HTTP Live Streaming Player: 5 Funktionen, die Sie kennen müssen

http Live-Streaming-Player

HLS-Spieler das ist auch bekannt als HTTP Live-Streaming ist ein Kommunikationsprotokoll, dessen Idee es ist Apfel Das war ursprünglich ausschließlich für Apple-Geräte konzipiert, wurde aber schließlich auch mit anderen Geräten kompatibel. Unter den verschiedenen lobenswerten Funktionen verwendet die HTTP-Live-Streaming-Plattform die adaptives Streaming Technologie, die sich an die Streaming-Abonnenten richtet, indem sie On-Demand- und Live-Streaming-Dienste für alle Apple-Geräte bereitstellt.

Warum müssen wir uns für eine HLS Player-Technologie entscheiden?

Bevor wir auf den Zug springen, einen zu benutzen HLS-Spieler Lassen Sie uns zuerst die Hauptgründe sehen, warum man es überhaupt verwenden sollte.

  • Kompatibilität - HLS-Spieler hat eine große Allgegenwart, die buchstäblich jeden Browser unterstützt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Quicktime-, Safari-, Google Chrome-Browser, Microsoft Edge-, Linux- und Microsoft-Plattformen, was HLS zu einer optimalen Wahl unter seinen Konkurrenten macht. 
  • Einfache Methode - HLS-Streaming liefert Audio- und Videoinhalte nahtlos über das Internet. Die meisten der heute auf dem Markt verfügbaren Streaming-Video-Player-Dienste müssen eine Reihe von Workflows durchlaufen, die von der Hardwarekonfiguration bis zur Software-Codierung reichen. HLS-Streaming wird auf allen Geräten von M3U8-Dateien geliefert. M3U8-Dateien enthalten den Speicherort der Mediendatei in Form einer Wiedergabeliste, wo sie als Dateipfad auf dem lokalen Computer und als URL für das Live-Streaming gespeichert werden. 
  • Unterstützt Untertitel - HLS-Spieler enthalten eingebaute Untertitel und sind im MPEG-2-Transportstrom enthalten.  

Wie funktioniert der HLS Player?

Das  HLS-Spieler besteht hauptsächlich aus drei Komponenten, die erste Komponente ist der Server, die zweite ist die Verteilerkomponente und die letzte ist die Client-Software.

  • HLS-Videoplayer Grundsätzlich wird die Eingabe von Audio- und Videostreams digital verschlüsselt und in einem kompatiblen Format gekapselt. 
  • Als Nächstes erhält die Verteilungskomponente, die eine Reihe von Ursprungswebservern hostet, die Anforderung des Clients und sendet sie in Form von Indexdateien an diese zurück. 
  • Hier liest der Client die Indexdateien und fordert den erforderlichen Inhalt zurück, der in Segmenten geteilt wird. Mithilfe des Content Distribution Network (CDN) werden alle diese Anforderungen und Antworten im Cache erfasst. Dies minimiert die Auslastung der Webserver in hohem Maße, wenn andere Clients ähnliche Daten anfordern. 

HTTP-Live-Streaming-Workflow

Funktionen des HLS-Players

Der HLS-Player ist aufgrund seiner verschiedenen Funktionen, die das Seherlebnis ohne Pufferung verbessern, der Standardstandard für das gesamte Audio- und Video-Streaming.  

  1. Adaptive Bitrate-Streaming - Unabhängig davon, ob Sie ein kabelgebundenes oder ein kabelloses Netzwerk verwenden, ermöglicht die adaptive Bitraten-Streaming-Technologie den Benutzern eine dynamische Anpassung an unterschiedliche Geschwindigkeitsqualitäten und gewährleistet eine hervorragende Streaming-Qualität ohne Unterbrechung. HLS-Spieler gelten als einer der besten Video-Streaming-Plattformen Hier können die Benutzer mithilfe dieser HLS-Technologien eine perfekte Bildqualität bei niedrigeren Bitraten erzielen und Html5-Live-Streaming-Videoinhalte nahtlos bereitstellen. Daher bleibt die HLS-Technologie ein goldener Standard für das Live-Streaming von Audio- und Videoinhalten.
  2. Player mit mehreren Formaten - In der heutigen Zeit und in der heutigen Zeit sollte der Streaming-Video-Player in der Lage sein, die Inhalte in hervorragender Qualität zu liefern, unabhängig davon, auf welchen Geräten sie angezeigt werden dürfen. Der HLS-Player verwendet das aktuellste Streaming-Protokoll für das Media-Streaming, das die neueste Technologie verwendet. HLS-Streams auf Smartphones, Tablets, PCs und andere Geräte in allen Formaten wie MP4, M3U8 oder MPEG Dash oder auch in einem anderen Format.  
  3. HLS & Dash Adaptive - DASH ist das dynamische adaptive Streaming-Modell, das ein Nachfolger der HLS-Streaming-Methode ist. DASH adaptive bietet das internationale Standard-Streaming, das auf dem HTTP-Protokoll basiert. Zusammen mit der HLS- und Dash Adaptive-Streaming-Technologie können die Medieninhalte von jedem herkömmlichen Webserver über das Internet bereitgestellt werden.
  4. HD-Codierung mit mehreren Bitraten - Die HLS-Technologie verwendet effektiv die Multi-Bitrate-Codierungstechnologie, bei der die Videoquelle konfiguriert und in verschiedene Bitraten codiert und in das ausgewählte Content Development Network gesendet wird. Diese Art von Multi-Bitrate oder mehreren Streams hebt diese Video-Streaming-Player von ihren Mitbewerbern ab. Dadurch können die Zuschauer auch nahtlos einen Stream entsprechend ihrer Bandbreite auswählen. Wenn der Betrachter beispielsweise eine höhere Bandbreite hat, kann er 1080p60 oder für mittlere Bandbreite 480p oder 360p usw. auswählen. 

HTTP-Live-Streaming

  1. HLS-Verschlüsselungs-Streaming - Grundsätzlich verwendet die HLS-Verschlüsselung die AES-Verschlüsselungsmethode, bei der die Videodateien mit speziellen Algorithmen verschlüsselt werden. Beim HLS-Verschlüsselungs-Streaming werden verschiedene effektive Methoden verwendet, um sicherzustellen, dass die Daten über das HTTPS-Protokoll verschlüsselt werden, ohne dass der Schlüssel direkt aus der Manifestdatei verfügbar gemacht wird.

HTTP Live Streaming-Verschlüsselung

  1. Schnellere Wiedergabe - Die Wiedergabezeit ist für jeden Streaming-Video-Player von entscheidender Bedeutung. Die HLS-Technologie bietet mithilfe von Amazon-Webdiensten eine schnellere Wiedergabe ohne Ausfallzeiten.

Der HLS-Player bietet den Benutzern End-End-Support mit einwandfreier Qualität und Robustheit unter den anderen Live-Streaming-Formaten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die HLS-Streaming-Technologie mehrere Vorteile wie die adaptive Streaming-Methode bietet, verschiedene Plattformen unterstützt und eine Multi-Bitrate enthält, die nahtlos über Desktops und verschiedene mobile Geräte übertragen werden kann. 

Gespielt ist einer der besten HLS-Player auf dem heutigen Markt, der überzeugende Funktionen bietet, die mit erstklassigen Technologien vergleichbar sind und den Benutzern ein hervorragendes visuelles Erlebnis bieten. Mit einer schnelleren Wiedergabegeschwindigkeit überträgt Vplay die Videos und Audioinhalte in einer gesicherten Cloud-Hosting-Umgebung. 

Schauen Sie sich den gespielten HLS-Player an

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

HTTP Live Streaming Players: 5 Features You Need to Know

http live streaming player

HLS player which is also known as HTTP live streaming is a communication protocol which is the brainchild of Apple that was initially designed exclusively for the Apple devices but eventually it became compatible with other devices as well. Among the various commendable features, the HTTP live streaming platform uses the adaptive streaming technology which targets the streaming subscribers by providing them with both on-demand and live streaming services across all Apple devices.

Why do we need to go for an HLS Player technology?

Before we jump onto the bandwagon of using an HLS Player let us first see the primary reasons why one should use it in the first place.

  • Compatibility – HLS player has a great ubiquity which supports literally every browser including but not limited to Quicktime, Safari, Google Chrome browsers, Microsoft Edge, Linux and Microsoft platforms which makes HLS an optimal choice among its competitors. 
  • Straightforward Method – HLS streaming delivers audio and video content over the internet in a seamless way. Most of the streaming video player service that is available in the market today are required to go through a series of workflow right from hardware configuration to software encoding but on the other hand, HLS streaming is delivered across all devices by M3U8 files. M3U8 files contain the media file location in a playlist form, where it is stored as a file path in local machine and a URL for live streaming. 
  • Supports Closed Captions – HLS players contain in-built closed caption and are included in the MPEG-2 transport stream.  

How does HLS Player work?

The HLS player mainly consists of three components, the first component is the server, second is the distributor component and the final is the client software.

  • HLS Video Player basically gets the input of audio and video streams encrypts them digitally and encapsulates in a compatible format. 
  • Next in the distribution component which hosts a series of origin web servers, gets the client’s request and sent back to them in the form of index files. 
  • Here the client reads the index files and requests back the required content that is shared in segments. With the help of the Content Distribution Network (CDN), all these requests and responses are captured in the cache. This minimizes the load of the web servers to a great extent when other clients request similar data. 

HTTP Live Streaming Workflow

Features of HLS Player

HLS player is the default standard for all the audio and video streaming due to its various features which enhances the viewing experience without any buffering.  

  1. Adaptive Bitrate Streaming – Whether you are using a wired network or wireless the adaptive bitrate streaming technology allows the users to adapt to different speed quality dynamically and ensures excellent streaming quality without any interruption. HLS players are considered as one of the best video streaming platforms where the users can experience a picture perfect quality with the help of these HLS technologies at lower bitrates and also it can deliver Html5 live streaming video contents in a seamless way. Hence, HLS technology remains as a golden standard for live streaming the audio as well as video content.
  2. Multiple Format Player – In today’s time and age, the streaming video player should be able to deliver the contents with excellent quality no matter in which devices they may be viewed is essential. The HLS playeruses the most current streaming protocol for media streaming which uses the latest technology. HLS streams to smartphones, tablets, PCs and any other devices in any formats like MP4, M3U8 or MPEG dash or in any other format as well.  
  3. HLS & Dash Adaptive – DASH is the dynamic adaptive streaming model which is a successor to the HLS streaming method. DASH adaptive provides the international standard streaming which is based on the HTTP protocol. Along with HLS and Dash Adaptive streaming technology, the media contents can be delivered from any conventional web servers across the internet.
  4. Multi-bitrate HD Encoding – HLS technology effectively uses the multi-bitrate encoding technology where the video source is configured and encoded into different bitrates and broadcast into the chosen Content Development Network. This type of multi-bitrate or multiple streams makes these video streaming playersstand out among its competitors. These also enables the viewers to select a stream according to their bandwidth in a seamless way. For instance, if the viewer has higher bandwidth, they can choose 1080p60 or for medium bandwidth they can select 480p or 360p and so on. 

HTTP Live Streaming

  1. HLS Encryption Streaming – Basically, the HLS encryption uses AES encryption method where the video files are encrypted using special algorithms. HLS encryption streaming uses several effective methods to ensure the data is encrypted across the HTTPS protocol without exposing the key directly from the manifest file.

HTTP Live Streaming Encryption

  1. Faster Playback – Playback time is crucial for any streaming video playerand HLS technology effectively provides faster playback with the help of amazon web services with zero downtime.

HLS player provides end-end support to the users with impeccable quality and robust among the other live streaming format. To sum up, the HLS streaming technology has several advantages like adaptive streaming method, supports diverse platforms, contains multi-bit rate which can delivered across desktops and various mobile devices seamlessly. 

Vplayed is one of the best HLS players in the market today that provides compelling features which are on par with top-notch technologies which offers the users with excellent visual experience. With faster playback speed, Vplay streams the videos and audio content in a secured cloud hosting environment. 

Check Out Vplayed HLS Player

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.