Zombie-Follower: Die Toten wandeln in der Welt des Influencer-Marketings

Zombie Fake Follower

Sie stoßen auf ein Social-Media-Profil mit einer überdurchschnittlich hohen Follower-Anzahl, Tausenden von Likes und früheren Erfahrungen mit Markenpartnerschaften. trick or treat?

Mit der Anzahl von Influencer-Marketingkampagnen Es ist nicht ungewöhnlich, dass Marken dem Betrug solcher Accounts mit falschen Followern und einem unechten Publikum zum Opfer fallen. 

Entsprechend der Influencer Marketing Hub:

  • Influencer-Marketing soll 9.7 auf rund 2020 Mrd. USD wachsen.
  • 300% mehr Mikro-Influencer werden von großen Firmen als 2016 genutzt.
  • Fast 90% aller Influencer-Kampagnen umfassen als Teil des Marketing-Mix.
  • Influencer-Betrug ist für die Befragten zunehmend besorgniserregend, da mehr als 2/3 der Befragten dies erlebt haben.

Das heißt nicht, dass alle Makro-Influencer in diese Kategorie fallen. Tatsächlich gibt es nur wenige schlechte Äpfel, und sie sind denjenigen zahlenmäßig überlegen, die ehrlich und absolut vertrauenswürdig sind. 

Es ist jedoch wichtig, genau zu verstehen, wie Sie einen Influencer auswählen, der die besten Absichten für Sie und Ihre Marke hat. 

Jetzt versuchen wir nicht, jemanden vom Influencer-Marketing abzuhalten. Im Gegenteil. Die Hilfe einer Influencer-Marketing-Agentur kann Marken dabei helfen, einen Influencer mit einem wirklich loyalen und authentischen Publikum zu finden, der zu einer beeindruckenden Kapitalrendite beiträgt.

Social Media ist eines der wenigen Medien, die in den letzten Monaten ein konkurrenzloses Wachstum verzeichnet haben. Jeder Vermarkter kann erkennen, dass Werbeaktivitäten auf der Online-Plattform Teil der zukünftigen Strategie einer Marke sein müssen. Und eine Influencer-Partnerschaft ist eine der effektivsten und organischsten Taktiken, um genau das zu erreichen. 

Amelia Neate, Senior Manager Influencer-Matchmaker

Amelia ist nicht falsch. In der Tat ist Influencer Marketing die am schnellsten wachsende Online-Kundenakquisitionsmethode mit 22% von Vermarktern bezeichnet es auch als das kostengünstigste. 

Und als Ergebnis, 67% Eine Reihe von Vermarktern von Marken aus verschiedenen Branchen bereiten sich darauf vor, ihre Influencer-Marketing-Ausgaben in den nächsten 12 Monaten zu erhöhen. 

Amelia erklärt jedoch, wie Marken das Beste aus einer Influencer-Marketingkampagne herausholen können, um sicherzustellen, dass sie so effektiv wie möglich ist. 

Fake Follower Ängste

Gefälschte Anhänger und tote Leads gibt es in vielen Formen. Bekanntermaßen sind gekaufte Follower eine der häufigsten, bei denen Einzelpersonen die harte Arbeit überspringen, die mit dem Aufstieg zum Social-Media-Star verbunden ist, und stattdessen für gefälschte Follower bezahlen, um ihr Konto größer aussehen zu lassen, als es wirklich ist.

Während dies zu etwas wird, das sowohl von Benutzern als auch von Marken verurteilt wird, kann es schwierig sein, eine echte hohe Follower-Anzahl von einer gefälschten zu unterscheiden, es sei denn, sie werden herausgefunden.

Eine andere Art von gefälschtem Follower ist ein Konto, das über einen langen Zeitraum inaktiv war, sei es, weil eine Person es vergessen hat, es nicht mehr verwenden möchte, aber das Profil nicht gelöscht hat oder auf andere Weise.

Unabhängig vom Grund kann sich ein Konto, das nicht aktiv ist, negativ auf die Engagement-Bewertungen auswirken.

Eine Studie hat gezeigt, wie schädlich dies für Marken sein kann, und festgestellt, dass es so viele wie möglich geben kann 95 Millionen  Bots Allein auf Instagram als gefälschte Follower zu posieren, kostet Unternehmen 1.3 Milliarden US-Dollar an toten Leads und Verlusten.

Um die nachteiligen Auswirkungen einer Marke zu bekämpfen, kann die Nutzung des Fachwissens einer Influencer-Marketing-Agentur dazu beitragen, den Geist zu beruhigen und sicherzustellen, dass die Kampagne Tausende, wenn nicht Millionen hoch engagierter Follower erreicht.

Demaskierung des Problems

Im Laufe der Jahre gab es eine Reihe von Fällen, in denen Personen mit Influencer-Status für schuldig befunden wurden, falsche Follower gekauft zu haben, um die Wahrnehmung ihrer Macht und Bekanntheit auf Plattformen zu verbessern. 

Zum Beispiel die Bake Off's Paul Hollywood befand sich in einem falschen Anhänger-Skandal als er eine Pause von Twitter einlegte, nachdem die Anzahl seiner Follower gesunken war, nachdem die Social-Networking-Site gefälschte Accounts von der Plattform entfernt hatte.   

Andere Studien zeigen ein erstaunlich hohes Niveau Prozentsatz der gefälschten Follower für berühmte Influencer wie Kourtney Kardashian und verschiedene andere Social-Media-Influencer.  

Es ist nur eine Zahl am Ende des Tages, oder? Aber was Marken betrifft, sollte dies Alarmglocken läuten lassen. Wenn eine Marke eine Influencer-Kampagne einführt, geschieht dies unter dem Eindruck, dass ihre Marke ein breiteres Publikum erreichen wird - und zwar ein engagiertes. Influencer können für nur einen Beitrag große Geldsummen verlangen. Marken müssen daher sicher sein, dass die Rendite, beispielsweise in Bezug auf die Reichweite oder das Engagement, das sie erzielen, beträchtlich genug ist, um die Ausgaben zu rechtfertigen.

Amelia Neate, Senior Manager bei der Global Influencer Marketing Agency, Influencer-Matchmaker

Was sollten Marken also tun? 

Amelia erklärt, dass es eine Reihe von Dingen zu beachten gibt, wenn man mit einem Influencer zusammenarbeitet.  

  • Engagement - Anstatt sich auf die Anzahl der Follower zu konzentrieren, legen Sie mehr Wert auf Engagement-Bewertungen. Während die Größe der Zielgruppe, die Ihre Kampagne erreicht, möglicherweise kleiner ist, interagieren diejenigen, die sie erreicht, eher mit ihr. So erzielen Sie Ergebnisse und erreichen Ihre Marketingziele.
  • Mikro-Beeinflusser - Mikro-Influencer haben tendenziell höhere Engagement-Bewertungen. Obwohl nicht groß, ist ihr Publikum im Allgemeinen interaktiver und authentischer und kann sich daher als viel wertvoller für Marken erweisen.
  • Ich mache gerne... - Es gibt zwar Tools zum Überprüfen der Engagement-Bewertungen, aber Sie können Ihre eigenen Recherchen durchführen, indem Sie die Anzahl der Follower mit der Anzahl der Likes vergleichen, die die Profile-Posts erhalten. 
  • Kommentare - Wenn Sie sich über die Legitimität eines Influencers immer noch nicht sicher sind, sind Kommentare ein weiterer aussagekräftiger Faktor. Überprüfen Sie, ob sie erstens Kommentare erhalten und zweitens, ob sie Muster oder Spam-ähnliche Aktivitäten enthalten. Zum Beispiel sind Kommentare von scheinbar unterschiedlichen Benutzern, die jedoch alle gleich lesen, wahrscheinlich Bots.

Alternativ können Sie die Hilfe einer Agentur für Ihre Kampagnen in Anspruch nehmen. Neben Tools und Branchenkenntnissen haben Agenturen Zugriff auf eine große Datenmenge, um Marken beim Erfolg ihrer Kampagnen zu unterstützen. Influencer-Marketingagenturen bauen in der Regel enge Beziehungen zu Influencern auf und pflegen diese, von denen sie wissen, dass sie authentische Anhänger und Engagement-Bewertungen haben.

Bevor Sie also an die Türen von Social-Media-Profilen klopfen, um Hilfe bei Ihrer nächsten Influencer-Kampagne zu erhalten, stellen Sie sicher, dass Ihre Investition mit Leckereien und nicht mit Tricks beantwortet wird. Weitere Informationen:

Besuchen Sie Influencer Matchmaker

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Zombie-Followers: The Dead Are Walking In The World Of Influencer Marketing

Zombie Fake Followers

You come across a social media profile with a higher than average follower count, thousands of likes, and previous brand partnership experience – trick or treat?

With the number of influencer marketing campaigns continuing to rise, it’s not too uncommon for brands to fall victim to the deceit of such accounts with fake followers and an inauthentic audience. 

According to the Influencer Marketing Hub:

  • Influencer marketing is set to grow to approximately $9.7B in 2020.
  • 300% more micro-influencers are being utilized by large firms than in 2016.
  • Nearly 90% of all influencer campaigns include Instagram as part of the marketing mix.
  • Influencer fraud is of increasing concern to respondents with more than 2/3 of respondents having experienced it.

That’s not to say that all macro-influencers fall into this category. In fact, the bad apples are few and far between and are heavily outnumbered by those that are honest and entirely trustworthy. 

However, it is important to understand exactly how to choose an influencer that has all of the best intentions for you and your brand. 

Now, we’re not trying to scare anyone away from influencer marketing. Quite the opposite actually. And enlisting the help of an influencer marketing agency can help brands to find an influencer with a truly loyal and authentic audience that will help to generate an impressive return on investment.

Social media is one of the only mediums that has experienced unrivaled growth in recent months. Any marketer can see that promotional activity on the online platform needs to form part of a brand’s strategy going forward. And an influencer partnership is one of the most effective and organic tactics to use to do just that. 

Amelia Neate, Senior Manager Influencer Matchmaker

Amelia isn’t wrong. In fact, influencer marketing is the fastest-growing online customer acquisition method, with 22% of marketers also labelling it the most cost-effective. 

And as a result, 67% of marketers at brands across a range of sectors are preparing to increase their influencer marketing spend over the next 12 months. 

But, as brands begin to up the ante with influencer activity, Amelia explains how to make the most of an influencer marketing campaign, ensuring it is as effective as possible. 

Fake Follower Fears

Fake followers and dead leads come in many forms. Notoriously, bought followers are one of the most common, whereby individuals skip the hard work involved in rising to social media stardom, and instead, pay for fake followers in order to make their account look bigger than it really is.

While this is becoming something that is condemned by both users and brands, unless they are found out, it can be difficult to distinguish a genuine high follower count from a fake one.

Another type of fake follower is an account that has been inactive for a long period of time, whether that be because an individual has forgotten about it, no longer wishes to use it but hasn’t deleted the profile, or otherwise.

But regardless of the reason, an account that is not active can negatively impact engagement ratings.

Highlighting just how harmful this can be for brands, a study has found that there could be as many as 95 million bots posing as fake followers on Instagram alone, costing businesses $1.3 billion in dead leads and loss.

To combat the detrimental effects that this has on a brand, utilising the expertise of an influencer marketing agency can help put minds at rest and ensure that the campaign will reach thousands, if not millions of highly engaged followers.

Unmasking The Issue

There have been a number of cases over the years where individuals with influencer status have been found guilty of buying fake followers to improve perceptions of their power and prominence on platforms. 

For instance, the Bake Off’s Paul Hollywood found himself in a fake follower scandal when he took a break from Twitter after his follower count dropped in the wake of the social networking site removing fake accounts from the platform.   

Other studies reveal a startlingly high fake follower percentage for famous influencers, such as Kourtney Kardashian and various other social media influencers.  

It’s just a number at the end of the day, right? But as far as brands are concerned, this should set alarm bells ringing. When a brand rolls out an influencer campaign, they do so under the impression that their brand will reach a wider audience – and an engaged one at that. Influencers can charge large sums of money for just a single post, so brands need to be sure that the return, for instance, in the reach or exposure they will gain, is sizable enough to justify the spend.

Amelia Neate, Senior Manager at global influencer marketing agency, Influencer Matchmaker

So, What Should Brands Do? 

Amelia explains that there are a number of things to look at when partnering with an influencer.  

  • Engagement – Rather than focusing on follower counts, place greater importance on engagement ratings. While the size of the audience your campaign reaches might be smaller, those it does reach are more likely to interact with it. And that’s how you will achieve results and meet your marketing objectives.
  • Micro-Influencers – Micro-influencers tend to have higher engagement ratings. Although not large, their audiences are generally more interactive and authentic and therefore, can prove to be much more valuable for brands.
  • Likes – While there are tools out there to check engagement ratings, you can run your own research by comparing follower counts to the number of likes the profiles posts get. 
  • Comments – If you are still uncertain about an influencer’s legitimacy, comments are another telling factor. Check whether, firstly, they are getting any comments and secondly, whether there are any patterns or spam-like activity in them. For example, comments from what appears to be different users, but which all read the same, are likely to be bots.

Alternatively, you can enlist the help of an agency for your campaigns. As well as tools and industry insight, agencies have access to a huge amount of data to aid brands with the success of their campaigns. Influencer marketing agencies typically build and nurture strong relationships with influencers, who they know have authentic followings and engagement ratings.

So, before you knock on the doors of social media profiles for help with your next influencer campaign, be sure your investment will be met with treats and not tricks. To find out more information:

Visit Influencer Matchmaker

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.