So verbessern Sie die Kundenbindung mit digitalem Marketing

Kundenbindung
Lesezeit: 7 Minuten

Sie können nicht behalten, was Sie nicht verstehen. Wenn man sich auf die ständige Kundenakquise konzentriert, lässt man sich leicht mitreißen. Okay, Sie haben eine Akquisitionsstrategie gefunden und Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung in das Leben der Kunden eingepasst. Ihr einzigartiges Wertversprechen (UVP) funktioniert - Es lockt zur Umstellung und leitet Kaufentscheidungen. Weißt du was danach passiert? Wo passt der Benutzer nach Abschluss des Verkaufszyklus hin?

Beginnen Sie damit, Ihre Zielgruppe zu verstehen

Obwohl es Spaß macht, ständig neue Kanäle und Zielgruppen zu finden, an die verkauft werden kann, ist es weitaus günstiger, einen zu behalten. Die Aufbewahrung hängt jedoch nicht von denselben Treibern ab wie die Akquisition - die dahinter stehenden Ziele sind unterschiedlich, und obwohl sich das Benutzerverhalten und die Stimmung, die sich aus diesen beiden ergeben, ergänzen, sind sie separat zu behandeln. Kundenbindung entsteht durch Kundenbindung. Kundenakquise ist nur ein Tor dazu.

Der wichtigste Aspekt dabei ist, zu verstehen, dass Ihre Kunden nach dem Verkaufszyklus nicht verschwinden, sondern sich weiterhin mit Ihrem Produkt / Ihrer Dienstleistung beschäftigen und ihre Erfahrungen damit mit Ihrer Marke verknüpfen.

Was wissen Sie genau über Ihre Kunden?

Um das Bild Ihres Publikumsverhaltens vor und während des Verkaufszyklus zu vervollständigen und die Ergebnisse in Ihre Aufbewahrungsstrategie zu integrieren, müssen Sie viele Daten einbinden. Was sind die Schlüsseldatenmetriken in Erwägung ziehen? Sie können beginnen, indem Sie Folgendes bewerten:

Suche nach Marketing-Metriken

Wie finden Benutzer Sie? Welche Suchanfragen mit oder ohne Marke führen letztendlich zur Conversion oder zum Point of Purchase? Was waren die leistungsstärksten Zielseiten und wo war der Trichter? am undichtesten? Können Sie den spezifischen Inhalt mit der spezifischen Benutzerdemografie verknüpfen, die Ihnen das größte Umsatzvolumen gebracht hat?

Wenn Sie über Google Analytics-Tracking verfügen aktiviert und in die Google Search Console integriertkönnen Sie diese Abfragen in der Vergangenheit bis zu 16 Monate lang aufspüren und die leistungsstärksten ermitteln. Sie können die Analyse weiter vertiefen, indem Sie diese Schlüsselwörter an bestimmte Zielseiten binden und sie als optimale Ausgangspunkte für den Weg des Benutzers zur Akquisition identifizieren. Dies kann noch weiter aufgeschlüsselt werden, indem diese Daten mit der Demografie, dem Gerätetyp, dem Verhalten und den Interessen Ihres Benutzers korreliert werden, um die Zielgruppentypen zu identifizieren, die mit größerer Wahrscheinlichkeit konvertiert werden.

Verkaufsmetriken

Wie entwickeln sich Ihre Verkäufe? Was ist der durchschnittliche Bestellwert, den Sie notieren? Was ist der Durchschnittswert Ihrer Wiederholungskaufrate? Was sind Ihre leistungsstärksten Produkte / Dienstleistungen und besteht eine Korrelation mit der Demografie und den saisonalen Trends des Benutzers?

Wenn Sie ein erweitertes E-Commerce-Tracking-Setup über Google Analytics oder ein anderes Software-Dashboard eines Drittanbieters eingerichtet haben, können Sie all dies verfolgen und wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Das Wichtigste ist, dass die Umsatzkennzahlen stark vom Volumen des analysierten Segments abhängen. Saisonale oder trendige Verkäufe können in kurzen Zeiträumen als Anomalien auftreten. Halten Sie also die Augen offen und vergleichen Sie die Daten innerhalb desselben Zeitraums eines Zeitraums davor oder innerhalb desselben Zeitraums des Vorjahres.

Akquisitions- und Empfehlungskanäle

Wissen Sie, woher Ihre Kunden kommen? Was sind Ihre wichtigsten Akquisitionskanäle? Sind es dieselben Kanäle, auf denen sie Sie entdecken, oder sind sie einfach die Kanäle, die die meisten Verkäufe treiben? Welche Kanäle erzielen die meisten Einnahmen?

Wenn wir davon ausgehen, dass Ihre Website Ihr primärer Conversion-Punkt ist und Sie Google Analytics eingerichtet haben, Sie können die oben genannten Fragen leicht beantworten. Besuchen Sie den Bericht "Erfassung> Übersicht", um zu sehen, welche Kanäle den meisten Verkehr und die geringste Sprungkraft aufweisen. Sie können die Analyse vertiefen, indem Sie das Zielgruppensegment von ändern Alle Nutzer zu Umwandler. Wenn Sie mehr als ein Ziel oder eine Zielgruppe eingerichtet haben, können Sie den Vergleich der Kanalleistung mit einem bestimmten Ziel weiter aufschlüsseln.

Kundenpersönlichkeiten

Mit all den oben genannten Daten, die in eine Struktur unterteilt und geschichtet sind, können Sie jetzt die Art der Zielgruppe visualisieren, die am wahrscheinlichsten konvertiert, ihre Pfade zum und nach dem Konvertierungspunkt und wie sie sich vor, während und nach der Konvertierung verhalten ein Kauf.

Wenn Sie eine Kundenpersönlichkeit als fiktive Darstellung Ihres idealen Kunden etablieren, können Sie Ihr Produkt besser vermarkten und verstehen, warum er Sie als Verkäufer / Anbieter ausgewählt hat. Dies lässt sich am besten anhand der Visualisierung erklären. Lassen Sie uns also ein Beispiel anlegen. Angenommen, Sie verkaufen Kochbücher und Ihr Ziel ist es, die Anzahl der Verkäufe zu erhöhen und neue Serien für das bevorstehende Erntedankfest einem neuen und einem bestehenden Kundenstamm vorzustellen. Welches davon ist für Sie einfacher zu vermarkten?

„Wir möchten [diese] Kochbuchserie für dieses Erntedankfest auf Instagram und Pinterest bewerben. Unser Ziel sind Frauen im Alter von 24 bis 55 Jahren, die gerne kochen und dieses Jahr bereits ein Kochbuch gekauft oder in Betracht gezogen haben. “

„Unser Ziel ist es, Martha für [diese] Kochbuchreihe zu werben. Sie ist eine Mutter zu Hause, Mitte 40, die gerne kocht. Sie liebt #foodporn Seiten und teilt ihre Gerichte auf Instagram. Sie ist konservativ und genießt traditionelle Werte, daher sind große Feiertage eine große Sache für sie, da sie die einzige Zeit des Jahres sind, in der sie für die ganze Familie und ihre Freunde kochen kann. Martha hat bereits ein Kochbuch bei uns gekauft und überprüft unseren Instagram-Feed und unsere Website mindestens einmal im Monat auf von der Community generierte Rezepte. Sie mag langsames Kochen und Bio-Mahlzeiten. “

Sieh den Unterschied? Diese Art der Darstellung der Kundenpersönlichkeit erhalten Sie aus den oben angegebenen Metriken, die in eine Struktur geschichtet sind.

Diese Art der Kundenanalyse ist schwer einzurichten und komplex. Wenn es für Sie eine zu große Herausforderung ist, sollten Sie es auf jeden Fall tun Wenden Sie sich an eine digitale Agentur, die Erfahrung in der Analyse fortgeschrittener Zielgruppen hat, Segmentierung und Kampagnenoptimierung.

Die gängigsten Marketingtaktiken für die Kundenbindung und ihre jeweiligen KPIs

Nachdem Sie Ihre Kundenpersönlichkeiten kennen und deren Verhalten verstehen, wird die Art und Weise, wie Sie an deren Bindung arbeiten können, viel klarer. Die Taktiken für das Retention-Marketing können je nach Nische, Markt, Kunden und Zielen variieren, aber der zugrunde liegende Rahmen für deren Definition bleibt derselbe.

Einige Retention-Marketing-Taktiken sind immergrün und wurden mehrfach validiert. Unter der Annahme, dass sie von den im vorherigen Schritt ermittelten Daten abhängen, werden sie natürlich gesteuert.

Um ein paar zu nennen.

Search Engine Optimization (SEO)

Während SEO hauptsächlich als Akquisitionstaktik betrachtet wird, bietet es eine Reihe von Möglichkeiten, die Kundenbindung zu verbessern und Loyalität aufzubauen.

Dies erfolgt hauptsächlich über die Inhaltsoptimierung - sowohl vor Ort als auch außerhalb. Indem Sie die Keywords, Inhalte und Empfehlungsquellen identifizieren, mit denen Ihre Kunden interagieren und interagieren, kommen Sie der Personalisierung der Inhalte einen Schritt näher, um ihre Aufmerksamkeit zu erfassen und zu halten. Nutzen Sie Suchmarketing-Kennzahlen für Ihre SEO-Retention-Marketing-Strategie und erstellen Sie eine Content-Roadmap.

Konzentrieren Sie sich nicht nur auf Short-Tail-Keywords, sondern erhöhen Sie die Relevanz für die verwandten Themen. Sie können dies erreichen, indem Sie Erkundung von LSI-Schlüsselwörtern und Schlüsselwortsyntagmen, die auf das Interesse und die Absicht der Benutzer abzielen. Kommen wir zurück zu Martha und der Kochbuchwerbung. Themen, die Martha letztendlich dazu bringen könnten, ein anderes Kochbuch von Ihnen zu kaufen, sind langsame Kochrezepte, die Speisekammer und die Töpfe, aus denen sie hergestellt werden, die Auswahl der nach Jahreszeit gefilterten Zutaten oder die Art und Weise, wie sie angebaut und verpackt werden. Martha kann zum Kauf eines Kochbuchs geführt werden, wenn sie sich als Rückgrat der Familie identifiziert und den Esstisch als Treffpunkt, Gemeinschafts- und Familienwerte betrachtet. Erzwingen Sie den Benutzer nicht einfach, sich als Teil eines großen Segments zu identifizieren, sondern versuchen Sie, seine Erfahrung zu personalisieren.

Einige technische Aspekte der Suchmaschinenoptimierung, insbesondere im Hinblick auf die Optimierung vor Ort, wie eine solide Website und Informationsarchitektur mit einem gültigen HTML5- und strukturierten Mikrodaten-Markup Helfen Sie Crawlern, die Struktur und die dahinter stehende Semantik besser zu verstehen. Dies hilft sowohl bei der Auffindbarkeit als auch bei der Personalisierung von Suchergebnisseiten gemäß den Präferenzen der Zielbenutzer. Zum Beispiel hilft das strukturelle und semantische Website-Markup dabei, unterschiedlichen Personen wie diesen unterschiedliche Ergebnisse zu zeigen:

  • Wenn Martha über eine Suchmaschine nach einem Kochbuch sucht, erhält sie höchstwahrscheinlich Kochbücher mit langsamen Kochrezepten als zurückgegebene Ergebnisse.
  • Wenn ich über eine Suchmaschine nach einem Kochbuch suche, erhalte ich höchstwahrscheinlich ein anarchistisches Kochbuch als zurückgegebenes Ergebnis.

Andere technische Aspekte, die sich auf die Benutzerfreundlichkeit und Leistung der Website beziehen, wie z. B. Ladezeit der Seiten, Reaktionsfähigkeit und Verfügbarkeit, sind wichtige SEO-Faktoren, die der Kundenbindung zugrunde liegen und zur Kundenbindung beitragen. Wenn auf Ihre Website nicht zugegriffen werden kann oder schwer zu laden ist, werden Benutzer höchstwahrscheinlich abprallen oder sich selten damit beschäftigen.

Empfohlene KPIs zur Verfolgung:

  • Anzahl der Inbound-Links
  • Anzahl der ausgehende Links
  • Die Lautstärke von organischen Traffic
  • Die Lautstärke von Befassung Verkehr
  • Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) Position für den spezifischen Satz von Schlüsselwörtern
  • Seitenaufrufe pro Sitzung
  • Wohnen Zeit (durchschnittliche Zeit auf Seite)
  • Prallen Rate

Soziale Medien

Social Media sind ein großartiger Kanal, um Bewusstsein, Vertrauen und Loyalität aufzubauen. Es schwingt stark in Korrelation mit SEO / SEM-Retentionstaktiken. Unterstützt durch Influencer-Marketing ist dies Ihre Tür zum Aufbau von Markenanwälten, um die Kundenbindung und die Empfehlungen von hoher Qualität weiter zu vertiefen.

Wenn es mit Ihrem etablierten Redaktions- / Veröffentlichungskalender für SEO-Retention-Marketing-Zwecke synchronisiert und mit Marken-Hashtags und Link-Tracking kombiniert wird, wird es zu einem leistungsstarken Kanal für die Kundenbindung.

Sie können Marken-Hashtags und Link-Tracking nutzen, um neue Möglichkeiten für das Engagement zu identifizieren und zu erkunden und die Quelle potenzieller Markenanwälte zu erschließen. Der wahrscheinlich größte Vorteil von Social Media ist die Möglichkeit, in Echtzeit mit Ihrem potenziellen und bestehenden Kundenstamm in Kontakt zu treten. Verwenden Sie Chatbots und schulen Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter, um Social Media als Teil Ihres Kundenservice zu nutzen ist die am meisten übersehene Taktik, die Wunder bewirkt, um Kundenbindung und Kundenbindung aufzubauen.

Empfohlene KPIs zur Verfolgung:

  • Anzahl der Anhänger Und Fans
  • Engagement Rate - sowohl kampagnen- als auch seitenspezifisch
  • Prozent von Befassung Verkehr über Social-Media-Kanäle generiert
  • Der Umfang des Inhalts im Rahmen des Marketingvertriebs durchgesetzt
  • Anzahl der Kundenanfragen abgeschlossen über Social Media Chat, Kommentare und Messaging

E-Mail Marketing

Die E-Mail wird niemals sterben und ist ein zugrunde liegendes Medium aller Webarbeiten und -nutzung.

E-Mail-Marketing wird am häufigsten als Haupttreiber für die Benutzerbindung verwendet warm werden kalte führt. Zwei der häufigsten Taktiken, die über E-Mail-Marketing angewendet werden, um die Kundenbindung zu verbessern, sind das Versenden von Newslettern mit den neuesten Nachrichten und Inhaltsaktualisierungen sowie das Anregen wiederholter Einkäufe, indem Rabatte und Angebote für bestehende Kunden angeboten werden.

Die Kuratierung von Inhalten für eine dieser Taktiken kann mit Ihrem redaktionellen Kalender synchronisiert werden, um die besten Ergebnisse in Bezug auf Öffnungsrate und Klickrate zu erzielen. Sie können Ihre Bemühungen weiter aufteilen, um E-Mail-Listen nach den Vorlieben des Benutzers, den saisonalen Trends und der Demografie zu segmentieren.

Jedoch müssen auch E-Mail-Marketing sollte mit größerer Vorsicht angegangen werden als eine der oben genannten. Überpromotion und schlechtes Handling können dazu führen, dass Ihre gesamte Domain auf die schwarze Liste gesetzt wird und das bisher aufgebaute Vertrauen ernsthaft beschädigt wird. Das Wichtigste dabei ist, dass Ihr Benutzer weiß, wie er auf Ihre Mailingliste gekommen ist, wie Sie damit umgehen werden und dass er die Möglichkeit hat, seine Einstellungen anzupassen oder sich jederzeit abzumelden.

Wenn Sie entscheiden, ob Sie Ihren eigenen Mailing-Server oder einen Drittanbieter-Service dafür verwenden möchten, sollten Sie berücksichtigen, ob Sie alle oben aufgeführten Regeln einhalten und die Leistung messen und verfolgen können.

Empfohlene KPIs zur Verfolgung:

  • Anzahl der E-Mails gesendet out - kampagnenspezifisch und insgesamt
  • Klickrate (CTR) einer E-Mail
  • Offene Rate der E-Mail-Kampagne gesendet
  • Kaufpreis wiederholen über den E-Mail-Kanal

Wachstum überwachen, messen und optimieren

Wie bereits erwähnt, müssen Sie Ihre Kunden verstehen, um Ihre Kundenbindung mit digitalem Marketing wirklich zu verbessern. Es gibt zahlreiche Frameworks für die Kundenanalyse, mit denen Sie Ihre Retention-Marketing-Bemühungen untersuchen und korrelieren können. Die Entwicklung einer Marketingstrategie zur Kundenbindung kann von Unternehmen zu Marken unterschiedlich sein, die ihnen zugrunde liegenden Prozessziele korrelieren jedoch.

Eine gründliche Messung und erweiterte Analyse jedes Teils Ihrer Customer Journey ist ein guter Anfang, liefert Ihnen jedoch eine Menge unstrukturierter Daten. Die Art und Weise, wie Sie diese Daten nutzen, um bestimmte Fragen zu ihrem Verhalten über den Abschluss des Verkaufszyklus hinaus zu stellen und zu beantworten, bestimmt Ihren Erfolg beim Aufbau langfristiger Beziehungen zu Ihrem Kundenstamm.

Und aus der Bindung steigt Loyalität und Vertrauen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing, Customer Loyalty, Data, Ecommerce and Retail, , Organic Search, Sales Enablement, Search Marketing,

How to Improve Customer Loyalty with Digital Marketing

Customer Retention

You can’t retain what you don’t understand. When focused on constant customer acquisition, it gets easy to get carried away. Okay, so you’ve figured out an acquisition strategy, you’ve made your product/service fit into the customers’ lives. Your unique value proposition (UVP) works –  it entices conversion and guides purchase decisions. Do you know what happens after? Where does the user fit after the completion of the sales cycle?

Start by Understanding your Audience

Although it’s fun to continually find new channels and audiences to sell to, it’s far less expensive to retain one. However, retention doesn’t rely on the same drivers as acquisition – the objectives behind them are different, and although the user behavior and sentiment that arise from these two are complementary they are to be addressed separately. Customer loyalty builds from retention. Customer acquisition is merely a doorway to it.

The key takeaway here is to understand that your customers don’t disappear after the sales cycle but continue to engage with your product/service and tie their experience with it to your brand.

So what do you know about your customers exactly?

To complete the picture of your audience behavior before and during the sales cycle and integrate the findings into your retention strategy, you’ll need to layer in a lot of data. What are the Key Data Metrics to take into consideration? You can start by assessing your:

Search Marketing Metrics

How do users find you? What branded/non-branded search queries ultimately lead to the conversion or a point of purchase? What were the top performing landing pages and where was the funnel the leakiest? Can you tie the specific piece of content to the specific user demography that brought you the largest volume of sales?

If you have Google Analytics tracking enabled and integrated with Google Search Console, you will be able to track down these queries for up to 16 months in the past and identify top performing ones. You can further deepen the analysis by tieing these keywords to specific landing pages and identify them as optimal starting points of the user’s journey towards acquisition. This can be broken down even further by correlating this data to your user’s demography, device type, behavior, and interests to identify the audience types that are more likely to convert.

Sales Metrics

How are your sales performing? What is the average order value you are noting? What is the average value of your repeat purchase rate? What are your top performing products/services and is there a correlation to the user’s demography and seasonal trends?

If you have Enhanced E-commerce tracking setup via Google Analytics or otherwise third-party software dashboard for it, you will be able to track all of these and gather valuable insight. The most important thing to keep in mind is that sales metrics highly vary with the volume of the segment analyzed. Seasonal or trending sales can appear as anomalies when looked through short time spans so keep your eyes open and benchmark the data within the same timeframe of a period that precedes it or within the same period the year before.

Acquisition and Referral Channels

Do you know where your customers come from? What are your main acquisition channels? Are they the same channels they discover you on or are they simply the channels that drive most sales? What are the channels that drive the most revenue?

If we assume that your website is your primary conversion point and that you have Google Analytics setup, you can easily answer the aforementioned questions. Visit Acquisition>Overview report to see which channels drive the most traffic and have the least bounce. You can deepen the analysis by changing the audience segment from All users to Converters. If you have more than one goal or goal group setup, you can further breakdown channel performance comparison to a specific goal.

Customer Personas

With all of the above data broken down and layered into a structure, you are now able to visualize the type of audience that is most likely to convert, their paths towards and after the conversion point and how they behave before, during and after they make a purchase.

Establishing a customer persona as a fictionalized representation of your ideal customer will help you market your product better and understand what drove them to chose you as their seller/provider. This is best explained when visualized so let’s lay out an example. Say you’re selling cookbooks and your goal is to increase the number of sales and promote new series for the upcoming Thanksgiving to a new and an existing customer base. Which one of these is easier for you to market?

“We wish to promote [this] cookbook series for this Thanksgiving on Instagram and Pinterest. Our target is women, ages 24-55 that love to cook and have already bought or considered buying a cookbook this year”

“Our goal is to promote [this] cookbook series to Martha. She’s a stay at home mom in her mid-40s that loves to cook. She loves #foodporn pages and shares her dishes on Instagram. She’s conservative and enjoys traditional values so major holidays are a big thing for her as they are the only time of the year when she can cook for the whole family and their friends. Martha has already bought a cookbook from us and checks our Instagram feed and website for community generated recipes at least once a month. She’s really into slow cooking and organic meals.”

See the difference? This kind of a customer persona representation is what you can get from the above-given metrics layered into a structure.

This type of customer analytics is hard to set up and goes layers in complexity. If it’s too much of a challenge for you, you should definitely seek help from a digital agency that has experience in advanced audience analytics, segmentation, and campaign optimization.

Most Common Retention Marketing Tactics and Their Respective KPIs

Now that you know your customer personas and understand their behavior, the ways in which you can work on their retention become much clearer. Retention marketing tactics may vary depending on your niche, market, customers, and objectives, but the underlying framework of defining them remains the same.

Some retention marketing tactics are evergreen and have been validated numerous times. Of course, given the assumption they are driven by the data established in the previous step.

To name a few.

Search Engine Optimization (SEO)

While mainly considered as an acquisition tactic, SEO offers the number of opportunities to improve customer retention and build loyalty.

This is mainly done via content optimization – both onsite and offsite. By identifying the keywords, content and referral sources your customers engage and interact with, you are getting a step closer to personalizing the content to capture and hold their attention. Leverage search marketing metrics into your SEO retention marketing strategy and create a content roadmap.

Don’t merely focus on short tail keywords but try elevating relevance to the related topics. You can achieve this by exploring LSI keywords and keyword syntagms that target the users’ interest and intent. Let’s get back to Martha and cookbook promotion. Topics that ultimately may lead Martha into buying another cookbook from you are slow cooking recipes, the pantry, and pots used to make them, the choice of ingredients filtered by the season or the way they are grown and packaged. Martha may be lead into buying a cookbook if she identifies herself as a backbone of the family and sees the dinner table as a point of gathering, community and family values. Don’t simply force the user to self-identify as a part of a large segment, but try to personalize their experience.

Some technical aspects of SEO, specifically in terms of onsite optimization like a solid website and information architecture with a valid HTML5 and structured microdata markup will help crawlers better understand the structure and the semantics behind it. This helps both discoverability and personalization of search results pages according to the target user preferences. For example, structural and semantic website markup will help show different results to different people like this:

  • When Martha searches for a cookbook via a search engine, she will most probably get slow cooking recipe cookbooks as returned results.
  • When I search for a cookbook via a search engine, I will most probably get an Anarchist Cookbook as a returned result.

Other technical aspects that relate to the website’s usability and performance such as page load time, responsiveness and availability are important SEO factors that underlie user retention and help build loyalty. If your website is inaccessible or hard to load, users will most likely bounce or rarely engage with it.

Recommended KPIs to track:

  • Number of inbound links
  • Number of outbound links
  • The volume of organic traffic
  • The volume of referral traffic
  • Search engine result page (SERP) position for the specific set of keywords
  • Page views per session
  • Dwell time (average time on page)
  • Bounce rate

Social Media

Social media are a great channel for building awareness, trust, and loyalty. It resonates greatly in correlation with SEO/SEM retention tactics. Backed up with influencer marketing it’s your doorway to building brand advocates to further deepen the retention and high-quality referrals.

When synched with your established editorial/publishing calendar for SEO retention marketing purposes and combined with branded hashtags and link tracking it becomes a powerful channel for building customer loyalty.

You can leverage branded hashtags and link tracking to identify and explore new opportunities for engagement and tap the source of potential brand advocates. Probably the greatest benefit of social media is the opportunity to engage with your potential and existing customer base in real time. Utilizing chatbots and educating your sales staff to use social media as a part of your customer service is the single most overlooked tactic that does wonders for building retention and customer loyalty.

Recommended KPIs to track:

  • Number of followers and fans
  • Engagement rate – both campaign and page specific
  • Percentage of referral traffic generated through social media channels
  • The volume of content pushed through as part of marketing distribution
  • Number of completed customer service requests via social media chat, comments and messaging

Email marketing

The email will never die and it is an underlying medium of all web works and usage.

Email marketing is most commonly used as a primary driver of user retention and to warm up cold leads. Two most common tactics employed via email marketing to improve customer retention are to mail newsletters with the latest news and content updates and to entice repeated purchases by offering discounts and deals to existing customer base.

Content curation for any of these tactics can be synced with your editorial calendar to provide the best results in terms of open rate and CTR. You can further break down your efforts into segmenting email lists according to the user’s preferences, seasonal trends, and demography.

But email marketing should be approached with greater caution than any of the aforementioned. Overpromotion and poor handling can get your whole domain blacklisted and severely damage the trust built so far. The most important thing to note here is that your user is aware of how he got on your mailing list, how will you handle it and that he is given an opportunity to adjust his/her preferences or unsubscribe at any given moment.

When deciding on whether you are going to use your own mailing server or a third party service for it, please consider if you are able to adhere all of the rules listed above and have the ability to measure and track its performance.

Recommended KPIs to track:

  • Number of emails sent out – campaign specific and overall
  • Click through rate (CTR) of an email
  • Open rate of email campaign sent
  • Repeat purchase rate through the email channel

Monitor, Measure and Optimize for Growth

As aforementioned, in order to truly improve your customer loyalty with digital marketing, you need to understand your customers. There are numerous frameworks for customer analysis to explore and correlate with your retention marketing efforts. Devising a customer retention marketing strategy may vary from businesses to brands but the processes objectives underlying them correlate.

Deep measuring and enhanced analytics of each part of your customer journey is a great start but will give you a ton of unstructured data. The way you leverage this data to ask and give an answer to specific questions about their behavior beyond the completion of the sales cycle will determine your success in building long-term relationships with your customer base.

And from retention rises loyalty and trust.

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
The Ultimate Guide to Scaling Your Facebook Advertising

The Ultimate Guide to Scaling Your Facebook Advertising

If you've been happy with your customer acquisition from Facebook lately, it's time to think about scaling. Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.