Die tatsächlichen Kosten von Social Media

Social Media Kosten

Die Leute bei Fokus Veröffentlichen Sie diese Infografik und teilen Sie aktuelle Daten zu Kosten, Nutzen und Kapitalrendite von Social Media. Ich schätze die Tatsache, dass sie ungefähr die Stunden für die Verwaltung des Mediums benötigen und sogar ein Kosten-Nutzen-Verhältnis für Top-Marken bieten, die soziale Medien nutzen. Wussten Sie, dass der durchschnittliche monatliche Wert eines Twitter-Followers 2.38 US-Dollar beträgt, während die monatlichen Kosten für die Aufbewahrung 1.67 US-Dollar betragen? Nicht schlecht Tweturn auf Investition!

Infografik Die tatsächlichen Kosten von Social Media

Zu viele Menschen sehen Social Media als kostenlos. Angesichts der Menge an Medien, die der durchschnittliche Vermarkter verwalten muss, der begrenzten Ressourcen, der Ineffektivität von Tools und der Segmentierung des Marktes - es gibt absolut eine Kosten für Social Media. Das heißt, es gibt auch eine unglaubliche Gelegenheit, Marktanteile zu gewinnen, indem Sie Interessenten und Kunden über soziale Medien ansprechen - besonders wenn Ihre Konkurrenz dies nicht getan hat!

4 Kommentare

  1. 1

    Kann jemand bitte die Twitter-Statistiken erklären? scheint zu zeigen, dass Investition mehr als Rendite ist - und die monatlichen Kosten nur die Zahl geteilt durch 10…?!

  2. 2

    Kann jemand bitte die Twitter-Statistiken erklären? scheint zu zeigen, dass Investition mehr als Rendite ist - und die monatlichen Kosten nur die Zahl geteilt durch 10…?!

  3. 3

    Absolut richtig, dass man die Kosten für Social Media als Teil des gesamten Marketing-Mix berücksichtigen muss. Meine größte Herausforderung sind Kunden, die JETZT mit Social Media „an Bord gehen“ möchten, ohne Rücksicht auf ihren Platz in der Gesamtstrategie oder die Tatsache, dass es kein Allheilmittel für ein junges Unternehmen ist, plötzlich über Nacht erfolgreich zu werden, danke zu ein paar Blogposts!

  4. 4

    Oh Doug ... Sag mir nicht, dass du mit diesem Bild nichts falsches siehst ...

    Das erste kleine offensichtliche Problem: Die monatlichen Investitions- / Renditezahlen von Twitter werden bei der Zuordnung zum Wert / zu den Kosten pro Follower umgesetzt. Ich bin mir nicht sicher, welches welches ist, aber angesichts der Größe dieses Abschnitts im Infografik glaube ich, dass es die günstigen Renditen sind, die höher sind als die Investition, die angezeigt werden sollte. Wie auch immer, ich habe das unter "Tippfehler" gesetzt.

    Das eigentliche Problem bei diesem Bild ist Korrelation vs. Kausalität. Die implizite Schlussfolgerung dieses Diagramms ist, dass Menschen, die Ihnen folgen oder ein Fan von Ihnen werden, mehr Geld ausgeben. Es gibt eine Korrelation zwischen Ausgaben und Fan, aber das bedeutet nicht, dass hier Kausalität besteht. "Fans kaufen Ihre Marke 28% häufiger als Nicht-Fans"? Ich denke nicht, dass diese Schlussfolgerung eine Infografik erfordert. Wenn ich das offensichtlicher formuliere, würden Sie sagen, dass Leute, die sich als Colts-Fans betrachten, mehr Colts-Spiele besuchen und mehr Colts-Trikots besitzen als diejenigen, die sich nicht als Colts-Fans betrachten? Einfache Antwort damit, nicht wahr? Es ist also nicht so, dass Ihre McDonalds-Facebook-Fans mehr Geld ausgeben, weil sie Ihre Facebook-Fans sind. Weil sie wahrscheinlich schon viel Geld ausgeben und dich schon mögen, haben sie beschlossen, dein Facebook-Fan zu werden. Dies unterstützt in dieser aktuellen Form nicht die These, dass Sie jemanden dazu bringen werden, mehr für Ihre Marke auszugeben, indem Sie ihn zu Ihrem Facebook-Fan oder Twitter-Follower machen. Ich würde diesen Abschnitt also wirklich nicht unter "Vorteile" auflisten, sondern einfach unter einem Titel mit der Aufschrift "Hmm ...".

    Was in Zahlen wirklich interessant wäre, wäre, wenn sie zeigen könnten, dass von allen Facebook-Fans, die Sie haben, wie viel sie jährlich / monatlich / was auch immer ausgegeben haben, bevor sie Ihre Fans wurden, im Vergleich dazu, wie viel sie ausgegeben haben, nachdem sie Fan geworden sind und wegen der Kampagnen, die Sie auf Facebook ausführen. Das ist die wahre Rendite Ihrer Investition. Das ist natürlich kaum zu verfolgen.

    Ich sage nicht, dass Social Media-Präsenz keine Vorteile hat. Ich sage nur, dass schlecht vorbereitete Zahlen, wie sie in diesem Infografik angezeigt werden, nicht wirklich dazu beitragen, diesen Fall zu klären oder jemandem bei der Entscheidung zu helfen, in soziale Medien zu gelangen. Wenn überhaupt, würden die Kostennummern Menschen erschrecken, die erkennen, dass die im Infografik angezeigten Vorteile wirklich keinen wirklichen Nutzen zeigen, um die Kosten zu rechtfertigen.

    * nimmt den Anwalthut des Teufels ab *

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Marketing Infographics,

The Real Cost of Social Media

The folks at Focus put out this infographic, sharing actual data on the cost, benefit and return on investment of social media. I appreciate the fact that they approximate the hours spent to manage the medium and even provide a cost to benefit ratio for top brands utilizing social media. Did you know the average monthly value of a Twitter follower is $2.38 while the monthly cost to keep them is $1.67. Not a bad tweturn on investment!

Too many people see social media as free. Given the amount of mediums the average marketer has to manage, the limited resources, the ineffectiveness of tools and the segmentation of the market – there is absolutely a cost to social media. That said, there’s also an incredible opportunity to capture market share by engaging prospects and customers via social media – especially when your competition hasn’t!

4 Comments

  1. 1

    Can someone explain the twitter stats please? seems to show investment is more than return – and the monthly costs just the number divided by 10…?!

  2. 2

    Can someone explain the twitter stats please? seems to show investment is more than return – and the monthly costs just the number divided by 10…?!

  3. 3

    Absolutely true that one has to account for the cost of social media as part of the overall marketing mix. My biggest challenge is clients who want to “get on board NOW” with social media, with no regard to its place in overall strategy, or to the fact that it is not a cure-all for a fledgling business to suddenly become successful overnight thanks to a few blog posts!

  4. 4

    Oh Doug… Don’t tell me you don’t see something wrong with this picture…

    First one minor obvious issue: Twitter’s monthly investment/return numbers are transposed when mapping to per follower value/cost. Not sure which is which but considering the size of that section in the infograph, I believe it’s the favorable numbers of return higher than investment that was meant to be displayed. Anyway, I put that one under “typo”.

    The real issue with this picture is correlation vs. causality. The implied conclusion of this graph is that getting people to follow you or become a fan of you causes them to spend more. There is a correlation between spend and fan, but that doesn’t mean there is causality here. “Fans are 28% more likely than non-fans to continue buying your brand”? I don’t think that conclusion requires an infograph. If I put that in more obvious terms, would you say that people that consider themselves Colts fans attend more Colts games and own more Colts jerseys than those that don’t consider themselves as Colts fans? Easy answer with that one, isn’t it? So it is not that your McDonalds Facebook fans are spending more money because they are your Facebook fans. It’s because they are are probably spending a lot of money already and they like you already that they decided to become your Facebook fan. This does not in this current form support the thesis that you are going to make someone spend more on your brand by making them become your Facebook fan or Twitter follower. So I really would not list that section under “Benefits” but simply under a title that reads “Hmm…”.

    Now what would be actually interesting in numbers is if they can show that out of all the Facebook fans you have, how much were they spending annually/monthly/whatever BEFORE they became your fans vs. how much they spent AFTER they became a fan and because of the campaigns you are running on Facebook. That’s the real return on your investment. Of course, that’s near impossible to track.

    I am not saying that social media presence doesn’t have benefits. I’m just saying that poorly prepared numbers as displayed in this infograph doesn’t really help make that case or help someone make the decision to get into social media. If anything the cost numbers would scare people that realize that the benefits displayed in the infograph really don’t show any true benefit to justify the cost.

    *takes off the devil’s advocate hat*

Leave a Reply