Der ultimative Leitfaden zum Starten eines Abonnement-Videodienstes

Entwicklung eines Video-Abonnementdienstes

Dafür gibt es einen guten Grund Abonnement Video On Demand (SVOD) explodiert gerade: es ist das, was die Leute wollen. Heutzutage entscheiden sich immer mehr Verbraucher für Videoinhalte, die sie bei Bedarf auswählen und ansehen können, anstatt sie regelmäßig anzusehen. 

Und Statistiken zeigen, dass SVOD nicht langsamer wird. Analysten prognostizieren das Wachstum, um das zu erreichen 232 Millionen Zuschauer bis 2020 in den USA. Globale Zuschauerzahlen werden erwartet explodieren bis 411 auf 2022 Millionengegenüber 283 Millionen im Jahr 2018.

Videostatistik von Statistica

Quelle: Statistiken

Während die Zuschauerzahlen beeindruckend sind, enden die erstaunlichen Statistiken nicht dort. Der prognostizierte weltweite Umsatz wird voraussichtlich 22 Milliarden US-Dollar erreichen. Der Löwenanteil wird an große bekannte Namen wie Netflix, Amazon Prime und Hulu gehen, aber es gibt auch Hunderttausende unabhängiger Videokünstler, die vom boomenden SVOD-Markt profitieren. 

At UscreenWir arbeiten mit unabhängigen Erstellern von Videoinhalten zusammen. Dies sind Marken, die große Communities aufgebaut haben, die monatlich für den Zugriff auf Premium-Inhalte zahlen. 

Nehmen Sie zum Beispiel Stage Network. Die von Rich Affannato, Jesse Kearney und Bobby Traversa gegründete Idee war es, die besten Originalszenen, Filme, Live-Theaterdokumentationen, Reality-Shows, Varietés und Konzerte einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. 

Heute können Sie für nur 3.99 USD pro Monat direkt von Ihrem Apple- oder Android-Smartphone oder Roku- oder FireTV-Gerät aus auf eine Vielzahl von Theateraufführungen zugreifen.

Bühnenoriginale

SVOD-Entwickler decken auch verschiedene Branchen ab. Zum Beispiel war Wanderlust TV die Idee von Jeff Krasno und Schuyler Grant. Es kam zustande, nachdem die beiden erkannten, wie viele Anhänger sie beim Wanderlust-Festival 2009 hatten. 

Schneller Vorlauf bis heute und Wanderlust TV bietet Yoga-Enthusiasten jede Menge Videos. Sie können aus einer großen Gruppe von Lehrern auswählen, die jeweils verschiedene Übungen und Schwierigkeitsgrade anbieten.

Videoklassen

Wenn Sie sich überlegt haben, einen eigenen SVOD-Dienst zu starten, sind dies nur zwei von vielen guten Beispielen, die es wert sind, untersucht zu werden. SVOD ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, Umsatz zu generieren, sondern auch eine clevere Möglichkeit, die allgemeine Marketingstrategie Ihrer Marke zu unterstützen. 

Video wird täglich in großen Mengen konsumiert. Es ist auch überall, wo Sie hingehen, was bedeutet, dass Ihre Konkurrenten wahrscheinlich damit begonnen haben, Videos zu produzieren, um mehr Ihrer idealen Kunden anzusprechen. 

In diesem Blogbeitrag werde ich erläutern, wie Sie Ihren eigenen SVOD-Dienst starten können. Ich werde erklären, wie das Abonnement-Videomodell funktioniert, wie Sie Ihre Marke darauf vorbereiten, mit Inhalten live zu gehen, auf die Ihr Publikum problemlos zugreifen kann, und wie Sie Ihren neuen SVOD-Dienst vermarkten und Besucher zu Abonnenten machen.  

Aber bevor wir uns mit jedem Punkt befassen, was ist Abonnementvideo überhaupt?

Grundlegendes zum SVOD-Geschäftsmodell

Abonnementvideo ist ein Dienst, der Abonnenten gegen eine monatliche Prämie zur Verfügung steht. Wie bei einem Zeitschriftenabonnement zahlen Benutzer eine festgelegte Gebühr und haben Zugriff auf Videoinhalte. Im Gegensatz zu einem Zeitschriftenabonnement bieten SVOD-Dienste On-Demand-Zugriff auf alle Videos oder können Episoden bereitstellen, die im Laufe der Zeit veröffentlicht werden. 

Die Abonnementgebühren werden von den Erstellern von Videoinhalten festgelegt und können bis zu 2 US-Dollar oder mehr betragen.

Wie erfolgreich kann ein SVOD-Dienst sein? 

Als SVOD-Plattformanbieter unterstützen wir Filialen in verschiedenen Branchen. Eine unserer hochverdienenden Kategorien ist Gesundheit und Fitness. In diesem Jahr hat die Anzahl der neuen Geschäfte in dieser Kategorie um 52% zugenommen. 

Darüber hinaus verdiente jedes Geschäft zwischen April und Juni durchschnittlich 7,503 USD pro Monat. Dies zeigt, dass unabhängige Videoinhaltsersteller in den SVOD-Markt eintreten und Einnahmen generieren können. 

Wie gehen Sie an?

Schritt 1: Finden Sie Ihre Nische und entwickeln Sie eine Marke

Die Einrichtung Ihrer Nische ist wahrscheinlich einer der wichtigsten Schritte zum Aufbau eines erfolgreichen SVOD-Dienstes. Während Websites wie Netflix und Hulu für alle geeignet sind, haben unabhängige Videokünstler Probleme, wenn sie versuchen, dieses Geschäftsmodell zu kopieren.

Mit Niching Down können Sie gezielte Inhalte für ein bestimmtes Publikum erstellen. In Verbindung mit intelligenten Marketingtaktiken werden Sie feststellen, dass Ihre Inhalte mehr der richtigen Leute erreichen, was zu dem Wachstum führt, nach dem Sie suchen.

Das Finden Ihrer Nische erleichtert auch die Entwicklung Ihrer Marke erheblich.

Menschen ziehen Marken an. Je klarer Ihre Markenbotschaft und Positionierung ist, desto leichter können sie von Ihren idealen Kunden erkannt werden. Bei der Erstellung Ihres SVOD-Dienstes ist das Branding von entscheidender Bedeutung. 

Aber es ist mehr als nur ein Logo. Es enthält die Farben, die Ihre Marke verwenden wird, den Ton und die Stimme Ihrer Website-Kopie sowie die Qualität und den einzigartigen Ansatz, der in Ihren Videoinhalten zum Ausdruck kommt. 

Wenn Sie über Ihre Marke nachdenken und wofür sie stehen sollte, sollten Sie überlegen, wie sich die Leute nach dem Konsum Ihrer Videoinhalte fühlen sollen. Ihr Inhalt sollte ein bestimmtes Problem lösen. 

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie helfen Menschen beim Abnehmen mithilfe von Trainingsvideos. 

Was müssen die Zuschauer beim Anschauen jeder Trainingseinheit erleben und fühlen, nachdem sie diese abgeschlossen haben? Was ist mit Ihrer Marke, damit sie ihr Abonnement fortsetzen?

Wanderlust hat eine Marke für gesundes und inspiriertes Leben geschaffen. Sie helfen Menschen auf vielfältige Weise, ihre Gesundheits- und Wellnessziele zu erreichen. Abonnenten haben Zugang zu geführten Meditationen, 21-tägigen Yoga-Herausforderungen und vielem mehr.

Video-Abonnement-Service

Jedes Video auf ihrer Website enthält eine gut durchdachte Beschreibung, ein Bild des Autors und einen Trailer, um den Besuchern einen Vorgeschmack auf das zu geben, was sie erwartet. 

Kurz gesagt, Wanderlust TV hat ein echtes Markenerlebnis geschaffen. Sie haben es einem Besucher leicht gemacht, Abonnent zu werden und sich dann vom Anfänger bis zur Erfüllung von 21-Tage-Herausforderungen und darüber hinaus weiterzuentwickeln.

Schritt 2: Erstellen und Anpassen Ihrer Video-Website

Als nächstes benötigen Sie eine Website, um Ihre Inhalte zu präsentieren. Es wird als Marketinginstrument dienen, um Besucher in Test- und Vollabonnenten umzuwandeln.

Entwerfen und Entwickeln Ihrer Website (DIY)

Wenn Sie überlegen, eine Website zu entwickeln, sollten Sie einige Dinge wissen. Erstens kann es eine teure und komplexe Übung sein. 

Ihr SVOD-Dienst muss in der Lage sein, Videos zu hosten und an Benutzer zu streamen. Dies erfordert eine Videoplattform, die robust genug ist, um große Verkehrsmengen zu verarbeiten. Sie benötigen Entwickler, um es zu erstellen, und einen Projektmanager, um den Build zu verwalten. 

Sie müssen auch eine Store- oder E-Commerce-Funktion integrieren, die Abonnementzahlungen ermöglicht. Sie müssen eine Reihe von Zahlungskartenoptionen akzeptieren und über die beste Online-Sicherheit (z. B. SSL-Verschlüsselung) verfügen, um Ihre neue Website und Ihre Besucher beim Durchsuchen und Bezahlen von Inhalten auf Ihrer Website zu schützen.

Benutzerdefinierte SVOD-Plattformen müssen ebenfalls gewartet werden. Dies bedeutet mehr Zeit für die Reparatur und Wartung Ihrer benutzerdefinierten Plattformen und weniger Zeit für die Erstellung und Vermarktung Ihrer Inhalte, um Einnahmen zu erzielen.

Nutzen Sie eine All-in-One-Monetarisierungsplattform wie Uscreen

Aufgrund der oben beschriebenen Komplikationen und der Tatsache, dass die meisten Videokünstler keine Website-Designer und -Entwickler sind, haben wir benutzerfreundliche Website-Themen entwickelt.

Passen Sie Ihre VOD-Plattform an

Jedes Thema ist leicht anpassbar und für Ihr Publikum konzipiert. Zu den Themen gehören auch integrierte Checkout-Seiten, auf denen Kunden mit PayPal oder Kreditkarte bezahlen können. 

Wir bieten auch Video-Hosting (mit einer Verfügbarkeit von 99.9%), SSL-Verschlüsselung, Sprachunterstützung für Zuschauer auf der ganzen Welt und eine Vielzahl anderer wichtiger Funktionen, die alle in einer monatlichen Abonnementgebühr zusammengefasst sind.

Erfahren Sie mehr über die Themen und Anpassungen von Uscreen

Website-Kopie

Ihre Website-Kopie ist genauso wertvoll wie das Video, das Sie anbieten. Es muss direkt mit Ihrem idealen Kunden sprechen, um ihn für Ihre Inhalte zu begeistern, damit er sie ausprobieren oder Abonnent werden kann. 

Hier sind 3 Tipps zum Erstellen leistungsfähiger Website-Nachrichten

  1. Erstellen Sie kundenorientierte Schlagzeilen - Überschriften stehen über allen Arten von Kopien. Damit sie jedoch ansprechend sind, müssen sie bei den Website-Besuchern Anklang finden. Denken Sie beim Erstellen Ihrer Überschriften an die Endergebnisse, die Ihr idealer Kunde beim Betrachten Ihrer Inhalte erzielen wird. Zum Beispiel ist Naturally Sassy ein einzigartiger Trainingsplan. Es kombiniert Balletttraining mit Kraft und Cardio. Das Training ist ideal für alle, die einen straffen und dennoch flexiblen Körper entwickeln möchten. Natürlich positioniert Sassys Website das Programm unter Verwendung der kundenorientierten Überschrift „Holen Sie sich den Körper einer Ballerina“.

Natürlich frech

  1. Verwenden Sie eine vorteilsorientierte Kopie - Kundenorientierte Schlagzeilen sind der erste Schritt, um Besucher davon zu überzeugen, Abonnenten zu werden. Der nächste Schritt ist die Verwendung einer Website-Kopie, um eine Erzählung zu erstellen, die Ihr Produkt zum Verkauf unterstützt und positioniert. Sie möchten ihnen einen Einblick geben, was sie von Ihren Inhalten profitieren können. Es ist eine gute Idee, genau zu verstehen, was Ihr idealer Kunde von einem Abonnementdienst wie Ihrem erwartet, und alle Funktionen oder Aspekte Ihres Videodienstes aufzulisten und neben diesen Vorteile zu bieten
  2. Erstellen Sie starke Handlungsaufforderungen - Handlungsaufforderungen sind buchstäbliche Auslöser für die Besucher Ihrer Website. Sie werden verwendet, um Ihre Besucher zu leiten, indem sie ihnen Anweisungen geben, was als nächstes zu tun ist. In Verbindung mit starken Schlagzeilen und Kopien schließen Handlungsaufforderungen den Deal leicht ab.

Golfcoaching-Video auf Abruf

BirdieTime ist ein SVOD-Service für Golfbegeisterte. Sie haben eine überzeugende Kombination aus Überschriften- und Kopiernachrichten mit einem starken Aufruf zum Handeln verwendet („Get All-Access“).

  1. Metaphorik - Wie beim Kopieren tragen auch Bilder zu einem starken und effektiven Website-Design bei. In der Tat zeigt die Forschung, dass Menschen behalten bis zu 65% mehr Informationen wenn die Kopie mit relevanten Bildern gepaart wird. Das Beste an der Verwendung von Bildern für Ihre Website ist, dass Sie Standbilder von Videomaterial einbinden können. Sie geben den Besuchern klare Beispiele dafür, was sie erwartet, wenn sie bezahlen.

Schritt 3: Wählen Sie Ihre OTT-App

Over-the-Top-Anwendungen oder OTT-Apps sind Apps, die Videos über das Internet liefern. Im Gegensatz zu Kabel- oder Satellitenfernsehen können Ihre Kunden mit OTT-Apps Videos jederzeit auf Mobilgeräten (Smartphones und Tablets) und Fernsehgeräten streamen, wann immer sie möchten.

Video-Streaming-Apps sind wichtige Komponenten eines gut geölten SVOD-Dienstes, aber sie sind ebenso komplex. Wenn Sie kein Entwickler sind, werden Sie beim Versuch, Ihre eigene App zu erstellen, mit einer steilen Lernkurve konfrontiert. 

Sie könnten stattdessen einen Entwickler einstellen, aber das ist eine kostspielige Übung. Entwicklung einer einfachen iOS-App kann 29,700 $ und 42,000 $ kosten - ohne Video oder Live-Streaming-Plattform Funktionen und Hosting für Ihr Video.

Als Lösung bieten wir einen schlüsselfertigen Service für SVOD-Inhaltsersteller. Unsere Entwickler erstellen Ihre App und stellen sicher, dass sie in unsere gesamte Infrastruktur integriert ist. Auf diese Weise erhalten Sie alle Funktionen und Fähigkeiten, die Sie zum Starten Ihrer OTT-App benötigen, ohne sich Gedanken über das Streamen von Videos zu machen oder darüber, ob Sie Ihr Publikum erreichen können.

Responsive Videos

So wählen Sie Ihre OTT-Video-Streaming-App aus

Die Auswahl Ihrer OTT-App hängt davon ab, wie Ihre Zielgruppe Ihre Inhalte konsumiert. In einem Uscreen-StudieWir haben festgestellt, dass 65% aller Video-Streams auf TV- und mobilen OTT-Apps stattfinden.

Wo Leute Videos streamen

Wir haben auch erfahren, dass iOS die größte Reichweite im englischsprachigen Markt hat und dass die Hälfte aller TV-App-Nutzer Roku bevorzugen. 

Diese Art von Informationen kann Ihnen bei der Auswahl der richtigen App für Ihr Publikum helfen. Beachten Sie jedoch, dass der Verbrauch auch an die Bequemlichkeit gebunden ist.

Wenn Sie beispielsweise Gesundheits- und Wellnessinhalte anbieten, die Ganzkörpertraining umfassen, ist es sinnvoller, Ihre Inhalte über Ihre Website und zu veröffentlichen Erstelle dein eigenes Roku und FireTV-Apps. 

Auf diese Weise können Betrachter Ganzkörperbewegungen sehen und ausführen, ohne versuchen zu müssen, ein mobiles Gerät zu halten, es zu beobachten und die Körperbewegung gleichzeitig auszuführen.

Schritt 4: Ziehen Sie Ihre Menge

Du bist in der letzten Phase! Zusammenfassend wissen Sie, was SVOD ist, und wissen, wie wichtig es ist, eine Marke und eine starke und effektive Website aufzubauen. Sie wissen auch, welche Optionen Sie für die Entwicklung Ihrer OTT-App haben und wie Sie bestimmen können, welche App für Ihr Publikum am besten geeignet ist. 

Als nächstes versuchen wir, Ihre idealen Kunden zu gewinnen. 

Marketing ist heute wissenschaftlicher als je zuvor. Dies liegt daran, dass jede Form des online abgeschlossenen Marketings auf Daten basieren kann, was es einfacher macht, fundiertere Entscheidungen darüber zu treffen, wie Geld für Anzeigen ausgegeben werden soll. 

Aber wo soll man anfangen?

Das Ziehen eines Publikums ist bei weitem nicht so komplex, wie Sie vielleicht denken. Ja, es sind viele Variablen zu berücksichtigen. Von der Tageszeit bis zur Saison und wie diese Faktoren die Klickraten und letztendlich den Umsatz beeinflussen. 

Die gute Nachricht ist jedoch, dass Sie bestimmen können, wie diese Faktoren Ihr Marketing beeinflussen, und entsprechend planen können. 

Die meisten Daten, die Sie benötigen, sind auf den Plattformen verfügbar, die Sie für das Marketing verwenden. 

Zum Beispiel bietet Facebook eine Vielzahl von Informationen über das Publikum. Mit wenigen Klicks können Sie feststellen, wie groß Ihr Publikum ist, wo es sich befindet, welchen Job es hat, welche anderen Interessen es hat und wie viel verfügbares Einkommen es wahrscheinlich hat.

Facebook Video Statistiken

Ihr Ziel ist es, herauszufinden, wo sich Ihr Publikum befindet, und eine ausreichend starke Botschaft vor sich zu platzieren. 

Heute gibt es über 50 verschiedene Social-Media-Plattformen, aber nicht alle funktionieren für Ihre Marke. Sie müssen Plattformen finden, auf denen Ihre idealen Kunden abhängen. 

Wie? Stellen Sie sich diese Frage: 

Wohin sucht Ihr idealer Kunde nach Informationen zur Lösung des Problems, das Sie mit Ihren Videoinhalten lösen?

Hier sind einige Orte, an denen Ihr Publikum wahrscheinlich einige Zeit verbringen wird: 

  • Sozialen Medien:  Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, Pinterest und Snapchat.
  • Suchmaschinen: Google, Youtube, Bing, Yahoo! DuckDuckGo und MSN.

Sie können Ihren SVOD-Dienst auch per E-Mail bewerben. Wenn Sie eine Abonnentenliste haben, kann das Erstellen einer E-Mail-Übertragung mit den richtigen Nachrichten effektiv sein. Als Abonnenten sind sie bereits mit Ihrer Marke vertraut, was den Verkauf eines Videoabonnements an Ihre Liste erleichtert.

Versuchen Sie zusätzlich zu Ihrer E-Mail-Liste Einzelanzeigen. Eine Einzelanzeige ist eine E-Mail, die erstellt und an eine Liste von Abonnenten gesendet wird, die einer anderen Person gehören. Einzelanzeigen können hohe Conversion-Raten erzielen, erfordern jedoch starke und relevante Nachrichten, um effektiv zu sein.

Zusammenfassung

SVOD wächst und zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung. Während große Marken den Markt dominieren werden, gibt es Raum für unabhängige Videoinhaltsersteller, um ihren eigenen Erfolg in dieser boomenden Branche zu erzielen. 

Um einen erfolgreichen SVOD-Service zu starten, müssen Sie eine starke Marke entwickeln, mit der Ihr Publikum in Resonanz tritt, und eine effektive Website mit attraktivem Design und stark kundenorientiertem Messaging erstellen. Sie müssen auch die richtige OTT-App für Ihre Zuschauer auswählen und identifizieren und an Ihr Publikum vermarkten, um eine Abonnentenbasis aufzubauen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

The Ultimate Guide to Launching a Subscription Video Service

Developing a Video Subscription Service

There’s a really good reason why Subscription Video On Demand (SVOD) is blowing up right now: it’s what people want. Today more consumers are opting for video content that they can choose and watch on-demand, as opposed to regular viewing. 

And stats show that SVOD isn’t slowing down. Analysts predict its growth to reach the 232 million viewership mark by 2020 in the US. Global viewership is expected to explode to 411 million by 2022, up from 283 million in 2018.

Video Statistics from Statistica

Source: Statistica

While viewership numbers are impressive, the staggering stats don’t end there. Projected global revenue is set to reach $22 billion. The lion’s share will go to large household names like Netflix, Amazon Prime and Hulu, but there are also hundreds of thousands of independent video creators cashing in on the booming SVOD market. 

At Uscreen, we get to work with independent video content creators. These are brands that have built large communities who pay monthly for access to premium content. 

Take Stage Network, for example. Founded by Rich Affannato, Jesse Kearney and Bobby Traversa, the idea was to bring the very best original scenes, films, live theatre documentaries, reality shows, variety shows and concerts to a wider audience. 

Today, for just $3.99 per month, you can gain access to a variety of theatrical performances directly from your Apple or Android smartphone, or Roku or FireTV device.

Stage Originals

SVOD creators also span various industries. For instance, Wanderlust TV was the brainchild of Jeff Krasno and Schuyler Grant. It came about after the pair realized how large a following they amassed from the Wanderlust festival held in 2009. 

Fast-forward to today and Wanderlust TV provides yoga enthusiasts with tons of videos. You can select from a large group of instructors, each offering various exercises and levels of difficulty.

Video Classes

If you’ve wondered about starting your own SVOD service, these are just two of many great examples worth looking into. SVOD, beyond being a great way to generate revenue, is also a smart way to support your brand’s overall marketing strategy. 

Video is consumed daily in large quantities. It’s also everywhere you go, meaning that your competitors have probably started producing video to appeal to more of your ideal customers. 

In this blog post, I’ll share how you can launch your own SVOD service. I’ll explain how the subscription video model works, how to prepare your brand to go live with content your audience can easily access, and how to market your new SVOD service and turn visitors into subscribers.  

But before we dig into each point, what is subscription video anyway?

Understanding the SVOD Business Model

Subscription video is a service available to subscribers for a monthly premium. Like a magazine subscription, users pay a set fee and have access to video content. Unlike a magazine subscription, SVOD services offer on-demand access to all video or can provide episodes released over time. 

Subscription fees are determined by video content creators and can range from as low as $2 upwards.

Just how successful can an SVOD service be? 

As an SVOD platform provider, we support stores across various industries. One of our high-earning categories is health and fitness. Within this year, we’ve seen a 52% increase in the number of new stores launched in this category. 

What’s more, each store earned an average of $7,503 per month between April and June. This proves that there is room for independent video content creators to enter the SVOD market and generate revenue. 

How do you get started?

Step 1: Find Your Niche and Develop a Brand

Establishing your niche is likely one of the most important steps you’ll take to building a successful SVOD service. While sites like Netflix and Hulu cater to everyone, we’ve seen independent video creators struggle when they try and copy that business model.

Niching down will help you produce targeted content for a specific audience. When coupled with smart marketing tactics, you’ll see that your content will reach more of the right people, resulting in the growth you’re after.

Finding your niche will also make developing your brand much simpler.

People gravitate to brands. The more clear your brand message and positioning is, the easier it can be recognized by your ideal customers. When it comes to creating your SVOD service, branding is essential. 

But it’s more than just a logo. It includes the colors your brand will use, the tone and voice of your website copy, and the quality and unique approach that shines through in your video content. 

As you think about your brand and what it should stand for, consider how you want people to feel after consuming your video content. Your content should solve a specific problem. 

For example, let’s say you help people lose weight using workout videos. 

What must viewers experience while watching each workout session and feel after they’ve completed it? What about your brand will make them continue their subscription?

Wanderlust has created a brand around healthy and inspired living. They help people reach their health and wellness goals in many ways. Subscribers have access to guided meditations, 21-day yoga challenges, and more.

Video Subscription Service

Each video on their website includes a well-thought-out write-up, image of the author and a trailer to give visitors a taste of what to expect. 

In short, Wanderlust TV has created a true brand experience. They’ve made it easy for a visitor to become a subscriber and then stay on by developing from beginner-level to completing 21-day challenges and beyond.

Step 2: Build and Customize Your Video Website

Next, you’ll need a website to showcase your content. It will act as a marketing tool to help convert visitors into trial and full subscribers.

Designing and Developing Your Website (DIY)

If you’re considering developing a website, there are a few things you should know. Firstly, it can be an expensive and complex exercise. 

Your SVOD service will need to be capable of hosting and streaming video to users. This requires a video platform that’s robust enough to handle large amounts of traffic. You’ll need developers to build it and a project manager to manage the build. 

You’ll also need to integrate a store or e-commerce functionality that allows subscription payments. You need to accept a range of payment card options and also have the very best online security (think SSL encryption) to protect your new website and visitors as they browse and pay for content on your site.

SVOD custom platforms also require maintenance. This means more time fixing and maintaining your custom platforms and less time creating and marketing your content to generate revenue.

Leverage an All-in-one Monetization Platform Like Uscreen

Because of the intricacies covered above, and that most video creators aren’t website designers and developers, we developed easy-to-use website themes.

Customize your VOD Platform

Each theme is easily customizable and designed with your audience in mind. Themes also include built-in checkout pages where customers can pay by PayPal or credit card. 

We also provide video hosting (with 99.9% uptime), SSL encryption, language support for viewers around the world, and a host of other important features, all rolled into a monthly subscription fee.

Learn More about Uscreen’s Themes and Customizations

Website Copy

Your website copy is just as valuable as the video you’ll be offering. It must speak directly to your ideal customer to get them excited enough about your content to try it or become a subscriber. 

Here are 3 tips on how to create powerful website messaging

  1. Craft Customer-Focused Headlines – Headlines stand out above all types of copy. But for them to be appealing, they must resonate with website visitors. As you craft your headlines, think about end-results that your ideal customer will experience by watching your content. For example, Naturally Sassy is a unique workout plan. It combines ballet training with strength and cardio. The workout is ideal for anyone who wants to develop a toned, yet flexible body. Naturally Sassy’s website positions the program by using the customer-focused headline “get the body of a ballerina.”

Naturally Sassy

  1. Use Benefit-Focused Copy – Customer-focused headlines are the first step to persuading visitors to become subscribers. The next step is using a website copy to create a narrative that supports and positions your product for sale. You want to give them a glimpse of what they stand to gain from your content. It’s a good idea to have an intimate understanding of what your ideal customer expects from a subscription service like yours and to list each of the features or aspects of your video service and provide benefits alongside them
  2. Create Strong Calls to Action – Calls to action are literal triggers for your website visitors. They are used to direct your visitors by giving them instructions on what to do next. When coupled with strong headlines and copy, calls to action easily close the deal.

Golf Coaching Video On Demand

BirdieTime is an SVOD service for golf enthusiasts. They’ve used a compelling combination of headline and copy messaging with a strong call to action (“Get All-Access”).

  1. Imagery – Like copy, imagery also contributes to strong and effective website design. In fact, research shows that people retain up to 65% more information when copy is paired with relevant images. The best part about using imagery for your website is that you can incorporate stills of video footage. They will give visitors clear examples of what to expect when they pay.

Step 3: Pick Your OTT App

Over-the-top applications, or OTT apps, are apps that deliver video via the internet. Unlike cable or satellite TV, OTT apps also allow your customers to stream videos on mobile devices (smartphones and tablets) and TVs, whenever they want to.

Video streaming apps are important components of a well-oiled SVOD service, but they’re equally complex. Unless you’re a developer, you’ll be faced with a steep learning curve as you try to build your own app. 

You could hire a developer instead, but that’s a costly exercise. Developing a basic iOS app can cost $29,700 and $42,000 – excluding video or live streaming platform capabilities and hosting for your video.

As a solution, we offer a turnkey service for SVOD content creators. Our developers will build your app and ensure it integrates with our entire infrastructure. This gives you all the functionality and capabilities you need to launch your OTT app and not worry about streaming video or whether you’ll be able to reach your audience.

Responsive Videos

How to Pick Your OTT Video Streaming App

Picking your OTT app is dependent on how your audience and how they will consume your content. In a Uscreen study, we found that 65% of all video streaming happens on TV and mobile OTT apps.

Where people stream video

We also learned that iOS has the largest reach in English-speaking markets, and that half of all TV app users prefer Roku. 

While this kind of information can help you choose the right app for your audience, bare in mind that consumption is also tied to convenience.

For example, if you offer health and wellness content that includes full-body workouts, it would make more sense to make your content available via your website and create your own Roku and FireTV apps. 

This way, viewers can see full-body movements and perform them without having to try and hold a mobile device, watch it and perform the body movement all at once.

Step 4: Pull Your Crowd

You’re in the final stretch! To recap, you know what SVOD is and understand the importance of building a brand and a strong and effective website. You also know what your options are for developing your OTT app and how to determine which app to select to best suit your audience. 

Next, we’re diving into attracting your ideal customers. 

Marketing is more scientific today than ever before. This is because every form of marketing completed online can be based on data, making it easier to make more informed decisions about how to spend money on ads. 

But where do you start?

Pulling an audience isn’t nearly as complex as you may think. Yes, there are many variables to consider. From the time of the day to the season and how these factors influence click-through rates and ultimately sales. 

But the good news is that you can determine how these factors influence your marketing and plan accordingly. 

Most of the data you need is available on the platforms you’ll use for marketing. 

For example, Facebook provides a plethora of information about audiences. In a few clicks, you can establish how large your audience is, where they are located, what job they hold, what other interests they have, and how much disposable income they likely have.

Facebook Video Statistics

Your goal is to figure out where your audience is and position a strong enough message in front of them. 

Today, there are over 50 different social media platforms, but not all will work for your brand. You need to find platforms where your ideal customers hang out. 

How? Ask yourself this question: 

Where does your ideal customer go to search for information on how to solve the problem you solve with your video content?

Here are a few places your audience is likely to spend some time: 

  • Social Media:  Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, Pinterest and Snapchat.
  • Search Engines: Google, YouTube, Bing, Yahoo! DuckDuckGo and MSN.

You can also promote your SVOD service via email. If you have a subscriber list, creating an email broadcast with the right messaging can be effective. As subscribers, they would already be familiar with your brand, making it easier to sell a video subscription to your list.

In addition to your email list, try solo ads. A solo ad is an email crafted and sent to a list of subscribers belonging to someone else. Solo ads can produce high conversion rates, but require strong and relevant messaging to be effective.

Summary

SVOD is growing and shows no sign of slowing down. While large brands will dominate the market, there is room for independent video content creators to carve their own piece of success out this booming industry. 

To launch a successful SVOD service, you must develop a strong brand that your audience will resonate with and create an effective website with an attractive design and strong customer-focused messaging. You’ll also need to pick the right OTT app for your viewers and identify and market to your audience to build a base of subscribers.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.