So installieren Sie Google Tag Manager und Universal Analytics

Google Tag Manager

Wir haben kürzlich Kunden auf Google Tag Manager umgestellt. Wenn Sie noch nichts von Tag Management gehört haben, haben wir einen ausführlichen Artikel geschrieben: Was ist Tag Management? - Ich würde Sie ermutigen, es durchzulesen.

Was ist ein Tag?

Ein Tag ist ein Codeausschnitt, der Informationen an Dritte wie Google sendet. Wenn Sie keine Tag-Management-Lösung wie Tag Manager verwenden, müssen Sie diese Codefragmente direkt zu Dateien auf Ihrer Website oder in Ihrer mobilen App hinzufügen. Google Tag Manager - Übersicht

Neben den Vorteilen der Tag-Verwaltung bietet Google Tag Manager auch native Unterstützung für Anwendungen wie Google Analytics, die Sie nutzen möchten. Da unsere Agentur viel an Content-Strategien für unsere Kunden arbeitet, konfigurieren wir GTM für unsere Kunden. Mit Google Tag Manager und Universal Analytics können wir zusätzliche Erkenntnisse mit den Inhaltsgruppierungen von Google Analytics konfigurieren, ohne den Kerncode auf den Websites unserer Kunden bearbeiten zu müssen. Die Konfiguration der beiden für die Zusammenarbeit ist jedoch nichts für schwache Nerven. Deshalb möchte ich sie für Sie dokumentieren.

Ich werde einen zukünftigen Artikel über die Konfiguration schreiben Gruppierung von Inhalten Mit Google Tag Manager habe ich für den heutigen Artikel drei Ziele:

  1. So installieren Sie Google Tag Manager auf Ihrer Site (mit einigen Details für WordPress hinzugefügt).
  2. So fügen Sie einen Nutzer aus Ihrer Agentur hinzu, damit dieser den Google Tag Manager verwalten kann.
  3. So konfigurieren Sie Google Universal Analytics in Google Tag Manager.

Dieser Artikel ist nicht nur für Sie geschrieben, sondern auch für unsere Kunden Schritt für Schritt. Auf diese Weise können wir GTM für sie verwalten und sowohl das Laden externer Skripts optimieren als auch die Google Analytics-Berichterstellung verbessern.

So installieren Sie Google Tag Manager

Wenn Sie Ihr Google Analytics-Login verwenden, werden Sie das sehen Google Tag Manager ist jetzt eine Option im Hauptmenü, klicken Sie einfach Anmelden:

Google Tag Manager-Anmeldung

Wenn Sie noch nie ein Google Tag Manager-Konto eingerichtet haben, gibt es einen netten Assistenten, der Sie durch die Einrichtung Ihres ersten Kontos und Containers führt. Wenn Sie die von mir verwendete Sprache nicht verstehen, schauen Sie sich unbedingt das Video in diesem Beitrag an, das Sie durch das Wort führt!

Benennen Sie zuerst Ihr Konto. In der Regel benennen Sie das nach Ihrem Unternehmen oder Ihrer Abteilung, damit Sie alle Websites und Apps finden und verwalten können, auf denen Google Tag Manager möglicherweise problemlos installiert ist.

Google Tag Manager - Konto einrichten

Nachdem Ihr Konto eingerichtet wurde, müssen Sie zuerst Ihr Konto einrichten Container.

Google Tag Manager - Container einrichten

Wenn Sie auf klicken erstellenwerden Sie gebeten, den Nutzungsbedingungen zuzustimmen. Sobald Sie einverstanden sind, erhalten Sie zwei Skripte, die Sie in Ihre Site einfügen können:

Google Tag Manager-Skript

Achten Sie darauf, wo Sie diese Skript-Tags einfügen. Dies ist absolut entscheidend für das Verhalten aller Tags, die Sie in Zukunft in Google Tag Manager verwalten werden.

Verwenden Sie WordPress? Ich kann das nur empfehlen Duracelltomi Google Tag Manager WordPress-Plugin. Wenn wir Inhaltsgruppierungen in Google Analytics konfigurieren, aktiviert dieses Plugin Funktionen mit integrierten Optionen, die Ihnen viel Kummer ersparen!

Wenn Sie GTM mit einem Plugin oder einer Integration eines Drittanbieters konfigurieren, werden Sie normalerweise nur nach Ihrem gefragt Container-ID. Ich habe das im obigen Screenshot eingekreist. Machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie es aufschreiben oder vergessen. GTM macht es einfach und einfach, es in Ihrem GTM-Konto zu finden.

Haben Sie Ihre Skripte oder Plugins geladen? Genial! Google Tag Manager ist auf Ihrer Website installiert!

So gewähren Sie Ihrer Agentur Zugriff auf Google Tag Manager

Wenn die obigen Anweisungen etwas zu schwierig waren, können Sie direkt zum Zugriff auf Ihre Agentur springen. Schließen Sie einfach den Assistenten und klicken Sie im sekundären Menü auf der Seite auf Admin:

Google Tag Manager-Nutzer

Sie möchten klicken Benutzerverwaltung und fügen Sie Ihre Agentur hinzu:

Google Tag Manager-Administrator

[box type = ”warning” align = ”aligncenter” class = ”width =” 80% ”] Sie werden feststellen, dass ich diesem Benutzer den gesamten Zugriff gewährte. Möglicherweise möchten Sie den Zugriff Ihrer Agentur anders behandeln. In der Regel fügen Sie Ihre Agentur als Benutzer hinzu und geben ihnen dann die Möglichkeit, zu erstellen, aber nicht zu veröffentlichen. Möglicherweise möchten Sie die Kontrolle über Änderungen an Veröffentlichungs-Tags behalten. [/ Box]

Jetzt kann Ihre Agentur über ihr Google Tag Manager-Konto auf Ihre Website zugreifen. Dies ist ein viel besserer Ansatz, als sie mit Ihren Benutzeranmeldeinformationen zu versehen!

So konfigurieren Sie Google Universal Analytics in Google Tag Manager

Obwohl GTM zu diesem Zeitpunkt ordnungsgemäß auf Ihrer Site installiert ist, wird erst dann etwas unternommen, wenn Sie Ihr erstes Tag veröffentlichen. Wir werden das erste Tag machen Universal-Analytics. Klicken Sie In New Tag auf dem Arbeitsbereich:

1-gtm-workspace-add-new-tag

Klicken Sie auf den Tag-Bereich und Sie werden aufgefordert, eine Auswahl von Tags auszuwählen, die Sie auswählen möchten Universal-Analytics:

2-gtm-select-tag-type

Sie müssen Ihren UA-XXXXX-X-Code aus Ihrem Google Analytics-Skript abrufen, das sich bereits auf Ihrer Website befindet, und ihn in den richtigen Abschnitt eingeben. Klicken Sie noch nicht auf Speichern! Wir müssen GTM mitteilen, wann Sie diesen Tag abfeuern möchten!

3-GTM-Universal-Analytics

Und natürlich möchten wir, dass das Tag jedes Mal ausgelöst wird, wenn jemand eine Seite auf Ihrer Website aufruft:

4-gtm-Universal-Choose-Trigger

Sie können jetzt die Einstellungen Ihres Tags überprüfen:

5-gtm-universal-review-tag

Klicken Sie auf Speichern und Sie sehen eine Zusammenfassung der von Ihnen vorgenommenen Änderungen. Beachten Sie, dass das Tag immer noch nicht auf Ihrer Website veröffentlicht wird - das ist eine großartige Funktion von GTM. Sie können unzählige Änderungen vornehmen und jede Einstellung überprüfen, bevor Sie sich entscheiden, die Änderungen live auf Ihrer Website zu veröffentlichen:

6-gtm-Arbeitsbereich-Änderungen

Nachdem unser Tag ordnungsgemäß konfiguriert wurde, können wir es auf unserer Website veröffentlichen! Klicken Sie auf Veröffentlichen, und Sie werden aufgefordert, die Änderung und Ihre Aktivitäten zu dokumentieren. Dies ist äußerst hilfreich, wenn auf Ihrer Site mehrere Administratoren und Agenturpartner arbeiten.

[box type = ”warning” align = ”aligncenter” class = ”width =” 80% ”] Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Tag-Änderungen auf Ihrer Site veröffentlichen Entfernen Sie alle vorherigen Google Analytics-Skripts innerhalb Ihrer Website! Wenn Sie dies nicht tun, werden Sie einige wirklich wackelige Inflationen und Probleme mit Ihrem sehen Analytik Berichterstattung. [/ box]

7-gmt-veröffentlichen

Boom! Sie haben auf "Veröffentlichen" geklickt und die Version wird mit Details zu den Tag-Änderungen gespeichert. Universal Analytics ist jetzt auf Ihrer Site betriebsbereit.

8-gtm-veröffentlichte-Version

Herzlichen Glückwunsch, Google Tag Manager ist live auf Ihrer Website. Universal Analytics wurde als erstes Tag konfiguriert und veröffentlicht.

2 Kommentare

  1. 1

    Du bist ein echter Furz-Smella - ich meine - kluger Kerl 🙂 Dieser Artikel ist perfekt - genau das, was ich brauchte, um GTM zu implementieren. Schätzen Sie die Screenshots

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing, Marketing & Sales Videos, WordPress

How to Install Google Tag Manager and Universal Analytics

We’ve been converting clients over to Google Tag Manager recently. If you’ve not heard of tag management yet, we’ve written an in-depth article, What is Tag Management? – I’d encourage you to read through it.

What is a Tag?

A tag is a snippet of code that sends information to a third party, such as Google. If you don’t use a tag management solution such as Tag Manager, you need to add these snippets of code directly to files on your website or mobile app. Google Tag Manager Overview

Aside from the benefits of tag management, Google Tag Manager has some native support for applications like Google Analytics as well that you’ll want to take advantage of. Because our agency works quite a bit on content strategies for our clients, we’re configuring GTM across our clients. With Google Tag Manager and Universal Analytics, we can configure additional insights with Google Analytics’ Content Groupings without having to edit core code on our clients’ sites. Configuring the two to work with one another is not for the faint of heart, though, so I want to document it for you.

I’ll write a future article on configuring Content Grouping with Google Tag Manager, but for today’s article, I have 3 goals:

  1. How to install Google Tag Manager on your Site (with some details for WordPress added).
  2. How to add a user from your Agency so they can manage Google Tag Manager.
  3. How to configure Google Universal Analytics within Google Tag Manager.

This article isn’t just written for you, it’s actually a step by step for our clients as well. It will allow us to manage GTM for them and continue to both optimize how external scripts are loaded as well as enhance their Google Analytics reporting.

How to Install Google Tag Manager

Utilizing your Google Analytics login, you’ll see that Google Tag Manager is now an option in the primary menu, just click Sign In:

Google Tag Manager Sign-In

If you’ve never setup a Google Tag Manager account before, there’s a nice wizard to walk you through setting up your first account and container. If you don’t understand the verbiage I’m using, be sure to watch the video on this post that walks you through!

First, name your account. Typically, you’ll name that after your company or division so that you can find and manage each of the sites and apps you may have Google Tag Manager installed on easily.

Google Tag Manager - Setup Account

Now that your account is setup, you need to setup your first container.

Google Tag Manager - Setup Container

When you click create, you’ll be asked to agree to the Terms of Service. Once you agree, you’ll be provided two scripts to insert into your site:

Google Tag Manager Script

Pay attention to where you insert these script tags, it’s absolutely critical to the behavior of any tags that you’re going to manage within Google Tag Manager in the future!

Using WordPress? I’d highly recommend the Duracelltomi Google Tag Manager WordPress Plugin. When we configure Content Groupings in Google Analytics, this plugin enables features with built-in options that are going to save you a lot of grief!

If you’re configuring GTM using a third-party plugin or integration, you’re typically just asked for your Container ID. I’ve gone ahead and circled that in the screenshot above. Don’t worry about writing it down or forgetting it, GTM makes finding it nice and easy in your GTM account.

Have your scripts or plugin loaded? Awesome! Google Tag Manager is installed on your site!

How to Provide Your Agency Access to Google Tag Manager

If the above instructions were a bit too difficult, you can actually jump directly to providing access to your agency. Just close out the wizard and click Admin on the secondary menu on the page:

Google Tag Manager Users

You’ll want to click User Management and add your agency:

Google Tag Manager Admin

[box type=”warning” align=”aligncenter” class=”” width=”80%”]You’ll notice that I’m providing all access with this user. You may want to treat your agency access differently. Typically, you’ll add your agency as a User and then give them the ability to Create but not Publish. You may want to retain control of Publishing tag changes.[/box]

Now your agency can access your site within their Google Tag Manager account. This is a much better approach then providing them with your user credentials!

How to configure Google Universal Analytics within Google Tag Manager

Even though GTM is properly installed on your site at this point, it’s really not doing anything until you publish your first tag. We’re going to make that first tag Universal Analytics. Click Add New Tag on the Workspace:

1-gtm-workspace-add-new-tag

Click on the tag section and you’ll be prompted with a selection of tags, you’ll want to select Universal Analytics:

2-gtm-choose-tag-type

You’ll need to get your UA-XXXXX-X code from your Google Analytics script that’s already in your site and enter it in the correct section. Don’t click save yet! We have to tell GTM when you want to fire that tag!

3-gtm-universal-analytics

And, of course, we want the tag to fire every single time someone views a page on your site:

4-gtm-universal-choose-trigger

You can now review your tag’s settings:

5-gtm-universal-review-tag

Click save and you will see a summary of the changes you made. Keep in mind that the tag still isn’t published to your site – that’s a great feature of GTM. You can make tons of changes and verify every setting before deciding to publish the changes live to your site:

6-gtm-workspace-changes

Now that our tag is properly configured, we can publish it to our site! Click Publish and you’ll be asked to document the change and what you did. This is extremely helpful if you have multiple administrators and agency partners working in your site.

[box type=”warning” align=”aligncenter” class=”” width=”80%”]Before you publish your tag changes to your site, make sure you remove any previous Google Analytics scripts within your site! If you don’t, you’re going to see some really wonky inflations and issues with your analytics reporting.[/box]

7-gmt-publish

Boom! You’ve clicked publish and the version is saved with details of the tag edits. Universal Analytics is now operational on your site.

8-gtm-published-version

Congratulations, Google Tag Manager is live on your site with Universal Analytics configured and published as your first tag!

2 Comments

  1. 1

    You’re a real fart smella – I MEAN – smart fella 🙂 This article is perfect – exactly what I needed to implement GTM. Appreciate the screen shots

Leave a Reply