Die Kraft des individualisierten Marketings

Personalisierung im digitalen Marketing vorgestellten Bild

Erinnerst du dich, als Nike seine Just Do It-Kampagne vorstellte? Mit diesem einfachen Slogan konnte Nike eine massive Markenbekanntheit und Skalierbarkeit erreichen. Werbetafeln, Fernsehen, Radio, Print… 'Just Do It' und der Nike Swoosh war überall. Der Erfolg der Kampagne wurde maßgeblich davon bestimmt, wie viele Personen Nike diese Botschaft sehen und hören konnte. Dieser spezielle Ansatz wurde von den meisten großen Marken während des Massenmarketings oder der „Kampagnen-Ära“ verwendet und fand im Großen und Ganzen Resonanz bei den Verbrauchern und steigerte den Umsatz. Massenmarketing hat funktioniert.

Spulen Sie ungefähr 30 Jahre vor, betreten Sie das Internet, Mobiltelefone und soziale Medien und wir leben in einer ganz anderen Ära. Zum Beispiel Menschen ausgegeben 25 Milliarden US-Dollar für Einkäufe mit Handys und Tablets allein im Jahr 2012 41% der E-Mails werden auf Mobilgeräten geöffnet und die durchschnittliche Person gibt aus sechs Stunden im Monat auf Facebook. Digitale Technologie ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens der Verbraucher, weshalb die Verbraucher mehr von ihren Interaktionen mit Marken erwarten. Sie möchten von Marken auf dem richtigen Kanal, zur richtigen Zeit und mit relevanten Nachrichten hören. Um dies zu unterstützen, a aktuelle Responsys-Verbraucherumfrage fand folgendes:

Infografik Personalisierung

Der zunehmende Appetit der Verbraucher auf persönlichere Beziehungen zu Marken hat das Spiel für Vermarkter sicherlich verändert. Um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und das Endergebnis zu verbessern, sind ausgefeilte Technologie- und Marketing-Smarts erforderlich. Heutzutage müssen Vermarkter ihren Kunden individuelle Erlebnisse über eine Vielzahl digitaler Kanäle hinweg bieten - und zwar in großem Umfang.

MetLife ist ein gutes Beispiel. Wenn ein Verbraucher die Website von MetLife besucht, um sich hinter den Kulissen nach einer Versicherungspolice zu erkundigen, wird er in ein hoch individualisiertes Programm aufgenommen, das dem Verbraucher dabei helfen soll, den oftmals komplexen Prozess abzuschließen. Es beginnt auf der Website, kann jedoch per E-Mail, Anzeige und SMS für Benachrichtigungen und Folgeanfragen fortgesetzt werden. Unterwegs wird das Messaging an den spezifischen Kontext jedes Verbrauchers angepasst. Gut gemacht, führt dieses Programm zu einer großartigen Kundenerfahrung und ermutigt den Verbraucher, den Prozess abzuschließen und MetLife-Kunde zu werden. In einem solchen Fall mit MetLife hatte diese Orchestrierung von Marketingbotschaften über digitale Kanäle eine höhere Kundenzufriedenheit als der herkömmliche, agentengesteuerte Prozess.

Der Responsys Interact Marketing Cloud wurde entwickelt, um Marketingfachleuten bei dieser Art von Marketing-Orchestrierung zu helfen. Die Plattform konzentriert sich ausschließlich auf den Kunden und definiert die Art und Weise neu, wie die weltweit besten Vermarkter ihre digitalen Beziehungen verwalten und ihren Kunden das richtige Marketing über E-Mail, Mobile, Social Media, Display und das Web liefern. Darüber hinaus bietet es Marketingteams eine einzige, kollaborative Lösung zum Planen, Ausführen, Optimieren und Orchestrieren mehrstufiger kanalübergreifender Marketingprogramme. Mit der Interact Marketing Cloud können Marketer ihre Daten auf ihre Weise verwenden, um die relevantesten Nachrichten zu übermitteln, die Kunden während des gesamten Lebenszyklus beschäftigen und einkaufen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

, Marketing Infographics

The Power of Individualized Marketing

Remember when Nike introduced its Just Do It campaign? Nike was able to achieve massive brand awareness and scale with this simple slogan. Billboards, TV, radio, print …‘Just Do It’ and the Nike swoosh was everywhere. The campaign’s success was largely determined by how many people Nike could get to see and hear that message. This particular approach was used by most big brands during the mass marketing or ‘campaign era’ and by and large it resonated with consumers and drove sales. Mass marketing worked.

Fast forward about 30 years, enter the Internet, mobile phones and social media, and we’re living in a very different era. For example, people spent $25 billion on purchases made from phones and tablets in 2012 alone, 41% of email is opened on mobile devices and the average person spends six hours a month on Facebook. Digital technology is integral to consumers’ lives and as a result, consumers want more from their interactions with brands. They want to hear from brands on the right channel, at the right time and with relevant messages. In support of this, a recent Responsys consumer survey found the following:

Infographic Personalization

The increasing consumer appetite to have more personal relationships with brands has certainly changed the game for marketers. It takes sophisticated technology and marketing smarts to develop long term customer relationships and impact the bottom line. Today, marketers need to deliver individualized experiences for customers across a variety of digital channels – and at massive scale.

MetLife is a great example. If a consumer visits MetLife’s Web site to inquire about an insurance policy, behind the scenes, they are entered into a highly individualized program that is designed to help the consumer complete the oftentimes complex process. It starts at the Web site, but can continue via email, display and SMS for notifications and follow-up requests. Along the way, the messaging is personalized to each consumer’s specific context. Done well, this program results in a great customer experience, while encouraging the consumer to finish the process and become a MetLife customer. In one such case with MetLife, this orchestration of marketing messages across digital channels had higher customer satisfaction than the traditional, agent-driven process.

The Responsys Interact Marketing Cloud is built to help marketers do this kind of marketing orchestration. The platform is centered entirely around the customer, redefining the way the world’s best marketers manage their digital relationships and deliver the right marketing to their customers across email, mobile, social, display and the web. And, it provides marketing teams with a single, collaborative solution to plan, execute, optimize and orchestrate multi-stage, cross-channel marketing programs. The Interact Marketing Cloud empowers marketers to use their data, their way, to deliver the most relevant messages that keep customers engaged and buying throughout the lifecycle.

Leave a Reply