Scared Stiff: Identitätsbetrug und das Internet

LocutusJohn Stossel von ABC 20/20 hatte eine fantastische Show letzte Woche, Scared Stiff: Sorgen in Amerika. Er lieferte solide Daten, die sich mit den Auswirkungen der Medien auf unser Leben und den Auswirkungen auf die Öffentlichkeit und ihre Angst befassten.

(Er hatte auch Stephen Dubner von Freakonomics in der Show, also musste ich es sehen!)

Das Problem, das er identifiziert hat, ist, dass die meisten Dinge, über die wir uns Sorgen machen, überhaupt keine wirklichen Risiken sind. Ein verblüffendes Beispiel ist ein Vergleich zwischen einer geladenen Waffe oder einem Schwimmbad. Pools töten viel mehr Kinder als geladene Waffen. Aus irgendeinem Grund haben wir keine Angst davor, unsere Kinder zu einem Haus mit Pool zu schicken… aber wir würden sie niemals mit einer geladenen Waffe zu einem Haus schicken.

Diese Woche traf mich die Angst. Ich werde die blutigen Details schonen, aber ich bin einer Social-Networking-Site beigetreten, die einige fantastische Tools zum Aufbau Ihrer familiären Beziehungen und zum Abheben und Wachsen Ihres "Netzwerks" bietet. Der Trick auf der Website bestand darin, dass Sie Ihre gesamte Familie und ihre Beziehungen zu Ihnen eingeben. Die Anwendung erledigt den Rest. Sie setzen sich mit jedem von ihnen in Verbindung, um sich anzumelden und die Familie weiter aufzubauen. Es ist eine großartige Anwendung mit den richtigen Funktionen… eine virale Komponente, ein Tool, eine Kontaktdatenbank, alles in einem schicken kleinen Web 2.0-Paket.

Hier ist das Problem… Sie geben die Informationen Ihrer Familie ein. Ich machte den wahnsinnig dummen Schritt, die ganze Party zu starten und die Daten meiner Familie dort abzulegen. Die Bewerbung kontaktierte dann jedes Mitglied meiner Familie. Die jungen Leute fingen sofort an und begannen, ihre Netzwerke aufzubauen. Bei den älteren Leuten war es eine andere Geschichte. Sie hätten gedacht, ich hätte die Pässe und Kreditkarten meiner Familie online gestellt! Sie waren absolut entsetzt, dass ich so etwas tun würde. Entsetzt!

Identitätsdiebstahl, Identitätsdiebstahl !!! Mein Verstand, meine Intelligenz und vor allem mein Vertrauen wurden sofort in Frage gestellt. Flammende E-Mails folgten brennenden E-Mails… und informierten mich über diese unglaubliche Bedrohung und wie nachlässig ich war, meine Familie in Gefahr zu bringen. Obwohl ich mich nicht mit Identitätsdiebstahl befasste, machte ich mich schnell an das Unternehmen, um die fraglichen Daten… und alle damit verbundenen Daten… sofort zu entfernen. Das hat die Schelte nicht gestoppt. Ich muss Ihnen sagen ... Mit 38 Jahren und einem Jahrzehnt in der Branche hinter mir hätten Sie gedacht, ich wäre das Schlimmste, was seit SPAM im Netz passiert ist.

Ich werde auch für diesen Beitrag in Schwierigkeiten sein ... es ist nicht so schnell vorbei. Wenn der Fall entschieden würde und in einer öffentlichen Auspeitschung enden würde, würde es mich immer noch nicht retten. Ich denke, ich bin von allen Willen befreit.

John Stossel hat recht. Diese Angstmacherei von Wirtschaft und Medien ist absolut außer Kontrolle geraten. Tatsache ist, dass die Geschäft Identitätsdiebstahl wird unendlich mehr Geld austauschen als tatsächlicher Identitätsdiebstahl. Aber es hat die Aufmerksamkeit von Gläubigern, Regierung und Medien auf sich gezogen, so dass es für eine Weile im Rampenlicht stehen wird. Alle unsere Daten wurden hier offengelegt böse Internet und wir werden bald alle assimiliert. Es ist nicht aufzuhalten. Wir sind fertig. Die Welt geht unter.

Oder ist es?

Gemäß Statistiken69.4% aller amerikanischen Haushalte nutzen inzwischen das Internet. Erstaunliche 210,000,000 Amerikaner sind jetzt im Internet. Und ebenso ihre Kreditkarteninformationen, ihre Kreditwürdigkeit, Karten ihrer Nachbarschaften, ihre Informationen zur sozialen Sicherheit, ihre Unternehmensleistungen, ihre Investitionen und sogar ihre (streng gehüteten) Krankengeschichten.

Wow ... mit solchen Zahlen müssen Millionen von Menschen von Identitätsdiebstahl betroffen sein, oder? Nun ... nein.

Entsprechend der FTCIm Jahr 246,000 wurden 2006 Fälle von Beschwerden über Identitätsdiebstahl gemeldet (DOWN von 255,000 im Jahr 2005). Das ist 1 von 1,000 Internetnutzern, oder?

Nope.

Laut FTC wurden nur 1.9% aller Beschwerden über Identitätsdiebstahl gegen das Internet eingereicht. 4,674 Menschen. 98.1% aller Beschwerden über Identitätsdiebstahl bezogen sich also nicht auf das Internet. Lass uns ein bisschen rechnen… Das ist eine Wahrscheinlichkeit von 0.0022%, dass Ihre Identität aus dem Internet gestohlen wird. Oder 1 von 45,000 Menschen. 3 bis 6% des Identitätsdiebstahls sind auf Datenverletzungen zurückzuführen an der QuelleDie große Mehrheit findet bei Finanzinstituten statt und wird auch physisch und nicht elektronisch gestohlen.

Ich konnte nicht in allen von mir überprüften Daten eine einzige Beschwerde finden, bei der die Daten des Opfers elektronisch von einer Website eines Drittanbieters gehackt wurden. Keine einzige Beschwerde.

Immer noch Angst? Ihre Odds ermordet zu werden oder an einem Sturz zu sterben oder an einem Autounfall oder sogar an einer selbst zugefügten Wunde zu sterben, ist größer als Ihre Chancen, Opfer von Identitätsbetrug im Internet zu werden. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Erde im nächsten Jahrhundert von einem Asteroiden getroffen wird, größer als die Wahrscheinlichkeit, dass Sie im Internet Opfer von Identitätsbetrug werden.

In diesem Sinne möchte ich hinzufügen, dass alle, wenn nicht die meisten Fälle von Internet-Identitätsbetrug aufgrund eines Phishing-Schemas aufgetreten sind, bei dem sich ein Benutzer bei einer gefälschten Website angemeldet hat, die nur zum Zwecke des Diebstahls Ihrer Identität dort abgelegt wurde. Sie kamen nicht von legitimen Orten, an denen die Identität von Menschen gestohlen wurde.

Warum nicht? Es gibt einige Gründe, aber der wichtigste ist, dass das Internet so gut wie das Sparen ist deine DatenEs ist auch großartig, jedes einzelne Informationspaket aufzuzeichnen, das es durchläuft. Haben Sie jemals bemerkt, wie schnell Menschen nach einer Zusammenfassung der Kinderpornografie aufgespürt werden? Es ist für jemanden viel einfacher, Papierkram von Ihrem lokalen Finanzinstitut zu stehlen, als jemals zuvor, ihn aus dem Internet abzurufen.

Zum Schluss… hör auf, dir Sorgen zu machen. An die Sicherheits- und Medienunternehmen… hör auf mit der Angst! Natürlich rate ich Ihnen nicht, Ihren Vornamen als Passwort zu verwenden und Ihre Kreditkarteninformationen in Ihren Profilen zu belassen, aber Sie müssen auch nicht befürchten, sich auf einer legitimen Website anzumelden und Ihre Bankkonten am nächsten Tag leer zu finden. Das passiert einfach nicht so. Es gibt wichtigere Dinge, über die Sie sich Sorgen machen müssen (z. B. eine gesunde, vertrauensvolle Beziehung zu Ihrer Familie).

Und wenn Sie ein Opfer von sind jeglicher IdentitätsbetrugHier sind einige Beratung.

3 Kommentare

  1. 1

    Guter Eintrag. Ich verstehe nicht, warum Menschen paranoid sind, wenn es darum geht, grundlegende Informationen über sich selbst ins Internet zu stellen, zumal ein Großteil davon auf nicht elektronischem Wege gefunden werden kann. Zum größten Teil kann ich die Adressen, Telefonnummern, Hochzeitstermine, Kindergeburtstage und in einigen Fällen deren Gehälter abrufen - alles ohne Zugriff auf einen Computer (obwohl dies ein wenig Beinarbeit erfordern könnte). Das Online-Posten eines Bildes von sich selbst ist nichts anderes als das Senden Ihrer SSN.

    Ich denke, die Paranoia überträgt sich darauf, wie Unternehmen Sicherheit priorisieren (oder vielleicht sind die Statistiken deshalb so). Unternehmen geben das Geld für ein SSL-Zertifikat und eine Firewall aus, aber die von ihnen erfassten Informationen werden ausgedruckt und in einem unverschlossenen Schrank abgelegt, auf den jeder zugreifen kann. Natürlich gibt es viele Unternehmen, die selbst mit Internetsicherheit schlecht umgehen, aber ich würde wetten, dass ein durchschnittliches kleines Unternehmen eine relativ schlechtere Sicherheit hat als beispielsweise eine Bank, wenn es um ihr physisches Büro geht als um ihre Website.

  2. 2
  3. 3

    Hey Doug, danke für den informativen Artikel. Ich hatte nicht bemerkt, wie überfüllt die Fakten waren, bis Ihre Statistiken alles in die richtige Perspektive brachten. Ich denke, es hilft immer noch, dass die Leute trotzdem vorsichtig mit ihren Informationen umgehen. Kleinigkeiten wie das Betrachten der Webadresse können helfen, Phishing zu verhindern (wie eine Paypal-E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, Ihre Kreditkarteninformationen anzugeben, aber die oben angegebene Adresse enthält nirgendwo im Namen "Paypal"). Ein wenig gesunder Menschenverstand und Vorsicht reichen noch weit.

    Bundesweites VPN

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing, Search Marketing

Scared Stiff: Identity Fraud and the Internet

LocutusJohn Stossel of ABC’s 20/20 had a fantastic show last week, Scared Stiff: Worry in America. He provided solid data speaking to the media’s impact in our lives and how it affects the public and its fear.

(He also had Stephen Dubner from Freakonomics on the show, so I had to watch it!)

The problem he identified is that most of the things we worry about aren’t really risks at all. One startling example is a comparison of having a loaded gun or a swimming pool… pools kill many more children than loaded guns. For some reason, we’re not afraid of sending our kids off to a home with a pool… but we’d never send them to a home with a loaded gun.

This week, the fear hit home with me. I’ll spare the gory details, but I joined a social networking site that had some fantastic tools for building your family relationships and having your ‘network’ take off and grow on your own. The trick to the site was that you enter all of your family and their relations to you… the application does the rest… contacting each of them to login and continue building the family. It’s an awesome application with all the right features… a viral component, a tool, a contact database, all in one spiffy little Web 2.0 package.

Here’s the rub… you enter your family’s information. I made the insanely dumb move of kicking the whole party off and putting my family’s data in there. The application then contacted each member of my family. The young folks caught right on and started building their networks. It was a different story with the older folks. You would have thought I posted my family’s passports and credit cards online for the taking! They were absolutely horrified that I would do such a thing. Horrified!

Identity theft, identity theft!!! My sanity, intelligence, and – most of all my trust – were immediately put into question. Flaming emails followed flaming emails… educating me on this incredible threat and how careless I was to put my family at risk. Though I wasn’t concerned with Identity Theft, I quickly made tracks to the company to get the data in question… and any related data… taken down immediately. That didn’t stop the scolding. I have to tell you… at 38 years old and having a decade behind me in the Industry, you would have thought I was the worst thing to happen to the net since SPAM.

I’ll be in trouble for this post as well… it’s not over anytime soon. If the case were adjudicated and ended in a public flogging, it still wouldn’t save me. I think I’m off all the wills.

John Stossel is right. This fear-mongering by business and the media is absolutely out of control. The fact is that the business of identity theft will exchange infinitely more money than actual identity theft. But it’s got the attention of creditors, government, and media so it’s going to be in the spotlight for a while. All of our data has been exposed in this evil Internet and we’re soon all to be assimilated. There’s no stopping it. We’re done. The world is ending.

Or is it?

According to statistics, 69.4% of all American households are now using the Internet. A startling 210,000,000 Americans are on the Internet now. And so is their credit card information, their credit history, maps of their neighborhoods, their social security information, their company benefits, their investments and even their (closely guarded) medical histories.

Wow… with those kinds of numbers, there must be millions of people affected by Identity Theft, right? Well… nope.

According to the FTC, there were a 246,000 cases of identity theft complaints were reported in 2006 (DOWN from 255,000 in 2005). Well that’s 1 in every 1,000 Internet Users, right?

Nope.

According to the FTC, only 1.9% of all Identity Theft complaints were made against the Internet. 4,674 people. So 98.1% of all Identity Theft complaints were not related to the Internet. Let’s do some math…. that’s 0.0022% chance of getting your Identity stolen from the Internet. Or 1 in every 45,000 people. 3 to 6% of Identity Theft happened due to data breaches at the source, with the large majority happening at financial institutions and also being stolen physically, not electronically.

I could not find a single complaint in all of the data I reviewed where the victim’s data was hacked electronically from a third party web site. Not one single complaint.

Still scared? Your odds of getting murdered or dying from a fall or dying from a car crash or even from a self-inflicted wound are greater than your odds of being a victim of Identity Fraud on the Internet. In fact, the chances of the Earth getting hit by an asteroid in the next century is greater than you being a victim of Identity Fraud on the Internet.

With that in mind, I would add that all, if not most, of those Internet Identity Fraud cases happened because of a phishing scheme… where a user logged into a fake site that was put there for the sole purpose of stealing your identity. They didn’t come from legitimate sites where people’s identities were stolen.

Why not? There are a few reasons, but the key one is that as good as the Internet is at saving your data, it’s also great at recording every single packet of information that runs through it. Have you ever noticed how quickly people get tracked down after a child pornography roundup? It’s a lot easier for someone to steal some paperwork from your local financial institution than it ever would be to try to retrieve it from the web.

To conclude… stop worrying. To the security and media companies… stop all the fear mongering! Of course I’m not advising you to use your first name as a password and leave your credit card info in your profiles, but you also don’t have to fear logging into a legitimate site and finding your bank accounts emptied the next day. It just doesn’t happen that way. There’s more important things to worry about (like having a healthy, trusting relationship with your family).

And if you happen to be a victim of any Identity Fraud, here’s some advice.

3 Comments

  1. 1

    Great post. I don’t understand why people are paranoid about putting basic information about themselves on the Internet, especially since much of that can be found through non-electronic means. For the most part, I can get people’s addresses, phone numbers, wedding dates, children’s birthdays, and in some cases their salaries — all without accessing a computer (although it could require a bit of legwork). Posting a picture of yourself online is nothing like broadcasting your SSN.

    I think the paranoia carries over into how businesses prioritize security (or maybe the statistics are that way because of it). Businesses will spend the money on an SSL certificate and firewall, but the information they capture is printed out and filed in an unlocked cabinet somewhere that anyone can access. Of course, there are a lot of businesses that handle even Internet security poorly, but I’d wager that the average small business has relatively worse security than say, a bank, when it comes to their physical office than their website.

  2. 2

    It appears TJX may prove me wrong… they did not follow credit card companies’ advise on how to protect data so their system was hacked and the credit card data was stolen. No idea as to the impact of this theft yet, but it could be the largest hack of credit card data in our Internet history!

  3. 3

    Hey Doug, thanks for the informative article. I had no realized how over-inflated the facts were until your statistics put it all in perspective. I think it still helps that people are careful with their information regardless. Little things like looking at the web address can help deter phishing (like a paypal email telling you to give them your credit card information, but the address above doesn’t have “paypal” anywhere in the name). A little common sense and caution goes a long way still.

    Nationwide VPN

Leave a Reply