So führen Sie große Datenbanken zusammen

Was ist eine Merge-Bereinigung und wie man sie durchführt

Ein durchschnittliches Unternehmen verwendet 464 benutzerdefinierte Anwendungen seine Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Aber wenn es darum geht, nützliche Erkenntnisse zu gewinnen, müssen die Daten aus unterschiedlichen Quellen kombiniert und zusammengeführt werden. Abhängig von der Anzahl der beteiligten Quellen und der Struktur der in diesen Datenbanken gespeicherten Daten kann dies eine ziemlich komplexe Aufgabe sein. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, dass Unternehmen die Herausforderungen und den Prozess der Zusammenführung großer Datenbanken verstehen.  

In diesem Artikel besprechen wir, was der Zusammenführungsbereinigungsprozess ist, und sehen, wie Sie große Datenbanken zusammenführen und bereinigen können. Lass uns anfangen. 

Was ist eine Merge-Bereinigung?

Die Zusammenführungsbereinigung ist ein systematischer Prozess, der alle Datensätze aus verschiedenen Quellen überprüft und mehrere Algorithmen implementiert, die Daten bereinigen, standardisieren und deduplizieren, um eine einzige, umfassende Ansicht Ihrer Einheiten wie Kunden, Produkte, Mitarbeiter usw. zu erstellen sehr nützlicher Prozess, insbesondere für datengesteuerte Organisationen.  

Beispiel: Kundendatensätze zusammenführen und löschen 

Betrachten wir den Kundendatensatz eines Unternehmens. Kundeninformationen werden an mehreren Stellen erfasst, darunter Webformulare auf Zielseiten, Tools zur Marketingautomatisierung, Zahlungskanäle, Tools zur Aktivitätsverfolgung und so weiter. Wenn Sie eine Lead-Zuordnung durchführen möchten, um den genauen Pfad zu verstehen, der zur Lead-Konvertierung geführt hat, benötigen Sie alle diese Details an einem Ort. Das Zusammenführen und Bereinigen großer Kundendatensätze, um eine 360-Grad-Ansicht Ihres Kundenstamms zu erhalten, kann Ihrem Unternehmen große Türen öffnen, z. B. Rückschlüsse auf das Kundenverhalten, wettbewerbsfähige Preisstrategien, Marktanalysen und vieles mehr. 

Wie kann man große Datenbanken zusammenführen und bereinigen? 

Der Zusammenführungsbereinigungsprozess kann etwas komplex sein, da Sie keine Informationen verlieren oder falsche Informationen in Ihrem resultierenden Datensatz erhalten möchten. Aus diesem Grund führen wir einige Prozesse vor dem eigentlichen Zusammenführungsbereinigungsprozess durch. Werfen wir einen Blick auf alle Schritte, die während dieses Prozesses erforderlich sind. 

  1. Anbindung aller Datenbanken an eine zentrale Quelle – Der erste Schritt in diesem Prozess besteht darin, die Datenbanken mit einer zentralen Quelle zu verbinden. Dies geschieht, um Daten an einem Ort zusammenzuführen, damit der Zusammenführungsprozess unter Berücksichtigung aller beteiligten Quellen und Daten besser geplant werden kann. Dies kann erfordern, dass Sie Daten aus einer Reihe von Orten abrufen, z. B. aus lokalen Dateien, Datenbanken, Cloud-Speicher oder anderen Anwendungen von Drittanbietern. 

  1. Profildaten zur Aufdeckung struktureller Details - Datenprofilierung bedeutet, aggregierte und statistische Analysen Ihrer importierten Daten durchzuführen, um ihre strukturellen Details aufzudecken und potenzielle Bereinigungs- und Transformationsmöglichkeiten zu identifizieren. Ein Datenprofil zeigt Ihnen beispielsweise eine Liste aller in jeder Datenbank vorhandenen Attribute sowie deren Füllrate, Datentyp, maximale Zeichenlänge, gemeinsames Muster, Format und andere derartige Details. Mit diesen Informationen können Sie die Unterschiede in den verbundenen Datensätzen verstehen und was Sie beachten und beheben müssen, bevor Sie Daten zusammenführen. 

  1. Beseitigung von Datenheterogenität – strukturell und lexikalisch Datenheterogenität bezieht sich auf die strukturellen und lexikalischen Unterschiede zwischen zwei oder mehr Datensätzen. Ein Beispiel für strukturelle Heterogenität ist, wenn ein Datensatz drei Spalten für einen Namen enthält (Vorname, Mitteund Nachname), während der andere nur einen enthält (Name). Im Gegensatz dazu hat lexikalische Heterogenität mit den Inhalten zu tun, die in einer Spalte vorhanden sind, zum Beispiel die Name Spalte in einer Datenbank speichert den Namen als Jane Doe, während das andere Dataset es als speichert Damhirschkuh, Jane

  1. Daten bereinigen, parsen und filtern – Sobald Sie die Datenprofilberichte haben und sich der Unterschiede zwischen Ihren Datensätzen bewusst sind, können Sie jetzt damit beginnen, Dinge zu beheben, die während des Zusammenführungsbereinigungsprozesses Probleme verursachen können. Dies kann beinhalten: 
    • Leere Werte ausfüllen, 
    • Transformieren von Datentypen bestimmter Attribute, 
    • Eliminieren oder Ersetzen falscher Werte, 
    • Analysieren eines Attributs, um kleinere Unterkomponenten zu identifizieren, oder Zusammenführen von zwei oder mehr Attributen, um eine Spalte zu bilden, 
    • Filtern von Attributen basierend auf den Anforderungen des resultierenden Datasets usw. 

  1. Abgleich von Daten, um Entitäten aufzudecken und zu deduplizieren – Dies ist wahrscheinlich der Hauptteil Ihres Datenzusammenführungsbereinigungsprozesses: Abgleichen von Datensätzen, um herauszufinden, welche Datensätze zur selben Entität gehören und welche ein vollständiges Duplikat eines vorhandenen Datensatzes sind. Datensätze enthalten normalerweise eindeutig identifizierende Attribute, wie z. B. SSN für Kunden. In einigen Fällen können diese Attribute jedoch fehlen. Bevor Sie Daten effektiv zusammenführen können, um eine einzelne Ansicht Ihrer Entitäten zu erhalten, müssen Sie einen Datenabgleich durchführen, um doppelte Datensätze oder diejenigen zu finden, die zu einer Entität gehören. Im Falle fehlender Identifikatoren können Sie einen Fuzzy-Matching-Algorithmus ausführen, der eine Kombination von Attributen aus beiden Datensätzen auswählt und die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass sie zu derselben Entität gehören. 

  1. Entwerfen von Merge-Bereinigungsregeln – Wenn Sie die übereinstimmenden Datensätze identifiziert haben, kann es schwierig sein, den Master-Datensatz auszuwählen und andere als Duplikate zu kennzeichnen. Zu diesem Zweck können Sie eine Reihe von Bereinigungsregeln für die Datenzusammenführung entwerfen, die Datensätze gemäß den definierten Kriterien vergleichen und den Stammdatensatz bedingt auswählen, deduplizieren oder in einigen Fällen Daten in Datensätzen überschreiben. Beispielsweise möchten Sie möglicherweise Folgendes automatisieren: 
    • Behalte den Rekord mit dem längsten Adresse,  
    • Löschen Sie doppelte Datensätze, die aus einer bestimmten Datenquelle stammen, und 
    • Überschreiben Sie die Telefonnummer von einer bestimmten Quelle zum Stammsatz. 

  1. Zusammenführen und Bereinigen von Daten, um den Golden Record zu erhalten – Dies ist der letzte Schritt des Prozesses, in dem der Merge-Löschprozess ausgeführt wird. Alle vorherigen Schritte wurden unternommen, um eine erfolgreiche Prozessimplementierung und zuverlässige Ergebnisproduktion sicherzustellen. Wenn Sie Advanced verwenden Zusammenführungssäuberungssoftware, können Sie die vorherigen Prozesse sowie den Merge-Purge-Prozess in wenigen Minuten innerhalb desselben Tools durchführen. 

Und da haben Sie es – das Zusammenführen großer Datenbanken, um eine einheitliche Ansicht Ihrer Entitäten zu erhalten. Der Prozess mag einfach sein, aber während seiner Ausführung treten eine Reihe von Herausforderungen auf, wie z. B. die Überwindung von Integrations-, Heterogenitäts- und Skalierbarkeitsproblemen sowie der Umgang mit unrealistischen Erwartungen anderer beteiligter Parteien. Die Verwendung eines Softwaretools, das die Automatisierung und Wiederholbarkeit bestimmter Prozesse erleichtert, kann Ihren Teams definitiv dabei helfen, große Datenbanken schnell, effektiv und genau zusammenzuführen. 

Probieren Sie Data Ladder Merge Purge noch heute aus

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

How To Merge Purge Large Databases

What is a Merge Purge and How to Perform One

An average enterprise uses 464 custom applications to digitize its business processes. But when it comes to generating useful insights, the data residing at disparate sources must be combined and merged together. Depending on the number of sources involved and the structure of data stored in these databases, this can be quite a complex task. For this reason, it is imperative that companies understand the challenges and process of merging large databases.  

In this article, we will discuss what the merge purge process is and see how you can merge purge large databases. Let’s begin. 

What Is A Merge Purge?

Merge purge is a systematic process that screens all records residing at different sources and implements multiple algorithms that clean, standardize, and deduplicate data to create a single, comprehensive view of your entities, such as customers, products, employees, etc. It is a very useful process, especially for data-driven organizations.  

Example: Merge purge customer records 

Let’s consider a company’s customer dataset. Customer information is captured at multiple places, including web forms on landing pages, marketing automation tools, payment channels, activity tracking tools, and so on. If you wanted to perform lead attribution to understand the exact path that led to lead conversion, you would need all these details in one place. Merging and purging large customer datasets to get a 360 view of your customer base can open big doors for your business, such as making inferences about customer behavior, competitive pricing strategies, market analysis, and much more. 

How To Merge Purge Large Databases? 

The merge purge process can be a bit complex since you don’t want to lose information or end up with incorrect information in your resulting dataset. For this reason, we perform some processes before the actual merge purge process. Let’s take a look at all the steps involved during this process. 

  1. Connecting all databases to a central source – The first step in this process is to connect the databases to a central source. This is done to bring data together in one place so that the merge process can be better planned by considering all sources and data involved. This may require you to pull data from a number of places, such as local files, databases, cloud storage, or other third-party applications. 

  1. Profiling data to uncover structural details – Data profiling means running aggregational and statistical analysis on your imported data to uncover its structural details and identify potential cleansing and transforming opportunities. For example, a data profile will show you a list of all attributes present in each database, as well as their fill rate, data type, maximum character length, common pattern, format, and other such details. With this information, you can understand the differences present in the connected datasets and what you need to consider and fix before merging data. 

  1. Eliminating data heterogeneity – structural and lexical Data heterogeneity refers to the structural and lexical differences present between two or more datasets. An example of structural heterogeneity is when one dataset contains three columns for a name (First, Middle, and Last Name), while the other just contains one (Full Name). On the contrary, lexical heterogeneity has to do with the contents present within a column, for example the Full Name column in one database stores the name as Jane Doe, while the other dataset stores it as Doe, Jane

  1. Cleaning, parsing, and filtering data – Once you have the data profile reports and are aware of the differences present between your datasets, you can now begin to fix things that may cause issues during the merge purge process. This can include: 
    • Filling in empty values, 
    • Transforming data types of certain attributes, 
    • Eliminating or replacing incorrect values, 
    • Parsing an attribute to identify smaller subcomponents, or merging two or more attributes together to form one column, 
    • Filtering attributes based on the requirements of the resulting dataset, and so on. 

  1. Matching data to uncover entities and deduplicate – This is probably the main part of your data merge purge process: matching records to find out which records belong to the same entity and which ones are a complete duplicate of an existing record. Records usually contain uniquely identifying attributes, such as SSN for customers. But in some cases, these attributes may be missing. Before you can effectively merge data to get a single view of your entities, you must perform data matching to find duplicate records or the ones that belong to an entity. In case of missing identifiers, you can perform fuzzy matching algorithm that selects a combination of attributes from both records, and computes the likelihood of them belonging to the same entity. 

  1. Designing merge purge rules – When you have identified the matching records, it can be difficult to select the master record and label others as duplicate. For this, you can design a set of data merge purge rules that compare records according to the defined criteria and conditionally select master record, deduplicate, or in some cases, overwrite data in records. For example, you might want to automate the following: 
    • Retain the record having the longest Address,  
    • Delete duplicate records coming from a specific data source, and 
    • Overwrite the Phone Number from a specific source to the master record. 

  1. Merging and purging data to get the golden record – This is the final step of the process where the execution of merge purge process happens. All the prior steps were taken to ensure successful process implementation and reliable result production. If you are using advanced merge purge software, you can perform the previous processes as well as the merge purge process within the same tool in a matter of minutes. 

And there you have it – merging large databases to get a single view of your entities. The process may be straightforward but a number of challenges are encountered during its execution, such as overcoming integration, heterogeneity, and scalability issues, as well as dealing with unrealistic expectations of other parties involved. Utilizing a software tool that makes automation and repeatability of certain processes easier can definitely help your teams in merging large databases quickly, effectively, and accurately. 

Try Data Ladder Merge Purge Today

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.