So aktivieren Sie das automatische Google Analytics UTM-Tracking in der Salesforce Marketing Cloud

SFMC - Marketing Cloud: Google Analytics für automatisches Klick-Tracking mit UTM-Parametern konfigurieren

Standardmäßig ist Salesforce Marketing Cloud (SFMC) ist zum Anhängen nicht in Google Analytics integriert UTM-Tracking-Querystring-Variablen zu jedem Link. Die Dokumentation zur Google Analytics-Integration weist normalerweise darauf hin Google Analytics 360 Integration… Sie sollten sich dies ansehen, wenn Sie Ihre Analysen wirklich auf die nächste Stufe heben möchten, da Sie damit das Kunden-Site-Engagement von Analytics 360 mit Ihren Marketing Cloud-Berichten verbinden können.

Für die einfache Google Analytics-Kampagnen-Tracking-Integration ist es jedoch ziemlich einfach, jeden Ihrer UTM-Parameter automatisch an jeden ausgehenden Link in einer Salesforce Marketing Cloud-E-Mail anzuhängen. Grundsätzlich gibt es 3 Elemente:

  1. Kontoweite Link-Tracking-Parameter in der Kontoeinrichtung.
  2. Zusätzliche Link-Parameter im Email Builder, die Sie optional zu UTM-Parametern konfigurieren können.
  3. Verfolgen Sie Links, die im E-Mail-Sendeassistenten aktiviert sind.

Google Analytics-Link-Tracking auf Ebene der SFMC-Geschäftseinheit

Ich versuche, zusätzliche Schritte beim Senden zu vermeiden, denn sobald Sie eine Kampagne ausgeführt haben, gibt es kein Zurück mehr. Eine E-Mail-Kampagne zu senden und sich dann daran zu erinnern, dass Sie die Kampagnenverfolgung nicht aktiviert haben, ist ziemlich mühsam, daher empfehle ich, die grundlegenden UTM-Parameter automatisch auf Kontoebene innerhalb von SFMC zu verfolgen.

Dazu navigiert ein Administrator Ihres Kontos zu Ihrem Konto-Setup (eine Option oben rechts unter Ihrem Benutzernamen):

  • Navigieren Sie zu Setup > Verwaltung > Datenverwaltung > Parameterverwaltung
  • Dadurch wird die Einstellungsseite geöffnet, auf der Sie Ihre konfigurieren können Webanalyse-Connector

sfmc Google Analytics-Webanalyse-Konnektor

Standardmäßig ist die Parameter eingestellt werden wie folgt für das interne Tracking von Kampagnen:

cm_ven=ExactTarget&cm_cat=%%EmailName_%%&cm_pla=%%ListName%%&cm_ite=%%LinkName%%&cm_ainfo=%%AdditionalInfo_%%&%%__AdditionalEmailAttribute1%%&%%__AdditionalEmailAttribute2%%&%%__AdditionalEmailAttribute3%%&%%__AdditionalEmailAttribute4%%&%%__AdditionalEmailAttribute5%%

Meine Empfehlung ist, dies zu aktualisieren auf:

cm_ven=ExactTarget&cm_cat=%%EmailName_%%&cm_pla=%%ListName%%&cm_ite=%%LinkName%%&cm_ainfo=%%AdditionalInfo_%%&%%__AdditionalEmailAttribute1%%&%%__AdditionalEmailAttribute2%%&%%__AdditionalEmailAttribute3%%&%%__AdditionalEmailAttribute4%%&%%__AdditionalEmailAttribute5%%&utm_campaign=SFMC&utm_source=%%ListName%%&utm_medium=Email&utm_content=%%EmailName_%%&utm_term=%%__AdditionalEmailAttribute1%%

HINWEIS: Wir haben gesehen, wo sich die Substitutionszeichenfolgen zwischen den Clients unterscheiden. Möglicherweise möchten Sie Ihre Zeichenfolgen mit dem Marketing Cloud-Support überprüfen. Und natürlich sollten Sie eine aktuelle Testliste senden und überprüfen, ob die UTM-Codes angehängt sind.

Dies fügt Folgendes hinzu:

  • utm_campaign eingestellt ist SFMC
  • utm_mittel eingestellt ist E–Mail
  • utm_source wird dynamisch auf Ihre eingestellt Listennamen
  • utm_content wird dynamisch auf Ihre eingestellt E-Mail-Name
  • utm_term is optional mit einem zusätzlichen E-Mail-Attribut aus Ihrem E-Mail-Builder festlegen

Speichern Sie Ihre Einstellungen und der Parameter wird für dieses Konto angehängt.

Aktualisieren Ihres zusätzlichen E-Mail-Attributs

Ich habe die Daten auf Kontoebene in diesem Screenshot ausgeblendet, aber Sie können sehen, dass ich jetzt den zusätzlichen E-Mail-Attributparameter ändern kann, um die festzulegen utm_term Möglichkeit. Ich möchte dies möglicherweise für grundlegende Klassifizierungen meiner E-Mails wie Upselling, Cross-Selling, Aufbewahrung, Neuigkeiten, Anleitungen usw. verwenden.

email builder utm term zusätzliches email-attribut

Verfolgen Sie Links beim Senden in SFMC

Standardmäßig Klicks verfolgen ist aktiviert, wenn SFMC gesendet wird, und ich würde empfehlen, diese Option niemals zu deaktivieren. Wenn Sie dies tun, wird nicht nur Ihr UTM-Tracking entfernt, sondern auch das gesamte interne Kampagnen-Tracking für diesen Versand innerhalb der Marketing Cloud.

Verfolgen Sie Klicks in der Salesforce Marketing Cloud

Das war’s… von nun an, wenn E-Mails über dieses Konto gesendet werden, das richtige Google Analytics UTM-Tracking-Abfragezeichenfolge wird angehängt, damit Sie die Ergebnisse Ihres E-Mail-Marketings in Ihrem Google Analytics-Konto sehen können.

Salesforce Marketing Cloud-Hilfe: Parameter verwalten

Wenn Ihr Unternehmen Unterstützung bei der Implementierung oder Integration mit Salesforce Marketing Cloud (oder anderen Salesforce-bezogenen Diensten) benötigt, fordern Sie bitte Unterstützung an unter Highbridge. Offenlegung: Ich bin Partner bei Highbridge.

How To Enable Automatic Google Analytics UTM Tracking in Salesforce Marketing Cloud

SFMC - Marketing Cloud: Configure Google Analytics for Automatic Click Tracking with UTM Parameters

By default, Salesforce Marketing Cloud (SFMC) isn’t integrated with Google Analytics for appending UTM tracking querystring variables to each link. The documentation on Google Analytics integration typically points towards Google Analytics 360 integration… you may want to look at this if you really want to take your analytics to the next level since it allows you to connect customer site engagement from Analytics 360 into your Marketing Cloud reports.

For basic Google Analytics Campaign Tracking integration, though, it’s fairly easy to automatically append each of your UTM parameters to every outbound link in a Salesforce Marketing Cloud email. There are basically 3 elements:

  1. Account-wide link tracking parameters in the Account Setup.
  2. Additional Link parameters in the Email Builder that you can optionally configure to UTM parameters.
  3. Track Links enabled in the Email Send wizard.

Google Analytics Link Tracking at SFMC Business Unit Level

I try to avoid extra steps at send time because once you execute a campaign, there’s no turning back. Sending an email campaign and then remembering you did not have campaign tracking enabled is quite the headache, so I encourage the basic UTM parameters to be tracked automatically at the account level within SFMC.

To do this, an administrator of your account will navigate to your Account Setup (an option in the top right under your username):

  • Navigate to Setup > Administration > Data Management > Parameter Management
  • That opens the settings page where you can configure your Web Analytics Connector

sfmc google analytics web analytics connector

By default, the parameters are set up as follows for internal tracking of campaigns:

cm_ven=ExactTarget&cm_cat=%%EmailName_%%&cm_pla=%%ListName%%&cm_ite=%%LinkName%%&cm_ainfo=%%AdditionalInfo_%%&%%__AdditionalEmailAttribute1%%&%%__AdditionalEmailAttribute2%%&%%__AdditionalEmailAttribute3%%&%%__AdditionalEmailAttribute4%%&%%__AdditionalEmailAttribute5%%

My recommendation is to update this to:

cm_ven=ExactTarget&cm_cat=%%EmailName_%%&cm_pla=%%ListName%%&cm_ite=%%LinkName%%&cm_ainfo=%%AdditionalInfo_%%&%%__AdditionalEmailAttribute1%%&%%__AdditionalEmailAttribute2%%&%%__AdditionalEmailAttribute3%%&%%__AdditionalEmailAttribute4%%&%%__AdditionalEmailAttribute5%%&utm_campaign=SFMC&utm_source=%%ListName%%&utm_medium=Email&utm_content=%%EmailName_%%&utm_term=%%__AdditionalEmailAttribute1%%

NOTE: We have seen where the substitution strings differ across clients. You may wish to verify your strings with the Marketing Cloud support. And, of course, you should send to an actual test list and verify the UTM codes are appended.

This adds the following:

  • utm_campaign is set to SFMC
  • utm_medium is set to Email
  • utm_source is set dynamically to your List Name
  • utm_content is set dynamically to your Email Name
  • utm_term is optionally set using an additional email attribute from your email builder

Save your settings and the parameter will be appended for that account.

Updating Your Additional Email Attribute

I’ve hidden the account-level data from this screenshot, but you can see that now I can modify the additional email attribute parameter to set the utm_term option. I may want to use this for basic classifications of my email like upsell, cross-sell, retention, news, how-to, etc.

email builder utm term additional email attribute

Track Links When Sending in SFMC

By default, Track Clicks is enabled when sending in SFMC and I’d recommend never disabling that option. If you do, it doesn’t just remove your UTM tracking, it removes all internal campaign tracking for that send within Marketing Cloud.

Track Clicks in Salesforce Marketing Cloud

That’s it… from now on whenever emails are sent via that account, the proper Google Analytics UTM Tracking querystring is appended so that you can see the results of your email marketing within your Google Analytics account.

Salesforce Marketing Cloud Help: Manage Parameters

If your company needs implementation or integration assistance with Salesforce Marketing Cloud (or other Salesforce-related services), please request assistance through Highbridge. Disclosure: I am a partner in Highbridge.