Internationalisierung, Lokalisierung, Codierung, Island und Übersetzung einer japanischen Katzenfoto-Website

Internationalisierungsübersetzung

InternationalisierungEs gibt viele Informationen zur Internationalisierung, Lokalisierung und Codierung in Webanwendungen. Es gibt auch viele Missverständnisse darüber, was jede für eine Webanwendung bereitstellt. Hier ist meine Einstellung ...

Wenn ein Webbrowser eine Verbindung zu einem Webserver herstellt, übergibt er einige Variablen und stellt zusätzliche Anforderungen. Hier ein Beispiel:

GET / HTTP / 1.1
Gastgeber: www.dknewmedia.com
User-Agent: Mozilla / 5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X; en-US; rv: 1.8.1.3) Gecko / 20070309 Firefox / 2.0.0.3
Akzeptieren: HTTP Akzeptieren = Text / XML, Anwendung / XML, Anwendung / XHTML + XML, Text / HTML; q = 0.9, Text / Klartext; q = 0.8, Bild / PNG, * / *; q = 0.5
Akzeptiere-Sprache: en-us, en; q = 0.5
Accept-Encoding: gzip, deflate
Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7

Internationalisierung

Internationalisierung setzt sich aus vielen Dingen zusammen:

  1. Lokalisierung: Die Fähigkeit zu identifizieren, aus welcher Sprache und an welchem ​​Ort ein Besucher besucht. Dies erfolgt über HTTP-Anforderungen, bei denen der Besucher durch ein Gebietsschema identifiziert wird. In meinem Fall ist das en-US. "En" ist Englisch und "US" sind die Vereinigten Staaten. Dies ist eine Einstellung in meinem Betriebssystem.
  2. Zeitzonen: Die Möglichkeit zur Anpassung an Zeitzonen. Dies wird normalerweise erreicht, indem Sie Ihren Server auf eine Greenwich Mean Time (GMT) einstellen und den Benutzern dann erlauben, ihren lokalen Offset von GMT einzustellen.
  3. Zeichenkodierung: Dies ist die Fähigkeit, Sprachzeichensätze richtig anzuzeigen. Es unterscheidet sich von der Lokalisierung, da die Lokalisierung mir die Sprache und Region des Computers mitteilen kann, von dem aus die Anfrage gestellt wird, aber nicht sagt, in welcher Sprache die Leser bittet ... das liegt beim Leser!

Beachten Sie in meinem HTTP-Header, dass der Browser, als er die Anforderung stellte, dem Server mitteilte, dass er mein Gebietsschema angefordert hat (Accept-Language: en-us). Es muss dem Server jedoch auch mitgeteilt werden, welcher Zeichensatz angefordert wird (Accept-Charset: Accept-Charset: ISO-8859-1, utf-8; q = 0.7, *; q = 0.7). ISO-8859-1 und utf -8 sind beide zulässige Zeichensätze.

Lokalisierung

In dieser fantastischen durcheinandergebrachten Welt diktiert die Lokalisierung nie mehr die Sprache. Obwohl ich in den USA bin, kann ich mit einem anderen Zeichensatz absolut eine andere Sprache lesen. Das passiert, wenn ich sie benutze Google Hindi (Ich benutze Google Hindi nicht wirklich). Meine Anfrage nach Gebietsschema und Zeichensatz ist identisch mit der Anfrage nach Google Englisch Seite, aber ich habe tatsächlich eine Seite gefüttert, die ich nicht lesen kann, weil ich den Zeichensatz nicht habe. Es kommt alles auf ???????????… Ich kann diesen Zeichensatz jedoch in Firefox laden (Firefox> Einstellungen> Erweitert> Sprachen):

Firefox-Ladesprache

Wenn ich diese Sprache lade, kann ich die Seite in ihrem nativen Zeichensatz anfordern und auf meinem Computer anzeigen, obwohl mein Standardgebietsschema en-US ist!

Also ... wenn ich ein Hindi-Student bin, Englisch in Purdue lerne und über verbunden bin VPN Auf dem Server der Schule, im Urlaub in Australien ... gibt es drei verschiedene Einstellungen, die auf die Anwendung angewendet werden müssen, um wirklich internationalisiert zu werden - und keine hängen vom anderen ab.

Mein Gebietsschema würde als en-US angezeigt, aber meine Zeitzone ist Australien, aber die Sprache, die ich von der Website anfordere, ist möglicherweise Hindi. Wenn ich meine Bewerbung programmieren würde, um zu machen Annahmen Aufgrund des Gebietsschemas meines Computers würde ich mich völlig irren - wenn ich die Person Englisch in einer östlichen Zeitzone füttere. Idealerweise würde ich meine Bewerbung so programmieren, dass sie angeboten wird beide Sprach- und Zeitzoneneinstellungen… aber ich würde sie nicht basierend auf dem Gebietsschema annehmen.

Island - das ultimative Beispiel

Wir kennen keine mehrsprachigen und mehrsprachigen Herausforderungen in den USA, in denen wir tätig sind Alle Englisch sprechen [Sarkasmus impliziert]. In einigen Ländern wie Island, obwohl die Muttersprache Isländisch ist, lernen die unglaublichen Isländer 3 Sprachen! Da Island ein Land in der Mitte Europas und Nordamerikas ist, arbeiten ihre Unternehmen von ihrem Desktop aus auf mehreren Kontinenten, Sprachen, Dialekten von Sprachen und mehreren Zeitzonen!

Viele isländische Websites sind in US-Englisch, UK-Englisch, Isländisch, Spanisch, Spanisch, Französisch und Deutsch erstellt! Stellen Sie sich vor, wie schwierig es wäre, zu bauen Icelandair's Website-Anwendungen und Ticketingsysteme… wow!

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Ich hatte das absolute Vergnügen, mit den feinen Leuten von Icelandair zusammenzuarbeiten, und kann Ihnen sagen, dass sie zu den talentiertesten und freundlichsten Fachleuten gehören, mit denen ich das Vergnügen hatte, zusammenzuarbeiten. Es ist einfach ein erstaunliches Land und Leute! Besuchen Sie ... nehmen Sie Icelandair und besuchen Sie die Blaue Lagune!

Sprache versus Kodierung

Es gibt sogar verschiedene Zeichenkodierungen in einer Sprache, die nicht gut miteinander spielen! Beispiel: Eine in Shift-JIS geschriebene japanische E-Mail kann auf dem Computer einer japanischen Person mit der Lokalisierung auf ja-JP unlesbar werden, da ihr Mailserver nur EUC-JP erkennt. Im Idealfall sollte ein Kunde in der Lage sein, festzulegen, welche Codierung er möchte und welche Sprache - und einfach sicherstellen, dass die Codierung und Sprache mit den Anforderungen des Kunden kompatibel sind.

Wenn ich Japanisch lesen möchte, muss ich möglicherweise sowohl Japanisch als meine Sprache als auch Shift-JIS für die Codierung auswählen, um diese Sprache richtig anzuzeigen. Hier ist noch etwas Verwirrung, die der Mischung hinzugefügt werden muss. Einige Codierungstypen unterstützen mehrere Sprachen. UNICODE / UTF8 unterstützt Dutzende. Das Gegenteil ist auch der Fall. Einige Sprachen können in vielen Codierungsarten gelesen werden. Wenn das keinen Sinn ergibt ... Ich entschuldige mich, es ist ein sehr komplexes Thema.

Eines Tages glaube ich (hoffe), dass sich dies alles ändern wird. Ich denke, die ursprünglichen Designer von Lokalisierungscodes hofften, dass die Kombination aus Sprache und Land alles sein würde, was benötigt wird… aber wir sind weitaus ausgefeilter geworden. Denken Sie daran, dass vieles davon entwickelt wurde, bevor es ein Internet gab. Mit dem Beginn von GISVielleicht kann eine Person ihre Codierung auswählen und GIS würde Zeitzonen- und Gebietsschemainformationen verarbeiten.

Internationalisierung

Zurück zur Internationalisierungsunterstützung. Wenn Sie eine internationalisierte Anwendung bereitstellen möchten, müssen Sie:

  1. Unterstützt mehrere Codierungstypen, Sprachen und verfügt über Übersetzungsdateien, um diese Übersetzungen anzuzeigen.
  2. Ermöglichen Sie dem Client, seine Sprache und gegebenenfalls sogar seinen Codierungstyp festzulegen.
  3. Unterstützen Sie Zeitzonen, indem Sie Benutzern erlauben, ihre Zeitzone im Vergleich zu GMT zu referenzieren.
  4. Verwenden Sie Lokalisierungscodes mit Vorsicht. Sie geben NICHT genau wieder, was Ihr Benutzer tatsächlich anfordert oder was er lesen kann.

Übersetzung

Die maschinelle Übersetzung steckt noch in den Kinderschuhen. Es gibt eine Reihe von Websites (und WordPress Plugins), die eine maschinelle Übersetzung Ihrer Website anbieten. Seien Sie nicht versucht, dies zu tun. Es gibt zwei Gründe dafür:

  1. Wenn die maschinelle Übersetzung funktioniert, hat der Benutzer, der Ihre Site auscheckt, bereits einen Übersetzer, mit dem er arbeiten kann.
  2. Maschinelle Übersetzung ist scheiße.

Glaubst du mir nicht? Hier ist eine japanische Übersetzung für Sie:
Eingefügt von Masatsu-Datei - Ein Typ mit einer Menge Bilder von Katzen:

Japanischer Blogeintrag

???
- 00:29:35 von masatsu

??????????????????????????
??????????????????????????

?????????? (?)?

????????????????????????????????????????
????????????????????????????????

??????????????????????????????????? (?)

?????????????????

??????????????
???
???

???????????????????????????????????????

???????????????????????????????

?????????????????????????????????????
??????????????????????????????????
?????????? Ag ???????????????

???????????????????????????????????????

Maschinenübersetzung:

?? Hanne ??????
-00: 29: 35 von masatsu

Der Name des Faustheiligen eines / des Elefanten, der gestern auf der „A / the Beast Fist Flotte ?? Ranger “„ ?? Hann ???? ” mit einem / dem Radioschauspieler Yutaka Mizushima….

? (?) das macht Tintenfische leicht.

Weil sogar der Radioschauspieler des ersten Heiligen, Meister ????? von einer / der Katze sind die chinesische Quitte eines Nagai Ichiro = Drachenball der Stab eines / der ?? Ranger sieht aus wie die Leute, die witzige Bemerkungen leicht kennen.

?????? (Der Schweiß), den ich dieses Jahr völlig vergessen habe "das Geheimnis des Namens der Superflotte", der üblichen Praxis jedes Jahr?,

?????? Wenn ich dieses Jahr verspätet schreibe,

??????? Schrein ??? (kann wie?)? Vorgewende cullion (?? nicht schneiden) Fukami ?? (? oder beobachten können?) ein / das ist es, was tut

?????? Mit wird es "eine Dose /? /?", Mit anderen Worten "Kung Fu", wenn Sie den Kopf eines / des Namens ausrichten und ändern.

?????? Obwohl gesagt wird, dass es angeblich zwei weitere erhöht, kann es zu welcher Art von Namen werden.

Die Wahrheit soll "Alter" sein, weil das Silberelementsymbol Ag? Ist, obwohl der Name "das ????" Silber “der Takaoka? Techniker von ??????? dachte, dass der Charakter "?" wurde mit der Assoziation eines Silver-Screen-Films verwendet, wenn er mit einem zusätzlichen Mitglied aufgerufen wird.

?????? Ich denke jedoch egoistisch, dass meine Theorie nicht unabhängig davon ist, dass "?" ist in einem / dem chinesischen Schriftzeichen enthalten.

Ich bin sicher, dass das Umkehren der Polarität dieser Übersetzung eine ebenso lesbare englische Diktion liefern würde. Du hast den Eintrag verstanden, oder?

2 Kommentare

  1. 1

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing, WordPress

Internationalization, Localization, Encoding, Iceland and Translation of a Japanese Cat Photo Website

InternationalizationThere’s a lot of information out there when it comes to internationalization, localization and encoding within web applications. There’s also a lot of misunderstanding about what each provides for a web application. Here’s my take…

When a web browser makes a connection to a web server, it passes quite a few variables and makes additional requests, here’s an example:

GET / HTTP/1.1
Host: www.douglaskarr.com
User-Agent: Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X; en-US; rv:1.8.1.3) Gecko/20070309 Firefox/2.0.0.3
Accept: HTTP Accept=text/xml,application/xml,application/xhtml+xml, text/html;q=0.9,text/plain;q=0.8,image/png,*/*;q=0.5
Accept-Language: en-us,en;q=0.5
Accept-Encoding: gzip,deflate
Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7

Internationalization

Internationalization is a composite of many things:

  1. Localization: The ability to identify what language and location a visitor is visiting from. This is done through HTTP Requests where the visitor is identified by a locale. In my case, that’s en-US. “en” is English and “US” is the United States. This is a setting within my Operating System.
  2. Time zones: The ability to adjust for time zones. This is normally accomplished by setting your server to a Greenwich Mean Time (GMT) and then allowing users to set their local offset from GMT.
  3. Character Encoding: This is the ability to display language character sets properly. It’s different from localization since localization can tell me the language and region of the computer that is making the request from, but it won’t tell me what language the reader is requesting… that’s up to the reader!

Notice in my HTTP Header when the browser made the request, it told the server that it was requesting my locale (Accept-Language: en-us); however, it also needs to tell the server what Character set is requested (Accept-Charset: Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7) ISO-8859-1 and utf-8 are both allowable character sets.

Localization

In this fantastic mixed-up world, localization never dictates language anymore. Even though I’m in en-US, I can absolutely read a different language using a different character set… that’s what happens when I use Google Hindi (I don’t really use Google Hindi). My request for locale and character set are identical as when I request the Google English page, but I’m actually fed a page that I can not read because I don’t have the character set. It all comes up ???????????… However, I can load that character set into Firefox (Firefox >Preferences > Advanced > Languages):

Firefox Load Language

If I load that language, I can then request the page in its native character set and display it on my computer even though my default locale is en-US!

So… if I’m a Hindi student, studying English at Purdue and connected via VPN to the school’s server, on vacation in Australia… there are 3 different settings that need to be applied to the application to be truly Internationalized – and none depend on the other.

My locale would come up as en-US, but my timezone is Australia, but the language I’m requesting from the website may be Hindi. If I were to program my application to make assumptions based on my computer’s locale, I would be totally wrong – feeding the person English in an Eastern timezone. Ideally, I would program my application to offer both language and timezone settings… but I wouldn’t assume them based on locale.

Iceland – the ultimate example

We’re ignorant of multi-lingual and multi-locale challenges in the United States where we all speak English [sarcasm implied]. In some countries, such as Iceland, though the native language is Icelandic, the incredible Icelandic people grow up learning 3 languages! Since Iceland is a country in the middle of Europe and North America, their companies work throughout multiple continents, languages, dialects of languages and multiple timezones from their desktop!

Many Icelandic websites are built in US English, UK English, Icelandic, Spanish, Spanish, French and German! Just imagine how challenging it would be to build Icelandair’s website applications and ticketing systems… wow!

DISCLAIMER: I’ve had the absolute pleasure of working with the fine folks from Icelandair and can tell you they are some of the most talented and friendly professionals I’ve had the pleasure of working with. It’s simply an amazing country and people! Go visit… take Icelandair and be sure to visit the Blue Lagoon!

Language versus Encoding

There are even different character encodings within a single language that don’t play well with each other! Example: A Japanese email written in Shift-JIS may render unreadable on a Japanese person’s computer with localization set to ja-JP because their mail server only recognizes EUC-JP. Ideally, a customer should be able to set what encoding they would like as well as what language – simply ensuring that the encoding and language are compatible with what the client is requesting.

If I wish to read Japanese, I may have to select both Japanese as my language AND Shift-JIS for encoding to display that language properly. Here’s some more confusion to add to the mix… some encoding types support several languages. UNICODE/UTF8 supports dozens. The reverse is true as well. Some languages can be read in many encoding types. If that doesn’t make sense… I apologize, it’s a very complex issue.

Someday I believe (hope) this will all change. I think the original designers of localization codes hoped that the language-country combo would be all that is needed… but we’ve become far more sophisticated. Remember, much of this was developed before an Internet existed. With the advent of GIS, perhaps a person can select their encoding and GIS would handle timezone and locale information.

Internationalization

Back to Internationalization support. If you want to provide an Internationalized application, you need to:

  1. Support multiple encoding types, languages, and have translation files to display those translations.
  2. Allow the client to set their language, and even perhaps their encoding type, if necessary.
  3. Support time zones by allowing users to reference their timezone in comparison to GMT.
  4. Utilize localization codes with caution… they DO NOT accurately depict what your user is actually requesting nor what they can read.

Translation

Machine translation is still in its infancy. There are a number of websites out there (and WordPress Plugins) that offer machine translation of your site. Don’t be tempted to do this… there are two reasons why:

  1. If machine translation works, the user that is checking out your site will already have a translator to work with.
  2. Machine translation sucks.

Don’t believe me? Here’s a Japanese translation for you:
Pasted from Masatsu File – a dude with a ton of pictures of cats:

Japanese Blog Entry

???????????
– 00:29:35 by masatsu

???????????????????????????
??????????????????????????

??????????(?)?

????????????????????????????????????????
??????????????????????????????

???????????????????????????????????(?)

?????????????????

??????????????
???????????
???????????

???????????????????????????????????????

???????????????????????????????

??????????????????????????????????????
??????????????????????????????????
?????????? Ag ??????????????

?????????????????????????????????????

Machine Translation:

?? Hann ?????
-00:29:35 by masatsu

The name of the fist saint of an/the elephant that appeared on yesterday’s “a/the beast fist fleet ?? ranger” “?? Hann ????” with a/the radio actor Yutaka Mizushima….

? (?) that does cuttlefish readily.

Because even the radio actor of the fist saint, master ????? of a/the cat are the Chinese quince of a Nagai Ichiro=dragon ball the staff of a/the ?? ranger looks like the people who witty remark knows readily.

??????(The sweat) that I was forgetting completely this year “the secret of the name of the super fleet”, of usual practice every year ?,

??????If I write belatedly this year,

??????? shrine ??? (can how ?) ? headland cullion (?? cut not) Fukami ?? (? or observe able to ?) an/the is it that does

??????With, it becomes “a can/?/?”, in other words, “kung fu”, when line up and change the head of a/the name.

??????Although it is said to increase additional two allegedly it may become what kind of name.

The truth is said to be “age” because the silver element symbol is Ag ?, although the name of “the ???? silver” the Takaoka ? technician of ??????? was thinking that the character called “?” was used with the association of a silver’screen?movie, if it calls it with an addition member.

??????However, I am thinking selfishly, that my theory is not unrelated that “?” is included in a/the Chinese character.

I’m sure reversing the polarity on this translation would provide just as readable a diction in English. You did understand the entry, right?

2 Comments

  1. 1

Leave a Reply