auf Führungsebene oder höher innehaben.

GetAppDie Marketingtrends-Umfrage von wurde im April 2021 unter 455 in den USA ansässigen Befragten durchgeführt, um mehr über Marketing- und Technologietrends zu erfahren. Die Befragten wurden auf Entscheidungspositionen in Vertrieb, Marketing oder Kundenservice in Unternehmen mit 2 bis 250 Mitarbeitern überprüft.

Great Data, Great Responsibility: How SMBs Can Improve Transparent Marketing Practices

Marketing Technology Plan and Transparent Data for SMB

Customer data is essential for small and midsize businesses (SMBs) to better understand customer needs and how they interact with the brand. In a highly competitive world, businesses can stand out by leveraging data to create more impactful, personalized experiences for their customers.

The foundation of an effective customer data strategy is customer trust. And with the growing expectation for more transparent marketing from consumers and regulators, there’s no better time to take a look at how you’re using customer data and how to improve marketing practices that cultivate credibility and customer trust.

Regulations are driving more aggressive data protection rules

States such as California, Colorado, and Virginia have implemented their own privacy policies for how businesses can collect and use customer data. Outside the U.S., China’s Personal Information Protection Law and the EU’s General Data Protection Regulation both place restrictions on how citizens’ personal data can be processed.

Additionally, major tech players have announced changes to their own data tracking practices. In the next two years, third-party cookies will become obsolete on Google Chrome, a move following other browsers like Safari and Firefox that have already begun blocking third-party tracking cookies. Apple has also started placing restrictions on personal data collected in apps.

Consumer expectations are shifting as well.

76% of consumers are somewhat or extremely concerned about how companies collect and use their personal data. What’s more, 59% of consumers say they’d rather give up personalized experiences (e.g., ads, recommendations, etc.) than to have their digital activity tracked by brands.

Gartner, Data Privacy Best Practices: How to Ask Customers for Information During the Pandemic

Personalized Experiences and Data Tracking

In the future, we can expect more restrictions to protect personal data. These factors point to the need to re-evaluate marketing practices to ensure they are in accordance with government policies but also reflect a changing industry and consumer expectations.

The good news is that customer data protection is already a business priority for many SMBs.

55% of surveyed SMBs in the U.S. rate data and information security technology as critical for their business operations, indicating the concern to protect customer data. (See the bottom of the page for the survey methodology.)

GetApp’s 2021 Top Technology Trends Survey

How is your business communicating your data practices to customers? In this next section, we’ll cover best practices for transparent marketing that help strengthen customer relationships through trust.

Tools and tips to improve transparent marketing practices

Here are a few steps marketers can take and tools to implement that can help improve transparent marketing practices.

  1. Give customers more control – First and foremost, it’s important to give customers flexibility over how their data is being collected and used. This includes offering opt-in and out-out options for customers sharing personal data. Lead generation software can be a useful tool by allowing you to create website forms that transparently collect customer data.
  2. Clearly communicate how customer data is protected – Be explicit about how you’re collecting and using customer data. Explain to customers the actions you’re taking to protect their data or if any changes are being made to how it’s being safeguarded. You can do this by using an all-in-one marketing tool to coordinate messaging about customer data protection and usage across multiple outreach channels.
  3. Offer real value in exchange for data – Consumers say they’re enticed by monetary rewards in exchange for their personal data. Consider offering a tangible benefit to customers in exchange for their data. Survey software is a great way to explicitly ask for and collect data in exchange for a monetary reward.

53% of consumers are willing to share their personal data in exchange for cash rewards and 42% for free products or services, respectively. Another 34% say they’d share personal data in exchange for discounts or coupons.

Gartner, Data Privacy Best Practices: How to Ask Customers for Information During the Pandemic

  1. Be responsive – Acknowledging customer requests or concerns quickly and transparently will help build trust, a key step for a positive customer experience. Tools that offer marketing automation, personalization, social media, email, and chat functions can help your business efficiently and consistently respond to customers.
  2. Ask for feedback – Feedback is a gift! Gauge how your marketing tactics are performing by going straight to the source—your customers. Gathering regular feedback allows marketing teams to adjust strategies as needed. A market research tool can help you collect and analyze data when surveying your customers.

Ensure you’ve got a plan for your tech

As I shared above, there are many ways to leverage tools to support transparent marketing practices, but simply having the technology isn’t enough. In GetApp’s 2021 Marketing Trends Survey:

41% of startups say they haven’t developed a plan for their marketing technology. What’s more, startups that don’t have a plan for marketing technology are more than four times as likely to say their marketing technology does not meet their business objectives.

GetApp’s 2021 Marketing Trends Survey

Your business may be interested in or currently using several types of software to collect data and communicate data practices with customers. To make the most of the technology and ensure its effectiveness, it’s important to create a marketing technology plan and follow it.

5 Steps for Marketing Tech Plan

When it comes to honest and transparent marketing, there’s a lot at stake—credibility, customer trust, and loyalty. These tips are a starting point to prepare for the changing landscape in data protection while strengthening relationships with customers.

Visit GetApp for software reviews and expert insights to help you make informed strategic decisions.

Visit GetApp

Survey Methodologies

GetApp’s 2021 Top Technology Trends Survey was conducted from August through September 2021, among 548 respondents across the U.S., to identify technology needs, challenges, and trends for small businesses. Respondents were required to be involved in the technology purchasing decisions at companies with 2 to 500 employees and hold a manager-level position or above in the company.

GetApp’s Marketing Trends Survey was conducted in April 2021 among 455 U.S.-based respondents to learn more about marketing and technology trends. Respondents were screened for decision-making roles in sales, marketing, or customer service at companies with 2 to 250 employees.