htaccess: Ordner entfernen und mit Regex umleiten

umleiten

Die Vereinfachung Ihrer URL-Struktur ist aus mehreren Gründen eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Website zu optimieren. Lange URLs sind schwer mit anderen zu teilen, können in Texteditoren und E-Mail-Editoren abgeschnitten werden und komplexe URL-Ordnerstrukturen können Suchmaschinen falsche Signale für die Wichtigkeit Ihrer Inhalte senden.

Wenn Ihre Site zwei URLs hatte:

  • https://martech.zone/blog/category/search-engine-optimization/htaccess-folder-redirect-regex OR
  • https://martech.zone/htaccess-folder-redirect-regex

Welches hat Ihrer Meinung nach dem Artikel eine höhere Bedeutung verliehen? Das erste Beispiel hat eine Trennung zwischen dem Artikel und der Homepage von 5 Ebenen. Wenn Sie eine Suchmaschine wären, würden Sie denken, dass dies ein wichtiger Inhalt ist?

Aus diesen Gründen vereinfachen wir viele Ordnerstrukturen unserer Kunden. Einige mögen argumentieren, dass ein paar Kategorie-Slugs mit Schlüsselwörtern besser sind, aber wir haben dies bei unseren Kunden nicht gesehen. Die Hierarchie und die Anzahl der Links auf der Startseite haben die Platzierungen mit unseren beliebten Inhalten weitaus besser gemacht.

Nach der Implementierung eines Blogs ist es jedoch etwas mühsam, alle diese permanenten Links rückgängig zu machen und den Datenverkehr von vorhandenen Links auf die neue URL-Struktur umzuleiten. Mit Schwungrad (Affiliate-Link), wir können das Team unsere Weiterleitungen verwalten lassen oder das Weiterleitungs-Plugin verwenden.

  1. Erstens beschäftigen wir Yoasts WordPress SEO Plugin, damit wir das Literal entfernen können Kategorie Schnecke aus der URL.
  2. Als nächstes aktualisieren wir Permalinks und entfernen /% category% / und lassen /% post% / im Feld (und aktualisieren den Cache).
  3. Zuletzt müssen wir einen regulären Ausdruck hinzufügen, um den Ordner richtig umzuleiten:

Strip-Ordner-Redirect-Regex

Der Ausdruck enthält Ihre optionalen Kategorien (Ordner1, Ordner2, Ordner3) und erfordert Text nach der Kategorie. Auf diese Weise werden Ihre Kategorieseiten nicht beschädigt, aber die unabhängigen Artikel werden ordnungsgemäß an die neue URL weitergeleitet.

^/(folder1|folder2|folder3)/([a-zA-Z0-9_.-]+)$

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese drastische Änderung jedem Unternehmen empfehlen würde. Personen mit einem festgelegten Ranking möchten dies möglicherweise nicht bereitstellen. Kurzfristig könnte dies Ihr Ranking beeinträchtigen, da eine Weiterleitung nicht die gesamte Autorität der Originalseite besitzt. Mit der Zeit könnte es Ihnen jedoch helfen, mehr Inhalte in Ihrer Permalink-Hierarchie zu haben. Wir wissen, dass es geholfen hat Martech Zone!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Search Marketing, WordPress

htaccess: Strip Folder and Redirect with Regex

Simplifying your URL structure is a great way to optimize your site for a number of reasons. Long URLs are difficult to share with others, can get cut off in text editors and email editors, and complex URL folder structures can send the wrong signals to search engines on the importance of your content.

If your site had two URLs:

  • https://martech.zone/blog/category/search-engine-optimization/htaccess-folder-redirect-regex OR
  • https://martech.zone/htaccess-folder-redirect-regex

Which one would you think has provided the article with higher importance? The first example has a separation between the article and the home page of 5 levels. If you were a search engine, would you think this was important content?

For these reasons, we simplify many of our clients’ folder structures. Some might argue that a couple of category slugs with keywords are better, but we’ve not seen this with our clients. The hierarchy and number of links from the home page have driven rankings far better with our popular content.

After implementing a blog, though, it’s a bit of a pain to undo all of these permanent links and still properly redirect traffic from existing links out there to the new URL structure. With Flywheel (affiliate link), we can have their team manage our redirects or we can use the redirection plugin.

  1. First, we employ Yoast’s WordPress SEO plugin so that we can strip the literal category slug out of the URL.
  2. Next, we update permalinks and remove /%category%/ and just leave /%post%/ in the field (and refresh the cache).
  3. Last, we have to add a regular expression to properly redirect the folder:

strip-folder-redirect-regex

The expression has your optional categories listed (folder1, folder2, folder3) and requires some text after the category… this way your category pages won’t break but the independent articles will forward properly to the new URL.

^/(folder1|folder2|folder3)/([a-zA-Z0-9_.-]+)$

I’m not sure I’d recommend this drastic change for every company. Those with an established ranking may not wish to deploy this. In the short term, it could hurt your ranking since a redirect doesn’t carry all the authority of the original page. But over time, having more content higher in your permalink hierarchy could help you. We know it’s helped the MarTech Blog!

Leave a Reply