So wählen Sie die besten Kanäle für Ihre Kundensupportstrategie aus

Kundenservice
Lesezeit: 8 Minuten

Mit dem Aufkommen von Unternehmensbewertungen, Online-Bewertungen und sozialen Medien sind die Kundenbetreuungsbemühungen Ihres Unternehmens nun ein wesentlicher Bestandteil des Rufs Ihrer Marke und Ihres Online-Kundenerlebnisses. Ehrlich gesagt spielt es keine Rolle, wie groß Ihre Marketingbemühungen sind, wenn Ihre Unterstützung und Erfahrung fehlen.

Eine Marke für ein Unternehmen ist wie ein Ruf für eine Person. Sie verdienen sich einen guten Ruf, wenn Sie versuchen, harte Dinge gut zu machen.

Jeff Bezos

Sind Ihre Kunden und Ihre Marke die ganze Zeit miteinander im Streit?

  • Trotz Ihres Unternehmens versinkt seine Zähne in den Kundendienst.
  • Obwohl Sie die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllen und oft übertreffen. 
  • Trotz all dieser kostenlosen (und äußerst kostspieligen) Werbegeschenke und Treueprogramme, die Sie hin und wieder ausschütten. 

Wenn die Antwort auf all diese Fragen "Ja" lautet, müssen Sie zum Zeichenbrett zurückkehren und Ihre erneut besuchen Kundendienststrategie. Lassen Sie uns das „Warum“ vor dem „Wie“ verstehen und untersuchen, was Ihre Kunden dazu veranlasst, auf die „dunkle“ Seite zu schlendern. Hier sind zwei plausible Szenarien:

Szenario 1: Sie tun viel zu viel

So kontraintuitiv es auch scheinen mag, es gibt so etwas wie "zu viel", wenn es um Kundenservice geht. Wir verstehen immer, dass es nicht möglich ist, auf jedem Kanal Unterstützung anzubieten oder in gewissem Sinne allgegenwärtig zu sein. Unterschreiten des Humankapitals und überhöhten Kosten werden als die Hauptgründe für diese oft zitiert. Zu diesem Zweck Logik diktiert, dass es besser ist, wenn wählen Sie die richtigen Kanäle des Sinns für Ihre Kunden. 

Wenn Sie möchten, rollen Sie auf einem Kanal zurück, der für Sie nicht funktioniert. Aber am wichtigsten ist, tun Sie es anmutig. Das operative Wort ist anmutig. Hier ist eine praktische Liste von Schritten, die Sie unternehmen können, um sicherzustellen, dass Ihre Kunden nicht wütend und unzufrieden werden (aufgrund der plötzlichen und unvermeidlichen Änderungen, die auf sie zukommen werden):

  • Holen Sie sich in Ihrem Kunden mindset die Herausforderungen / Frustrationen präjudizieren sie sich möglicherweise aussetzt. ein einfühlsamer Route durch umarmen, können Sie ihre Schmerzen lindern und effektiv ihre Bedenken auszuräumen.
  • Implementieren Sie die Änderungen über Stufen anstatt Support-Tools auf einmal zu entfernen. Eine Möglichkeit, dies zu tun ist, indem sie alternative Support-Optionen und markieren sie auf der Plattform vor jeder Art von Kunden-Support zu entfernen.
  • Entscheiden Sie sich für mehr kreative und personalisierte Kundenbetreuungsoptionen sobald die Kanäle geschlossen wurden. Schulungsleitfäden eignen sich gut, um Kunden in der Hand zu halten und alle für sie verfügbaren Optionen darzulegen.
  • Nehmen Sie mehr an direkter und ehrlicher Kommunikationsstil wenn es darum geht, Kunden über die Support-Kanäle zur Verfügung zu erziehen. Zum Beispiel, hier ist es, was die Marke Kinsta an ihre Kunden weiterleitet:

Unterstützungsarbeit erfordert oft sorgfältiges, konzentriertes Nachdenken und Nachforschen. Wenn Sie den Support ausschließlich online halten, können wir Ihnen helfen, Ihre Website schneller und effizienter zu beheben, da unsere Ingenieure ihre ganze Energie darauf konzentrieren können, Ihre Support-Probleme mit möglichst wenigen Ablenkungen und Unterbrechungen zu lösen. Dies bedeutet wiederum, dass Ihre Supportanfragen letztendlich schneller gelöst werden.

Kinsta

Denken Sie an Kundenbetreuung als eine Reise und identifizieren Sie wichtige Berührungspunkte, die Kunden über die am Support-System vorgenommenen Änderungen informieren. Dazu gehören Beispiele wie das Weiterleiten alter Zielseiten an ein Community-Forum, in dem Kunden neues und inspirierendes Material zu den laufenden Entwicklungen der Marke finden können - Support-bezogen oder auf andere Weise.

Schlüssel zum Mitnehmen: Das Sprichwort, „mehr ist besser“ ist nicht immer besser, wenn es um die Verwendung von Werkzeugen kommt eine stellare Kundenservice Erfahrung anbieten zu können. Manchmal weniger und gezieltere Möglichkeiten tun, um die Arbeit besser und schneller. Es ist auch sinnvoll, Ihre Kunden durch die „Änderungen“ zu führen, die durch klare und effektive Kommunikation und Bereitstellung alternativer Supportoptionen vorgenommen werden.

Szenario 2: Sie konzentrieren sich nicht "genug" auf die "schlechten" Kunden-Support-Erfahrungen.

Kunden lieben ein Unternehmen oft unter anderem wegen seiner einzigartigen Angebote, wettbewerbsfähigen Preise, Benutzerfreundlichkeit und Qualitätsprodukte. Sehr selten taucht ein „gutes Kundenerlebnis“ auf der Liste der Gründe auf, warum sie Marke A gegenüber Marke B bevorzugen. 

Interessanterweise jedoch Schlechter Kundenservice ist oft einer der Hauptgründe, warum Kunden mit einer Marke Eingriff stoppen. Einige Beispiele, die in den Sinn kommen: 

  • Diese endlosen langen Warteschlangen am Telefon vom Kundendienstanbieter.
  • Diese Tasche, die Sie gerade auf dem Weg zu Ihren Flitterwochen verloren haben.
  • Das unordentliche Hotelzimmer, das eine Bombe auf Ihrer Kreditkarte gekostet hat.

Die Liste geht weiter ... Es ist selbstverständlich, dass alle diese Beispiele für eine schreckliche Kundenerfahrung machen, die ein sofortiges Eingreifen benötigen.

Tatsächlich ergab eine vom Customer Contact Council durchgeführte Studie zwei interessante Details, die Teil der Kundenstrategie jedes Unternehmens sein sollten:

Kunden zu begeistern schafft keine Loyalität. Sie reduzieren ihren Aufwand - die Arbeit, die sie leisten müssen, um ihr Problem zu lösen -.

Kundenkontakt Rat

Dies bedeutet, dass der Mehrwert Ihrer Marke die Bedenken des Kunden lindern sollte, anstatt ausgefallene, relativ weniger nützliche Funktionen anzubieten.

Zusätzlich zu der ersten Feststellung, heißt es:

Wenn Sie gezielt auf diese Erkenntnisse reagieren, können Sie den Kundenservice verbessern, die Kosten für den Kundenservice senken und die Kundenabwanderung verringern.

Kundenkontakt Rat

Schlüssel zum Mitnehmen: Kunden sind bereit, sich wegen schlechter Dienstleistungen zu rächen, als Unternehmen für besseren Service zu belohnen. Wenn Ihre Marke nicht auf den Beinen denkt und den Rückstand dieser ständig wachsenden Kundenbeschwerden verringert, fällt sie in den Kaninchenbau - um nie wieder zu beleben.

Wichtige Fragen, die bei der Umsetzung eines „Customer First“ -Ansatzes zu berücksichtigen sind

Wenn es darum geht, Ihren Kunden zu helfen und ihnen ein offenes Ohr zu geben, gibt es einige wichtige Fragen, die verinnerlicht und geprüft werden müssen:

Eine allgemeinere Form der Befragung:

  • Wer sind Ihre Kunden?
  • Was sind deine Bedürfnisse / Wünsche?
  • Können Sie die unterschiedlichen Präferenzen verschiedener Bevölkerungsgruppen auflisten?

Eine spezifischere Form der Befragung:

  • Wie dringend ist es aus Kundensicht, wenn es um Antworten geht? Ist es 10 Sekunden, 5 Minuten, eine Stunde oder ein Tag?
  • Welche Art von Medium sollten Sie als Grundlage für die Art der Abfrage / des Anliegens verwenden? Grundsätzlich muss zwischen Problemen, die telefonischen Support benötigen, und Problemen, die online behandelt werden können, abgegrenzt werden. In der Regel benötigen finanzielle Angelegenheiten telefonischen Support für eine schnellere und effektivere Lösung.

Ein praktischer Tipp: Wenn es darum geht, Ihren Kunden zu verstehen, nehmen Sie dies als Faustregel:

Hören Sie zu, was Ihre Kunden Ihnen sagen - aber nicht zu genau.

Verwirrt? Nehmen wir ein Beispiel. Wir meinen, dass die Kunden zwar um telefonischen Support bitten, aber wirklich eine schnelle Antwort wünschen. Zu diesem Zweck wird dringend empfohlen, dass Ihr Support-Team eine Schulung durchläuft, die es ihm ermöglicht, die Fragen eines Kunden umgehend und präventiv zu beantworten.

Die Vor- und Nachteile der wichtigsten Tools für den Kundensupport: Eine Kurzanleitung

Es besteht kein Zweifel, dass sich verschiedene Unternehmen beim Kundenservice für unterschiedliche Strategien entscheiden - basierend auf ihren Bedürfnissen, Kundenerwartungen, Budgetproblemen usw. Mit einer Vielzahl von Optionen, die heute verfügbar sind, kann es, gelinde gesagt, verwirrend und überwältigend werden. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, haben wir die wichtigsten Vor- und Nachteile für die vier wichtigsten Kunden-Support-Kanäle aufgelistet, die heute in Aktion sind:

Telefon-Support:

Ist es der „richtige Ruf“, um ein aufschlussreiches Kundenerlebnis zu bieten?

Vorteile der telefonischen Unterstützung:

  • Es ist eines der bekanntesten und bevorzugten Arten von Kunden-Service-Optionen unter Marken rund um den Globus.
  • Es ist eine direkte Form der Kommunikation, die keinen Raum für Fehler oder Missverständnisse lässt.
  • Es sofort und präzise behebt Kunden Sorgen und Emotionen.
  • Es kümmert sich effektiv um komplexe und dringendere Probleme, mit denen die Kunden möglicherweise konfrontiert sind.

Nachteile der Verwendung des Telefonsupports:

  • Es mag besonders für die jüngere Generation „altmodisch“ oder veraltet erscheinen, da sie lieber SMS als Reden schreiben.
  • Es kann zu extremem Zwang und Frustration führt, wenn die Kunden für eine längere Dauer warten am Ende. Dies ist normalerweise der Fall, wenn die Agenten beschäftigt sind oder wenn das Unternehmen unterbesetzt ist.
  • Technische Probleme wie ein schlechtes Netzwerk können Kunden daran hindern, um Hilfe zu rufen.

Chat-Unterstützung:

Kann „gesprächig“ mehr Schaden als Nutzen anrichten?

Vorteile der Chat-Unterstützung:

  • Es bietet eine sofortige und effektive Abfrageauflösung - manchmal als hoch wie 92% unter den Kunden!
  • Es ist eine billigere Alternative als telefonischer Support und dient als hervorragende Wissensbasis.
  • Es ermöglicht Agenten / Bots, sich mit mehreren Personen gleichzeitig zu unterhalten. Tatsächlich deuten Daten von CallCentreHelper darauf hin, dass um “70% der Wirkstoffe kann 2-3 Konversationen gleichzeitig bearbeiten, während 22% der Support-Mitarbeiter 4-5 Konversationen gleichzeitig bearbeiten können. “
  • Es hilft Unternehmen, Services zu automatisieren und eine geführte Erfahrung zu bieten, indem futuristische Funktionen wie Chatbot bzw. Co-Browsing integriert werden.
  • Es bietet die Möglichkeit, den Überblick über das Gespräch zu halten (oft über ein Armaturenbrett), die ebenso wie der Vertreter des Kunden für die Zukunft für den Verbraucher als praktisches Nachschlagewerk dient.
  • Es ermöglicht Marken, wertvolle Erkenntnisse (aus den Live-Chat-Sitzungen extrahiert) wie das Kaufverhalten der Benutzer, frühere Beschwerden, Motivationen und Erwartungen des Käufers usw. zu nutzen und bessere Dienstleistungen / Angebote bereitzustellen.

Nachteile der Verwendung der Chat-Unterstützung:

  • Laut Kayako sind geskriptete Antworten für Ihre Kunden unangenehm. 29% der Verbraucher geben an, dass sie Antworten per Skript am frustrierendsten finden, und 38% der Unternehmen stimmen dem zu.
  • Dies kann zu einer unbefriedigenden Lösung von Problemen führen, wenn der Chatbot das Kundenanliegen nicht ansprechen kann und den Benutzer an einen Agenten weiterleiten muss. Natürlich nimmt es mehr Zeit in Anspruch und führt zu einem verärgerten Kunden.
  • Es kann schnell von liebenswert und nützlich zu nervig werden, wenn Chat-Einladungen missbraucht oder zu häufig verwendet werden.

Wusstest du schon? Daten von MarketingDive besagen, dass Personen über 55 telefonische Unterstützung über andere Plattformen beziehen.

Email Unterstützung:

Mail ist das neue Medium der Kommunikation - oder doch?

Vorteile der E-Mail-Unterstützung:

  • Es ist eine der am weitesten verbreiteten Kommunikationsformen. In der Tat deuten Daten darauf hin, dass Menschen senden 269 Milliarden E-Mails täglich.
  • Es ermöglicht Marken, Anfragen zu senden - Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr.
  • Es bietet freiwillige schriftliche Nachweise (mangels eines besseren Begriffs) als zukünftige Referenz, damit jeder immer auf der gleichen Seite ist.
  • Es bietet gleichzeitig die Möglichkeit, ähnliche Anfragen mithilfe von Chat-Bot-Funktionen zu automatisieren.
  • Es hilft Marken mit Kunden in mehr individuellen und informellen Art und Weise zu kommunizieren. Sie können frühere Gespräche auch einfacher nachverfolgen.

Nachteile der Verwendung des E-Mail-Supports:

  • Es kann auf vermeidbare Fehler führen. Zum Beispiel wurde diese Amazon-E-Mail an Leute gesendet, die kein Baby erwarteten und einige hatten sogar Fruchtbarkeitsprobleme! Wie Sie sich vorstellen können, war die öffentliche Empörung auf ihrem Höhepunkt. Prüfen bis auf automatisierte E-Mail-Verteilerlisten ist hin-und-dann ein Muss Pannen zu vermeiden, wie diese.
  • Es ist zeitaufwendig als zu Telefon-Support gegenüber.
  • Es bietet keine sofortige Abfrageauflösung, da die Antwort auf E-Mails länger dauert. Dies ist ein großer Nachteil, da Forrester Research behauptet, dass "41% der Verbraucher eine E-Mail-Antwort innerhalb von sechs Stunden erwarten".
  • Es erfordert viele spezielle Fähigkeiten, wie die Fähigkeit, die Gedanken des Benutzers zu lesen und zwischen den Zeilen zu lesen. Die Kommunikation ist indirekter und kann verworren sein. Alles in allem kann der Kontext der Kommunikation bei mehreren E-Mail-Austauschen leicht verloren gehen.

Social Media Support:

Ist eine soziale Online-Präsenz ein Segen oder Fluch?

Vorteile der Nutzung von Social Media-Unterstützung:

  • Es bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie Unternehmen können Benutzer Bedenken wie Post Kommentare, private / direkte Chats und Gruppennachrichten adressieren. Es hilft, Marktforschung zu betreiben und die Benutzer besser zu verstehen.
  • Da es von Natur aus öffentlich ist, können Benutzer Antworten auf Fragen erhalten, die sie möglicherweise haben, da jemand sie möglicherweise bereits zuvor gepostet hat. Marken können eine Community-Forum bilden, die bindet Gleichgesinnten zusammen und richten ihre Fragen / Interessen hilft.
  • Es ist buchstäblich kostenlos und bietet eine große Chance für Kundenfeedbacks.
  • Dies kann eine großartige Gelegenheit für Marken sein, das Vertrauen der Benutzer zu gewinnen, indem Verbraucher positive Erfahrungen veröffentlichen. Marken können auch Sinn für Humor verwenden und kreativer sein in Bedenken Benutzer Adressierung! Skyscanner zeigt dies brillant im Beispiel oben gezeigt.
  • Es zeigt die Fähigkeit des Unternehmens, sich zu verändern und an die dynamischen Zeiten anzupassen, da es heute eine Notwendigkeit ist, in sozialen Medien aktiv zu sein. Ein großes Plus, da die Forschung von MarketingDive voraussagt, dass „25-Jährige und wählte in erster Linie Social Media als bevorzugtes Kommunikationsmittel für den Kundenservice. “
  • Es ermöglicht auch eine hervorragende Kundenbindung und hilft Marken, wirklich wertvolle Beziehungen zu den Benutzern aufzubauen.

Nachteile der Nutzung von Social Media-Unterstützung:

  • Es kann eine Marke des Image beschädigen, wenn zu viele negativen Beiträge auf öffentlichen Bereich wie Facebook zu sehen sind, Twitter, usw. Ehrlich zu sein und bevorstehende können helfen, den Schaden in höchstem Maße möglich zu reduzieren.
  • Es besteht die Gefahr unerwünschten Verhaltens (z. B. Mobbing / abfällige Kommentare) und es kann auch zu Sicherheitsrisiken wie Informationslecks oder Hacking kommen.
  • Es erfordert eine ständige Überwachung und sofortige Reaktionen, um Kundenflocken zu vermeiden.

Abschließende Gedanken

Wenn Sie den Mitarbeitern sagen, dass sie die Erwartungen der Kunden übertreffen sollen, kann dies zu Verwirrung, Zeit- und Arbeitsverschwendung und kostspieligen Werbegeschenken führen.

Bei der Auswahl der richtigen Tools für die Kundenkommunikation gibt es keinen einheitlichen Ansatz, den Marken verfolgen können. Unternehmen müssen mehrere wichtige Punkte wie verfügbare Ressourcen, Budget- und Zeitbeschränkungen, Kundenanforderungen und Benutzererwartungen usw. berücksichtigen, um eine Kundensupportstrategie zu entwickeln, die alle Konten berücksichtigt:

  • Durch die Bereitstellung eines nahtlosen, problemlosen, personalisierten und positiven Kundenerlebnisses für den Benutzer.
  • Indem sichergestellt wird, dass die Strategien das Unternehmen weder finanziell noch anderweitig kosten.
  • Indem wir allen beteiligten Stakeholdern einen sinnvollen Mehrwert bieten - von den Investoren und Kunden über die Mitarbeiter des Unternehmens bis hin zur allgemeinen Gemeinschaft.

Bewaffnet mit all diesen Informationen, ist es Zeit, den Worten Taten folgen zu und eine narrensichere Kundenerfahrung liefern - eine, die unterhält und die Kunden alle zugleich erzieht. Bist du dabei? Das haben wir uns gedacht.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

How to Choose the Best Channels for Your Customer Support Strategy

Customer Support

With the advent of business ratings, online reviews, and social media, your company’s customer support efforts are now integral to your brand’s reputation and your customer experience online. Quite frankly, it doesn’t matter how great your marketing efforts are if your support and experience are lacking.

A brand for a company is like a reputation for a person. You earn reputation by trying to do hard things well.

Jeff Bezos

Are your customers and your brand at loggerheads with each other all the time?

  • Despite your company sinking its teeth into the Customer Service department.
  • Despite satisfying and often exceeding your customer’s expectations. 
  • Despite all those free (and extremely costly) giveaways and loyalty programs you shell out every now and then. 

If the answers to all these is “yes,” you’ve got to get back to the drawing board and revisit your customer service strategy. To guide you along, let’s understand the “why” before the “how” and look at what’s causing your customers to saunter over to the “dark” side. Here are two plausible scenarios:

Scenario 1: You’re Doing Way Too Much

As counter-intuitive as it may seem, there is such a thing as doing “too much” when it comes to customer service. Always rooting for all things ‘practical,’ we understand that it is not possible to offer support on every channel or be ;omnipresent’ in a sense. Falling short of human capital and excessive costs are often cited as the primary reasons for this. To that end, logic dictates that it is better if you choose the right channels that make sense for your customers. 

So, if you need to, roll back on a channel that isn’t working for you. But most importantly, do it gracefully. The operative word being gracefully. Here’s a handy list of steps you can undertake to ensure that your customers don’t end up feeling angry and dissatisfied (due to the sudden and inevitable changes that will come their way):

  • Get into your customer’s mindset to preempt the challenges/frustrations they may face. By embracing a more empathetic route, you can ease their pain and effectively address their concerns.
  • Implement the changes via stages instead of removing support tools all at once. One way of doing so is by offering alternate support options and highlighting it on the platform before removing any kind of customer support.
  • Opt for more creative and personalized customer support options once the channels have been closed off. Educational guides work well to hand-hold customers and lay out all the options available for them.
  • Adopt a more direct and honest style of communication when it comes to educating customers about the available support channels at their disposal. For example, here’s what the brand Kinsta relays to their customers:

Support work often requires careful, focused thought and investigation. Keeping support solely online allows us to better help you troubleshoot your website in a speedy and more efficient manner, as our engineers are able to focus all of their energy on solving your support concerns with the fewest number of distractions and interruptions possible. This, in turn, means that your support requests are ultimately resolved faster.

Kinsta

Think of customer support as a journey and identify key touch points that inform customers about the changes made to the support system. These include examples such as redirecting old landing pages to a community forum where customers can find new and inspiring material on the brand’s ongoing developments – support-related or otherwise.

Key Takeaway: The adage, “more is better” is not always preferable when it comes to using tools for offering a stellar customer service experience. Sometimes, fewer and more focused options do the job better and quicker. Also, it makes sense to guide your customers throughout the ‘changes’ that are being made by way of clear and effective communication and providing alternate support options.

Scenario 2: You’re Not Focusing “Enough” on the “BAD” Customer Support Experiences.

Customers often love a company for its unique offerings, competitive pricing, ease of convenience, and quality products, among other things. Very rarely does a “good customer experience” come up on the list of reasons as to why they prefer brand A over brand B. 

However, interestingly, bad customer service is often one of the primary reasons why customers stop engaging with a brand. Some examples that come to mind: 

  • Those never-ending long queues on the phone from the customer service provider.
  • That bag you just lost on the way to your honeymoon.
  • That messy hotel room which ended up costing a bomb on your credit card.

The list goes on…It goes without saying that all these examples make up for a terrible customer experience which need immediate intervention.

In fact, a study conducted by the Customer Contact Council found two intriguing details that should form a part of every company’s customer strategy: It claims that:

Delighting customers doesn’t build loyalty; reducing their effort—the work they must do to get their problem solved—does.

Customer Contact Council

What this means is that your brand’s value-add should circle around easing the customer’s concerns instead of offering a fancy, relatively less useful features.

Adding to the first finding, it says:

Acting deliberately on this insight can help improve customer service, reduce customer service costs, and decrease customer churn.

Customer Contact Council

Key Takeaway: Customers are willing to exact revenge on account of bad services than reward companies for better service. If your brand does not think on its feet and reduce the back log of those ever-increasing customer complaints, it will fall down the rabbit hole – never to revive again.

Key Questions to Consider when Embracing a “Customer-First” Approach

When it comes to lending a helping hand and a sympathetic ear to your customers, there are some important questions that need internalizing and probing:

A More Generalized Form of Questioning:

  • Who are your customers?
  • What are your their needs/wants?
  • Can you list the diverse preferences of different demographics?

A More Specific Form of Questioning:

  • From the customer’s point of view, how “urgent” is urgent when it comes to replies? Is it 10 seconds, 5 minutes, an hour, or a day?
  • What kind of medium should you use as basis of the type of query/concern. Basically, it requires demarcating between issues that need phone support and issues that can be dealt online. Typically, financial matters need phone support for faster and effective resolution.

A handy tip: When it comes to understanding your customer, take this as a thumb rule:

Listen to what your customers are telling you – but not too closely.

Confused? Let’s take an example. What we mean is that while the customers may be asking for phone support, what they really want is a fast response. To that end, it is highly recommended that your support team undergoes training which can help them to promptly and preemptively address a customer’s queries.

The Pros & Cons of Top Customer Support Tools: A Quick Guide

There’s no doubt that when it comes to customer services, different companies opt for different strategies – on the basis their needs, customer’s expectations, budgetary concerns, and so on. Plus, with a plethora of options available today, it can get confusing and overwhelming to say the least. To make things easier for you, we’ve listed the top pros and cons for the four key customer support channels in action today, namely:

Phone Support:

Is It the “Right Call” for Offering an Illuminating Customer Experience?

Pros of using phone support:

  • It is one of the most famous and preferred types of customer service options among brands around the globe.
  • It is a direct form of communication which leaves no room for any errors or misunderstanding.
  • It immediately and accurately addresses a customer’s concerns and emotions.
  • It is effective in taking care of complex and more urgent issues that the customers may face.

Cons of using phone support:

  • It may appear “old-fashioned” or outdated particularly to the younger generation as they prefer texting over talking.
  • It may lead to extreme duress and frustration if the customers end up waiting for a longer duration. This typically happens if the agents are busy or if the company is under-staffed.
  • Technical issues such as poor network can hinder customers from calling for help.

Chat Support:

Can Being “Chatty” Do More Damage than Good?

Pros of using chat support:

  • It offers instant and effective query resolution – sometimes as high as 92% among customers!
  • It is a cheaper alternative than phone support and acts as a great knowledge base.
  • It empowers agents/bots to converse with multiple people at the same time. In fact, data by CallCentreHelper suggests that around “70% of agents can handle 2-3 conversations simultaneously, while 22% of support agents can handle 4-5 conversations at a time.”
  • It helps companies to automate services and offer a more guided experience by integrating futuristic features such as chatbot and co-browsing respectively.
  • It offers the ability to keep track of the conversation (often by way of a dashboard) which acts as a handy reference for the future for the consumer as well as the customer representative.
  • It empowers brands as they can leverage valuable insights (extracted from the live chat sessions) such as user buying behavior, past complaints, buyer’s motivations and expectations, etc. and use it to deliver better services/offerings.

Cons of using chat support:

  • According to Kayako, scripted responses are obnoxious to your customers. 29% of consumers say they find scripted responses most frustrating, and 38% of businesses agree.
  • It may lead to dissatisfactory resolution of issues if the chatbot is unable to address the customer concern and has to redirect the user to an agent. Naturally, it ends up taking more time and leads to a disgruntled customer.
  • It can quickly escalate from being endearing and useful to being annoying if chat invitations are misused or used too frequently.

Did You Know? Data by MarketingDive claims that people over 55 refer telephonic support over other platforms.

Email Support:

Mail is the New Medium of Communication – Or Is It?

Pros of using email support:

  • It is one of the most widely-used forms of communication. In fact, data suggests that people send 269 billion emails every day.
  • It empowers brands to send queries – night or day, 365 days a year.
  • It offers voluntary, written proof (for lack of a better term) for future reference so that everyone is always on the same page.
  • It doubles up as an opportunity to automate similar enquiries by using chat bot facilities.
  • It helps brands to communicate with customers in a more customized and informal manner. You can also follow-up on past conversations more easily.

Cons of using email support:

  • It can lead to unforced errors. For example, this Amazon email was sent to people who weren’t expecting a baby and some even had fertility issues! As you can imagine, public outrage was at its peak. Checking up on automated email subscriber lists every now-and-then is a must to avoid mishaps such as these.
  • It is more time-consuming as opposed to phone support.
  • It does not offer instant query resolution as emails take longer to respond. This is a big negative as Forrester Research claims that “41% of consumers expect an email response within six hours.”
  • It requires a lot of special skills such as the ability the read the user’s mind and read between the lines. The communication is more indirect and can get convoluted. All in all, the context of the communication can easily get lost amidst multiple email exchanges.

Social Media Support:

Is Having an Online Social Presence a Boon or Bane?

Pros of using social media support:

  • It offers a variety of ways in which companies can address user concerns such as post comments, private/direct chats, and group messages. It helps to conduct market research and understand your user’s better.
  • Being public by nature, it helps users get answers to queries that they might have as someone may have already posted it before. Brands can form a community forum which binds like-minded people together and helps address their questions/concerns.
  • It is literally free-of-cost and offers huge opportunity for consumer feedbacks.
  • It can act as a great opportunity for brands to win the user’s trust by way of consumers posting positive experiences. Brands can also use sense of humor and be more creative in addressing user concerns! Skyscanner demonstrates this brilliantly in the example shown above.
  • It demonstrates the company’s ability to change and adapt to the dynamic times as being active on social media is a necessity today. A big plus as research by MarketingDive predicts that “25-year-olds and under primarily chose social media as their preferred means of communication for customer service.”
  • It also enables great customer engagement and helps brands to truly build valuable relationships with the users.

Cons of using social media support:

  • It can tarnish a brand’s image if too many negative posts are seen on public domains such as Facebook, Twitter, etc. Being honest and forthcoming can help reduce the damage to the highest extent possible.
  • It runs the risk of unwanted behavior (for example bullying/derogatory comments) and can also lead to security risks such as information leaks or hacking.
  • It requires constant monitoring and instant responses to avoid customer flak.

Closing Thoughts

Telling reps to exceed customers’ expectations is apt to yield confusion, wasted time and effort, and costly giveaways.

When it comes to choosing the right customer communication tools, there is no one-size-fits-all approach that brands can take. Organizations need to factor in multiple key points such as available resources, budget and time constraints, customer demands and user expectations, etc. to come up with a customer support strategy that delivers on all accounts:

  • By providing a seamless, hassle-free, personalized, and positive customer experience for the user.
  • By ensuring that the strategies don’t cost the company – financially or otherwise.
  • By offering meaningful value-adds to all the stakeholders involved – from the investors and the customers to the company’s employees and the general community at large.

Armed with all this information, it’s time to walk the talk and deliver a fool-proof customer experience – one that entertains and educates the customers all at the same time. Are you in? We thought so.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.