Indikativ: Kundenanalyse mit umsetzbaren Erkenntnissen

Indikative Analytik

Big Data ist in der Geschäftswelt keine Neuheit mehr. Die meisten Unternehmen betrachten sich selbst als datengesteuert. Technologieführer richten die Datenerfassungsinfrastruktur ein, Analysten sichten die Daten und Vermarkter und Produktmanager versuchen, aus den Daten zu lernen. Obwohl mehr Daten als je zuvor erfasst und verarbeitet werden, fehlen Unternehmen wertvolle Erkenntnisse über ihre Produkte und ihre Kunden, da sie nicht die richtigen Tools verwenden, um Benutzer über die gesamte Customer Journey hinweg zu verfolgen, oder Daten duplizieren und Fehler in ihre Analyse einbringen.

Je nach Thema kann das Codieren und Abrufen einer einzelnen strukturierten Abfrage in SQL weit über eine Stunde dauern. Ad-hoc-Abfragen haben Schwierigkeiten, eine umsetzbare Kundenanalyse zu erhalten, da die Antwort auf Ihre erste Frage möglicherweise eine andere Frage ist. Sie erfahren, dass mehr als 50% der Kunden, die auf Ihre CTA-Schaltfläche klicken, den Weg zur Anmeldeseite finden, aber weniger als 30% dieser Kunden ein Benutzerprofil erstellen. Was jetzt? Es ist Zeit, eine weitere Abfrage in SQL zu schreiben, um einen weiteren Teil des Puzzles zu sammeln. Die Analyse muss nicht so sein.

Indicative ist die führende Customer Analytics-Plattform, mit der Produkt- und Datenteams über die Grenzen herkömmlicher BI-Tools hinausgehen können, um Entscheidungen zu treffen, indem sie das Benutzerverhalten über jeden Berührungspunkt hinweg verstehen. Nur Indicative stellt eine direkte Verbindung zu Ihrem Data Warehouse her und erfordert keine Duplizierung. Geschäftsbenutzer können komplexe Fragen zur Kundenanalyse beantworten, ohne sich auf Datenteams oder SQL verlassen zu müssen. Produktmanager und Vermarkter können dieselben Abfragen in Sekunden ausführen, für deren Code Datenanalysten Stunden benötigen würden. Umsetzbare Datenerkenntnisse sind drei kleine Schritte entfernt.

Schritt 1: Definieren Sie Ihre Geschäftsziele und -metriken

Um ein effektives Datenmodell zu erstellen, müssen Sie zuerst Ihre Geschäftsziele und Anwendungsfälle definieren. Customer Analytics soll die Entscheidungen der Produkt- und Marketingteams vorantreiben. Arbeiten Sie also rückwärts von den Ergebnissen, die Sie sich erhoffen. Die Ziele sollten an den Kerngeschäftszielen ausgerichtet sein. Indikativ kann das Verhalten aller Benutzer, einzelner Benutzer und alles dazwischen messen. Es lohnt sich daher, Indikatoren auf mehreren Ebenen zu verfolgen. Bestimmen Sie als Nächstes die Metriken und KPIs, anhand derer Sie feststellen können, ob Sie erfolgreich sind. Einige Beispiele hierfür könnten sein:

  • Erhöhen Sie die Conversion neuer Benutzer
  • Verringern Sie die Abonnentenabwanderung
  • Identifizieren Sie Ihre effektivsten Marketingkanäle
  • Finden Sie Reibungspunkte in Ihrem Onboarding-Flow

Wenn Sie sich für ein Ziel entschieden haben, erstellen Sie eine Frage, die Sie mit Ihren Benutzerdaten beantworten möchten. Angenommen, Sie möchten die Akzeptanz einer neuen Produktfunktion erhöhen. Hier sind einige Beispiele für Fragen, die Sie bei der Analyse Ihres Trichters zur Benutzerinteraktion beantworten möchten:

  • Haben Premium-Kunden das Produkt schneller eingeführt als kostenlose Benutzer?
  • Wie viele Klicks oder Bildschirme benötigt ein Benutzer, um das neue Produkt zu erreichen?
  • Hat die Einführung neuer Funktionen einen positiven Einfluss auf die Benutzerbindung innerhalb einer einzelnen Sitzung? Über mehrere Sitzungen hinweg?

Mit diesen Fragen und den Daten zur Beantwortung können Sie Tausende von Benutzeraktionen über die gesamte Customer Journey hinweg analysieren. Bereiten Sie sich darauf vor, Ihre Hypothesen mit intuitiven Trichtervisualisierungen zu testen.

Schritt 2: Verfolgen Sie Ihre Customer Journey mit der Multipath Customer Journey

Ein zentrales indikatives Merkmal ist das Multipath-Kundenreise. Die Customer Journey wird als Multipath-Trichter angezeigt und zeigt den Benutzerfluss durch unterschiedliche Entscheidungen innerhalb Ihrer Website oder mobilen App. Durch die Visualisierung der Reise können Produkt- und Marketingteams die spezifischen Verhaltensweisen und Berührungspunkte ermitteln, die zur Kundenakquise, -bindung oder -abwanderung führen. 

Indikative Multipath Customer Journey Analytics

Durch die weitere Segmentierung des Trichters kann Ihr Team die genauen Reibungspunkte finden, an denen Benutzer vom bevorzugten Verhalten abweichen oder sich ganz vom Produkt entfernen. Mit der Multipath Customer Journey kann das Unternehmen auch die wichtigsten Quellen für die Kundenattraktion identifizieren und einzelne Teile des Trichters abbrechen, um ähnliche Kundenreisen zu vergleichen. Die Teams können dann ihre Produkt-Roadmaps aufeinander abstimmen, um Probleme mit der Benutzererfahrung zu lösen und die Ergebnisse der idealen Kunden zu replizieren.

Schritt 3: Bohren Sie tiefer mit Kohorten und Profilen

Sobald Sie die Art und Weise analysiert haben, wie Benutzer mit Ihren Produkten interagieren, kann Ihr Marketingteam Maßnahmen für Kampagnen ergreifen, die auf Kunden abzielen, die mit höherer Wahrscheinlichkeit einen hohen Wert für die Lebensdauer haben. Mit Indicative können Sie Benutzer nach nahezu jeder Kennung segmentieren, die durch die Entwicklung von Verhaltenskohorten vorstellbar ist. Sie könnten finden:

  • Benutzer, die am Montagmorgen ihre erste Marketing-E-Mail erhalten, abonnieren mit größerer Wahrscheinlichkeit als Benutzer, die später in der Woche ihre erste Mitteilung erhalten.
  • Kostenlose Testpersonen neigen dazu, sich zu bewegen, es sei denn, sie werden darauf hingewiesen, dass ihre Testversion am nächsten Tag endet.

indikative Analyse Kohortenanalyse

Wenn Ihr Marketing-Team detailliert werden möchte, bietet Indicative Benutzerprofile an, mit denen es die spezifischen Personas der besten Kunden nutzen kann. In Ihrem Data Warehouse befindet sich ein Protokoll aller Benutzeraktionen. Benutzerprofile in Indikativ führen Sie durch die gesamte Customer Journey vom ersten bis zum neuesten Klick. Benutzerdefinierte Segmente und Kohorten legen die Messlatte für personalisiertes Marketing höher.

In Ihrem Data Warehouse ist Gold versteckt, und Indicative hilft Ihnen dabei, es abzubauen. Sie benötigen keine Codekenntnisse oder Kenntnisse der Dateninfrastruktur, um nützliche analytische Erkenntnisse zu erhalten. Sie benötigen lediglich eine Produktdemo von Indicative und Zugriff auf die Benutzerdaten Ihres Unternehmens.

Probieren Sie die indikative Demo aus

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Indicative: Customer Analytics With Actionable Insights

Indicative Analytics

Big data is no longer a novelty in the business world. Most companies think of themselves as data-driven; technology leaders set up data collection infrastructure, analysts sift through the data, and marketers and product managers try to learn from the data. Despite collecting and processing more data than ever, companies are missing valuable insights about their products and their customers because they aren’t using the proper tools to follow users across the entire customer journey or else they are duplicating data and introducing errors into their analysis.

Depending on the specific topic, a single structured query in SQL can take well over an hour to code and retrieve. Ad hoc queries struggle to yield actionable customer analysis because the answer to your first question might be another question. You learn that greater than 50% of customers who click on your CTA button find their way to the sign-up page, but less than 30% of those customers create a user profile. Now what? It’s time to write another query in SQL to gather another piece of the puzzle. Analysis doesn’t have to be this way.

Indicative is the leading Customer Analytics platform that enables product and data teams to move beyond the limitations of traditional BI tools to make decisions by understanding user behavior across every touchpoint. Only Indicative connects directly to your data warehouse, requiring no duplication, and empowers business users to answer complex customer analytics questions without having to rely on data teams or SQL. Product managers and marketers can run the same queries in seconds that would take data analysts hours to code. Actionable data insights are three small steps away.

Step 1: Define Your Business Objectives And Metrics

To build an effective data model, you must first define your business objectives and use cases. Customer Analytics are meant to drive the decisions of the product and marketing teams, so work backward from the outcomes you hope to achieve. Goals should be aligned with core business objectives. Indicative can measure the behavior of all users, individual users, and everything in between, so it is worthwhile to track indicators at multiple levels. Next, determine the metrics and KPIs that can tell you if you’re succeeding. Some examples of these could be:

  • Increase new user conversion
  • Decrease subscriber churn
  • Identify your most effective marketing channels
  • Find points of friction in your onboarding flow

Once you’ve settled on a goal, build out a question you hope to answer with your user data. For example, say you are aiming to increase adoption of a new product feature. Here are some examples of questions you would want answered as you analyze your user engagement funnel:

  • Have premium customers adopted the product faster than free users?
  • How many clicks or screens does it take for a user to reach the new product?
  • Does new feature adoption have a positive impact on user retention within a single session? Across multiple sessions?

Armed with these queries and the data to answer them, you can dig into thousands of user actions across the entire customer journey. Prepare to test your hypotheses with intuitive funnel visualizations.

Step 2: Track Your Customer Journey With The Multipath Customer Journey

A core Indicative feature is the Multipath Customer Journey. The customer journey is displayed as a multipath funnel, showing the flow of users through distinct decisions within your site or mobile app. Visualizing the journey helps product and marketing teams uncover the specific behaviors and touchpoints driving customer acquisition, retention, or churn. 

Indicative Multipath Customer Journey Analytics

Segmenting the funnel further allows your team to find the exact points of friction where users deviate from the preferred behavior or walk away from the product altogether. The Multipath Customer Journey also allows the company to identify its key sources of customer attraction, breaking off individual portions of the funnel to compare similar customer journeys. Teams can then align their product roadmaps to tackle problems with user experience and aim to replicate the results of the ideal customers.

Step 3: Drill Deeper With Cohorts And Profiles

Once you have analyzed the ways users engage with your products, your marketing team can take action on campaigns that target those customers more likely to have a high lifetime value. Indicative allows you to segment users by nearly any identifier imaginable through the development of behavioral cohorts. You might find:

  • Users who receive their first marketing email on Monday mornings are far more likely to subscribe than those who receive their first communication later in the week.
  • Free trialists tend to churn unless prompted with a reminder their trial is ending the next day.

indicative analytics cohort analysis

If your marketing team wants to get granular, Indicative offers user profiles, allowing them to leverage the specific personas of the best customers. Inside your data warehouse is a log of every user action. User profiles in Indicative take you through the entire customer journey, from the first click to the most recent. Custom segments and cohorts raise the bar for personalized marketing.

There is gold hidden inside your data warehouse, and Indicative helps you mine it. You don’t need knowledge of code or an appreciation of data infrastructure to find useful analytical insights. All you need is a product demo of Indicative and access to your company’s user data.

Try the Indicative Demo

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.