Wie ein Kreativteam eine Executive Scorecard erstellt hat, um ihren Wert für die C-Suite zu demonstrieren

Executive Scorecard für Marketing Creative Team Performance

Qualitativ hochwertige kreative Inhalte sind für das digitale Marketing von entscheidender Bedeutung. Es ist der Treibstoff für Marketingautomatisierung, digitale Werbung und soziale Medien. Trotz der übergroßen Rolle, die kreative Inhalte spielen, wird die C-Suite für die Arbeit interessiert, die dazu gehört in es ist eine Herausforderung. Einige Führungskräfte sehen den ersten Auftrag, und die meisten sehen das Ergebnis, aber nur sehr wenige wissen, was dazwischen passiert.

Hinter den Kulissen passiert viel: Priorisierung von Projekten, Abwägen von Designressourcen, Hin- und Her-E-Mails, widersprüchliche Prioritäten, Änderungen am Design, Änderungen am Kopieren, Feedback-Verfolgung und viele andere Aufgaben. Ein jährliches Branchenweite Umfrage in MotionNow-Feldern zeigt durchweg, dass Kreative etwa 20 Prozent ihrer Zeit für Verwaltungsaufgaben aufwenden.

Wenn Kreative mit Verwaltungsaufgaben beschäftigt sind, haben sie nicht den Platz, den sie benötigen, um sich auf den Treibstoff zu konzentrieren, den die Marketing-Engine benötigt. Folglich häufen sich die Arbeiten und der Druck wächst. In der Tat sind das Volumen der Projekte, die Geschwindigkeit der Fristen und die Vielfalt der digitalen Formate auf dem Markt geblieben Die fünf größten Herausforderungen für Kreative seit drei Jahren.

Um den Druck zu verringern, fordern kreative Führungskräfte mehr Budget oder Ressourcen und stoßen ausnahmslos auf Widerstand. Das Problem ist zweierlei: Wir wissen, dass Führungskräfte keinen Einblick in die Arbeit haben, die erforderlich ist, um qualitativ hochwertige Kreative zu produzieren. Kreative haben jedoch auch Schwierigkeiten, Wert in einer Sprache zu demonstrieren, die das Unternehmen versteht. 

Deshalb der Ansatz Cherise Oleson, der Senior Creative Director bei Franklin Energiegenommen ist so effektiv. Sie fragte ihr Führungsteam nach welchen Metriken Sie dachten waren nützlich. Dann fand sie einen Weg, diese Daten aus dem Projektmanagementsystem des Teams zu ziehen und eine kreative Scorecard zu modellieren. 

Kreative Teamstruktur

Wir wussten, wenn wir ihr Buy-In bekämen, würden sie daran interessiert sein, diese Metriken zu sehen, als wir sie präsentierten. Es ist wirklich einfach, Informationen auf diese visuelle Weise zu verstehen und zu verdauen.

Cherise Oleson, Adobe MAX-Konferenz

Die sechs kreativen Metriken, um die sich die C-Suite kümmert

Die Scorecard wird vierteljährlich aktualisiert und enthält sechs Schlüsselkennzahlen. Diese Metriken veranschaulichen grafisch den Status der rund 1,600 kreativen Projekte, die ihr Team jedes Jahr abschließt. Diese sechs Metriken folgen unten. 

Marketing-Dashboard für Kreativteams

Metrik 1: Die Anzahl der aktuell laufenden Projekte

Diese Metrik wird am besten als Kreisdiagramm angezeigt, das sowohl die Anzahl der geöffneten Projekte als auch den aktuellen Status des Projekts anzeigt. Beispielsweise kann ein Projekt anstehen, zur Überprüfung freigegeben werden oder von einem Designer abgeschlossen und abgeschlossen werden. Die Nummer zeigt sowohl das Arbeitsvolumen als auch den Status an, der mögliche Engpässe identifiziert. 

Metrik 2: Die Gesamtzahl der Projekte, die bis heute abgeschlossen wurden (YTD)

Hier teilt das Team die Gesamtzahl der abgeschlossenen Projekte in eine von drei Kategorien ein: 

  • die in der abgeschlossenen Standard Zeitspanne
  • diejenigen, die waren beschleunigt
  • diejenigen, die angefordert wurden stürzte

Schnell nachverfolgt Projekte sind schnelle Änderungen an vorhandenen Projekten, die nicht viel Entwurfsarbeit erfordern. Das Ändern der Größe einer Grafik oder das Austauschen von Logos auf einem Banner sind beispielsweise einfache Projekte, die schnell umgesetzt werden können. 

Eilte Projekte sind Anfragen mit einer beschleunigten Frist. Hier ist der wichtige Teil: Cherises Team bestimmte den Durchschnitt oder Standard Das kreative Projekt dauert 30 Tage von Anfang bis Ende. Die Entscheidung, ein Projekt als „gehetzt“ einzustufen, war also datengesteuert.

Metrik 3: Die Projekte mit den höchsten Bewertungsrunden YTD

Dies ist eine Top-10-Liste, auf der niemand im Unternehmen erscheinen möchte. Es zeigt, welche Projekte die meisten Überprüfungsrunden erforderten. Das Service Level Agreement (SLA), das das Kreativteam mit den Stakeholdern abgeschlossen hat, bietet drei Überprüfungsrunden. Als Benchmark ergab der interne Kreativmanagementbericht 2020, dass 83 Prozent der Kreativprojekte fünf oder weniger Überprüfungsrunden erfordern. 

Wie ist diese Metrik für die Führung hilfreich? Hier ein gutes Beispiel: Ein Projekt auf der Liste erforderte erstaunliche 28 Überprüfungsrunden, was viel zu viele sind. Das dominiert die Zeit des Kreativteams - auf Kosten anderer Stakeholder. Die Daten isolieren das Problem - insbesondere wenn es sich um ein wiederkehrendes Problem mit einer Abteilung oder einem Stakeholder handelt - und die Führung kann es sehen, untersuchen und lösen. 

Metrik 4: Die durchschnittliche erforderliche Entwurfszeit für Projekte

Wie der Titel schon sagt, zeigt dies, wie viel Zeit - gemessen in Tagen - Designer durchschnittlich mit kreativen Projekten verbringen. Es ist eine gute Nummer, aber es ist besonders hilfreich, sie im Laufe der Zeit zu verfolgen. Wenn Franklin Energy diese Metrik beispielsweise im Jahresvergleich vergleicht, kann dies zeigen, dass die erforderliche praktische Entwurfszeit reduziert wurde. 

Metrik 5: Die durchschnittliche Anzahl von Projekten pro Teammitglied

Dies zeigt die Gesamtzahl der abgeschlossenen Projekte geteilt durch die Anzahl der Mitwirkenden im Kreativteam. Auch hier zeigt sich der Wert in mehrjährigen Vergleichen. Franklin Energy konnte zeigen, dass das Kreativteam ungefähr die gleiche Anzahl von Projekten abschließt - auch wenn die praktische Designzeit abgelaufen ist. 

Metrik 6: Die durchschnittliche Zeit, die zum Abschließen eines kreativen Projekts benötigt wird.

Die letzte Metrik ist die durchschnittliche Zeit, die zum Abschließen eines Projekts benötigt wird. Dies ist dieselbe Metrik, die den Ausbruch zwischen ihnen antreibt Standardbeschleunigt, und stürzte Projekte. Dann geht es noch einen Schritt weiter und vergleicht die durchschnittliche Zeit bis zur Fertigstellung jeder dieser Kategorien mit der Zeit, die diese Projekte für die Überprüfung aufgewendet haben. 

Dies zeigt, dass Führungskräfte in einem Großteil der Zeit, die ein kreatives Projekt benötigt, von der Zeit abhängen, die die Stakeholder für die Überprüfung benötigen. Dies bringt die Führung dazu, die Wichtigkeit für das Unternehmen zu betonen, Projekte zeitnah zu überprüfen und die Dinge in Bewegung zu halten. 

Vertrauen und Glaubwürdigkeit mit Daten aufbauen

Die meisten Marketingleiter akzeptieren, dass Marketing von Kreativität abhängt. Zu verstehen, was nötig ist, um Kreativität zum Leben zu erwecken, fühlt sich manchmal ätherisch an. Eine kreative Scorecard entmystifiziert die harte Arbeit, die Kreative in Projekte stecken. Dies wiederum schafft Vertrauen, Glaubwürdigkeit und stärkt die Beziehung zwischen Kreativität und Marketing - und führt zu besseren Geschäftsergebnissen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

How A Creative Team Built an Executive Scorecard To Demonstrate Their Value To The C-Suite

Executive Scorecard for Marketing Creative Team Performance
Reading Time: 4 minutes

High quality creative content is crucial to digital marketing. It’s the fuel for marketing automation, digital advertising, and social media. Yet, despite the outsized role creative content plays, getting the c-suite interested in the work that goes into it is a challenge. Some leaders see the initial brief, and most see the outcome, but very few know what goes on in-between.

There’s a lot that goes on behind the scenes: prioritization of projects, balancing of design resources, back-and-forth emails, conflicting priorities, changes to design, edits to copy, feedback-chasing, and many other tasks. An annual industry-wide survey inMotionNow fields consistently shows creatives spend about 20 percent of their time on administrative tasks.

When creatives are busy with administrative tasks, they don’t have the space they need to focus on the fuel the marketing engine requires. Consequently, the work piles up and the pressure grows. Indeed, the volume of projects, velocity of deadlines, and variety of digital formats have remained on the top five challenges facing creatives for the last three years.

To alleviate the pressure, creative leaders request more budget or resources and are invariably met with resistance. The problem is two-fold: we know senior leaders don’t have visibility into the work required to produce quality creative – but creatives also struggle to demonstrate value in a language the business understands. 

That’s why the approach Cherise Oleson, the senior creative director at Franklin Energy, took is so effective. She asked her executive team what metrics they thought were useful. Then she found a way to pull that data from the team’s project management system and model a creative scorecard. 

Creative Team Structure

We knew if we got their buy-in that they would be interested in seeing those metrics when we presented them. It’s really easy to understand and to digest information in this visual way.

Cherise Oleson, Adobe MAX Conference

The Six Creative Metrics the C-Suite Cares About

The scorecard is updated quarterly and contains six key metrics. These metrics graphically illustrate the status of the roughly 1,600 creative projects her team completes every year. Those six metrics follow below. 

Creative Team Marketing Dashboard

Metric 1: The Number Of Projects Currently In Progress

This metric is best displayed as a pie chart that shows both the number of open projects and the current status of the project. For example, a project could be pending kickoff, out for review or with a designer to complete and close. The number shows both the volume of work and the status which identifies possible bottlenecks. 

Metric 2: The Total Number Of Projects Completed Tear-To-Date (YTD)

Here the team breaks out the total number of projects completed into one of three categories: 

  • those completed in the standard period of time
  • those that were fast-tracked
  • those that were requested to be rushed

Fast-tracked projects are quick changes to existing projects that don’t require a lot of design work. For example, re-sizing a graphic or swapping out logos on a banner are simple projects that can be turned around quickly. 

Rushed projects are requests with an accelerated deadline. Here’s the important part: Cherise’s team determined the average or standard creative project takes 30 days to complete from start-to-finish. So, the decision to classify a project as “rushed” was data-driven.

Metric 3: The Projects With The Highest Rounds Of Reviews YTD

This is a top 10 list that no one in the company wants to appear on. It shows which projects required the most rounds of review. The service level agreement (SLA) the creative team has with stakeholders affords three rounds of review. As a benchmark, the 2020 In-House Creative Management Report found 83 percent of creative projects require five or fewer rounds of review. 

How is this metric helpful for the leadership? Here’s a good example: one project on the list required an astonishing 28 rounds of review, which is far too many. That dominates the creative team’s time – at the expense of other stakeholders. The data isolates the issue – particularly if it’s a recurring issue with any one department or stakeholder – and the leadership can see it, triage it, and resolve it. 

Metric 4: The Average Hands-On Design Time Projects Require

As the title suggests, this shows how much time – measured in days – that designers spend with creative projects on average. It’s a good number to have now, but it’s especially helpful to track over time. For example, when Franklin Energy compares this metric year-over-year, it can demonstrate that it has reduced the amount of hands-on design time required. 

Metric 5: The Average Number Of Projects Per Team Member

This shows the total number of projects completed divided by the number of contributors on the creative team. Here again, the value really shows up in multi-year comparisons. Franklin Energy was able to show that the creative team is completing about the same number of projects – even as the hands-on design time has gone down. 

Metric 6: The Average Time It Takes To Complete A Creative Project.

The last metric is the average time it takes to complete a project. This is the same metric that drives the breakout between standardfast-tracked, and rushed projects. It then takes things a step further and compares the average time to complete each of those categories with the time these projects spent in review. 

What this shows executives is much of the time a creative project takes to complete is dependent on the time stakeholders take up in review. This gets the leadership to emphasize the importance for the company to review projects promptly and keep things moving. 

Building Trust And Credibility With Data

Most marketing leaders accept that marketing is dependent on creative. However, understanding what it takes to bring creative to life sometimes feels ethereal. A creative scorecard demystifies the hard work creatives pour into projects. In turn, that builds trust, credibility, and strengthens the relationship between creative and marketing – and that drives better business results.

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.